Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe für Bass(-Gitarre)

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bin neu hier und muß erstmal sagen, dass ich dieses Forum und auch überhaupt die ganze Sache drumrum (Jobst Audio) sehr gut finde.

Bin schon etwas älter (55) aber (immer noch) ein Rock'n'Roller durch und durch. Ich interessiere mich in letzter Zeit vermehrt für PA-Angelegenheiten (eigentlich mehr als Hobby) und hab auch schon alles mögliche hier gelesen und das hat mich z.T. immens inspiriert.

Als Bassist bin ich jedoch schon immer auf der Suche nach perfekter Verstärkung/Wiedergabe und vom momentanen Trend der einschlägigen Hersteller (Bass-Amps und -Boxen) ziemlich enttäuscht und desillusioniert. Das, was da auf dem Markt rumschwirrt ist entweder unbrauchbar oder extrem überteuert. Und deswegen habe ich auch schon länger eher unkonventionelle (zumindest für Bassisten z.T. unübliche) Wege der Verstärkung/Wiedergabe verfolgt.

Meine liebsten Schätzchen sind zur Zeit:

eine EV TL 806 Box nachgebaut mit neuem EVM12L
eine EV TL 606 Box nachgebaut mit originalem EVM15L (reconed)
eine EV TL 505 Box nachgebaut mit originalem EVM18B (reconed)

eine 90 Liter Box abgestimmt auf 50 Hz mit Eminence Kappa 15 Pro
eine 90 Liter Box abgestimmt auf 60 Hz mit 2x Eminence Deltalite II 2510 (10") 4 Ohm, verdrahtet seriell zu 8 Ohm gesamt

eine 70 Liter Box abgestimmt auf 65 Hz mit Eminence Deltalite II 2512 (12")

Die Boxen sind allesamt echt super und - je nach Zweck - hervorragend für Bass geeignet (außer die 806, die nehme ich meist für Gitarre) und werden auch verschieden zusammengestellt.

Am Besten gefällt mir momentan die Kombi aus Kappa 15 Pro und den beiden Deltalites 10"ern, das Ganze dann bei ca. 180 Hz aktiv getrennt. Der Kappa kriegt dann immer noch einen Hochpass bei ca. 40 Hz, sozusagen als Lebensversicherung.

Aber der 18"er ist natürlich auch eine Wucht. Das schiebt so, wie ich es mir vortelle, das tiefe E kommt einfach satt und fett und souverän.

Ich weiß, die alten EV sind alle nicht mehr zeitgemäß und eigentlich gehören sie ins Museum, aber für Bassgitarre sind sie m.E. nach wie vor kaum zu übertreffen.

Ach ja, Jobstis JM-Sub212 steht übrigens auch ganz oben auf meiner Wunschliste ... ich habe schon sehr viel Gutes über die Kappalites gehört (auch für Bassgitarre) und das wäre wohl das optimalste Sub überhaupt für eine laute drückende rockige Bassgitarre.

Nun aber weiter:

Ich habe auch mehrere Endstufen, u.a. eine neue Matrix Amps GX800 , deren Lüfter allerdings dermassen laut sind, dass man schon so weit aufdrehen muß, bis die Hosen schon eifrig flattern, damit man die nimmer hört. Die kann man also nur einsetzen, wenn man auf großen Bühnen steht und der Drummer draufhaut wie ein Irrer. Allerdings ist diese Endtsufe sehr leicht und deswegen echt roadfreundlich.

Dann habe ich noch zwei uralte Dynacord und zwar eine PCA 2250 und eine 2450. Die sind einfach nur genial und deren Lüfter sind kaum wahrzunehmen. Gerade mit Bass schieben die wie irre. Allerdings sind die sauschwer und wie gesagt schon uralt.

Und hier setzt nun (endlich) meine Frage an:

Ich suche für die Dynacords einen Ersatz. Einerseits wegen des Gewichts, andererseits auch wegen der Zuverlässigkeit. Die haben mich zwar bisher nie im Stich gelassen, aber irgendwann sind die bestimmt fällig. Ich möchte sie aber in Ehren behalten und auch schön weiter pflegen und ab und zu benutzen (vor allem, weil die so geil schieben).

Aber für die normale Mucke suche ich nun einen schönen modernen Ersatz. Und der sollte natürlich auch preislich nicht ins Uferlose gehen. Ich dachte zuerst mal an eine Preisgrenze bei 400-500 Euro/Stück für ca. 2x 350 Watt @ 8 Ohm oder 2x 500 Watt @ 4 Ohm. Ich weiß, billig, leicht, potent und zuverlässig geht wohl nicht, aber evtl. gibt es ja zumindest eine Richtung, wo ich mich mal umsehen sollte.

Nach unheimlich viel Rumlesen in diversen Foren bin ich eigentlich nur noch mehr verunsichert, was ich überhaupt anschaffen soll. Am Schluß bin ich dann bei der Yamaha P3500 hängen geblieben, weil die eigentlich alles bietet, was ich mir vorstelle. Leise, sogar unhörbare Lüfter, ausreichend Leistung für meinen Zweck, einigermaßen erträgliches Gewicht und laut mehreren Berichten eine gute Zuverlässigkeit. Zudem hat sie sogar gleich X-Overs mit drin, was ja zusätzlich sehr komfortabel ist (aber letztendlich nicht kaufentscheidend sein soll)

Was haltet Ihr davon und gibt es evtl. Alternativen? Schwerpunkte sind dabei Zuverlässigkeit und die leisen oder gar keine Lüfter. Das Ganze soll halt ganz leise und auch ganz laut gut funktionieren. Und ganz nebenbei kann/soll die Endstufe evtl. auch mal aushelfen bei kleinen PA-Sachen oder im Monitoring

Bitte entschuldigt die ellenlange Litanei und dass ich hier in Euren PA-Gefilden "herumwildere", aber ich bin überzeugt, dass ich hier wohl am ehesten gute Meinungen dazu erfahre. Falls das die falsche Rubrik oder gar das falsche Forum sein sollte, entschuldigt das bitte, dann sagt es mir einfach und dann lass ich Euch einfach wieder in Ruhe. Sollte der ein oder andere aber doch einige Tipps für mich haben,, dann würde ich mich sehr freuen.

Bis dann und viele Grüße
Herbert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Hallo Herbert,

einige Bassisten spielen über eine PSE SM-700, die dürfte irgendwo um 10 bis 15kg liegen, vom Gewicht her.
Zwecks der Ausfallsicherheit gehen die Meinungen jedoch auseinander, zwecks "Service Timer".
Möglicherweise kommen für dich ja auch die aktuellen Dynacord SL Serie Endstufen in Frage.
Wenn das Gewicht für dich jedoch nur zweitrangig ist, würde ich über einen Service für deine bisherigen Amps nachdenken.
Sicher ist das nicht ganz preiswert, aber dann laufen die auch wieder 10 bis 15 Jahre ohne Ärger zu machen.

#3

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

PSE700/900 haben keinen "Servicetimer"...da Class AB.....kritischer wirds bei den HEFF Switch Modellen >SM900.

Ansonsten sind die kleinen PSEs sehr gut für diese Aufgabe geeignet.

Laststabil und sehr gute Limiter + relativ leiser Lüfter.

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#4

Beitrag von tthorsten »

kann man dem FLoh mal verbieten einfach nur dumm rum zu labern - über dinge von denen er keine Ahnung hat und nur nachplappert was im Internte steht.

#5

Beitrag von systec »

Die angesprochene Yamaha Serie wäre mein Favorit, super Klang, hochwertige Verarbeitung, akzeptables Gewicht, Lüfter bei moderater Leistung unhörbar.

#6

Beitrag von Jobsti »

@tthorsten
Jeder hat seine eigene Meinung oder Erfahrung, und Floh schrieb
"Die Meinungen gehen hier auseinander", mehr nicht... Und das ist genau das, was man im Internet nach Recherche auch herausfinden wird.
Mit "Service-Timer" ist gemeint, dass wohl einige nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben, was nix mit dem Service/Support der Amps zutun hat.

Punkt. OT Ende.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von geisi »

Der Service ist aber sehr gut. Meinen Amp haben sie (übrigens wegen reingelaufener Cola) innerhalb von 2 Stunden repariert. Die Hilfe am Telefon ist auch sehr kompetent. So konnte ich das Ding am gleichen Tag wieder mitnehmen. Und das zu fairen Preisen.

#8

Beitrag von Jobsti »

Also mein Frauchen nutzt derweil ein Softcase (Rockbag) mit Elevenrack drinnen und darunter eine kleine LD Systems Deep².
Das geht wunderbar und ist auch nicht wirklich teuer. Als Bassbox die ANSIE-212 (schon gesehen?)

Wenn man bissel mehr Geld in die Hand nehmen will, kann man auch einfach z.B: eine Ram Audio RX oder die neue Zetta drunter packen,
sind zwar nicht Mega bassig (aber mehr als TSA/Depp²), dafür aber schön leicht. EInfach bissel überdimensionieren und das passt wunderbar.

Alternative: Ne Thomann TSA, oder wenn härterer Klang die neuen LD Systems XS.

Wenn's amtlich sein darf, dann gibt's da recht viele Alternativen, angefangen von den leichten 1HE (und netmal teuren),
Audac DPA, oder eben preislich dann direkt ne ganze Ecke höher.... (PKNC, Ram Audio S Serie (Klanglich super) etc.)

Mein Favorit wäre jetzt die neue Ram Audio Zetta (z.B. die Zetta 215), leicht über dem Budget, aber schön leicht mit 6,5kg, nur 25cm tief(!)
und klingt super.
Zudem sind die 5 Jahre Garantie auch nicht ohne. Den Support (jetzt Hall) musste ich auch schon mal in Anspruch nehmen
(Überspannungsschaden) und das ging wirklich ruck zuck!


Was als günstiges Top (Gerade für Aufnahmen) sehr gut sein soll, wären die Palmer MI PGA oder PDI Kisten.
Aber ich persönlich steh ja total auf's Elevenrack, aber bin halt auch kein Musiker ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Hi Jobsti,

ja, die Ansie habe ich schon gesehen, sehr interessantes Konzept ... aber die Basslite Serie von Emi ist nicht so mein Fall, habe ich schon mehrfach getestet ...war da bisher schon etwas enttäuscht von denen. Deltalite und Kappalite Serie sind da m.E. mindestens eine Liga höher (natürlich auch preislich). Das Konzept der Ansie ist aber sehr gut (212 + Mitteltöner) .... wenn man die auf zwei Kappalites LF anpassen würde, das wäre bestimmt der Knaller.... Im Prinzip eigentlich ein JM-Sub212 mit zusätzlichem Mitteltöner. Das drückt richtig und hat sich bereits bei vielen anderen Usern extrem gut bewährt ....

Lass doch Dein Frauchen mit dem Bass und mal einen JM-Sub212 mit Kappalites LF testen (mit passendem Mitteltöner - testweise, wenn verfügbar), da würde mich echt mal interessieren, was sie dazu sagt

Die anderen Tipps sind auch sehr interessant ... vielen Dank für die Vorschläge (auch von den anderen Mitgliedern),.

Momentan ganz oben auf der Hitliste steht nach wie vor die Yamaha ... vor allem, weil sie so schön leise ist.

Gruß
Herbert

#10

Beitrag von Jobsti »

Schwer mein Frauchen dazu zu bekommen, da ihr die Kiste mit den Basslites schon viel zu laut ist,
das reicht für jede mittelgroße Bühne locker ;-)
Die Basslites sind ab 1W doch schon schön laut, ~5dB lauter als die Kappalites, welche im maxSPL aber etwas lauter können.
Kappalite ist eben von Haus aus tiefer und hat nicht ganz so direkte Mitten, dafür kann er etwas gerader weiter runter.

Hier mal der Vergleich beider (Wobei Ansie komplett ist, Einzelmessung finde ich grad net):
Ich sage mal, der Kappalite spielt seine Vorteile unterhalb 60-70Hz dann aus und will dafür auch dickeres Amping,
wobei der Basslite auch bis 35Hz runter kommt, nur eben 10dB leiser (Gefühlt halb so laut).
Anm.: Das ist Vollraum, wenn die Kiste am Boden steht, gibt's 6dB im Bass dazu, somit wird das untenrum doch wieder recht linear bis ganz runter
bei der Ansie212


Wenn du dich dafür interessiert, kannst du gerne mal vorbei kommen und bissel was mitbringen und über die beiden Kisten spielen,
Topteil mit dem Elevenrack bringe ich dann ebenfalls mit her.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Gast »

Hi Jobsti,

vielen Dank für das Angebot .... werde evtl. im Herbst darauf zurückkommen, da bin ich beruflich wieder öfters im nordöstlichen Hessen unterwegs

Mal kucken, was ich dann alles im Auto einpacken/unterbringen kann.

Noch zum Thema: Mein Traum ist ja immer noch ein vollwertiges PA-Stack ....Unten evtl. ein oder zwei JM-212 Sub und drüber ein schönes 10er oder 210 Top (z.B. mit Emi Delta 10). Und das Ganze dann nur als Bassanlage nutzen .... das wäre doch nur geil, oder?

Gruß
Herbert

#12

Beitrag von Nex2SoundandLight »

haebbe58 hat geschrieben:Hi Jobsti,

vielen Dank für das Angebot .... werde evtl. im Herbst darauf zurückkommen, da bin ich beruflich wieder öfters im nordöstlichen Hessen unterwegs

Mal kucken, was ich dann alles im Auto einpacken/unterbringen kann.

Noch zum Thema: Mein Traum ist ja immer noch ein vollwertiges PA-Stack ....Unten evtl. ein oder zwei JM-212 Sub und drüber ein schönes 10er oder 210 Top (z.B. mit Emi Delta 10). Und das Ganze dann nur als Bassanlage nutzen .... das wäre doch nur geil, oder?

Gruß
Herbert

wenn ich das fertig gebaut habe kannst gern mal rum kommen und drüber spielen.
ist ja genau das was im Moment bei mir ansteht. Großteil der Komponenten liegen ja schon zuhause

#13

Beitrag von jogi »

haebbe58 hat geschrieben:Noch zum Thema: Mein Traum ist ja immer noch ein vollwertiges PA-Stack ....Unten evtl. ein oder zwei JM-212 Sub und drüber ein schönes 10er oder 210 Top (z.B. mit Emi Delta 10). Und das Ganze dann nur als Bassanlage nutzen .... das wäre doch nur geil, oder?
Nicht wirklich
Ich habe genau solche Anlagen schon öfters für verschiedene Bassisten gebaut.
Rate mal, was die auf der Bühne inzwischen alle spielen.
4x10er
Diese Super-Bassanlagen klingen wahnsinnig gut, solange der Bassist alleine spielt. Kommen andere Musiker dazu, gibt es nur noch Mulm und die Bassisten hören sich selber nicht mehr.

#14

Beitrag von Jobsti »

Die Aufstellung macht's ;-)
Aber 210er Top würde ich dann auch nicht nehmen, wenn dann single 10er MuFu und auf die Bässe auf die Monitorschräge gelegt.
Die Schräge dann aber direkt auf den eigenen "Spielabstand" hin angepasst.

PS:
Wir haben hier einige Bassisten, die schleppen nurnoch single 18"er mit sich rum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Gast »

Hi,

genau das mit der MuFu hatte ich eigentlich gemeint ....

ich habe auch schon aml hinter mir die 18"er EVM18L Box gehabt und vor mir lag ein ein geschlossenen Monitor mit 12"er Coax Emi Beta 12CX mit 2002 Treiber (und Emi CX Weiche= drin, alles allein nur für Bass. Der 18"er hing an der Dynacord PCA 2450 gebrückt und der 12"er an der Dynacord PCA 2250 gebrückt.

18"er hatte lediglich einen Hochpass bei 35 Hz und der 12"er einen Hochpass bei 150 Hz. EQ (parametrisch) hatte ich zwar angeschlossen, brauchte ich dann aber gar nicht. Hab nur die passive Tonblende (Hi Cut) des Basses etwas zurückgedreht bis es paßte.

Und das ging ab, da flatterte die Hose von hinten und von vorne knallte mir der Sound mitten in die Fresse. Das war nur geil. Geht aber nur auf großer Bühne mit viel Platz.

Der Hype mit den 4x10"er Boxen geht mir persönlich auf den Geist. Jeder meint, das wäre die Erfüllung. Nur meist liegt es daran, dass die meisten modernen Bassamps miserable unterdimensionierte Endstufen haben, die sofort in die Knie gehen, wenn sie echten Bass liefern sollen mit anständigen Pegeln. Deren Leistungsangaben sind fast so schlimm wie die Prognosen und Wahlversprechen von Politikern.

Die 4x10"er sind oft kplt. falsch abgestimmt. Entweder geschlossen ohne jeglichen Tiefbass oder getuned mit riesigen Resonanzhöckern bei ca. 80 bis 120 Hz und dann steilem Abfall. Und viele Bassisten meinen dann, dass ist echter Bass... nur weil es ordentlich dröhnt. Dann biegt man ewig am EQ rum und meint, man hat einen tollen Sound. Dieser angeblich so tolle Dröhnsound wird aber so allmählich zum Standard, weil sich alle daran gewöhnen.

Wenn man stattdessen leiber nur nur zwei wirklich gut geignete 10"er nehmen würde (der Emi B102 ist so ein Beispiel) und ein richtig gutes Gehäuse drumrumbaut und abstimmt, kann man viel mehr erreichen. Oder auch sehr gerne vernünftige 15"er" mit schön weit rauf reichenden Mitten. Das macht echten Druck, den man spürt und wirklich ohne Gedröhne.

Single 18"er ist übrigens gar nicht die schlechteste Wahl, wenn es um Straight Rock, Reggae und rein tiefe Begleitung aller Art geht. Das schiebt schön und bewegt genug Luft. 2x15" (Badewanne) ist auch nicht schlecht, da geht es dann schon noch grollender zur Sache und die bringen diesen wunderschönen Knurr, wenn man auf Fender Precision Bass Sounds steht

Aber das ist ja alles Geschmacksache ... soll jeder das aufbauen, anschließen und drüber spielen, womit er glücklich ist. Es ist immer alles eine Frage des Wohbefindens. Erst wenn man sich mit seinem Equipment wohl fühlt und ihm vertraut, dann entseht auch erst der Platz für Kreativität, und dann kann man erst richtig gut spielen ... das gilt analog natürlich auch für das Mixen und DJing.

Dein Angebot klingt immer noch verlockender, Jobsti. Ich werde bestimmt darauf zurückkommen. Von Bad Hersfeld (wo ich ab Herbst wieder öfters zu Gange bin) ist es ja ohnehin nur ein Katzensprung zu Dir ... :-))

@Nex2SoundandLight:

danke für das Angebot .... in welcher Ecke Deutschlands bist Du den ansässig, nur mal so grob als Planungsgrundlage ...?

Gruß
Herbert

#16

Beitrag von Jobsti »

Achso, meine Empfehlung wäre jetzt immernoch: Auf alle Fälle mal die Ram Audio Zetta anschauen,
oder evtl. bekommt man gebraucht mal eine RX (Die aber etwas schwerer ist, aber auch nur 25cm tief, sind die Vorgänger)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Gast »

Hi Jobsti,

okay, werde die RAMs mal im Auge behalten .... die RX1000 wäre ja genau richtig .....allerdings bißle teuer für meine Zwecke ... evtl. hat ja mal einer eine gebrauchte über ...

Gruß
Herbert

#18

Beitrag von tthorsten »

nimm doch einfach ne PSE SM 2000 da kommt richtig pund raus 2x1200 an 4ohm und den 2ohm Job macht sie auch sehr gut und mit 15kg doch noch einigermassen leicht - dazu einen 5fach Parametic EQ um deine Bass anlage an den RAum zu tunen und gut.
Stromverteiler rein - Preamp rein Kabel rein evlt nen zweiten amp damit man das ganze rudel Boxen da je separat antreiben kann - ergibt ein schickes 8HE räck das man bequem von A nach B rollen kann und ins Auto würfeln.

#19

Beitrag von Gast »

hi,

bis auf die PSE habe ich das bereits alles mehrfach und eine neue Endstufe ist nun auch schon bestellt. Habe mir doch mal eine Yamaha bestellt um zu schauen, ob das stimmt mit dem Lüfter. Wenn sie gar nix taugt, geht sie halt wieder zurück.

Gruß
Herbert

#20

Beitrag von Nex2SoundandLight »

haebbe58 hat geschrieben: @Nex2SoundandLight:

danke für das Angebot .... in welcher Ecke Deutschlands bist Du den ansässig, nur mal so grob als Planungsgrundlage ...?

Gruß
Herbert
ganz im osten^^ 2 schritte und ich steh in Polen.

Görlitz nennt sich das nest wo ich her komme.
Dürfte eigtl auch in der Mitglieder Karte erkenntlich sein.


:top:

#21

Beitrag von andy_g »

Jetzt erst gelesen...
-> Ich hab u.a. die P3500S von Yamaha... die ist wirklich flüsterleise.
Muss nen temperaturgeregelten Lüfter eingebaut haben, den ich wohl noch nie zum laufen bekommen habe... :)

#22

Beitrag von Gast »

oha!

ma kucken, wann es mich dorhin verschlägt .... in Cottbus hatte ich schon ab und zu zu tun. Kann sein, dass ich da auch irgendwann mal wieder hin muß ...

Also, man weiß ja nie ....

:top:

#23

Beitrag von Tegi »

Hallo haebbe58,
ich habe die Yamaha P 5000 S an den entsprechenden Yamaha-Boxen C 115 V.
Ich kann dir versichern, das mit den Lüftern stimmt. ;)
Sie sind echt leise. Wenn man die Endstufe fordert dauert es sehr lange, bis sie auf Drehzahl konmmen. Dann ist der Geräuschpegel der Lüfter aber eh egal.
Ist eine gute Endstufe für ruhige Sachen, Gewicht stimmt auch zur Leistung.
Für Bassgeschichten ist sie nicht so gut zu nutzen. Hatte sie mal gebrückt an den MBH 118 dran. Da hat sie mich nicht überzeugt.

Have A Nice Day
Tegi

#24

Beitrag von Clyde1977 »

Mit der Yamaha passt das schon.
Lüfter sind 3 Stufig geregelt und wenn sie zu hören wären, dann ist die Musik soo laut das man sich selbst nicht mehr hört :D
► Off-topic
Gruß
Clyde

#25

Beitrag von Studi »

Ist nicht bei den genannten Dynacords (oder nur bei der PCA) ein Sound-Processing eingebaut, dass untenrum schön anschiebt? Ich meine, da was gelesen zu haben. Das könnte die Zufriedenheit mit dem Low-End erklären und müsste ggf. per EQ nachgestellt werden.

#26

Beitrag von Gast »

Ja,

die PCAs haben in der Tat eine Bassanhebung (shelving), die man intern per Jumper aber überbrücken kann ... wegen der Anhebung sind sie unten rum auch so fett. Dass man das bei anderen Endstufen nachregeln muß, hab ich schon u.a. beim Einsatz der Matrix Endstufe festgestellt. Ist aber einfach.

Gruß
Herbert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste