Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Amps] Diskussion Endstufen (Ex. Reloop Ampire Serie)

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#201

Beitrag von Mr_DnB »

Auch das lässt sich erklären :D

Der Oszillofant misst die Leistung in dieser Konfiguration erst, nachdem man den "Start/Stop" Button drückt. Somit ist der "Count" gleich 1 (steht auch im Oszillogramm) und dadurch gibts eigentlich keine Mittelwertbildung / Min / Max weil er ja nur einmal misst.

Eigentlich würde diese Diskussion grade eben ja in einen eigenen Thread gehören... Ich mach am Abend einen auf, vielleicht verschiebt das dann ein Mod.
► Off-topic
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#202

Beitrag von rockline »

Der Thread ist zwar schon was älter, aber vielleicht - und aus gegebenem Anlass weil ich in den letzten Monaten mehrere Endstufen der Thomann TSA Baureihe zur Reparatur hatte - einen kleinen Reparaturhinweis:
Fehlerbild: beide IGBT im Netzteil primär defekt.
Nur einmal hatte ich den Fall das nur ein IGBT defekt war (Kurzschluss) und nach Austausch beider IGBT's (!!) die Kiste wieder funktionierte.
Jetzt habe ich zum zweiten mal ein Gerät in der Werkstatt, wo beide IGBT kurzgeschlossen sind, zusätzlich die 330pF/1kV geplatzt sind, und auch noch die sekundären Gleichrichter kurzgeschlossen sind! Der Grund ist ein Kurzschluss in einem der beiden Kanäle. Bis jetzt war es die kleinere Betriebsspannungseite. Es macht also keinen Sinn nur die IGBT im Netzteil zu erneuern, und dann die Kiste per "Versuch" mal einzuschalten. Das geht wahrscheinlich in die Bux. Man muss das Thema also schon gezielt mit Suche nach der Ursache angehen. Bei den IGBT empfehle ich dringend die originalen IR Typen zu verwenden, keine "günstig" Modelle vom Discounter. Gleiches gilt für die entsprechend benötigten Endtransistoren.
Die Kettenreaktion ist also in der Reihenfolge "Endtransistor/en > sekundäre Gleichrichterdioden > primärer Taktschalter" zu betrachten. Die Reparatur ist nicht wirklich kompliziert, aber erfordert schon ein wenig Geduld und Spaß an der Arbeit aufgrund der mäßigen Ausbaumöglichkeit des zentralen PSU Bords. Geht aber alles.
Bleibt die Frage ob sich das lohnt? Schwierig zu beantworten bei einem Gerät von 300.- Verkaufspreis. Machbar ist es auf jeden Fall.
Soweit eine verspätete Nachberichterstattung aus der Praxis des Krankenhauses für Kandidaten, über die Monate/Jahre vorher in der ersten Theorie begeistert debattiert wird. Nicht falsch verstehen - das ist keine schlechte Endstufe!
Stefan

#203

Beitrag von Lucky_Luke »

Ich hoffe es ist in ordnung, wenn ich auch nochmal den Thread hochhole.
Ich hab mal eine generelle Frage. Was mache ich denn, wenn ich den Limiter vom Controller einstellen will, der Hersteller aber keinerlei Angaben über Eingangsempfindlichkeit, Voltage Gain usw. macht? Ich hätte die Möglichkeit günstig an die Ampire D2500 zu kommen, aber dass hier Reloop keinerlei Angaben macht wundert mich etwas. Gerade auch weil Stefan ja festgestellt hat, dass der Limiter der Endstufe erst nach 10ms einsetzt, würde ich schon gern das Clipping durch einen richtig gesetzten Limiter am Controller ( in meinem Fall t.racks ds 2/4) verhindern wollen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste