Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NTLW MAX - DIY BR Gehäuse für 18Sound 18NTLW5000

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stoneeh »

Edit 2021: hier wird man bei Anliegen zu Bauvorhaben mit dem Eighteensound 18NTLW5000 fündig -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-3378.html
Zuletzt geändert von stoneeh am 13. Jul 2021 12:07, insgesamt 7-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 3. Okt 2021 22:23, insgesamt 3-mal geändert.

#3

Beitrag von Gast »

Mal eine ganz ketzerische Frage, warum habt ihr die Wände nicht zusätzlich gegeneinander versteift?
Das bringt einiges mehr Ruhe in‘s Gehäuse als eine simple Strebe auf der Wand.

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also unter High-Power Bass Reflex Design verstehe ich auch das man grundsätzlich bei 1 Chassis Kisten das Gehäuse spiegelsymmetrisch aufbaut ( mind. also 2 Ports ) und das der Port incl. *Umlenkungen* und besonders der Ein- und Auslass des Ports gleich Strömungsoptimiert ist. Das wird gerade beim 21NTLW spannend werden. Als doppel Kiste mit Mittelport hat man das bei der L-Arcs KS28 ja ganz interessant umgesetzt.

;) Klangart

#5

Beitrag von David »

► Off-topic
Für diesen Beitrag von David bedankte sich:

#6

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von criwo »

stoneeh hat geschrieben:
...
Der Vorteil von einem Bodenport sind weniger Reibungsverluste, und Wirkungsgradgewinn durch direktes angrenzen an den Boden (-> Halbraum).
...
Ganz kurz nur dazu, ohne viel Blabla. Der 1. Vorteil stimmt, ein einzelner Port bringt die geringsten Reibungsverluste.
Einen Wirkungsgradgewinn durch das Platzieren des Ports am Boden wirst Du aber nicht erreichen. Die Wellenlänge der vom Port abgegebenen Frequenzen ist ebenfalls so groß, dass es im Allgemeinen keinen Unterschied macht, an welcher Gehäusekante der Port platziert ist. Eine Bodenkopplung wirst Du also weiterhin erhalten, auch wenn der Port über dem Chassis liegt. Und eben diese Kopplung (Spiegelschallquelle) sorgt für den Gewinn im Wirkungsgrad.
Was Du aber durch den Bodenport erreichen kannst, ist eine leichte virtuelle Verlängerung des Ports. Das Tuning sollte sich also laut Theorie leicht verändern. Kannst Du ja einfach nachprüfen, indem Du die Kiste mal auf die Seite drehst und schaust, ob das Tuning etwas wegrutscht. Kann aber auch sein, dass das schon in der Messungenauigkeit untergeht.

#8

Beitrag von stoneeh »

......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von jones34 »

Hallo,

mal ganz abgesehen von deiner sagen wir mal bedenklichen Art hier (siehe Offtopic von David) was zum Thema.

Port legen oder stellen oder sonst wie? Wie viel mach es wirklich aus?
Meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Es kommt immer viel mehr darauf an wie man die Bässe stellt und wie der Systemer so mit ihnen umgeht.
Ein gut abgestimmter BR-Bass wird stehend und liegend funktionieren. Abweichungen von stehend zu liegend gibt es auf jeden Fall!
Aussagen wie "ja die Wellenlänge ist aber groß" stimmen im Kern schon, allerdings kann man mit sowas immer nur die erwartete Größenordnung der Änderung abschätzen.
Hier wird man dabei natürlich zur Annahme kommen das die Änderungen wohl nicht so weltbewegend sein werden und liegt dabei wahrscheinlich auch richtig.

Hier ein Beispiel. Es handelt sich um die Simulation eines single 18" Bass mit Bodenport in ABEC.
ABEC bietet an der Stelle den Vorteil das ganze aus der rein akustischen Seite zu betrachtet. Keine Messfehler, keine anderen Fehler wie schwingende Wände oder nicht schallharter Boden.
Den Bass gibt es so auch in Echt. Ich werde bei Zeiten versuchen auch mal Messungen zu zeigen, die dann aller Erwartung nach die Simulation bestätigen sollten.
Leider hat damals das Wetter nicht mitgespielt und der Bass ist schon bei seinem neuen, glücklichen Besitzer.

Die Kurven zeigen den Frequenzgang je einmal in 2m und in 10m Entfernung. Rot und Blau zeigen den liegenden, Grün und Lila den stehenden (Port am Boden) Sub.
Die virtuellen Messpositionen liegen je mittig auf der Front. Zwischen den Simus wurde nur die Begrenzungsfläche (der Boden) geändert.
unterschied gestellt_gelegt.png
unterschied gestellt_gelegt imp.png
Ansicht in ABEC.jpg
Man sieht schon leichte Unterschiede. Liegt der Port am Boden rutscht das Tuning leicht nach unten, wie man es auch erwarten würde. Die Änderungen im Frequenzgang passen dazu.
Aber wie vermutet eben nicht Weltbewegend. Es dürfen also viele andere Dinge zuerst bei der Bassaufstellung beachtet werden.

Edit: Wenn jemand noch etwas ganz bestimmtes interessiert kann ich das gerne auch in der Simu zeigen, solange man jetzt kein komplett neues Modell machen muss.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von jones34 am 25. Dez 2018 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Jones34: Das ist die Größenordnung, die ich dabei erwartet habe. Es lässt sich evtl. sogar durch den virtuell verlängerten/ anders "geflaretem" Port erklären (könnte man ja mal mit ABEC simulieren. Akustisch würde ich das der Einfachheit halber aber tatsächlich unter "kein Unterschied" verbuchen. Bei größeren Subs werden die Unterschiede dramatischer sein.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von Big Määääc »

gibts jetzt eig schonmal iwo nen glaubwürdiges Datenblatt zum 18er ntlw ?!??
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#12

Beitrag von Marius »

Big Määääc hat geschrieben:gibts jetzt eig schonmal iwo nen glaubwürdiges Datenblatt zum 18er ntlw ?!??
Kennst du das schon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#13

Beitrag von stoneeh »

........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Eigentlich merkwürdig, dass das Chassis schon im Handel ist umd trotzdem nur vorläufige Daten zu bekommen sind...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von jones34 »

Hast du die Messungen mal wiederholt?
Wie sieht dein Messaufbau genau aus?
Bei Unterschieden in der Größenordnung muss man es da schon genau nehmen.
Je nach Aufbau kann das auch einfach der Unterschied zwischen 2 Messungen sein.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht deine Theorie untergraben.
Es wäre nur gut wenn man das ganze vernünftig feststellt.

#16

Beitrag von Azrael »

Nur kurz und ohne Anspruch darauf, den ultimativen Schlüssel zur Wahrheitsfindung zu haben:

Ich habe mir mal einen 12''-Subwoofer mit Bodenport konstruiert und wollte wissen, inwiefern Bodennähe des Ports zu einer virtuellen Verlängerung beiträgt. Dazu habe ich zwei Impedanzmessungen gemacht, für die zweite habe ich den Subwoofer einfach auf den Kopf gestellt. Die Impedanzgänge waren nahezu deckungsgleich, eine Verschiebung von fb nach oben beim auf dem Kopf stehenden Subwoofer so gut wie nicht feststellbar. Vergleichende FG-Messungen hatte ich damals aber nicht gemacht.

Viele Grüße,
Azrael

#17

Beitrag von stoneeh »

** Beitrag zum Forum entfernt, da in diesem Forum / seitens der Moderation arbiträr Meinungen unterdrückt werden. **
Zuletzt geändert von stoneeh am 3. Feb 2019 08:43, insgesamt 3-mal geändert.

#18

Beitrag von stoneeh »

** Beitrag zum Forum entfernt, da in diesem Forum / seitens der Moderation arbiträr Meinungen unterdrückt werden. **
Zuletzt geändert von stoneeh am 3. Feb 2019 08:43, insgesamt 3-mal geändert.

#19

Beitrag von MAD »

Schöne Zusammenfassung, danke für den Bauthread - beindruckendes Chassis. Was ich nicht gefunden habe (auch nicht in deinem Veranstaltungsbericht), hast du die 4 oder 8 Ohm Version?. Gibt es für die 4 Ohm Version überhaupt ein Datenblatt? Außer der Typennummer für die 4 Ohm Version auf der 18S Seite habe ich nix gefunden...

EDIT: habs gerade gefunden - die Endstufen waren gebrückt 4 Ohm, also 2x8 Ohm Bässe an einer Endstufe. Die anderen Fragen bleiben :-)

#20

Beitrag von stoneeh »

....................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von mhurm »

Vielleicht habe ich es überlesen - mit welcher Endstufe betreibt ihr dieses Chassis?

#22

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Andy78 »

Servus zusammen,
► Off-topic
Danke Euch allen für diesen hochinteressanten Thread und Bericht mit vielen sehr informativen Details und Diskussionen!
Sehr geil! Und damit ist einiges gemeint :lol:

Schöner Beitrag zum Forum, mehr davon :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste