Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

zu wenig Strom für Endstufen

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Sewei »

Nabend..
zu unserem Proberaum geht eine gut 100 M lange 1,5² Stromleitung welche mit 16A abgesichert is. (sicherung is noch nie geflogen)
Wenn unser Sänger richtig reinschreit, werden die Lichter kurz dunkler.. also die Spannung geht in Keller.
Jetzt würde mich interessieren, obdas die Endstufen (Kondensatoren) mitmachen.
bei uns laufen:
AA6001 auf 2 X 8 Ohm
LDPA 1600 auf 2 X 8 Ohm
VLP 1600 auf 2 X 4 Ohm
100 Watt licht
und 3 Gitarrenverstärker mit insgesamt 550 Watt. (wie gefährlich ist das für die vollröhrenverstärker?)
das sind ungefähr 6kw, wobei die Endstufen und Gitarrenverstärker auf ca 50 % laufen.

gruss Sewei
Zuletzt geändert von Sewei am 2. Sep 2009 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Tim Soltek »

Sprichst du von 2x 1,5 qmm oder von 5x1,5 qmm?

#3

Beitrag von famabe »

na also bei 6kw müsste euch eigentlich schon längst mal die sicherung geflogen sein...

habt zwar nie, bis selten mal peaks auf 6 kw aber das ist schon nicht gut, sowas würde ich auf mindestens 2, wenn nicht sogar 3 phasen aufteilen --> eine Phase 16A, 3,6kw (kurzzeitig nur!)

also: 230V * 16A = 3680Watt pro phase


kurz: reicht eigentlich nicht, ich würde meine verstärker nicht dranhängen, habt wohl ne sehr träge sicherung drin ;)

grüßee fabii :)

EDIT: es sei denn ihr habt, wie von tim gefragt en 5*1,5² kabel (3phasen)
Zuletzt geändert von famabe am 2. Sep 2009 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

#4

Beitrag von Sewei »

wir haben stinknormalen Wechselstrom..
mich wundert es auch, dass die sicherung noch nicht geflogen is :?
ich schau mir nächste Woche mal die Sicherung an..
wie schädlich ist es, wenn die zu wenig Strom bekommen? Und welche bauteile werden dadurch alles beschädigt?

gruss Sewei

#5

Beitrag von Gast »

Original von famabe
eine Phase 16A, 3,6kw (kurzzeitig nur!)
Nö, die 3,6 kW kannst du dauerhaft ziehen.

Die Spitzen dürfen sogar um ein vielfaches drüber liegen, kommt auf die Charakteristik an.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste