Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche kleine und günstige 4-Kanal Endstufe

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marphi »

Nabend,

ich wollt mal hören, was es so für kleine und bezahlbare 4-Kanal Endstufen gibt.
Hintergrund ist, dass ich immernoch darüber nachdenke für mein kleines Setup (2x JM-sub112 + 2x JL-sat6) auch ein möglichst keines Amprack zu bauen.
Leistung ist also nicht gaanz so entscheidend.

Das 4HE Rack für meine "große" Anlage ist dann doch etwas groß...

Gruß Martin

PS: Muss auch nichts topaktuelles sein... gehe gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt auf die Suche.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Für dein Setup was ich selber mal hatte fand ich die d4-500 von T Amp perfekt, macht auf jeden Fall eine bessere Figur als die amps aus der E Serie

#3

Beitrag von Marphi »

Ist das nicht ein bisschen sehr knapp mit der Leistung? Also den 250W an 8Ohm bei einer Belastbarkeit der Kappalites von 450W an 8Ohm oder ist das vertretbar?
Was hast Du als Controller eingesetzt? (suche da ebenfalls was möglichst günstiges..)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Mit Verlaub, ein 1HE Amp spart dir 1HE. Dafür musst du entweder tief in die Tasche greifen, z.B. für eine Digam MQ50, oder dich mit geringer Leistung zufrieden geben. Das wäre es mir nicht wert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Pichl »

Jens Droessler hat geschrieben:Mit Verlaub, ein 1HE Amp spart dir 1HE. Dafür musst du entweder tief in die Tasche greifen, z.B. für eine Digam MQ50, oder dich mit geringer Leistung zufrieden geben. Das wäre es mir nicht wert.
Das sehe ich auch so.

Mit ner TSA 4-700 ist man da besser bedient. Aufgrund des geringen Preisunterschiedes, würde ich sogar auf die 4-1300 gehen.
... auch wenn das mit Kanonen auf Spatzen ist. Limitieren und gut.

#6

Beitrag von razer1993 »

Vllt. wäre ja ne Digam Q4004 was für dich.
Habe sie grade gesehen..
https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... %C3%A4rker

#7

Beitrag von Robb Goodnight »

Wenn es 19 Zoll bleiben sollen, dann wäre das PL Audio Powerpac DSP 4003 vielleicht was für dich.
Wenn es noch kleiner bleiben soll, dann die Powerpac 1602 bis 3002 Serie mit 1/2 19 Zoll.
http://www.pl-audio.de/index.php/endstu ... -1602-3002

#8

Beitrag von Jobsti »

Also wenn günstiges Class-D, dann bitte um die doppelte Leistung überdimensionieren,
da die Kisten klanglich stark färben an Topteilen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Marphi »

hm.... ich habs ja schon fast erwartet... klein + günstig ist nahezu unmöglich bzw. geht sonst sehr auf die Leistungsfähigkeit der Anlage bzw. derer Klangqualität. :(
Dann trag ich wohl doch besser weiterhin das "große" Rack mit mir rum.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#10

Beitrag von Basshunter99 »

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine passive Sub-Sat Weiche.
Als Endstufe würde dann so etwas https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... 1-Synq+3K6+ locker reichen

#11

Beitrag von Pichl »

Ist denn nur die Größe wichtig, oder auch das Gewicht?

Ansonsten könnte man auch ein extrem tiefes 2 HE Case machen. Oder halt 3 HE und Patchfeld von hinten.

Mit 4 Kanal mit Power wird es teuer.

Ich persönlich kann diesen 1 HE Powerkisten eh nichts abgewinnen. Man schleppt Tonnen und m³ an Material mit und
spart dann an 44,45mm :roll:

Die Lüfter laufen meisten konstruktionsbedingt mit sehr hohen Drehzahlen. Langlebig ist irgendwie anders.
Wartung (regelmäßig Aussaugen) ist bei diesen Kisten enorm wichtig, da die sonst die Wärme nicht los werden.

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich finde eine 1HE Stufe mit einem 1HE Controller, also ein kleines 2 HE Rack wesentlich besser.

Denke mit dem wirkungsgradstarken Kappa wird das auch gut gehen. Ich hatte die 4 Thomänner dran und 2 6" Tops

Bei der relativ kurzen d4-500 kann die blende auch nach hinten und das case bleibt bei 2 HE...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Mr.Ampere »

Hi

Ich bin auch am überlegen mir eine kleine 4 Kanal zu holen. Was haltet ihr von der Digam Q4004?

#15

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die ist aber wohl nicht in der Rubrik "Günstig". Ich kenn sie aber, da Kumpel sie an einem Großen LD System nutzt (15" Tops, 8 18" Bässe mit LD Controller). Sie funktioniert da tadellos (ist ne verleihanlage)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#16

Beitrag von Marphi »

Also eine S4044 mit integriertem DSP wäre natürlich der absolute traum und auch super kompakt, nur leider nicht mal ansatzweise günstig. :(


EDIT: Ich glaube ich mach mich jetzt einfach auf die Suche nach 'nem weiteren DCX Controller und bau den in mein drittes AMP Rack mit S4044 (hat nur 3HE und ist ingesamt etwas kompakter). Dann wandert das Anschlussfeld nach hinten und ich hab zu überschaubaren Mehrkosten ein verhältnismäßig kleines Rack ohne klangliche Einbußen. Also falls jemand noch 'nen DCX Controller loswerden möchte einfach kurz PM an mich. ;)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#17

Beitrag von soundfreak77 »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste