Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Jobsti »

Irgendwann, ab Preisklasse X, bestimmt eben dann der Controller, der Support und die weiteren Features den Preis (LAN, Software etc...)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von tthorsten »

Also 4x1500watt an 4ohm konnte man auch schon vor 10-20Jahren haben für bezahlbares Geld.

Div amtliche Amps haben sogar weniger.

Aber auch egal - ein wirklich grosser Kostenfaktor sind heute Software und Support dafür bzw das überhaupt an den Start zu bringen - das ist mal eben so nicht gemacht - dauert sicher so lange oder länger als die Endstufe selbst zu entwickeln.

#23

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die "kleine" TSA ist Leistungsähnlich der D4-500. Denke aber wohl aufgrund der Baugröße mit einem besseren Netzteil versehen um dann auch die Leistung dauerhaft zu leisten.
Der Vergleich würde mich brennend interesieren!
Die Kleine 4-500 läuft bei meinem Vater nun an 2 LMB-212(TheBox) und meinen P.Audio 100FN (den PAB Zwilling, "Easterähnlich"). Da schnurrt der Lüfter aber schon los...
Vielleicht wird die noch günstiger (muss ja nicht unter 300 fallen, aber so 319, dann wäre es ne alternative)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#24

Beitrag von Musik_Mattes »

Die Bedienungsanleitung ist mittlerweile online: http://images4.thomann.de/pics/atg/atgd ... online.pdf

Man beachte die Leistungsaufnahme (S.37) der 4-1300 bei voller Leistung an 4x4Ohm: 9410W, bzw. 53A :D Würde mich interessieren, wie das gemessen haben, oder ob das nur theoretisch geschätzt ist...

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die hat doch auch "nur" wieder nen Kaltgeräteanschluß... bei >50A brennt der :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#26

Beitrag von Gast »

Naja, das ist vor allem eine Zeitfrage. Auch die TSA2200 wurde ja unter anderem von rockline und mir gemessen und bekam von uns beiden relativ stattliche Leistungsabgabe, selbst bei Sinusansteuerung an 4Ω, attestiert. Nur kommt die Leistung dafür eben aus dem Stromnetz und kann durchaus beachtliche Werte annehmen. Kurzzeitig (wie bei Musiksignalen üblich) geht da durchaus ein vielfaches des Nennstroms (was wohl bei der TSA auch im Datenblatt angegeben wird).

#27

Beitrag von Jobsti »

Das Ding skaliert echt schlecht, und wenn man die 300 mit der 700 vergleicht, wird vermutlich ein anderes Netzteil verbaut sein.
Mich würde dann mal interessieren wie sich die Kiste gegen die größte Zetta 440 so schlägt, sowohl bei 8 als auch 4 Ohm unter voller Belastung.

Die 2 Kanal-Modelle schneiden in Tests und Messungen ja ganz gut ab, was die Leistung betrifft, die 4-Kanal lag hier aber weit dahinter,
mal sehen was da die 2 neuen sagen.

Die Zetta sollte mein TSA Ersatz werden, aber jetzt könnte man doch mal über die neue nachdenken ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von Diego Dee »

Mir fällt bei der Bedienungsanleitung auf, daß bei der 4-300/1300 keine Durchschleife möglich ist wie bei der 4-700.

#29

Beitrag von Heini »

Hab die Kiste mal eben bestellt...
Sobald die hier ist, schreib ich euch mal nen paar infos.

Als Referenzen gibt´s Ram S6000, Lab 2000c und Crown MA5000 (geht da eher um den Klang. Leistung sollte jetzt schon klar sein, wer die Nase vorne hat)

Vorab: Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...

#30

Beitrag von Jobsti »

Jau geil. Dann geb mal mit 4x4 Ohm Gas, ma sehen was das Ding so sagt. Härtetest.
Klanglich wird sich das Ding denke ich net viel zur Ram geben, wie die 4-700 nur im Direktvergleich minimalst dumpfer im HF.
Auf die Bassperformance bin ich gespannt.

Bei der 4-700 ist das bei mir auch so, 4x4 Ohm Subs, dauerts net lange: aus.... abgekühlt wieder an...aus.
4x8 Ohm (oder 2x8+2x4) Vollgas, kein Thema.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von Musik_Mattes »

@Heini: Super! Falls die Performance passt, wird die gekauft :)

#32

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:4x4 Ohm Subs, dauerts net lange: aus.... abgekühlt wieder an...aus.
Dafür werden 4 Kanal Amps auch nicht gebaut. :lol2:

In dieser Preisklasse schonmal gar nicht.

Auch die teuren 4 Kanäler limitieren irgendwann die Leistung.
Abgesehen davon spielen die dann auch "Heissluftfön".

Egal ob da Ram, Lab, Crown oder sonstwas draufsteht.

Limitierung ist natürlich besser als "an - aus". Wäre toll wenn die neue TSA nicht so schnell aussteigt.

Ich finde die klanglich sogar im HF "problematischer" als im Bass. Den angestrengte HT empfinde ich
nerviger, als der fehlende Dampf untenrum.

#33

Beitrag von gr1ngo »

Wenn die Amp wirklich im 2 x 8 Ohm Tops + 2 x 4 Ohm Sub-Betrieb gut geht brauch ich wohl auch eine.
Bin gespannt auf deinen Bericht. Gruß

#34

Beitrag von Jobsti »

@DJ-Pichl
Joa, aber bei der Ram weiß ich, dass es sehr gut geht bei 4x4 Ohm nen ganzen Abend lang auf Anschlag, mach ich ohne Bedenken.
Bei 4x2 Ohm kann's knapp werden und der Kiste es zu heiß und/oder will nen 32er Stecker dran haben (Werden ja ohne ausgeliefert),
aber sowas sehe ich dann eher als Notfall-Einsatz, oder falls eben kein Anschlag gefordert wird.

Dennoch muss man sowas einfach mal testen, auch bei der TSA.
Praxisrelevant wäre dann halt evtl. aber 4x4 Ohm mit 2 Tops und 2-4 Subs, zum Test mal SS-TT belegt, denn ST-ST können sie idR. alle ;)


PS:
Die Ashly NXP bleibt bei 4x2 Ohm "EIS-Kalt", da weiß man wo's Geld rein geht ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von yoko »

Heini hat geschrieben:Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...
4 x LMB212 (JM-sub212) an einer TSA4-700, stundenlanger Betrieb, Aussetzter wär mir noch keiner aufgefallen ...

#36

Beitrag von Schmelli »

da bin ich jetzt auch mal gespannt wie das Ergebnis sein wird :)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#37

Beitrag von Heini »

Am 17.5 hab ich etwas außerhalb eine Veranstaltung, da kann ich die TSA dann mal testen. Bilder und Videos gibs dann 1-2 Tage später ;)

#38

Beitrag von Andre999 »

bin auch gespannt auf die ersten berichte von euch... ich brauche was neues... erst mal für TOPS und SUBS und dann spärter mal sehen.
LG
André

http://www.grosswilsdorf.de

Meine PA

2x JL-sub15N (LMB-115N)
2x JL-sat15n (LMT-151N)

bald

2x JM-sub118H (MBH-118)
2x JM-sat212 (MT-212)

#39

Beitrag von Mr_DnB »

So und jetzt beginnt leider der übliche "Voraussichtlich lieferbar am xx.xx.2020" Zirkus... ;)

Habe mir deshalb keine bestellt, da ich sie wenn dann schon am 24. Mai auf einer VA einsetzen wöllte.

@Heini: Ich freue mich auf deinen Bericht! :)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#40

Beitrag von Monodome »

yoko hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...
4 x LMB212 (JM-sub212) an einer TSA4-700, stundenlanger Betrieb, Aussetzter wär mir noch keiner aufgefallen ...
Hört sich gut an.
Für die gleichen Bässe solls bei mir die 4-1300 werden - das sollte dann für den Hobbybeschaller mehr als ausreichend dimensioniert sein.

#41

Beitrag von all bass »

Monodome hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...
4 x LMB212 (JM-sub212) an einer TSA4-700, stundenlanger Betrieb, Aussetzter wär mir noch keiner aufgefallen ...
Hört sich gut an.
Für die gleichen Bässe solls bei mir die 4-1300 werden - das sollte dann für den Hobbybeschaller mehr als ausreichend dimensioniert sein.
So ein 4 Kanal Amp ist ja schon recht schön für kleinere Racks für kleine Veranstaltungen.

Aber warum 4x 4Ohm subs an ein (ultra low budget!) Powersupply? Wen man im Bus/Anhänger schon Platz hat für 6 Laudsprecher werden da toch auch wohl 2 Bass Amps rein passen.

#42

Beitrag von Heini »

all bass hat geschrieben:
Monodome hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...
4 x LMB212 (JM-sub212) an einer TSA4-700, stundenlanger Betrieb, Aussetzter wär mir noch keiner aufgefallen ...
Hört sich gut an.
Für die gleichen Bässe solls bei mir die 4-1300 werden - das sollte dann für den Hobbybeschaller mehr als ausreichend dimensioniert sein.
So ein 4 Kanal Amp ist ja schon recht schön für kleinere Racks für kleine Veranstaltungen.

Aber warum 4x 4Ohm subs an ein (ultra low budget!) Powersupply? Wen man im Bus/Anhänger schon Platz hat für 6 Laudsprecher werden da toch auch wohl 2 Bass Amps rein passen.
Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection... Clipping ok, verzerrungen akzeptiere ich auch, aber die Stufe darf niemals komplett aus gehen!!! nichtmal im Semipro oder ULB Business.

Mal abwarten wie die TSA4-1300 läuft. Denke aber wir müssen uns noch etwas gedulden. :roll:

#43

Beitrag von hitower78 »

Hi
Platz ja, aber ich denke ein Amp mit Case drumherum darf nichtmehr sooo viel Wiegen.

Wenn die Speaker auch gut gebaut sind, dann wiegen zwar die Bässe was, aber danke Rollen und geschickter Griffe leicht zu händeln!

Wir haben eine 2 Kanal Alcons (ich glaube 3 oder 4 HE) im Case und das wiegt 70Kg... unschön alleine :-/

Wenn ich da an die D4 denke...im Case keine 10Kg... Da wiegt der Mischer (DJM 3000) mehr

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#44

Beitrag von all bass »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Platz ja, aber ich denke ein Amp mit Case drumherum darf nichtmehr sooo viel Wiegen.

Wenn die Speaker auch gut gebaut sind, dann wiegen zwar die Bässe was, aber danke Rollen und geschickter Griffe leicht zu händeln!

Wir haben eine 2 Kanal Alcons (ich glaube 3 oder 4 HE) im Case und das wiegt 70Kg... unschön alleine :-/

Wenn ich da an die D4 denke...im Case keine 10Kg... Da wiegt der Mischer (DJM 3000) mehr

Gruß
Daniel
Bass Amps mussen ja nicht direct Prolines sein. 2x SMPU Verstärker an 4x 4Ohm ware ja auch schon mal besser als alles an ein Power Supply.

#45

Beitrag von B Loud »

Bin auch gespannt. Laut der Bedienungsanleitung sind die neuen 4 Kanäler komplett anders aufgebaut.

Es gibt keine XLR Outs mehr, dafür 3 Lüfter Hinten und die Kisten sind gute 14cm Kürzer geworden, was mir am besten gefällt =)

Gruß Steffen

#46

Beitrag von Yavem »

Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection...
Moin, also wenn das so richtig mit Ausschalten war, dann lag das ziemlich sicher an Unterspannung. Hatte ich beim Aggregatbetrieb auch mal als der Bassamp voll gelaufen ist und an der TSA nur 2x 8 Ohm Topteile hingen. Lange Kabeltrommel dazwischen gehabt?

Bei mir haben damals zwei TSA's 2 Tage Dauerprügelbetrieb im Brückenmodus an 4x8 Ohm 21" Subs (also quasi 4 Ohm pro Kanal) bestens überstanden.

LG - Hagen

#47

Beitrag von Monodome »

Das sind doch positive Berichte ;-)

#48

Beitrag von d-c »

Yavem hat geschrieben:
Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection...
Moin, also wenn das so richtig mit Ausschalten war, dann lag das ziemlich sicher an Unterspannung. Hatte ich beim Aggregatbetrieb auch mal als der Bassamp voll gelaufen ist und an der TSA nur 2x 8 Ohm Topteile hingen. Lange Kabeltrommel dazwischen gehabt?

Bei mir haben damals zwei TSA's 2 Tage Dauerprügelbetrieb im Brückenmodus an 4x8 Ohm 21" Subs (also quasi 4 Ohm pro Kanal) bestens überstanden.

LG - Hagen
Exakt das trifft sich auch mit meinen beobachtungen. Was Unterspannung angeht ist die Tsa4-700 sowieso empfindlich. Aber an stabiler Spannung hatte ich früher desöfteren auf AB Subs 4 Ohm Brücke und C und D jeweils mit 4 Ohm Tops vollgas gefahren ohne probleme durchweg Techno/DnB. Wird zwar sehr heiß lief aber ohne probleme.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok, Marv und 6 Gäste