Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Passende kompakte und günstige Endstufe für JL-Sat6?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Marphi »

Hallo zusammen,

ich denke der Beitragstitel sagt schon alles.
Suche eine möglichst kompakte und günstige Endstufe für meine JL-Sat.
Gerne auch was gebrauchtes.

Leistungsmäßig sollte die nach Möglichkeit so liegen, dass man die Tops relative sicher betreiben kann.

Also dann mal her mit den Tipps!

Gruß Marphi
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Hätte eine gute(!) alte Monacor STA-300 hier.
Falls die in Frage kommt, würde ich sie mal überprüfen.
Daten: (ext. Link) http://www.soundpro.co.uk/pages/monacor/245770.htm

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Marphi »

Danke für das Angebot, aber die ist leider auch im 19" Format und 2HE hoch.
Brauch ja nur Ca 2x 150W RMS an 4Ohm.
Hatte gehofft das es was gibt was Ca 20-30cm breit und 20-30cm tief und Ca 1-2HE hoch ist.

Sowas muss es doch geben... Und wenn das Ding nur 2x 100W RMS an 4Ohm hat wärs sicher auch kein Drama.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#4

Beitrag von BERND_S »

Da gibt es doch diverse Class D Amps auf Ebay.
Dass du kein 19" willst konnte ich in deinem Anfangspost nicht rauslesen.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Marphi »

Ja, das stimmt... das hab ich nicht so klar definiert.

Hmm... welcher Amp ist denn brauchbar... hab da so ein bisschen Angst vor China ebay Amps.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#6

Beitrag von Basshunter99 »

Hallo
hab auch schon nach kleineren Lösungen gesucht und bin dabei auf dieses
http://19zoll.com/shop/de/serie-dsk1/ku ... efe-247-mm
1/2 19 zoll Gehäuse gestoßen.
dazu einen kleinen Sure Amp wie diesen
http://store3.sure-electronics.com/aa-ab32191
166W an 4R bei 1% Klirr
und ein einfaches Netzteil mit Ringkern sollte einen schönen kompakten Verstärker geben.
FG Marc

#7

Beitrag von Gast »

Hi.

für dieses Amp-Modul sind die Kühlkörper in diesem Gehäuse aber völlig wertlos ... da tut es auch ein Gehäuse mit simplen Schlitzen oder irgendwelchen anderen Öffnungen.

#8

Beitrag von Marphi »

Ich glaube das Thema hat sich soeben erledigt. Habe zu einem guten Kurs den passenden Jobst Aktivsub erstehen können. Somit benötige ich jetzt keine Endstufe mehr. :)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#9

Beitrag von BERND_S »

Was spricht denn gegen einen SMSL Amp mit 2x 120 Watt an 4 Ohm inkl. Netzteil bei e***?
Das Gehäuse ist ja ausreichend stabil.
Stört dich das ext. Netzteil?

EDIT:
Ok. Zu spät gelesen.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Marphi »

@Bernd:

Auch wenn's sich für diesen konkreten Anwendungsfall erstmal erledigt hat, erscheint mir die von Dir vorgeschlagene Endstufe für Preis-/Leistungsmäßig ganz interessant. Danke für den Tipp.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#11

Beitrag von Hobbyhorn »

BERND_S hat geschrieben:Was spricht denn gegen einen SMSL Amp mit 2x 120 Watt an 4 Ohm inkl. Netzteil bei e***?
Moin Bernd,
eine ganze Menge. Die SMSL-Dinger sind im Anfang verblüffend....wenn man sie länger hört bemerkt man die Schwächen. Die angeschlossenen Boxen müssen impedanzkorrigiert sein, dann klingt es brauchbar. Bei meinen Zweiwegboxen mit 16Ohm ab 1000Hz klingt es obenrum 8-) grauslich.
Das kleine Monster hier
http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2400
Versuchsaubau (Plateamps ;) ) 200 Watt 27V 7,4A Trafo auf Birkenmutiplex gegen ein Schaltnetzteil 36V 9,7A auf Buche blockverleimt :mrgreen:
[ externes Bild ]
Hat sich bei mir und eigen Hörfreunden im Vergleich mit HiFi-Endestufen im 4-stelligen und sogar auch im hohen 5-stelligen €-Bereich, 80 Kg-Klasse :D , recht gut in Szene gesetzt......auch an sehr impedanzkritischen Leistungsfressern und Folienlautsprechern mit richtig dicken Induktivitäten :shock: im Signalweg.
Einen Unterschied unter beiden Netzteilen gibt es nicht wirklich. Das Gebläse arbeitet nur in Hörpausen 8-) .
Ich baue mit den Platinen an einer Aktivlösung.
Die bewährten Hypex UcD 180HG Module mag ich nur noch im Tiefbassbereich genießen. Im Hochtonbereich, Klangfarben und Räumlichkeit fallen sie gegen den sure mehr als weit zurück, war das nun ein Paiste oder ein Topfdeckel :D . Ob sich die sure-Platinen mechanisch im harten PA-Alltag bewähren kann ich nicht abschätzen. Wenn die Spannungen passen, wären sie ebenso ebenso wie die Hypex Module eine Lösung bei einem Endstufentotalschaden und überlebendem Gehäuse, Trafo und Netzteil diese weiterzuverwenden oder sogar aufzupeppen.
Gruß Kalle

#12

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
wenns preiswert sein soll wäre dies
http://www.pollin.de/shop/dt/OTk0ODQ2OT ... 6_5_A.html
und dies
http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2100
eine preiswerte 65€ Lösung und macht mich glatt neugierig.
Adernendhülsen, Schraubendreher und Leitungen....fertig instatlliert...z.B. auf einer Rückwand mit Lochblech abgedeckt.

#13

Beitrag von Jobsti »

Von LD Systems gibt's doch auch die kleine XS Serie, davon habe ich eine auch hier.
Kann man einwandfrei für die Kisten nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hätte zu den Lüfterlosen Samson (?) geraten. Leisung reicht dicke!

Die Digitalen Sure sind gerade wieder in Hifikreisen in und haben die beliebten L15D / L25D abgelöst. Ideal immer: LED Netzteile nutzen. Wer basteln will und kann, macht sich damit was feines fertig

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#15

Beitrag von Gast »

Phonic MAX 250 oder 500 sind auch nicht schlecht, habe beide und bin hochzufrieden. Keine Lüfter, gescheite Ringkerne drin und astreiner Sound.

#16

Beitrag von Fio »

So lange der Wirkungsgrad der Box nicht zu hoch ist kann man die sure verwenden. Wenn man sie für aktive Zwecke an Kompressionstreibern verwenden möchte, aber auch an empfindlichen MTs kann man die für den HiFi Einsatz vergessen. Für sub Anwendungen funktionieren die allerdings prima.

Hab bei bedarf noch ein paar sta516be von sure da die sich langweilen.

#17

Beitrag von Hobbyhorn »

Fio hat geschrieben:So lange der Wirkungsgrad der Box nicht zu hoch ist kann man die sure verwenden. Wenn man sie für aktive Zwecke an Kompressionstreibern verwenden möchte, aber auch an empfindlichen MTs kann man die für den HiFi Einsatz vergessen. Für sub Anwendungen funktionieren die allerdings prima.
Moin,
das sind ziemlich dicke Worte :lol2: für jemanden, der die sure TAMPs anscheinend nicht kennt :flop: . Bei mir befeuert dieser TAMP im Aktivbetrieb Celestion 1 Zoll-Hochtontreiber ohne Fehl und Tadel, ganz im Gegensatz zu etlichen anderen Verstärkern, meine T+A Enstufe kann kaum mithalten, die Hypex Ucd 180 HG versagen hier total.
Für das andere sure-Geraffel mag deine Einschätzung stimmen, das kann ich nicht beurteilen.
Ich schreibe nur über Zeugs, dass ich kenne. Wäre vielleicht auch ein Tipp für dich.
Gruß Kalle

#18

Beitrag von Jobsti »

Ja bei den Sure Modulen kommt's drauf an welche das sind, die haben ja nicht alle die gleichen "Chips" verbaut,
somit bitte immer dazu schreiben was genau man da wie getestet hat. Ansonsten ist das viel zu pauschal und sagt nix aus.

Aber HHL macht ja ein tolles kleines Treffen, da kann jeder mal alle Module durchtesten mit seinen eigenen Lautsprechern.
Ich bin Samstags definitiv dort.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Hobbyhorn »

Passt bei mir leider nicht, ich bin neugierig auf das Zeugs.
Die Lüfter der TAMPs laufen bei mir nur, wenn nichts zu tun ist.....allerdings ist die fahrbare Last in Wohnräumen schon aus gesundheitlichen Gründen begrenzt. Einen größerer "passiver" "Kühler" ist jetzt als Ersatz lieferbar.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste