Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#381

Beitrag von Jens Droessler »

Nun, ich bin zwar auch vorsichtig. Also auf Jobs, die weiter weg sind, nehme ich falls TSAs im Einsatz sind lieber nochmal eine Endstufe als Spare mit. Das mache ich bei den Lab Gruppen nicht. Allerdings muss ich sagen, dass von den zig TSA4-700, die wir selbst im Bestand hatten und auch imstalliert haben, bisher nur eine einzige defekt war, und das gleich beim ersten echten Einsatz. Von den drei TSA4-1300, die wir momentan haben, laufen alle bisher unauffällig. Allerdings musste bisher keine der 4-1300er an vier Kanälen Subs antreiben... aber das würde ich trotz allem eh vermeiden.

Was Thomann in der Range noch fehlt, ist ein Zweikanal-Modell, dass die Leistung der 4-1300 auf zwei Kanäle bündelt und 2Ohm-fähig ist --> knapp über 3kW an 4 Ohm und 5 kW an 2 Ohm pro Kanal. Das wäre nochmal was.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#382

Beitrag von d-c »

Yes sowas fp14000 ähnliches wäre echt ziemlich nice.

Oder sie lassen die T.amp D-Serie mal wieder aufleben mit neueren Versioen.
Scheinen ja von dem gleichen Chinesen zu kommen wie die PL-Audio Q-Serie die ja auch sehr interessant ist

Gruß d-c :toptop:

#383

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo Leute,

bin bei der letzten VA wieder mal auf etwas neues bezüglich der TSA 4-1300 draufgekommen.

Die Lüfterdrehzahl geht bei ordentlicher Belastung der Endstufe ein ?! uglygaga:

Bemerkt habe ich das bei 4 x 4Ohm Belastung an Bässen, Aussteuerung knapp über -5dB. Immer, wenn ein schöner langer Subbass daherkam, könnte ich einen deutlichen Drehzahlabfall des von vorne betrachtet linken Lüfters hören... Dazu musste ich mich natürlich mit dem Ohr fast ins Rack reinhängen (aufgrund der Umgebungsgeräusche) aber es war dann relativ deutlich zu hören.

Frage: Wie ist das möglich? Die Lüfter sollten doch an einer geregelten Spannung laufen? Oder hat hier doch der Schein getrügt?

Ein weiterer Grund, die TSA 4-1300 mal ins Labor zu tragen und das Phänomen an einem Lastwiderstand anzusehen. Hab hier auch eine Volumenstrom Messhaube, mit der man das objektiv messen könnte.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#384

Beitrag von Pichl »

Mr_DnB hat geschrieben:Bemerkt habe ich das bei 4 x 4Ohm Belastung an Bässen, Aussteuerung knapp über -5dB
Die Amps sind nicht dafür gemacht. Es mag "gehen", aber wirklich gut funzt das auch mit den Premium Kisten nicht.

2x4 + 2x8 Ohm hab ich schon länger annähernd vollgas getestet. Das hat super gefunzt.

Bei 4x4 Ohm hat man in der Regel einige Huntert!! kg an Subs stehen, sodass es auf nen paar kg mehr Amp auch nicht ankommt.

#385

Beitrag von Jens Droessler »

d-c hat geschrieben:Yes sowas fp14000 ähnliches wäre echt ziemlich nice.
Momentan sehe ich da nur die iNuke NU12000 als Möglichkeit. Grad mal OT dazu: Weiß jemand, warum die DSP-Version bei Thomann grad verramscht wird, während die Version ohne DSP mal eben 300 Euro mehr kostet?
Oder sie lassen die T.amp D-Serie mal wieder aufleben mit neueren Versioen.
Weiß nicht. Die alten waren nicht so toll. Da müssten sie schon nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen...
Mr_DnB hat geschrieben:Bemerkt habe ich das bei 4 x 4Ohm Belastung an Bässen, Aussteuerung knapp über -5dB. Immer, wenn ein schöner langer Subbass daherkam, könnte ich einen deutlichen Drehzahlabfall des von vorne betrachtet linken Lüfters hören...
Ich kenne den Aufbau nicht genau, könnte mir vorstellen, dass es nur einen Primärkreis gibt und der "Übertrager" primärseitig selbst schon leicht in die Knie geht. In dem Fall sinkt natürlich auch die Versorgungsspannung für die Ventilatoren.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#386

Beitrag von Pichl »

Jens Droessler hat geschrieben:Ich kenne den Aufbau nicht genau, könnte mir vorstellen, dass es nur einen Primärkreis gibt und der "Übertrager" primärseitig selbst schon leicht in die Knie geht. In dem Fall sinkt natürlich auch die Versorgungsspannung für die Ventilatoren.
Das wäre denkbar.

War das Phänomen nur im warmen, oder auch im kalten Zustand? Ich würde das gerne selbst mal testen, aber ich glaube die Nachbarn verprügeln mich dann.
8 WSX Vollgas machen schon ordentlich radau. :top:

#387

Beitrag von Mr_DnB »

DJ-Pichl hat geschrieben:
Mr_DnB hat geschrieben:Bemerkt habe ich das bei 4 x 4Ohm Belastung an Bässen, Aussteuerung knapp über -5dB
Die Amps sind nicht dafür gemacht. Es mag "gehen", aber wirklich gut funzt das auch mit den Premium Kisten nicht.
Jow, ist mir glasklar (bitte jetzt keinen 4x4ohm Vortrag draus machen - das weiß mittlerweile jeder :lol: ) - aber egal wie belastet ist, es sollte doch trotzdem die Lüfterdrehzahl konstant bleiben.

@Jens: Dann müsste aber die Versorgung für die Elektronik auch sinken, was ja wohl unterste Schublade wäre. Es sei denn dort frisst der Längsspannungsregler mehr Spannung und dadurch ist der Puffer größer ?

@DJ Pichl: Habe erst dann einen genaueren Blick auf die Amps geworfen, wie die VA schon einige Zeit gelaufen ist, die TSAs waren also warm. Wie es im kalten Zustand ist, kann ich nicht sagen. Teste doch einfach mit 4 Stück verpolt, dann haben die Nachbarn weit weniger davon^^.

Lg
Martin
Zuletzt geändert von Mr_DnB am 19. Okt 2016 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#388

Beitrag von Jens Droessler »

Schon möglich. Vielleicht hängt das sogar alles zusammen. Lüfter evtl. 24V und aus den gleichen 24V wird per Spannungsregler 15V gewonnen, dann können die 24V ruhig ein gutes Stück einbrechen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#389

Beitrag von Mr_DnB »

Stimmt, wäre möglich!

Diesen Freitag komm ich vielleicht dazu, die Endstufe durchzumessen, dann schau ich mir dieses Verhalten nochmal genauer an.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#390

Beitrag von rockline »

Das die Lüfter langsamer werden ist normal. Die internen Spannungen werden durch die Belastung des Netztrafos (SNT) kleiner. Die TSA Verstärker haben Halbbrücken-Gegentaktwandler im Netzteil. Für lange Sinusleistungen sind solche Verstärker nicht gedacht, im Impulsbetrieb (Musik) ist die interne Spannungshöhe mehr als ausreichend, um die Lüfter schnell genug drehen zu lassen.

Dieses Verhalten hat nicht nur die TSA Baureihe. Das machen ganz viele Endstufen so.

#391

Beitrag von Mr_DnB »

Danke für die Infos! :)

Dann zählt DnB wohl wirklich nicht mehr zum Impulsbetrieb (ich prädige das eh schon ewig :D ), wie du es meinst, denn ich hab wie gesagt immer in den Pausen zwischen den langen Bässen ein deutliches Hochdrehen des Lüfters gehört, danach gings gleich wieder stark runter mit der Drehzahl, sobald der Bass wieder einsetzte^^. Und das, obwohl die Endstufe noch einige dB vom Clip weg war.
Prinzipiell kann ich das gar nicht nachvollziehen, dass die Hersteller hier nicht mit komplett stabilen Spannungen für die Lüfter arbeiten (muss halt genügend Headroom eingeplant werden), denn der Effekt führt ja thermisch genau in die falsche Richtung. Mehr abverlangte Leistung --> Mehr Hitze abzuführen, aber weniger Luftstrom. Aber bevor ich hier jetzt speziell die TSA verurteile, schau ich mir das doch noch mal genauer an im Labor und dann sehen wir weiter :)

Edit: kann mir gut vorstellen, dass das Thema bei 2x8Ohm + 2x4Ohm bereits gegessen ist, und es ist mir auch klar, dass die Endstufe nicht für 4x4Ohm Bass ausgelegt ist, trotzdem wollte ich kurz von dem Phänomen berichten, denn soooo abwegig ist der 4x4Ohm Betrieb nun ja doch nicht.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#392

Beitrag von rockline »

Ab einer gewissen Temperatur wird ohnehin der Übertemperaturwächter dem Treiben ein Ende bereiten. Oder eine interne Strombegrenzung. Der Lüfter, und dessen Leistung alleine, bestimmt ja nicht ausschließlich über die Stromfähigkeit (bei stabiler Spannung XY) eines Verstärkers. Es kann durchaus sein, dass sogar ein deutlich volumenstärkeres Kühlkonzept keinen Zugewinn ermöglicht. Von daher, und so wie ich die TSA 4-1300 kenne, reicht die Lüftung auch mit absinkender Drehzahl vollkommen aus.

#393

Beitrag von Mr_DnB »

Das musst du mir genauer erklären. Wir müssen unterscheiden zwischen Strombegrenzung (was hier keine Rolle spielt) und thermischer Grenze einer Endstufe... Wenn der Luftstrom kleiner wird, wird ziemlich sicher auch die Kühlung weniger. Ich weiß, dass die Luftmenge nicht sehr viel am Rth eines Kühlkörpers ändert.. zumindest kommt das bei uns in der Arbeit (entwickeln etwas schwerere "Endstufen") so raus. Aber es hat definitiv einen Einfluss und wenn wir vom thermischen Abschalten reden, spielt die Kühlluftmenge natürlich eine Rolle?
Die VA letztens war Outdoor bei 10° draußen. Ich trau mich wetten, dass die TSA das indoor nicht mehr mitgemacht hätte, und wenn die Performance dann leidet, weil die Lüfter sich nicht ordentlich drehen, sehe ich das nicht ein^^.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#394

Beitrag von rockline »

Ich denke das kontinuierlicher Betrieb aller 4 Kanäle an 4 Ohm bei maximaler Amlitude am Ausgang die Strombelastbarkeit der Leiterbahnen, und sicherlich auch der Gleichrichter überschreitet. Ob die IGBT's im NT das mitmachen bleibt auch offen. Die Endtransistoren (8 pro Kanal) haben ja auch ihre SOA Grenzen. Und in Summe all dieser Faktoren steht natürlich die Überlegung, ob mehr Kühlung (bzw. halten der Drehzahl) hier noch entscheidend was beitragen könnte? Du kannst ja testweise den Lüfter aus einem externen Labornetzteil speisen, und dann siehst Du ja ob die Schaltung imstande ist volle Leistung (aufgrund etwas mehr Volumenstrom der Lüfter) im Sinne der alten DIN-Norm zu bringen ;)

#395

Beitrag von Mr_DnB »

Achso, ja ist klar, wenn man die Bauteile betrachtet, die gar nicht so wirklich vom Luftstrom gekühlt werden, ists logisch. Ich werde mal bei meinem Test versuchen, überhaupt die Luftmenge zu messen (gar nicht so einfach, da man eine lufthutze drum herum bauen muss, damit das Volumenstrommessgerät darauf passt^^), und dann die Abhängigkeit dieser von der Ausgangsleistung. Bin gespannt, werde berichten.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#396

Beitrag von Jens Droessler »

Heute hab ich mal die TSA4-1300 an einen Nexocontroller gehangen. Per Senseleitung misst der Controller ja, was die Endstufe so anstellt. Da werden mir knapp über +-200V Peak angezeigt. Das wäre eine Menge an dynamischer Leistung...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Subwoofer

#397

Beitrag von Michael Roth »

Welche Last war denn an der Endstufe?
Jens Droessler hat geschrieben:Heute hab ich mal die TSA4-1300 an einen Nexocontroller gehangen. Per Senseleitung misst der Controller ja, was die Endstufe so anstellt. Da werden mir knapp über +-200V Peak angezeigt. Das wäre eine Menge an dynamischer Leistung...

#398

Beitrag von d-c »

Wenn ne Sensleitung zurückgeht an den Controller denke ich mal ein Nexo Lautsprecher war die Last :D

#399

Beitrag von Jens Droessler »

Es war keine Last dran. Es ging mir quasi um die Rails. Wenn ich da eine alab Gruppen FP10000Q dranhänge, bekomme ich genau 150V peak, was dem Datenblatt entspricht. Die TSA hätte da eine Menge an dynamischen Headroom, der sich im Mittelhochton bemerkbar machen dürfte. Jetzt ist eben die Frage, ob das hinkommt. Hat mal einer ein Oszi drangehalten?

Ich werds nächste Woche sowohl mit Tops als auch mit Subs dran nochmal testen, hatte nichts zur Hand. Wenn dann die mögliche Spitzenspannung deutlich drunterliegt, haben die Chinesen wohl ein recht weiches Netzteil gebaut.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#400

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
puuuh, glücklicher Weise sind die SpeakON Verbindungen bis 250V zugelassen.
Nicht auszudenken, wenn jemand merkt, dass der Bereich der Kleinspannung überschritten wird.
Gruß Kalle

#401

Beitrag von all bass »

Hallo,

Bei mir war heute bei mein TSA 4-1300 ein kleiner Blitz durch die Front Lüftungs öfnung zou sehen. Nachher ging nichts mehr. Der Verstärker ist 3 jahre alt, aber erst ~8 mahl benutzt.

Nach öfnung war innen kein spur von kurzschluss onder so was. Ich habe aber 2 kleine plastic splitter gefunden, die aussehen wie ein teil von Halbleiter. GP40660 steht drauf.

Jemand eine idee was da loss ist?

#402

Beitrag von Sabbelbacke »

Schade - da scheint dann wohl was durchgeknallt zu sein. Amp auf keinen Fall neu anmachen, direkt zur Repartaur geben. Evtl. im Gerät rausgeflogene Sicherung nicht ersetzen und Neustart versuchen, direkt reparieren lassen.

#403

Beitrag von all bass »

Sabbelbacke hat geschrieben:Schade - da scheint dann wohl was durchgeknallt zu sein. Amp auf keinen Fall neu anmachen, direkt zur Repartaur geben. Evtl. im Gerät rausgeflogene Sicherung nicht ersetzen und Neustart versuchen, direkt reparieren lassen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd dan bestens Thomann mahl anschreiben.

#404

Beitrag von deeznutzz »

Nochmal eine kurze Erfahrung zu ner TSa 4-1300 an nem 2 Takt 50ccm 750Watt Aggi :D :

Aggi hatte ca Spannungsschwankungen von 250 bis 230 Volt, und eine Frequenz um die 50 bis 54 Hz.

An der TSA hingen ein 18er und ein Jlsat 12.
Lief 2 Tage lang wunderbar :D .

Spricht wohl für das Netzteil der Endstufe..

MfG David

#405

Beitrag von Marphi »

► Off-topic
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#406

Beitrag von deeznutzz »

War ein Bosch G800.

Hatte auch ein bisschen Bammel ob das gut geht, aber hab relativ früh den Limiter gesetzt.
Bass ging bis -5db und Topteil -8db.
Hat fürs Aggi aber gereicht.
Netzteil des Dcx hats auch nix gemacht.

Immer wollte ich dass dann aber doch nicht machen wollen..

#407

Beitrag von Jacob »

Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass noch mal aus der Versenkung. Hier sind sich ja eigentlich alle einig, dass die Kiste nicht für 4*4 Ohm gemacht ist. Ich würde sie gerne trotzdem 4 kleinere Doppel 12er mit 12/280a Bestückung nutzen. Auf 4*500 Watt an 4 Ohm limitiert dürfte die tsa das noch mitmachen oder wie seht ihr das?

#408

Beitrag von deeznutzz »

Das macht die ohne Probleme mit.

Ist ja was komplett anderes als 4x4 ohm bässe.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste