Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Proline 2ohm/CSA mit unterschiedlichen Amps

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Fox01 »

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen, dazu kurz ein paar Infos:

Ich habe nächstes Wochenende eine Party, welche in einem Garten (schon größer, aber mit Nachbarn in ~100m Entfernung) stattfinden wird.
Da werde ich wohl mit 2 JL-sat210 und 6 JL-sat15n (thebox 15lb100) auffahren (jajaja viiiiel zu viel :lol2: aber es sind sehr gute Freunde und es ist mehr just for fun :D ausfahren muss man das ganze ja auch nicht^^).
Meine Idee war nun, mal mit nem CSA-Aufbau zu experimentieren. Dafür hätte ich eine Proline 3000 und eine TA 2400 zur Verfügung (die Tops haben eine eigene TA).

Jetzt zu der Frage:

4 Subs Proline Kanal A (2ohm) und 2 Subs Kanal B (4ohm)

Macht das die Proline mit solange man jetzt nicht dauerhaft am Limit fährt, was die Umgebung ja eh nicht zulässt ?

Oder 2 Subs jeweils an einen Kanal der Proline und jeweils einen Sub an die Kanäle der TA 2400.

Kann man ein CSA mit unterschiedlichen Verstärkern betreiben oder sollte ich alles an die Proline hängen und es einfach nicht übertreiben ?

MfG

Nico

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Ich würde einfach alles an die Proline hängen. Die Endstufe macht das mit.
Gerade mit den Subs kann man ja eh nicht Vollgas geben.

2 verschiedene Verstärker sind auch kein Problem, in der Regel machen Amps ja keine heftigen Phasendreher.
Der Pegel muss halt angepasst werde.


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 25. Mai 2016 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von dell91 »

Ich würde die Bässe auch an deiner Stelle an die Proline hängen :-)
Phase der Bässe welche nach hinten Auslöschen um 180 Grad drehen und ca 80 cm bis 1 Meter Delayen (+3db in der Weiche einstellen) oder -3db bei den 4 Bässen.

Welche weiche hast du?
Gruß Julian

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

Die Gains vorne und hinten sollten gleich sein, 1m Delay und Phase invert hinten.
Auch für alles an die Proline. Und zwei hoch bauen, drei nebeneinander, mittlere umdrehen für den vollen Effekt.

Gruss, Mark

#5

Beitrag von Pichl »

Ich würde auch alles an die Proline hängen.

Sind die Nachbarn so empfindlich? :roll:

Berichte mal, wenn die Party gelaufen ist. :top:

#6

Beitrag von Fox01 »

Danke für die zahlreichen antworten.

Also ich werde alles an die Proline hängen, war auch mein Favorit (ein Amp weniger zu schleppen).
Ich verwende die DCX sollte also alles kein Problem sein.
So wie Mark es beschrieben habe wollte ich es dann auch aufstellen.
Jetzt habe ich bei Jobsti gelesen man soll den hinteren Sub nicht um 180° invertieren, sondern wirklich Plus Minus vertauschen oder sogar beides ? Stehe ich da nur auf dem Schlauch?
Ich denke mit Pegel und Delay werde ich etwas experimentieren aber ich werde mich nach euren Vorschlägen richten.

Ich hatte bei der TA Proline Lösung bedenken, dass dies auf Grund der Tatsache, dass die Proline untenrum ja deutlich mehr schiebt, nicht wirklich funktioniert, aber probieren geht über studieren. Wäre cool, wenn ich, falls noch mal 3 Subs dazu kommen, erstmal keine zweite Proline bräuchte.

Naja letztes Jahr ging es mit 4 Subs in Zahnlücke an einer TA und zwei 12" Samson Tops, auf einer etwas freieren Fläche bis 2 Uhr gut, dann kam die Polizei und wir mussten leiser machen. Deshalb wird es diesmal etwas zwischen die Bäume verlegt, Tops auf Höhe und nach unten anwinkeln und zu den am dichtesten gelegenen Häusern per CSA der Bass abgeschwächt. Mal gucken wie das klappt. Ich werde ein paar Bilder machen, die Location ist eigentlich ziemlich cool.

Schon mal vielen Dank an alle :toptop:

#7

Beitrag von Pichl »

Fox01 hat geschrieben:Ich werde ein paar Bilder machen, die Location ist eigentlich ziemlich cool.
:toptop:

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Beim DCX "Polarity" verwenden, nicht "Phase".

Gruss, Mark

#9

Beitrag von Fox01 »

Super Danke :top:

#10

Beitrag von Fox01 »

Nabend,

hier noch einen kurzer Bericht und nochmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe! :toptop:

Das CSA hat super funktioniert mit gleichem Level, Delay 1m und invertiert. Es war noch nie so enspannt aufzulegen. Kein Gedröhne und die Auslöschung nach hinten war echt gut. Fast schon gespenstisch, dass man ziemlich viel verstehen konnte was auf der Tanzfläche so gesprochen wurde^^
Lag aber vielleicht auch daran, dass eigentlich kaum über halb Gas gefahren wurde, da der Schall in die andere Richtung echt weit getragen wurde (größte Problem wie immer der Bass). Teilweise hätte ich gerne noch ein bisschen lauter gemacht, aber gut, lieber etwas leiser und dafür länger. Die Polizei kam dann auch erst um halb 4 (letztes Jahr halb 3) nach dem sie nach eigener Aussage 20 min brauchten um die Party zu lokalisieren. Es wurde zwar großzügig per Zettel informiert aber die Reichweite des Basses in die andere Richtung war einfach zu groß. Eventuell muss man da nächstes Jahr mit einem Low Shelf untenrum noch etwas entschärfen, sodass der Kick weiterhin erhalten bleibt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste