Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Große Preisfrage --> Welchen AMP !

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von JuBa3006 »

Moin moin alle mit einander !
Ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Endstufe für meinen 18" B&C Subwoofer. Das Gehäuse ist momentan in arbeit und ich suche nun eine passende Endstufe, damit ich mein gesammtes System nun auf XLR umstellen kann. Momentan läuft alles an einem Pioneer A-333, der auch wirklich sau gute Arbeit macht. Jedoch denke ich, das der im Bass ein wenig zu schwach auf der Brust ist.
Im Top berreich habe ich die Nordpols. Also ein reihnes 8Ohm System. Das ganze soll aber im Homebetrieb wie auch im PA betrieb gut zu benutzen sien.
Jedoch steht die Anlage zu 90% zu hause und wird im HK und im HiFi berreich genutzt.
Die Endstufe sollte 19" Rackfähig sein.
Beim Budget ist es recht knapp ... 200€ sollten reichen. Ich greife auch gerne auf Gebrauchte und bewehrte Produkte zurück.
Als Top AMP habe ich eine Zeck A400 hier stehen.
Untenrum hatte ich nun an etwas Potenteres gedacht. So etwas wie zB.

Zeck A902
Zeck A602
Crown XLS 602
Crest Model 400
KMT N960
KMT N700
Stage Accompany SA900C
InterM R500
oder ähnliches



Neure Modelle ...
Da bin ich völlig offen, denn ich kenne keine AMPs die ich so schon selber an Subs erprobt habe. Daher würde ich heir gerne auf euch zurckkommen und ich erhoffe mir hier von euch hilfe. :toptop:

Was haltet ihr eigentlich von den T.Amps E-xxx und TA xxxx ? <-- Warscheinlich wegen den Lüftern schon zu laut. Oder ?!


Mit freundlichen Grüßen
Julian


PS: Komme aus dem HiFi-Forum rüber und erhoffe mir hier noch ein paar geheimtipps. ;) Und wie ihr sehr, ich stehe voll auf die alten Passiven Endstufen :ugly:


EDIT:

- Gewicht ist egal
- Ob 2, 3, 4 HE usw. egal Platz ist da
- Budget ~200€
- Spätere Weiche Behringer DCX
- Homebetrieb 1 x 18" + 2 x 15" <-- Subwoofer
- Home --> Leistung pro Kanal 300 / 400 Watt sollten reichen
- PA Betrieb 1 x 18" Brückbetrieb
- PA --> Leistung Brücke ~800 Watt
- Passiv vorzugsweise
Zuletzt geändert von JuBa3006 am 28. Nov 2014 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Ich hatte mal eine Inter M R500.
Die würde ich deiner Liste einfach noch hinzufügen.
Bekommt man manchmal gebraucht für sehr wenig Geld.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Du hast nur einen Single 18"?
ALso suchst du evtl auch brückbare Amps so im bereich 600-1000W an 8 Ohm?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von systec »

Für Hifi würde ich was ohne Lüfter nehmen, zb. Thomann Hausmarke, Behringer A500 sind auch brückbar.
Wenn mehr Leistung gefordert ist empfehle ich Yamaha P Serie, die sind mit sehr leisen Lüftern ausgestattet, dürfte aber mit 200eur knapp werden...

#5

Beitrag von JuBa3006 »

Moin Moin
Ja lüfterlos wäre natürlich perfekt.

Die InterM R500 ist eigentlich nicht schlecht, jedoch macht die meines Wissens nach nur 250 Watt an 8 Ohm.

Es sollten nach möglichkeit für den Home Betrieb kein Brückbetrieb gefahren werden. Denn es kommen noch zwei Frontsubs dazu, die auch noch angesprochen werden wollen :D
Im PA Betrieb geht natürlich der Brückbetrieb ohne Probleme, denn momentan habe ich nur einen Singel 18er ;)

Thomann Hausmarken die Passiv sind, gibt es nicht wirklich bis auf die "S" Serie und selbst die S-150 bringt Brücke recht wenig leistung und das ist da die größte aus der Serie. Es gab mal die T.Amp S-200, welche auch im Heimbereibt ziehmlich ideal wäre, jedoch vertreibt Thomann diese nicht mehru nd gebraucht gibt es die irgendwie auch nicht. :cry:

Ja die Yamaha P Serien (4500 ) hattei ch ja schon aufgenommen. Die würde auch passende Leistungen liefern. Jedoch kenne ich die Endstufe null. Ist die denn für den Bassbereich geeignet ?
Könnte eine 4500 für 200€ bekommen.
Eine Zeck A902 wäre das perfekteste, jedoch ist der Versand bei 27Kg Problematisch. Hätte eine für 200€ ebenfalls an der Hand, jedoch müsste ich die aus Köln oder Dortmund abhohlen. :shock: <-- rund 400km

#6

Beitrag von BERND_S »

Ist halt schwierig entsprechende Tipps zu geben, wenn man nicht alle Infos bekommt. :roll:

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von JuBa3006 »

@Bernd_S
Das stimmt ! ich habe selber vllt etwas übersehen, was mir geraden icht eingefallen ist mit hin zu schreiben.

- Gewicht ist egal
- Ob 2, 3, 4 HE usw. egal Platz ist da
- Budget ~200€
- Spätere Weiche Behringer DCX
- Homebetrieb 1 x 18" + 2 x 15" <-- Subwoofer
- Home --> Leistung pro Kanal 300 / 400 Watt sollten reichen
- PA Betrieb 1 x 18" Brückbetrieb
- PA --> Leistung Brücke ~800 Watt
- Passiv vorzugsweise

Ich hoffe ich habe allle restlichen unklarheiten beseitig... ansonsten werde ich alles nötige tun um euch das Bild klarer zu machen. Schließlich will ja ich eure Hilfe !


Gruß
Julian

-

#8

Beitrag von wiesel77 »

2 15er + 118" er hifibetrieb? richtig verstanden?

#9

Beitrag von wiesel77 »

da wäre ne DCX dann aber wirklich wichtig, denn die subs zu mischen und identisch anzufahren (signal) macht nicht viel sinn, wäre mehr glück wenn das sauber zueinander passt.

Endstufe für 200 Steine sind so die geläufigsten schon genannt.

Ich würde auf jeden fall richtung gebraucht gehen, auch richtung eisenschwein, die werden immer günstiger, da schwer und das will ja keiner mehr.

#10

Beitrag von JuBa3006 »

Moin
Jip du hast richtig gehört. Wenn das Geld stimmt, würde ich sogar 18er im Front berreich nehmen und damit das ganze aufpeppeln, jedoch ist das ein ungelegtes Ei. Aufgrund der Enormen Kosten.
Ja das Konzept ist durchdacht. Und klanglich sollte das auch gut zu einander passen. Geplant ist es schon halb, jedoch wie gesagt muss das Geld erst einmal passen. Aber es wird kommen so viel steht fest. :D

Die DCX ist alleine bei einem Sub schon nicht mehr weg zu denken, da dieser ja keine passive Weiche besitzt. Eine aktive wäre zwar möglich, aber wer hat Raummoden denn schon gerne, wenn man sich auch ganz einfach beseitigen kann ? ;) :p


Angedacht ist ein Eisenschwein. Alleine schon aufgrund des Budget und der Leistungsanforderungen, wird es nicht anders möglich sein, jedoch versuche ich hierbei immer noch auf das best mögliche ab zu zielen. In diesem Fall wäre eine Zeck A902 oder Yamaha P4500 für 200€ schon recht nahe dran.
Jedoch stamme ich selber leider nicht aus dieser Generation, das ich die Alten Eisenschweine selber schon ausprobieren konnt, deswegen hoffe ich hier auf eure Erfahrung und Wissen. ;)

Lassen sich die Lüfter der Yamaha P4500 im Heimbetrieb ertragen ? Kenn die jemand genauer ? :shock:


Gruß
Julian

#11

Beitrag von Kartoffel »

BERND_S hat geschrieben:Ich hatte mal eine Inter M R500.
Die würde ich deiner Liste einfach noch hinzufügen.
Bekommt man manchmal gebraucht für sehr wenig Geld.

Gruß,
Bernd
Ja, die steht jetzt bei mir. Gut und günstig. Klanglich locker auf dem Level eines mittelmäßigen HiFi-Verstärker (Kenwood...). Hängt allerdings nicht an 'n Sub sondern an zwei Kühlschrank großen Spezialkonstruktionen mit je einem 12" Breitbänder...

'Ne Yamaha P1600 hatte ich auch schon mal an meiner Heimkonstelation. Auch nicht schlecht (deutlich besser als TSA 4-700). Allerdings hatte uns vor Jahren mal die "große" P4500 im PA-Betriebt enttäuscht, da kam untenrum nicht mehr raus als unser damaliger Zieramp P1600...

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn es ein gutes Eisenschwein ist, wird der Lüfter bestimmt 12cm haben und langsam drehen. Wenn man den Amp gut stellt, am heck evtl nicht eine blanke wand hat, sondern schallschluckende Elemente sollte ein "normaler" amp gehen.

Bei meiner SA 900C (die evtl ideal wäre) dreht der so langsam, den hört man nicht. Einzig der Einschaltstrom ist...gewaltig :-P

Die Lüfter der Deep 4950 sind unüberhörbar. Die meiner Hill drehen nur am anfang hoch.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von PatrickMassler »

Wie wäre es denn mit einer Alto APX1000? Ist leicht, liegt knapp über 200€ und wenn man den externen Lüfter im Gehäuse abklemmt absolut lautlos. Der Lüfter auf dem Modul läuft nur unter größerer Last los und ist auch dann sehr leise.

Gruß,
Patrick

#14

Beitrag von JuBa3006 »

Moin Moin
Ich würde mal behaupten damit ist die Yamaha P4500 komplett raus ! ;)
Bei der APX bin ich recht skeptisch, da die spefikationen für 210€ recht deftig aussehen. Ist die Basserprobt ?

Um so mehr interessiert mich die Stage Accompany SA 900C. Das wäre genau das was ich bräuchte .... das wäre so eine ala Zeck. Die Leistung wäre auch gut langen. Da ist nur noch die Frage, wo ich die bekommen könnte. :/


mfg
Julian

#15

Beitrag von PatrickMassler »

Ich habe den größeren Bruder, die APX 1500 da, kann mich nicht beschweren.
Da werkeln Powersoft (clon?)-Module drin, da kann man schon damit arbeiten.
Dazu sehr sauberer Limiter, die kann man ohne Probleme ausfahren, kommt immer
noch ein sauberer Sinus raus.
Laut Berichten in einem anderen Forum liefert die 1500er 1,2kw in Brücke, und das auch nicht nur für ein paar mS.

Also ich bin in Sachen Preis/Leistung vollauf zufrieden.

Gruß, Patrick

Edit: Beitrag gefunden: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=86084

[...] "immerhin knappe 1200W (bei 40Hz) für immerhin ca. 2s. Bricht dann auf 700W zusammen, die aber nen Weile stehen bleiben. Für dynamische Signale also problemlos." [...]

#16

Beitrag von keksww »

PatrickMassler hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Alto APX1000? Ist leicht, liegt knapp über 200€ und wenn man den externen Lüfter im Gehäuse abklemmt absolut lautlos. Der Lüfter auf dem Modul läuft nur unter größerer Last los und ist auch dann sehr leise.

Gruß,
Patrick
So eine hab ich noch hier liegen, hat sogar noch fast 12 Monate Gewährleistung beim C.
Wenn interesse besteht, einfach PM...

Von ner XLS 602 würde ich abraten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die aufgrund des schwachen Netzteils nicht sonderlich potent im Bass ist.

Grüße

#17

Beitrag von JuBa3006 »

Moin Moin

@Keksww
Hast ein einen PM ! ;)

Okay ... das ist dann roch recht vielversprechend für das Geld. ... Mal sehen. Alto ist ja allgemein keine schlechte Firma, jedoch bin ich bei solch günstigen Preise doch recht verwundert :p


Gruß
Julian

#18

Beitrag von tthorsten »

Inuke 6000dsp - ist alternativ los.

#19

Beitrag von JuBa3006 »

Die iNuke 6000DSP ist nichts anderes als eine 3000er im Doppelpack. Und die hat ihre Leistung nicht wirklich bringen können. Vorallem im Bassbereich wurde es eng. Solang es 8 Ohmige Subs sind, geht es noch einigermaßen, jedoch wird es darunter schon schwierig. Ausßerdem ist der AMP nicht Brückbar und was mich noch viel mehr stört ist, dass der AMP im Mitte, so wie Hochtonberreich nicht so glänzen soll.
Das heißt also für mich, das ich den AMP nicht mal für Tops nutzen könnte wenn ich es mal brüchte.
Außerdem sind die VIEL zu lauten Lüfter ein völliges K.O. Kriterium. Abgesehen davon, liegt der Preis oberhalb meines Budgets, jedoch soll das erstmal ein anderer Schnack bei dem AMP sein.

Ich denke es gibt einfach zu viele Probleme mit der iNuke, als das ich mir die zulegen würde. So ist zumindest meine momentanige Erfahrung diesbezüglich. ;)


Gruß
Julian

#20

Beitrag von JuBa3006 »

Moinsen.
Was ist eigentlich der üblich Straßenpreis einer Zeck A902 ?

#21

Beitrag von geisi »

Ansonsten was einigermaßen leicht ist, und Bass kann.
Maintronic MPA /PSE SM /Amptec AA/ (ist alles die gleiche Endstufe unter anderem Label)
Die gibt es in unterschiedlichen Leistungsgrößen wie du es halt brauchst. Zum Brücken ideal, da 2 Ohm Stabil.
Der Lüfter ist bei Standgas (Hifi) kaum hörbar, und dreht erst ab größerer Last auf.

Dazu Made in Germany und Top Service.

#22

Beitrag von tthorsten »

Inuke - soll , könnte , angeblich - ihr habt doch keine ahnung alles nur nach geplapper aus dem netz wo irgendjemand mal was gesagt haben soll und probiert haben könnte.

#23

Beitrag von JuBa3006 »

Moin

@Geisi
Das ist ein echt heißer tipp ... die kanntei ch noch garnicht so direkt.
Das klingt sehr vielversprechend, jedoch sind die Preise die ich so gefunden habe momentan gut weit drüber 300-400€ Ich bekomme zwar auch das doppelte an Leistung, jedoch ist das trotzdem zu viel.
wo bekomme ich die ambesten ? Weil Gebraucht-Veransta..... hat kaum welche und Kleinanzeigen sieht ähnlich rar aus. :o :shock:

Mit dem Servic sollte das in Germany bei der Zeck auch kein Problem sein. Oder teusche ich mich da ?


Gruß
Julian

#24

Beitrag von geisi »

Zeck war insolvent /wurde aufgekauft von einer spanischen Firma, zum Service kann ich nix sagen. Also die genannten Endstufen bekommt man bei Ebay relativ oft angeboten gerade die kleineren Modelle gehen zu deinem genannten Preis raus.
Durch Brücken kommt man dort aber auf gute Leistungswerte. Die Datenblattangaben sind außerdem recht konservativ ausgelegt, kein Vergleich mit China Endstufen, wo weniger rauskommt wie angegeben. Dort ist es mehr.

#25

Beitrag von JuBa3006 »

Achso..... ja .. stimmt ... ich hatte mit dem netten Herren von dem ich die Zeck A902 kaufen könnte gesprochen und der hat die hier in DE bei einem Zeck Partner komplett durch checken lassen. Daher kam ich darauf. ;)

Ich hatte geguckt, jedoch nichts gefunden. Vllt ist momentan nicht so viel drin aberi ch werde das auf jedenfall im Auge behalten.
Ich bin von den neuen AMPs noch nicht ganz überzeugt, zumindest nicht was dieses Preissegment angeht. Nicht ohne grund hat die Zeck A902 als Beispiel damals stolze ~2000€ gekostet wenn mich nicht alles irrt. Ich könnte zu der Zeck auch die Original Rechnung und alles bekommen ... ich bin mir noch unsicher was ich machen soll. :roll:

Oder ob es sich lohnt, erst eine Behringer DCX zu kaufen und dann erstmal alles über die Zeck A400 laufen zu lassen. :shock:


EDIT: Wie sieht es mit einer InterM L1800 aus ? :shock:

#26

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

#27

Beitrag von JuBa3006 »

Moin
So ..... es ist so weit .... ich würde die Zeck defnitif für 199€ bekommen können.
Ich denke mal das ist ein fairer Preis für ein Gerät aus erster Hand mit frischer Wartung usw.

Wenn ihr sagt das ist für den Preis gut dann mache ich das ! ;) Oder ist der Preis etwas hoch ? Ich kenne den üblichen Kurs leider nicht :(


mfg
Julian


EDIT: Mir ist zu ohren gekommen, das die Zeck Axx2 angeblich von Maintronic gebaut wurde ?! :shock:

#28

Beitrag von JuBa3006 »

Moin alle mit einander !
Hier noch mal eine kleines Feedback und ein großes DANKE an alle die sich hier beteiligt haben !

Ich nutze die Stufe nun schon seit einer kurzen Zeit mehr als genung ... mit anderen Worten 6-8h am Tag und ich muss sagen, das ich mehr als zufrieden bin !
Der Sound ist einfach nur genial ... kein stück anders als bei meinem Pioneer A-333 . Einzig ist es nun der fall, dass ich auch bei ordentlich Pegel immer noch genau so impulsante Bässe habe. Egal bei welcher Lautstärke, der Bass schiebt immer und vorallem impulsannt

Allem in allen bin ich mit meinen beiden Zecks ( A902 und A400 ) sehr zufrieden. Für mich gibt es kaum besseres. Habe mitlerweile auch einige Endstufen gegen gehört und bin der meinung, das die Zecks am treusten die gesammte Bandbreite wiedergeben.


Das einzige was mich mometan noch Stört, ist das leichte Rauschen auf dem Lautsprechern solange kein Signal anliegt. Jedoch ist das sehr leise. Es könnte mit unter auch ein wenig an der Weiche mit liegen, oder allgemein auch daran, das hinter dem Rack momentan noch einige Signalleitungen lang laufen. Das sollte sich jedoch hoffentlich mit der Umstellung auf Sym ändern.
Als nächstes wird dann erstmal in die DCX investiert und dann wird weiter geguckt.


Mfg
Julian


PS: Wenn noch fragen oder Bilder erwünscht sind, dann schriebt es ruig in den Fred ! Solch ein Prachtexemplar soll man ja noch unterschlagen


EDIT: Der Postbote hat sich echt gequelt ... die Endstufe war in insgesammt 3 Pakenten verpackt, damit nichts passiert. Die Ausmaße des Paketes waren schon echt sehr nett

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste