Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Baubericht 18NLW9600/1 BR & Vergleich BR118Ex

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#85

Beitrag von Gast »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von d-c »

David hat geschrieben:
mischling hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic
Also auf der 18s liste ist er für DACH immer noch gelistet.

Das hört sich ja realtiv negativ an. Also wie er über seine Produkte schwärmt da kann man davon halten was man will, aber als Geschäftspartner und deren Service ist er einfach nur spitze und der Mann hat auch ahnung von was er redet.

Hatte mal ein Problem mit einem Chassis, schon bevor ich das defekte zu ihm gesendet hatte, hat er mir ein neues zugesand. Das mal als beispiel.
Für diesen Beitrag von d-c bedankte sich:

#87

Beitrag von JoeReh »

mischling hat geschrieben:
► Off-topic
Keine Sorge. Da sollte alles beim alten sein.
Ich hab vor kurzem erst zwei 18TLW3000 bei ihm geordert :)

http://web2.cylex.de/reviews/viewcompan ... Id=7615107

#88

Beitrag von stuijve »

David hat geschrieben:
mischling hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic

oh, da hat ja jemand ganz viel Ahnung vom Vertrieb :lol:

#89

Beitrag von David »

stuijve hat geschrieben:
David hat geschrieben:
mischling hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic

oh, da hat ja jemand ganz viel Ahnung vom Vertrieb :lol:
► Off-topic

#90

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

#91

Beitrag von Ralle14 »

stoneeh hat geschrieben:In einer Hinsicht passt der Thomann allerdings besser in den BR118Ex: das Chassis ist weniger belastbar, d.h. der Port limitiert nicht. Generell bleib ich bei meiner Aussage, dass ein Standard 4" VC 18er deutlich besser in dem Gehäuse aufgehoben ist - wenn, dann aber einer, der von qts/Vas/Mms dem NLW deutlich ähnlicher ist.
Um dieses leidige Thema jetzt einmal endgültig abzuschließen:
Heini hat geschrieben:Übrigens Portgeräusche konnten wir weder bei dem BR118Ex noch bei meinem doppel 18er feststellen.
Zitat vom Forentreffen. Und wir haben nicht leise gehört, sondern Vollgas an SAE PCM20 bei BR118Ex und FP14000 an Jans Bass. Mit Musik, die sehr viel Tiefbass mit vollem Pegel enthielt. Sowohl bei Jans Doppel 18er als auch bei den BR118Ex haben die Ketten der Kronleuchter an der Decke im Tiefbass mitgeschwungen.

Ja, wenn man ohne Topteile hört UND Sinustöne auf der Tuningfrequenz abspielt, sind Strömungsgeräusche hörbar, das wird auch bei Jans Doppel 18er der Fall sein. Wenn man sich daran aufgeilen möchte, sollte man sich andere Bässe mit Riesenport bauen.
Bei Musikwiedergabe im vollständigen System wird zu keinem Zeitpunkt auffallen, dass Portgeräusche auftreten oder untenrum Pegel fehlt. Bei beiden Bässen von Jan und XMax wird der Wunsch nach mehr Tiefbass bereits im Keim erstickt, da gemessen an der Größe im Vergleich zu Standard 18ern auch so schon mehr als genug kommt.

Ich habe fertig.

Oh ich sehe gerade, dass stoneeh das ja garnicht lesen kann...

Beste Grüße, Ralle

#92

Beitrag von jones34 »

Ich gehöre ja anscheinend auch zum erlesenen Kreis der Ausgestoßenen :D
stoneeh hat geschrieben:Bei der Messung fällt gleich wieder die charakteristische Portresonanz (Zacken bei ~200hz) des BR118ex auf. Ansonsten gibt's anzumerken, dass ich diesmal in 1 und 3m gemessen habe, da öfters mal erwähnt wird "1m ist noch im Nahfeld, lieber auf 2-4m messen" o.ä. Also kann man ja mal überprüfen, macht ja keine Arbeit. Ergebnis? Was ich so sehe sind die Unterschiede zwischen 1 und 3m im Bereich der Messtoleranz.
So funktioniert Messtechnik nicht.
Bei 3m Entfernung sollte der Pegel um ca. 9,5dB abgefallen sein.
Das tut er untenrum auch aber bei 100Hz ist da schon eine Differenz >1dB zu erwarteten Pegel. Das würde unter Umständen schon mit in die Abstimmung spielen
Man ist also bei 1m noch nicht ganz im Fernfeld angekommen.

Messfehler macht man schon so genug. Wenn man dazu noch absichtlich welche macht kann man sich noch weniger auf das verlassen was man misst.
"wird schon in die Toleranz fallen" kann man dann machen wenn man alle Fehler möglichst vermieden hat.
Da wundert man sich dann auch nicht warum manche Leute sagen das Messungen unwichtig sind...

Auch dieses "ja auf den ersten Blick sieht es ähnlich aus" machen viel zu viele Leute. Leg die Kurven mal im Pegel korrigiert übereinander, dann sieht man die Unterschiede!
Gerade bei Flanken fallen Unterschiede nicht so offensichtlich auf, sind aber doch sehr relevant.


Gruß

#93

Beitrag von David »

Ein 18-500 in ein zu kleines Gehäuse, mit viel zu tiefem Tuning zu stecken und das Ganze dann noch mit massivem Boosting auf dem Tuning als die "bessere" Alternative, zu dem ursprünglich gut abgestimmten Sub zu betiteln, ist schon sehr gewagt.. Zu Beginn hieß es noch, dass der 118EX dir sogar bei manchen Titeln besser gefällt als dein eigener und wir hier auf einem hohen Niveau meckern. Wie Ralle schon beschrieb ging es hier um einen Sinus auf dem Tuning ohne jegliche Obertöne wobei es zu Strömungsgeräuschen kommt.

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, warum du den Sub hier permanent runter machen willst. Es gibt diverse Anwender die sehr zufrieden mit dem 118EX sind. Geht es nur um den Schwanzvergleich zwischen deinem Sub und dem 118EX nur weil das gleiche Chassis drin steckt?
Ich würde deinen Sub alleine wegen den Maßen nicht bauen.

Ich finde es jedenfalls uncool dass du hier mit ach und krach versuchst ein bewährtes Konstrukt im Ruf zu schädigen, in dem du Fakten hin biegst um Recht zu behalten. Wie ich bereits schrieb, haben die von dir provozierten "Laborverhältnisse" mit der Praxis nichts zu tun. Alle zufriedenen Anwender als taub zu betiteln, kann ja auch nicht dein Ernst sein.

Ein größerer Port bringt nämlich auch wieder Nachteile. Dass du jetzt bei 80hz trennst, heißt trotzdem nicht dass es jeder andere auch tut/kann.

Ich habe den 118EX ja auch jetzt genug untersucht und bleibe dabei:
Ich kenne keinen Sub, der in so schmalen Abmessungen derartigen Output, bei gleichem Tiefgang, mit derartiger Präzision, besser wiedergibt. (Jan's B&C Version zähle ich mal auf ähnlichem Niveau dazu).

Ich wollte hier zum Abschluss nur noch mal die positiven Aspekte erwähnen, damit hier nicht der provozierte Anschein bestehen bleibt, dass der 118EX ein Fehlkonstrukt sei.
Abgesehen davon wollte ich dir raten Ralles und Jones' Blockierung aufzuheben, da diese zuletzt hier zwei wertvolle Beiträge verfasst haben, die du dir evtl. mal durchlesen solltest.

Ich bin hier jetzt ebenso raus, habe hier schon viel zu viel Zeit reingesteckt.

Gruß
David

#94

Beitrag von Big Määääc »

macht euch doch kein Kopf, die meisten denken es sich eh,
und außerdem :
 das ist jetzt mehr ein Spass als sonstwas
.

und nicht immer wird die Wahrheit ertragen, lieber ignoriert :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#95

Beitrag von Mr_DnB »

► Off-topic
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#96

Beitrag von isitone »

Meinerseits bin ich in letzter Zeit recht eingespannt, komme nicht so zum lesen und auch das Basteln hat wenig Platz. Ebenfalls habe ich an dieser Stelle nicht alles genau lesen und werten können. Möchte mich aber dem Text von Mr DnB anschliessen.
Was mir aber einfach wirklich mal gut gefällt ist, dass Stoneeh einen guten Progress aufzeigt und sich mit der ganzen Messerei aktiv auseinander setzt. Es gibt sehr viele Schreiber welche sich die Arbeit nicht machen und das finde ich schade. Von daher weiter machen und nicht alles so persönlich werten, wir möchten doch alle irgendwie weiter kommen und Wissen vermitteln, teilen und erhalten.

#97

Beitrag von wiesel77 »

komischerweise arten fast nur die Threads von Stoneeh und noch 2 3 weiteren Forenkollegen aus. die anderen sind schon länger nichtmehr aktiv.

vermutlich liegts an den ganzen Streithammeln und nicht an einzelnen Usern

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste