Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Baubericht 18NLW9600/1 BR & Vergleich BR118Ex

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von isitone »

So:
Meinerseits bin ich gegenüber jedem Hersteller sehr offen und habe kaum Vorurteile.
Aber wenn ich so was lese:
Ralle14 hat geschrieben:Der Dirk hat laut eigener Aussage teilweise falsche Pläne verschickt
Da finde ich kein Smilie mehr, welches seine Augen genug zu rollen vermag... sowas ist einfach absoluter Schwachsinn.
Genau so Zeug von wegen; hast Du denn den richtigen Plan oder dein BR118ex ist bestimmt nicht sauber gebaut und da stimmen die Masse nicht... etc. ist einfach Kindergarten.

Bitte nicht persönlich nehmen aber, jeder der einen originalen Plan hat und bezüglich den Masse am schreien ist, soll die Masse doch ohne grosses Tamtam einfach Stoneeh geben, damit er es verifizieren kann.

1. Bin ich mir recht sicher, dass Stoneeh mit dem Gehäuse nicht wirklich weit daneben liegt.
2. Bin ich mir 100pro sicher, dass Stoneeh diesen Sub nicht nachbauen wird. Er macht sein eigenes Ding.
3. Bin ich mir 100pro sicher, dass Stoneeh den Plan, da eben gekauft etc. nicht weitergeben wird und so das Design geschützt bleibt

Dann wäre das mal aus der Welt geschafft und wir alle hätten Klarheit.

Btw... warum macht ihr alle um diesen Plan so ein Geheimnis (hätte fast Geschiss geschrieben) draus, hat der Dirk euch mit Steinigung gedroht :roll: ?
Da wird überall im Netz nach Plänen von aktuell käuflichen Lautsprecher nachgefragt und hemmungslos geteilt bzw. nachgebaut. Keiner schert sich darum, dass da jemand viel Zeit für ein Design investiert hat.
Abgesehen davon finde ich persönlich "kopieren" sowieso sehr un- geil.... :!:
Ralle14 hat geschrieben:Die Kiste ist (wenn mich meine Augen nicht täuschen) niemals aus 15mm Holz gebaut.
Ähm... denke, dass eher die Innenmasse relevant sind.

So, mein Text ist jetzt etwas provokativ aber ich hoffe, dass man den grundsätzlich positiven Unterton erkennen kann.
An alle BR118ex/orig. User: Nun seid ihr an der Reihe. Wenn da von Euch nun nix kommt, muss die gaaaanze Welt nun davon ausgehen, dass der BR118ex nen zu "Kleinen" :lol2: hat und nicht so richtig zu rumpeln vermag, höhööö...
Auf jetzt und weitermachen :D

Edit:
Stoneehs Post oberhalb und der Meinige haben sich zeitlich überschnitten. Wäre sonst auf das Eine oder Andere nicht mehr eingegangen.

#23

Beitrag von wiesel77 »

wie glatt ist der Port, vor allem an den Kanten? hatte das Problem ebenfalls schon, Kanten waren keine mehr im Port, aber rau wo der Fräser nicht sauber geschnitten hat.
Konnte man hören.

Span einfach runden ohne die Oberfläche an kritischer Stelle zu glätten könnte auch Geräusche verursachen.

#24

Beitrag von deeznutzz »

Also ich hab auch 4 Br118ex, welche mit dem TLW3000 bestückt sind.
Laufen an ner Tsa 4-1300. Meine blasen auch deutlich aus dem Port bei höherer Leistung. In nem schlechten Raum ist das ziemlich nervig weil mans dann eben doch hört.

Die TLW werden nächstes Jahr wohl ein Gehäuse mit mehr Volumen bekommen und ner Tuningfrequenz von ca. 32-35Hz irgentwas.

PS: Meine Br118ex sind auch absolut richtig gebaut worden, da stimmen die Maße ganz sicher.

#25

Beitrag von isitone »

wiesel77 hat geschrieben:aber rau wo der Fräser nicht sauber geschnitten hat.Konnte man hören.
Also dies kann ich mir nur bedingt vorstellen. Sicher möglich, dass die "Holzfussel / Spreissel" etwas flirren (wie soll man das beschreiben) können, aber bestimmt sind die nicht für die Furz/Pfrr Geräusche verantwortlich.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Portgeräusche subjektiv anders wahrgenommen bzw. beschrieben werden.

Nach wie vor finde ich, Pläne zu Stoneeh und klar isses.

#26

Beitrag von jones34 »

isitone hat geschrieben:
wiesel77 hat geschrieben:aber rau wo der Fräser nicht sauber geschnitten hat.Konnte man hören.
Also dies kann ich mir nur bedingt vorstellen. Sicher möglich, dass die "Holzfussel / Spreissel" etwas flirren (wie soll man das beschreiben) können, aber bestimmt sind die nicht für die Furz/Pfrr Geräusche verantwortlich.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Portgeräusche subjektiv anders wahrgenommen bzw. beschrieben werden.

Nach wie vor finde ich, Pläne zu Stoneeh und klar isses.
Ich hatte das Problem schon mal ganz extrem bei nem Proto.
Da hatte der Port noch ne scharfe Kante vom Sägen.
Das hat nur noch gepfiffen und geschnattert ohne das Pegel raum kam.
Die Rundung brachte dann einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Deswegen schrieb ich das auch.
Der Sub von stoneeh sieht schon ein bisschen so aus als könnte das das Problem sein.


Gruß

#27

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich bin mit meinen Br118Ex mit 18NLW9400 Chassis sehr zufrieden. Da bläst und schnart nix, was wahrscheinlich daran liegt das meine Chassis einfach nicht so kräftig sind.

Offtopic:
Leute, Leute, Ihr feindet euch wegen irgendwelchen Holzkisten die "nur" Luft bewegen an... entspannt euch... uglygaga:

#28

Beitrag von isitone »

Powerlight_77 hat geschrieben:Leute, Leute, Ihr feindet euch wegen irgendwelchen Holzkisten die "nur" Luft bewegen an... entspannt euch...
Nein, nein :shock: :!:
Dies wäre das Letzte was ich möchte. Jedoch finde ich, dass wir hier sehr nah daran sind Klarheit zu verschaffen. Natürlich muss das manchmal etwas provokativ geschehen aber niemals im Stile einer Anfeindung. Eher würde ich meinen Account löschen.

#29

Beitrag von Powerlight_77 »

Weitermachen, ich lese interessiert mit... :top:

#30

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

#31

Beitrag von Heini »

Da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Forum und verpasst gleich so eine spannende Diskussion! ;)

Ich habe beim Bau meines Doppel 18ers auch den Br118ex da gehabt und diesen als klangliche Referenz genommen.

Meine erste Erkenntniss war: man kann die Kiste indoor überhaupt nicht ausfahren und solche Aspekte wie Portgeräusche bewerten. In einer Halle oder im Lager klappert und scheppert immer irgendein Case.

Outdoor geht das schon besser. Aaaaber: bei den hohen Pegeln habe ich Probleme noch verzerrungsfrei zu hören. Abhilfe schafft es, wenn man sich die Ohren zuhält und dann auf Nebengeräusche achtet. Nicht selten kommt es vor, dass das Gehör bereits verzerrt, obwohl der Lautsprecher noch sauber spielt. So lassen sich auch kleine Undichtigkeiten lokalisieren und selbst Störgeräusche durch klappernde Kabel oder andere Bauteile im Gehäuseinneren hören.

Bei meinem Testaufbau mit einem NLW9601 in 4Ohm an einem Kanal einer RAM S6000 (also ungefähr 2kw für die Pappe) konnte ich keine Verzerrungen oder Portgeräusche feststellen. Ich hab da auch verschiedenste Lieder darüber gehört.
Ich würde diesen Test auch sehr gerne auf dem nächsten Forentreffen im Norden unter zig Zeugen wiederholen!
Dann können wir hinter das Thema glaube ich final einen Haken setzen.

Dein BR Gehäuse sieht fast doppelt so groß aus im Vergleich zum BR118Ex... oder täuscht das auf den Bildern? Wenn nicht, dann finde ich das Ergebnis schon auch positiv für den 118Ex.

Edit: könntest du einfach noch mal 2-3 Bilder von dem Port rein stellen. Also die Kante direkt am "Ausgang", die Versteifungen und vielleicht auch noch eins von innen, also das Versteifungsbrett bei dem Port "Eingang". Ich bezweifle nicht, dass du dort fehlerfrei gearbeitet hast, sondern ich bin einfach nur neugierig. :toptop:

#32

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

#33

Beitrag von Carras »

Moin zusammen,

es bleibt interessant :-)

Wenn man jetzt also genauer nachschaut,...gibt es wohl auch andere Nutzer (außer Stoneeh), die etwas von Portgeräuschen oberhalb der 1 kW am BR 118ex wahrnehmen!
Das scheint also kein Phänomen zu sein, welches nur auf die Kiste von Stoneeh zutrifft.

Ich meine auch Jan hat sowas wie Portgeräusche bei seinem V1 Prototypen mit einer ähnlichen Geometrie feststellen können.


Ich kann das jetzt nicht beurteilen,...
Aber es kann evtl. ja auch damit zusammenhängen,...dass es unterschiedliche Herangehensweißen gibt.

Stoneeh hat u.a. mit Sinussignalen getestet und dabei keine Tops mitlaufen lassen!
Ich meine das auch schon gelesen zu haben,...dass die Wahrnehmung der Portgeräusche abnimmt, wenn die Tops mitlaufen!
Wenn andere User des BR118ex,... nun immer Tops mitlaufen lassen hatten,... kann einfach auch sein, dass sie deshalb nichts in der Art wahrgenommen haben.

So wie es auf jeden Fall scheint,... ist das Thema Portgeräusche BR118ex bei > 1kW ,...keine Einbildung,...
Pläne hin oder her....da gibt es wohl eben auch unterschiedlichste Möglichkeiten. Einen exakten Vergleich hätte man glaub nur, wenn man Fertigsubs von XMax gekauft hat und diese dann mit den Plänen vergleicht die aus vergangenen Jahren noch im Umlauf sind.

Mich würde nachwievor interessieren wie sich andere Chassis im BR 118ex Gehäuse verhalten. Ein B&C 18NW100 würde mich darin sehr interessieren,...da ja auch Jan in seinem Doppel18er mit diesem gestestet hat und ihn für gut empfunden hat,...wenn natürlich auch nicht so belastbar wie 18NLW9xxx oder BMS18NS862...und mit nicht so stark ausgeprägtem Tiefgang wie die Monster.

Ralle schreibt aber ja auch,...dass an sich jedes heutige, moderne 18er Chassis,...zu den Portgeräuschen in dem Gehäuse führen kann.

Ist jemand denn mit BR118ex am kommenden Samstag bei Bernd zum Probehören?
Ich kann da leider nicht da sein,....aber es wäre dort auch eine gute Möglichkeit,...das Thema Portgeräusche im Beisein vieler Hörer,...zu betrachten.
Und ggf. mal eine Treiber ala 18NW100 darin zu testen?

Gruß

#34

Beitrag von Ralle14 »

stoneeh hat geschrieben:Wie hast du im WinISD die Strömungsgeschwindigkeit simuliert? Mit der Portfläche als Durchschnitt zwischen dem grossen Porteinlass und der kleinen Austrittsöffnung? Damit lässt sich mein ich die Abstimmung sinnvoll simulieren, aber nicht die Strömungsgeschwindigkeit.
Natürlich habe ich die Fläche des Portausgangs genommen, da hier die Geschwindigkeit am höchsten ist. Wenn du meinen Post gelesen hättest, habe ich bereits geschrieben, dass das keine genaue Annahme zulässt. Man sieht aber ungefähr, in welchen Größenordnungen man sich bewegt. Dass 100m/s Portgeschwindigkeit nicht funktionieren, ist denke ich klar.
stoneeh hat geschrieben:Aber statt dass ich einen falschen bzw falsch gebauten Plan hab (dessen Abstimmung bzw generelle Charakteristik sich halt anscheinend zufällig 100% mit dem originalen deckt
Diese Aussage möchte ich gerne anzweifeln. Weder meine damalige noch deine Messung ist / war in irgendeiner Art und Weise kalibriert. Da du auch schreibst, dass anscheinend dein Messmikro einen starken Abfall im Bassbereich hat, hat diese Bewertung genau 0 Kalorien.
Wie gesagt: Ich würde gerne mit dem Originalplan vergleichen, aber da redest du anscheinend um den heißen Brei drumrum.
stoneeh hat geschrieben:Wieso erwähnst du zB den Hub bei 50, 60hz? Hast du die Frequenzgangmessung des Ports gesehen? Bei 50hz ist der Port bereits bei ~-6db. Eh klar, dass er bei der Frequenz nicht limitiert, weil er da eh schon fast nicht mehr mitspielt.
Das ist vollkommen richtig, ich wollte damit einen Vergleichswert zu seinem erwähnten The Box Chassis herstellen und damit aussagen, dass dieses Chassis ebenfalls vergleichbare Strömungsgeräusche bei der gegebenen Eingangsleistung produzieren wird, da dieses Chassis eben auch 7mm Hub erreichen kann.
stoneeh hat geschrieben:Hast du den Thread überhaupt gelesen, UND verstanden? Oder nur schnell durchgescrollt und nach der nächstbesten Erklärung gesucht, warum die eigene heilige Kuh nicht gut abschneidet?
Ich besitze keine BR118ex, daher ist es sicherlich nicht meine "eigene heilige Kuh".
stoneeh hat geschrieben:die User, die anderes als ich berichten, haben nicht den Furz einer Ahnung, was bzw wie sie testen
Das ist schon ein starkes Stück und sagt mMn. ziemlich viel über deine Sozialkompetenz im Bereich Reflexion und Kritikfähigkeit aus.

Was ist also der Sinn dieses Threads? Deine Holzkiste ist die Beste, deine "Messmethoden" sind über allen Zweifel erhaben und bedürfen keinerlei Diskussion?

Einem langjährigen Entwickler und Hersteller von Beschallungslautsprechern wie dem Dirk Hahn und diversen Usern völlige Inkompetenz und Unfähigkeit zur Bewertung von Lautsprechern zu unterstellen und gleichzeitig Ansammlungen von Hi-Fi Lautsprechern als das Maß der Dinge (in anderen Threads) zu verkaufen, bedarf keines weiteren Kommentars.

Es ist schön, dass du deine Zeit investierst und Vergleiche zwischen verschiedenen Kübeln anstellst. Wenn man dies in einem Forum preisgibt, muss man durchaus mit Gegenwind rechnen. Vor allen Dingen, wenn bisher nicht einmal klar ist, was du da wirklich gebaut hast.
isitone hat geschrieben:Btw... warum macht ihr alle um diesen Plan so ein Geheimnis (hätte fast Geschiss geschrieben) draus, hat der Dirk euch mit Steinigung gedroht :roll: ?
Da wird überall im Netz nach Plänen von aktuell käuflichen Lautsprecher nachgefragt und hemmungslos geteilt bzw. nachgebaut. Keiner schert sich darum, dass da jemand viel Zeit für ein Design investiert hat.
Dieser Plan ist geistiges Eigentum von Dirk Hahn und ist urheberrechtlich geschützt. Da ich diesen Plan legal bei ihm erworben habe, werde ich einen Teufel tun und ihn in einem öffentlichen Forum preisgeben. Daher mein Angebot an stoneeh, er soll mir per privater Nachricht die relevanten Maße durchgeben, dass ich vergleichen kann.

Danke, weitermachen.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#35

Beitrag von David »

Wie gesagt, Ralle und ich hatten einen Sub ohne Tops mit ca 2,5kw betrieben weil ich vor der Entscheidung auch skeptisch war was den Port noise angeht. Wir haben natürlich keinen Sinus auf der Tuning frequenz gehört aber dennoch war es schon ne Ecke mehr Leistung auch wenn es indoor war.. Mir kommen die Geräusche bei stoneehs Video einfach extrem krass vor dass ich mir denke dass uns das ja aufgefallen sein muss! Ich werde es aber, wenn ich Samstag die Möglichkeit habe mal mit dem Lied und einem Sinus auf dem Tuning testen :) Ich höre halt selten Musik wo man so saubere basslines ohne Obertöne hat.
An dem Tag haben wir bestimmt 2 Stunden mit verschiedener Musik auf voll last gehört und uns ist nichts aufgefallen, deshalb irritiert mich die Dramatik darüber etwas, selbst wenn sie vorhanden sind. Das Ausmaß bei den richtigen Liedern interessiert mich jetzt aber auch, deshalb werde ich es auch mal testen.

#36

Beitrag von Heini »

Carras hat geschrieben:Ich meine auch Jan hat sowas wie Portgeräusche bei seinem V1 Prototypen mit einer ähnlichen Geometrie feststellen können.
....
Und ggf. mal eine Treiber ala 18NW100 darin zu testen?
Bei meinem V1 war eher eine Port Resonanz zu hören. Strömungsgeräusche allerdings auch, da der Port NICHT abgerundet war.

Mein Gehäuse ist zu 90% ähnlich dem des BR118EX bzw 115Ex. Die Verhältnisse im Port sind ähnlich. Ich habe jedoch ein Tuning um die 38Hz statt 35Hz.

Ich habe den NW100 nur kurz in dem Gehäuse gehört. Den SW100 habe ich jedoch etwas länger gehört. Mit nem kleinen EQ von +4dB bei 38Hz Q4 kann der dann auch Tief und Kick bei relativ hoher Belastbarkeit. Natürlich kein Vergleich zum NLW9601.

#37

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

#38

Beitrag von Andy78 »

Hey miteinander...

Schon vor etlichen Beiträgen hatte ich ja angemerkt, dass ich wissensmäßig und technisch in den Details allmählich raus bin.
Nach wie vor find ich das auf jeden Fall cool, wenn sich jemand so wie Du jetzt die Arbeit macht und das auch recht aufwändig und möglichst reproduzier- und nachvollziehbar in einen Test führt. :top: Das Lob geht gleichzeitig auch an die anderen, die es betrifft in ähnlichen Threads und in Beteiligung an der Diskussion.
Genauso geil finde ich eine angeregte Diskussion auf einem hohen (technischen) Niveau; auch wenn das derzeit z.T. etwas über meinen Tellerrand geht, so profitiere ich davon und lerne daraus.

Wie oben schon mal geschrieben wurde, auch von mir ein kleiner globaler Appell, um auch das (zwischenmenschliche) Niveau möglichst weit oben zu halten:
Alle sollten da a weng entspannen - eigentlich haben wir doch alle ziemlich die gleichen Interessen, nur eben hier und da unterschiedliche Kenntnisstände, Herangehensweisen, Auffassungen.... Wenn alle sich bissl mäßigen im Ton, geht's voll entspannt, easy und produktiv vorwärts 8-) und das Forum lebt und trägt Früchte...
is eben wie im richtigen Leben... Man muss da keine Überzeugung für aufgeben, aber manchmal ist mit moderaten Worten unterschiedlicher Auffassung sein effizienter wie ein einmaliger harter Treffer auf des anderen Nase - auch wenn das manchmal auf den ersten Blick erstrebenswert scheint und zumindest für den Moment befreien würde :D

OT Ende,
Weitermachen,
ich finds voll interessant und mir gefällt gut, was hier an Diskussion geht :toptop: Danke allen dafür!
Grüße Andy

#39

Beitrag von imyourdj »

Der BR118ex ist nicht für stand-alone Anwendungen gemacht, der braucht Strahlungswiderstand (= Rudel), um die Luftgeschwindigkeit im Port zu bremsen.
1x BR118EX ist langweilig, wenn du links und rechts je einen dazu stellst, diese aber nicht anmachst, wird es schon viel besser. (Dein DIY-Sub hat nicht zufällig 30% mehr Frontfläche?)
Ab 4er Zahnlücke wird die Kiste massiv.
Wenn der Port Geräusche macht, ist irgendein Brett nicht richtig fest oder die Abmessungen stimmen nicht.
Meine 16 BR118EX habe ich alle von Dirk Hahn bezogen und keiner macht solche Geräusche.
Gruß, Andreas
Für diesen Beitrag von imyourdj bedankte sich:

#40

Beitrag von imyourdj »

Kurzer Nachtrag:
Eine Crest Pro8200 ist ein mieserabler Bassverstärker, mit FP14000 geht am NLW9600 einiges mehr.

#41

Beitrag von Carras »

imyourdj hat geschrieben:Kurzer Nachtrag:
Eine Crest Pro8200 ist ein mieserabler Bassverstärker, mit FP14000 geht am NLW9600 einiges mehr.
Hmm? wäre das eine Möglichkeit?

Wir hatten mal zwei Cubo 18 Subs,...mit RCFL18P300 (1000 W 8 Ohm)
getestet an einer NOVA DXP 3600,....klang sauber und gut.

Beim nächsten Event,...war die Nova aber für Limmer215 vorgesehen,..
also zum Verleih und eine Crown XTI 4000 geholt, weil nix anderes mehr da war.
Die Cubo 18 klangen besch.... an der Crown,...sobald man an die Leistungsgrenze der Endtstufe kam.

Könnte!!??? das hier auch der Fall sein ? Einfach als mögliche Ursache?


Gruß

#42

Beitrag von Heini »

Da könnte tatsächlich die Impedanzkurve hilfreich sein. Die geht bei dem BR118EX ziemlich weit unter 8 Ohm auf der Tuningfrequenz.
Vielleicht kommt damit die Endstufe nicht klar. Interessant wäre die Impedanzkurve des "stoneeh Subs" im Vergleich.

Hier mal meine Messung des BR118Ex mit 18NLW9601 in 8Ohm
BR118Ex 18NLW9601 - 8Ohm.jpg
► Off-topic

#43

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:38, insgesamt 6-mal geändert.

#44

Beitrag von Carras »

stoneeh hat geschrieben:........Von allen vieren ist die Lab eindeutig die schlechteste Bassendstufe.

Welche LAB ?

#45

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

#46

Beitrag von imyourdj »

stoneeh hat geschrieben:
imyourdj hat geschrieben:Kurzer Nachtrag:
Eine Crest Pro8200 ist ein mieserabler Bassverstärker, mit FP14000 geht am NLW9600 einiges mehr.
Nope. Alles bereits hier gehabt, im Vergleich zB mit Proline, TSA 4-1300, etc. Von der Leistung her sind alle ziemlich in der gleichen Region. Vom Sound fällt die TSA ggüber der Crest und Proline ein Stück ab, und die Lab nochmal ein Stück. Von allen vieren ist die Lab eindeutig die schlechteste Bassendstufe.

Edit: hier zB vier unserer Subs an zwei Crest Pro 8200 -> https://www.youtube.com/watch?v=OQzINmCTqR8
TSA 4 Kanal irgendwas besser als die FP14k? Mit der FP14000 kann auch die 8200 bei weitem nicht mithalten. Ich hatte vor 7 Jahren selbst zwei Crest 8200, die nach 400V unreparierbar waren.

8 Ohm 2x 825W vs 2x 2350W
4 Ohm 2x 1450W vs 2x 4400W
2 Ohm 2x 2250W vs 2x 7000W

Ich hab das Gefühl, dass Du trollen willst.

#47

Beitrag von imyourdj »

stoneeh hat geschrieben:FP10000Q, sowohl in Stereo als auch Brücke getestet. Schaltungstechnisch des selbe, macht an 8 Ohm Brücke mehr Output als die FP14k @ 8 Ohm. Original, kein China-Clone.
Diese Aussage ist schlicht falsch.

#48

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste