Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von all bass »

Monodome hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...
4 x LMB212 (JM-sub212) an einer TSA4-700, stundenlanger Betrieb, Aussetzter wär mir noch keiner aufgefallen ...
Hört sich gut an.
Für die gleichen Bässe solls bei mir die 4-1300 werden - das sollte dann für den Hobbybeschaller mehr als ausreichend dimensioniert sein.
So ein 4 Kanal Amp ist ja schon recht schön für kleinere Racks für kleine Veranstaltungen.

Aber warum 4x 4Ohm subs an ein (ultra low budget!) Powersupply? Wen man im Bus/Anhänger schon Platz hat für 6 Laudsprecher werden da toch auch wohl 2 Bass Amps rein passen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Heini »

all bass hat geschrieben:
Monodome hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Die TSA4-700 hatte ich auch mal hier, die ging für Subwoofer überhaupt nicht. Wenns da mal kurz zur Sache ging, hat gleich die Schutzschaltung dazwischen gehauen und die Endstufe für nen paar Sekunden Tot gelegt...
4 x LMB212 (JM-sub212) an einer TSA4-700, stundenlanger Betrieb, Aussetzter wär mir noch keiner aufgefallen ...
Hört sich gut an.
Für die gleichen Bässe solls bei mir die 4-1300 werden - das sollte dann für den Hobbybeschaller mehr als ausreichend dimensioniert sein.
So ein 4 Kanal Amp ist ja schon recht schön für kleinere Racks für kleine Veranstaltungen.

Aber warum 4x 4Ohm subs an ein (ultra low budget!) Powersupply? Wen man im Bus/Anhänger schon Platz hat für 6 Laudsprecher werden da toch auch wohl 2 Bass Amps rein passen.
Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection... Clipping ok, verzerrungen akzeptiere ich auch, aber die Stufe darf niemals komplett aus gehen!!! nichtmal im Semipro oder ULB Business.

Mal abwarten wie die TSA4-1300 läuft. Denke aber wir müssen uns noch etwas gedulden. :roll:

#43

Beitrag von hitower78 »

Hi
Platz ja, aber ich denke ein Amp mit Case drumherum darf nichtmehr sooo viel Wiegen.

Wenn die Speaker auch gut gebaut sind, dann wiegen zwar die Bässe was, aber danke Rollen und geschickter Griffe leicht zu händeln!

Wir haben eine 2 Kanal Alcons (ich glaube 3 oder 4 HE) im Case und das wiegt 70Kg... unschön alleine :-/

Wenn ich da an die D4 denke...im Case keine 10Kg... Da wiegt der Mischer (DJM 3000) mehr

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#44

Beitrag von all bass »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Platz ja, aber ich denke ein Amp mit Case drumherum darf nichtmehr sooo viel Wiegen.

Wenn die Speaker auch gut gebaut sind, dann wiegen zwar die Bässe was, aber danke Rollen und geschickter Griffe leicht zu händeln!

Wir haben eine 2 Kanal Alcons (ich glaube 3 oder 4 HE) im Case und das wiegt 70Kg... unschön alleine :-/

Wenn ich da an die D4 denke...im Case keine 10Kg... Da wiegt der Mischer (DJM 3000) mehr

Gruß
Daniel
Bass Amps mussen ja nicht direct Prolines sein. 2x SMPU Verstärker an 4x 4Ohm ware ja auch schon mal besser als alles an ein Power Supply.

#45

Beitrag von B Loud »

Bin auch gespannt. Laut der Bedienungsanleitung sind die neuen 4 Kanäler komplett anders aufgebaut.

Es gibt keine XLR Outs mehr, dafür 3 Lüfter Hinten und die Kisten sind gute 14cm Kürzer geworden, was mir am besten gefällt =)

Gruß Steffen

#46

Beitrag von Yavem »

Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection...
Moin, also wenn das so richtig mit Ausschalten war, dann lag das ziemlich sicher an Unterspannung. Hatte ich beim Aggregatbetrieb auch mal als der Bassamp voll gelaufen ist und an der TSA nur 2x 8 Ohm Topteile hingen. Lange Kabeltrommel dazwischen gehabt?

Bei mir haben damals zwei TSA's 2 Tage Dauerprügelbetrieb im Brückenmodus an 4x8 Ohm 21" Subs (also quasi 4 Ohm pro Kanal) bestens überstanden.

LG - Hagen

#47

Beitrag von Monodome »

Das sind doch positive Berichte ;-)

#48

Beitrag von d-c »

Yavem hat geschrieben:
Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection...
Moin, also wenn das so richtig mit Ausschalten war, dann lag das ziemlich sicher an Unterspannung. Hatte ich beim Aggregatbetrieb auch mal als der Bassamp voll gelaufen ist und an der TSA nur 2x 8 Ohm Topteile hingen. Lange Kabeltrommel dazwischen gehabt?

Bei mir haben damals zwei TSA's 2 Tage Dauerprügelbetrieb im Brückenmodus an 4x8 Ohm 21" Subs (also quasi 4 Ohm pro Kanal) bestens überstanden.

LG - Hagen
Exakt das trifft sich auch mit meinen beobachtungen. Was Unterspannung angeht ist die Tsa4-700 sowieso empfindlich. Aber an stabiler Spannung hatte ich früher desöfteren auf AB Subs 4 Ohm Brücke und C und D jeweils mit 4 Ohm Tops vollgas gefahren ohne probleme durchweg Techno/DnB. Wird zwar sehr heiß lief aber ohne probleme.

#49

Beitrag von Heini »

Yavem hat geschrieben:
Bei mir wars EIN! 15" Sub an 8Ohm gebrückt und zwei 10" Tops an 8Ohm. Da ist die TSA4-700 unter vollgas ins Clipping und dann sofort in Protection...
Moin, also wenn das so richtig mit Ausschalten war, dann lag das ziemlich sicher an Unterspannung. Hatte ich beim Aggregatbetrieb auch mal als der Bassamp voll gelaufen ist und an der TSA nur 2x 8 Ohm Topteile hingen. Lange Kabeltrommel dazwischen gehabt?

Bei mir haben damals zwei TSA's 2 Tage Dauerprügelbetrieb im Brückenmodus an 4x8 Ohm 21" Subs (also quasi 4 Ohm pro Kanal) bestens überstanden.

LG - Hagen

Aggregatbetrieb hab ich mit der TSA 4-700 nicht probiert, jedoch mit einer TSA2200. Die ist wirklich ständig aus gegangen.
Beim Test der TSA4-700 war keine lange Trommel dazwischen. Allerdings kann ich jetzt auch nicht genau sagen, was bei der Testlocation an der Dose an kam. Ist trotzdem ein unding, dass die Endstufe aus geht! Wie oft steht man irgendwo in der letzten Ecke mit 40-50metern Kabel dazwischen. Andere Endstufen gehen dabei nicht aus. ;)


Zurück zum Thema... Heute hab ich endlich die Versandbestätigung für die neue TSA bekommen! Nächste Woche geht´s hier mitm Schützenfest los, da wird sie Samstag direkt an 4x 15" Subs und 2x 10" Tops geprügelt. Freitag nur nen kleiner Test aufm 25. Geburtstag mit 2x HK VT108 und 2x Subs.

#50

Beitrag von Pichl »

@Heini: Da sind wir mal gespannt. :toptop:

Das mit den Aussetzern am Aggi kann ich nicht bestätigen. Hatte die TSA (4-700) auch schonmal testweise angeschlossen. Das lief ohne Probleme. Angeschlossen waren 2 Tops und 4 Bässe. Allerdings kein Vollgas...

Achja... Ist ein Generator mit Inverter (irgendwas um 2 kva). Der schaukelt auch nicht so doll rum.

An größeren Generatoren (um 50 kva / nicht inverter :-P) lief das bisher auch störungsfrei.

#51

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

#52

Beitrag von Olli77 »

Ist denn so ein Teil nun mal bei irgendeinem aufgeschlagen?
Sind die denn nun lieferbar? Hat schon jemand den eigentlichen Hersteller in der PRC herausgefunden?
Die Neuen haben ja von den Abmaßen und der Rückansicht her nichts mit den Alten gemein. Anderer Hersteller?

Gruss Olli

#53

Beitrag von Olli77 »

Ok, hab gerade gesehen......beim T ist alles grün....,bei beiden.....bin mal gespannt

Gruss Olli

#54

Beitrag von Pichl »

Olli77 hat geschrieben:Ist denn so ein Teil nun mal bei irgendeinem aufgeschlagen? Sind die denn nun lieferbar?
Heini hat geschrieben:... Heute hab ich endlich die Versandbestätigung für die neue TSA bekommen!

#55

Beitrag von Heini »

Die Kiste ist da...

[ externes Bild ]

Wo bleib ich jetzt mit der ganzen Pappe? :grummel:

[ externes Bild ]


Erster Endruck: Was war da an der Front los? Lüftungsblende geht nicht über die kompletten Lüftungsschlitze Links :roll: denn kann man sich die Dinger auch sparen.

[ externes Bild ]

Sonst TSA eben. Gewicht ist ok.

[ externes Bild ]



Klemme die Kiste nachher mal an nen paar Hupen an. :toptop:

#56

Beitrag von all bass »

Ich habe gerade im Manual gesehen das man die Eingangempfindlichkeit zwischen 0,75V und 1,4V schalten kan. Sollte das rauschen der alte TSA wohl nicht mehr haben.

Bin sehr neugierig nach deine Erfahrungen.

#57

Beitrag von Olli77 »

Da scheint doch was mit der vom T angegebenen Einbautiefe nicht zu stimmen. Das sieht nicht nach 23cm aus....

Gruss Olli

#58

Beitrag von Sigo »

Olli77 hat geschrieben:Da scheint doch was mit der vom T angegebenen Einbautiefe nicht zu stimmen. Das sieht nicht nach 23cm aus....

Gruss Olli
Eher nach 43 cm.....

#59

Beitrag von gr1ngo »

Da du wohl der erste bist der eine hat könntest du ja mal 4 x 4 Ohm probieren(6 Subs, 2 Tops wäre meine Idee) :). Soll natürlich keine Dauerlösung sein, aber für mich wäre es eine interesante Notfalllösung. Natürlich erwarte ich dann keine Wunder, wichtig wäre halt ob die Endstufe mit der Last noch läuft und halbwegs Leistung raus kommt, ich denke 4 x 1000 W an 4 Ohm würden dicke reichen. Sollte halt nicht abschalten,kochen oder sich zu schwammig anhören.

Gruß Björn

#60

Beitrag von Jobsti »

Also bei meiner TSA 4-700 ist das ähnlich.
Wenn ich ein Kanalpaar mit 4 Ohm belaste, wird's der Kiste nach einer Weile (je nach Mukke 20-60 Min) einfach zu warm und das Kanalpaar
schaltet einfach ab, wenn sie kühl ist, wieder an.
Ob das nun 8 Ohm Brücke ist, oder 2x4 Ohm, ist dabei egal. Hier sprechen wir aber von Dauer-Prügelbetrieb!
Wenn die -6dB LED leuchtet, schaltet sich nix aus, aber auf -3dB oder dauerhaften Anclippen, dann war's das.

Durch den Preis wird die Kiste auch diverse Toleranzen aufweisen, wie es natürlich auch auf die angeschlossenen Bässe drauf an kommt! (Min Impedanz @ Frequenz X).
Das Heißt, beim einen Funkt das gerade so, beim anderen wird das Ding ruckzuck heiß.

Sobald die Subs aber aufgeteilt sind auf z.B. Kanal B+D, geht 2x4 Ohm Vollgas bis Clip tagelang ;-)
Für sowas nutze ich dann meine S3004, die macht das Problemfrei, auch 4 Ohm Brücke + 2x4 Ohm Dauerprügelbetrieb ist kein Ding.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#61

Beitrag von all bass »

Heini hat geschrieben:Klemme die Kiste nachher mal an nen paar Hupen an. :toptop:
Wie ist der erster Eindruck bis jetzt?

#62

Beitrag von Heini »

Kommt musik raus, klingt auch ok... aber bisher nur im Lager bei etwas über Zimmerlautstärke getestet ohne vergleich zu anderen Amps. Samstag gibs 2x 4Ohm Bass und 2x 8Ohm Tops.
Hoffe ich hab Zeit zum vergleichen und testen.

#63

Beitrag von Olli77 »

die scheinen wohl doch von dort zu seien http://www.appaudio.cn/en/producten/show-128.html#

Unter "Parameter" ganz unten sind die Specs der Vierkanäler aufgeführt, incl. der selben (falschen ?) Angabe der Einbautiefe.
Rückansicht sieht auch so aus.

Interessant ist auch das dort scheinbar ne neue (?) 4-700 angegeben ist, in der selben Bauform mit leicht anderen Daten.
Vielleicht kommt da ja beim T auch bald noch was anderes bzw. das "alte" Modell wird ersetzt ??

Gruss Olli

#64

Beitrag von all bass »

Der Neue 4-700 ist viel potenter als der Alte laut Datenblatt. Da sollte wohl ein neues Netzteil drin stecken.

#65

Beitrag von Pichl »

Wenn die Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen weiterhin nur 100 Euro beträgt, dann würde ich nur noch die
4-1300 nehmen. :top:

#66

Beitrag von Sabbelbacke »

all bass hat geschrieben:Der Neue 4-700 ist viel potenter als der Alte laut Datenblatt. Da sollte wohl ein neues Netzteil drin stecken.
Quelle?

#67

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

#68

Beitrag von all bass »

Sabbelbacke hat geschrieben:
all bass hat geschrieben:Der Neue 4-700 ist viel potenter als der Alte laut Datenblatt. Da sollte wohl ein neues Netzteil drin stecken.
Quelle?
[ externes Bild ]

Unterschied ist wohl nicht so gross. 200 Watt mehr an 8 und 4 Ohm. Dafür nicht mehr 2 Ohm tauglich also auch kein 4 Ohm bridge.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste