Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Interesse an Sanway* Sammelbestellung?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von rockline »

scheint so als würden die Italiener sich nicht trauen das Teil hier anzubieten, :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von STS »

Aus gegebenen Anlass hole ich den Beitrag nochmal hoch.

Wenn Fragen sind, dann bitte per PN!

#43

Beitrag von Jens Droessler »

*xD* hat geschrieben:Bei LAB sitzen da einige hoch qualifizierte und hoch gebildete Ingenieure wahrscheinlich einige Jahre daran, so ein wirklich gut funktionierendes Produkt mit wegweisenden Technologien zu entwickeln, dafür, dass dann eine Chinesische Hinterhofbude sich einen Dreck um deren Arbeit schert und einfach alles dreist kopiert.
Die Leute hier finden das dann alles ganz toll, das Originalprodukt ist doch "viel zu teuer, Abzocke" oder mit was für Ausreden man auch immer vor sich selbst zu rechtfertigen versucht, dass man hier einfach im übertragenen Sinn "Hehlerware" kauft.
Ist zwar schon etwas her, aber...

Ich denke, Lab Gruppen ist mit den FP- und PLM-Serien finanziell gar nicht mal so betroffen durch kopierte Ware. Ja, die Geräte sind Kopien von den FP, keine Frage, aber wer Lab Gruppen kauft, tut das hauptsächlich aus zwei Gründen:
1. Es steht Lab Gruppen drauf. Einer der anerkanntesten Namen im Endstufengeschäft.
2. Die Dinger sind ohne jeden Zweifel zuverlässig.
Beides kann man mit den Klonen nicht bekommen! Wer die Klone kauft, hätte sonst T-Amps, Behringer iNuke, Eisenschweine für Subs oder gerade noch mit Achen und Krachen RAM S-Serie gekauft. Allenfalls den neuen Lab Gruppen IPD graben die Klone das Wasser ab, aber die haben eben auch deutlich weniger Leistung. Keiner kauft 2x1200W IPD, wenn er Subs mit über 1kW an 8 Ohm betreiben möchte. Ich denke, Lab Gruppen geht es dabei eher ums Prinzip, wenn sie Schritte gegen Importe von Klonen einleiten oder aber wenn diese Klone dann doch in Preiskategorien verkauft werden, wie gebrauchte Originale. Lab Gruppen tut sich auch keinen Gefallen, wenn sie Schritte gegen die kleine Bude, die sich drei Stück aus China bestellt und sonst was anderes in dem Preisbereich gekauft hätte, einleitet. Deren Geld ist weg, die denken sich "Lab Gruppen sind Arschlöcher" und wenn sie dann doch mal groß werden, kaufen sie sicher kein Lab.
Die Kleinimporteure tun also am Meisten den anderen Billigheimern wie Behringer, Thomann etc. weh, weniger der viermal so teuren "Edelmarke". Und der Kleinimporteur interessiert sich auch kein Stück, von wem die Technik ursprünglich stammt. Wenn die Chinesen sie selbst entwickelt hätten, würden die Kisten genauso gekauft werden, mit der Performance, zu dem Preis.

Und ja, die QCA10000 sieht offensichtlich wie ein weiterer Klon aus. Wenn auch verändert an einigen Stellen, der Inhalt ist vermutlich der gleiche. Allerdings finde ich die Dinger dafür etwas teuer. Auch tut sich Steinigke keinen Gefallen mit der Mehrklassegesellschaft im Händlersystem. Ich kaufe da selten, klar, aber wie kann es denn sein, dass mein HEK brutto 100 Euro über dem billigsten Angebot für Endkunden inkl. MwSt. aus einem Webshop liegt?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#44

Beitrag von Gast »

Ich versteh noch immer nicht den Ruf von der hohen Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Qualität von LAB. Gerade mit der FP hatte ich bei konstant hoher Luftfeuchtigkeit häufiger Probleme wenn sich im inneren eine gewisse Menge Staub gesammelt hat. Also praktisch die gesamte Open Air Saison im August. Da zicken die Dinger gerne mal im Protect herum.
Hohe Leistungsfähigkeit bei der FP? Ist doch gelogen, selbst die 2kW an 4Ω kann man bestenfalls kurzzeitig abrufen, wie auch sonst, ist ja nicht ohne Grund ein Schuko dran. Zudem scheppert´s an Bässen noch immer um Welten schlechter als mit so manchem "antiquierten Eisenschwein" wie einer Macrotech oder P3000/L2400.
Vor allem die Hobbykistenschlepper, die damit partout nur Bässe antreiben wollen, verstehe ich an der Stelle nicht. Mit der 4 Kanal kann man evtl. auf einem oder zwei Kanälen Bässe fahren, und auf dem Rest dann bitte Topteile oder verschiedene Wege selbiger, dann kommt da auch im Bass noch ein Stück weit was raus.
Wenn es um reine Bassperformance geht, greiffe ich dennoch lieber in ein anderes Regal als das von LAB, egal ob echt oder nachgebaut, wo es dank des schlechten Wechselkurses im Moment etwas über dem Kurs einer geklonten LAB bereits Material mit "Namen" gibt, welches sich besser schlägt.
LAB kauft man meiner Meinung nach aus einem ganz anderen Grund. Service und Servicefreundlichkeit. Sehr wenig SMD verbaut, gerade an kritischen Stellen, macht die Sache extrem reparaturfreundlich. Reparatur oder zumindest ein Austauschgerät "Overnight" hat auch was, ich finde vor allem diese Gründe sprechen für eine echte LAB.
Mit Qualität und Zuverlässigkeit hat das meiner Meinung nach jedoch nichts zu tun - nicht ohne Grund weiss man über den sehr guten Service bei LAB bestens bescheid - in Anspruch genommen werden muss dieser etwas öfter als mir für den Preis der Geräte lieb ist, einer der Gründe warum bei mir trotz guter Gebrauchtpreise und Gelegenheiten keine in´s Haus gekommen sind.

#45

Beitrag von Jens Droessler »

► Off-topic
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#46

Beitrag von Dani91 »

Passt vielleich nicht ganz in diesen Thread, aber ich habe heute meine frisch aus China eingetroffenen Sanway's mal getestet.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinen beiden FP 9000 die Eingangsempfindlichkeit (Voltage-Gain) nicht stimmt.
Bzw. stimmt die tatsächliche Empfindlichkeit nicht mit der Schalterstellung (Mäuseklavier) nach Anleitung überein.

Stelle ich z.B. 32dB nach Anleitung ein, hat sie in Wirklichkeit 35dB, also immer 3dB mehr.
Möchte ich 32dB, muss ich diese entsprechend auf 29dB einstellen.

Bei meiner 4-kanaligen FP 6000 Q stimmt aber die Empfindlichkeit mit der Anleitung überein.

Ist nun nicht weiter schlimm, muss man einfach nur dran denken und bei der Limitereinstellung beachten.

Hat das vielleicht noch jemand beobachten können?

Viele Grüße

Dani

#47

Beitrag von Marius »

Wie hast du das gemessen?

#48

Beitrag von Dani91 »

Sinussignal auf nen Lautsprecher und mit Schallpegelmessgerät gemessen.

Hab dann verschiedene Amps miteinander verglichen und alle waren gleich bis auf die FP 9000er.

Ich vermute fast, dass man diese falsch geeicht (kalibriert) hat.
In der Endstufe gibt es ja einen Poti zur Kalibrierung der Eingangsempfindlichkeit.
Der Arbeiter hat dies bestimmt bei falscher Schalterstellung durchgeführt und somit alles um 3dB verschoben.

#49

Beitrag von soundfreak77 »

Klinke mich dann auch nochmal hier ein :)
Das ganze gibt es Deutschland zum wie ich finde guten Preis sowie mit 2 Jahren Garantie, Service/Support in Deutschland :)

MFG
Flo

#50

Beitrag von scauter208 »

Von mir wird es einen kurzen Test zur Gisen Audio MM14K geben.
Sinus an 1 x 8Ohm kommt auch schon ordentlich was raus.
Der 16A Stecker wird wie üblich das Limit sein.

Nachtrag:

Erste Messungen an 8 Ohm.

Impuls 1kHz:
Bei 250ms sind es ungefähr die angegeben 2,3kW, bei 500ms kommen noch etwa 2kW.

Sinus 100Hz:
2x 1,7kW bei 8 Ohm

Das ist doch schon ordentlich.

#51

Beitrag von all bass »

scauter208 hat geschrieben:Von mir wird es einen kurzen Test zur Gisen Audio MM14K geben.
Sinus an 1 x 8Ohm kommt auch schon ordentlich was raus.
Der 16A Stecker wird wie üblich das Limit sein.

Nachtrag:

Erste Messungen an 8 Ohm.

Impuls 1kHz:
Bei 250ms sind es ungefähr die angegeben 2,3kW, bei 500ms kommen noch etwa 2kW.

Sinus 100Hz:
2x 1,7kW bei 8 Ohm

Das ist doch schon ordentlich.
Und wie schaut 40hz Sinus aus? Und auf mehr dan 1 Kanal?

#52

Beitrag von scauter208 »

1x 8 Ohm 100Hz Sinus = 2200W
1x 8 Ohm 50Hz Sinus = 2200W
1x 8 Ohm 30Hz Sinus = 2200W

2x8 Ohm 50Hz Sinus = 1700W
2x8 Ohm 30Hz Sinus = 1700W

Nachtrag:

1x 4 Ohm 100Hz Sinus = 3300W

Impuls:
1x 4 Ohm 1kHz 200ms = 4500W (+-100W)
1x 4 Ohm 1kHz 400ms = 4500W (+-100W)
1x 4 Ohm 1kHz 1000ms = 4400W (+-100W)


2x 4Ohm 1kHz 10ms = 4500W (+-100W)
2x 4Ohm 1kHz 100ms = 3200W (+-100W)
2x 4Ohm 1kHz 200ms = 2800W (+-100W)
2x 4Ohm 1kHz 400ms = 2100W (+-100W)

#53

Beitrag von Luk »

Auf der Suche nach einer Leistungsfähigen, zuverlässigen und leichten Endstufe für den Bassbereich bin ich nach langem suchen auch auf diese "Clone" gestoßen. Nach einiger Zeit der Überlegung hab ich mich dann entschlossen den Verkäufer zu kontaktieren welcher auch so freundlich war mir eine Endstufe zum Testen zu zuschicken :top:
Im genauen war dies die Gisen Audio mm14k.
Hatte diese dann rund zwei Wochen im Einsatz und kann sagen ich bin positiv überrascht!
Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, ist sehr Impulstreu, verfälscht den Klang nicht und ist sehr angenehm vom Gewicht her.
Auch konnten wir keinerlei Ausfallerscheinungen erkennen, ob sowas nach zwei Wochen aussagekräftig ist lass ich jetzt mal dahingestellt.
Wir werden allerdings im Januar auf jeden Fall so einen Amp bestellen und dann kann ich ja evtl noch was dazu sagen, wenn sie länger im Einsatz sind.
Leistung hat dieses Pferd auf jeden Fall satt! Es gehört schon was dazu ihr mal eine Signal Led rauszukitzeln :ugly:

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Preis: 1399,- brutto
(Die mm14k hat übrigens nur Schraubklemmen und keine Speakons was mich aber nicht stört, da Rackeinbau und Systemverkabelung)

#54

Beitrag von scauter208 »

Du hast nicht zufällig noch die Bedienungsanleitung rumliegen, diese war bei mir nicht mehr im Karton.

Das einzige was mich Stört, es ist keine PFC Verbaut.
Die Spitzenströme liegen bei über 100A.
Der B16 Automat flog auch schon ein paar mal.

Hier hab ich auch noch Bilder zur Messung
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=108#108

#55

Beitrag von Luk »

Ich werd nachsehn nicht das sie irgendwo rumliegt. Dachte schon das ich sie eingepackt hab :roll:
Wie hast du denn den Automaten geschmissen?
Ich hatte da auch erst bedenken und hab ebenfalls an 2x 4ohm getestet ohne limitierung und mein B16 hat nie ausgelöst.
Sollte das wirklich ein Problem sein wäre das nicht schön wenn dann unter VA die Lichter ausgehn.

#56

Beitrag von scauter208 »

Musik war Hardbass, und als last wahren feste 4Ohm je Kanal angeschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=R7QmP_i ... e=youtu.be

Bei Musik die sich die meiste zeit im Resonanzbereich der Lautsprecher abspielt , wird das nicht so schnell passieren.

#57

Beitrag von Luk »

Ja bei uns lief hald "normale" musik wie sie bei uns auf VA zu finden ist aber auch an tiefen sinustönen hat sich der automat nicht bewegt.
Glaub es waren 30,35,40,45 und 50Hz die ich getestet habe. Fiel nur der putz von der decke aber sonst alles gut :D

@scauter208 hast ne PN
K&M Veranstaltungstechnik

#58

Beitrag von rockline »

Ich aktualisiere noch einmal das Thema Sanway FP Endstufen als auch Gisen-Audio und ähnliche Baumuster. Wir reparieren diese Geräte ja schon sehr lange, und sind jetzt offizieller Sanway Service Partner für Europa. Wenn es mit so einem Gerät Probleme gibt helfen wir gerne weiter. Wir verkaufen aber keine Geräte, sondern sind ausschließlich für Service zuständig. Wir haben alle Bauteile von 1A Lieferanten wie Farnell, Mouser, RS und auch Sanway am Lager, und führen die Reparaturen auf Bauteilelevel durch. Unsere Werkstatt ist bei der Handwerkskammer als konzessionierter Betrieb in die Handwerksrolle eingetragen, und daher auch berechtigt entsprechende Instandsetzungen durchzuführen. Natürlich reparieren wir auch andere Geräte, bei denen es leider manchmal auch zu langen Wartezeiten kommen kann. Sanway, Gisen, (auch LAB) und Yorkville Reparaturen gehen aber sehr schnell. Wir reparieren auch für OEM Kunden, und kennen diese Geräte inzwischen fast auswendig.
Viele Grüße -
Stefan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste