Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Baubericht Monacor TriplePlay

Berichte & Messungen zu HiFi Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi
Sehen gut aus!
Welche Version ist es? SIeht mir aus wie Frankys kompakte version, richtig?

Hier in München könnte ich sie auch im Wohnzimmer gebrauchen. Allerdings mit einem 6,5" Sub drunter (für Kinobetrieb)!

Günstige Fräsen können es...die paar Kreise...Dann kauft man sich wieder neue Fräser und zack... Mein Ebaysatz hält seit 8Jahren! Einzig der 5mm Nuter ist hin...

Fräszirkel hab ich fertig von Ebay gekauft! War mir zu nervig ihn zu bauen ;-)

Welches Finish wirds? Meine Frundin will, das ich meine Easter rot mache :uglygaga:

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von -sebb- »

Hallo,
nachdem das Forum alles verschluckt. Hab die TP inzwischen fertig, in den nächsten Tagen folgt ein Hörbericht.

ich habe heute mit dem Bau der TP begonnen. Die Chassis kommen in den nächsten Tagen gebraucht (fast neu), die Weiche kaufe ich so dazu.
Hab mal ein paar Bilder hochgeladen:

[ externes Bild ]
Hier sieht man meine Qualitäts-Aldi/Hofer-Oberfräse . Hab das erste Mal damit Chassis versenkt. Es ist nicht so schlecht gegangen, hab mir aber zuerst einen provisorischen Fräszirkel bauen müssen. Das hab ich auch erst durch Recherche in Foren herausgefunden.

[ externes Bild ]
Hier sieht man schön den Zusammenbau. Alles geleimt, dazu hab ich mir heute nochmal extra ein paar Schraubzwingen beim Baumarkt mitgenommen. Info nebenbei: Das Holz war heute in einer Stunde gesägt (2x TP und ein Sub-Proto)...

[ externes Bild ]
Hier mal eine Schallwand. Das ist die gleichmäßigere. Bei der anderen bin ich mit der Stichsäge etwas von der Rundung abgewichen, aber wenn die Chassis drinnen sind, sieht man das eh nicht mehr.

[ externes Bild ]
Hier schon fertig zusammengebaut. Beim Fräsen ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Ich wollte eine Fase fräsen, doch die Oberfräse war zu tief eingestellt. Dadurch ist oben eine 1mm-Dicke Schicht übriggeblieben, hat cool ausgeschaut .

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Hier sind noch 2 Bilder. Die sind noch nicht ganz fertig, ich muss noch schauen wo noch Fasen hin kommen, ob nur vorne, nur auf beiden Seiten ... Schau ma mal.

Morgen wird die zweite Box geleimt und mal auf den gleichen Stand gebracht. Schau ma mal wie weit ich komme...

Das wars mal für heute. Alle Bilder sind im Hifi-Forum auch größer zu finden, bei meinem Benutzer "bockseb" in der Galerie
MfG Sebastian

#3

Beitrag von -sebb- »

Erfahrungsbericht Monacor Triple Play MKII
Veröffentlicht am 29. Mai 2012

Hallo,

nun ist doch schon einige Zeit vergangen. Ich habe die Triple Play jetzt schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Doch zuerst einmal kurz, womit ich die LS ansteuere.
Ich habe einen Denon AVR-1910 und einen Samsung BD-E8509S BR-Player mit SAT und 500GB HDD, welchen ich ebenfalls zur CD-Wiedergabe verwende (Super Gerät, ist ebenfalls erst seit 2 Wochen da).

Ich habe nicht viel Hörerfahrung mit hochwertigen Lautsprechern, man merkt jedoch sofort einen großen Unterschied zu den vorigen Magnat Supreme 200. Da hat mir eigentlich immer das gefehlt was ich jetzt habe: Die Räumlichkeit.
Ich habe bei jeder Musikart genau gehört, wo die Musik herkommt, und es waren immer die Lautsprecher. Das habe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich höre gerade Radio, der Sprecher und die Sänger kommen genau aus der Mitte. Sehr faszinierend.
Die TP haben wirklich verschiedenstes Musikmaterial bekommen: Orchester, normales Radio, MP3 über Laptop und BR-Player, Fernsehen usw.

Das Live Konzert (http://www.amazon.de/Rock-Roll-Hall-Fam ... 076&sr=8-2) kann ich nur jedem empfehlen der Musik in diese Richtung gerne hört. Videos sind auch auf teilweise auf Youtube.
Auf jeden Fall ein Genuss mit diesen Lautsprechern zu hören. Sehr angenehm sind die Stimmen und die besonders angetan hat mir das Saxophonsolo aus „Jungeland“ (http://www.youtube.com/watch?v=qiBRVqx5 ... re=related).


Das einzige was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass der Bassbereich nicht das erfüllt was ich mir erwartet habe. Aber gut, den Pegel, den die Lautsprecher mitmachen, kann ich daheim nicht ausnutzen. Deshalb habe ich einfach etwas Bass reingedreht bis es mir gepasst hat. Ich höre aber prinzipiell Bass-lastiger als andere. Lt. meiner Messung im Raum ca. 6dB mehr als der Durchschnittspegel, wobei ich sage, dass passt gerade so und ist mir nicht zu viel Bass.

Mein Bruder, ebenfalls noch 19, hat dann mit mir das Konzert angehört, und ebenfalls meine Eindrücke bestätigt. Er wird sich diesen Sommer wahrscheinlich selbst die TP bauen.
Heute habe ich dann noch Messungen meines Raumes gemacht, und ich habe leider einen schönen Kammfilter im Bassbereich… Da muss ich mich dann nochmal extra drum kümmern.

Fotos gibts hier: http://sebastianbock.bplaced.net/wordpr ... 3#more-143
So long, Sebastian

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Netter Bericht! Bassarm? ist bei mir mit den kleinen Easter eigendlich nicht der Fall (OK, eine Art Loudness sollte es geben an meinem Yamaha...)
Wie stehen sie denn? Wandnah oder relativ im Raum?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von -sebb- »

Hallo,
ich glaube das ist eher meinen Räumlichkeiten geschuldet. Hab grad da wo ich meine Hörposition habe ein Bassloch bei 50Hz... Und da mein Zimmer nicht symmetrisch ist, sondern eine T-Form hat und die Lautsprecher sich im Bassbereich unterschiedlich verhalten ist das nicht sonderlich super. Hab heute eh ein paar Mal gemessen, Bilder im Link:

http://sebastianbock.bplaced.net/wordpress/?p=151

Wenn mir da wer helfen kann wäre ich wirklich SEHR dankbar, Beschreibung steht immer bei den Bildern dabei!!!

#6

Beitrag von Lars H »

saubere Arbeit! respekt :)
gruß
Lars

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mal an einem anderen Ort in gleicher Höhe Messungen gemacht?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi, CarhiFi und Studio - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste