Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche PA Endstufe für E-Bass?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Ich suche nach einer günstigen (so bis 300 Euro, gerne auch gebraucht), leichten und leisen (Lüftergeräusch) Endstufe (1-2HE) für ein Verstärkerrack für einen E-Bass. Die Endstufe sollte mindestens 400W an 8 Ohm leisten, eingebauten DSP oder Limiter brauche ich natürlich nicht. Klinkeneingang wäre schön ist aber kein Muss. Ich hatte die QSC GX5 ins Auge gefasst, aber die hat (wenn ich das richtig gesehen habe) einen festen Limiter.

Habt ihr Vorschläge was sich da anbietet?

Gruß,
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Der Klassiker für E-Bass wäre eigentlich eine PSE SM700/900 bzw. Maintronic MPA702/902. Werden gerne gespielt, klingen beinahe schon unnatürlich fett, kann auch 2Ω (wenn nicht gebrückt), Gewicht liegt knapp unter 15kg.
Wenn es noch leichter werden soll wäre beispielsweise eine gebrauchte Alto D3 empfehlenswert, kommen 450W an 8Ω und 750W an 4Ω heraus, im inneren steckt ein simples Powersoft Digimod 1500, gebraucht bekommt man die ab und zu sehr günstig.
► Off-topic

#3

Beitrag von MAD »

Danke für die Tipps bzgl. der Endstufen, werde ich checken. Ein Digimod Modul habe ich auch noch irgendwo rumliegen aber keine Lust und Zeit ein vernünftiges Gehäuse drumherum zu bauen :-) Endstufe muss es deshalb sein, damit ich meine Röhrenvorstufe (MADAMP BP1Mk1) benutzen kann. Bassverstärker ist zwar nicht mein Schwerpunkt (Ich bin MADAMP ;-)), aber nachdem ich die alte Endstufe letztes Jahr dem Schützenverein im Ort geschenkt habe brauche ich doch mal was neues damit ich den BP1 auch mal benutzen kann...
Gruß,
Martin

#4

Beitrag von Gast »

Hi,

die TC Teile habe ich auch alle getetstet, einen (BH 250) habe ich sogar noch zuhause und die halte ich alle schlichtweg für Schrott. Die gehen bei etwas höherem Leistungsbedarf sofort in die Knie und fallen dann gelegentlich sogar aus. Es gab auch schon einige, die sich mit Funkenschlag aus dem Netzteil verabschiedeten. Ich nehme den nur noch für das Üben zuhause. Aber selbst da stört mich das dämliche nervige Lüftergeräusch. Lediglich mit Kopfhörer ist das Ding überhaupt tauglich.

Da der Threadstarter ja nach einer reinen Endstufe sucht ... unter Bassisten haben sich folgende ganz gut bewährt:

RedRock (KMT) Modus M3.0 oder M4.5
Yamaha P3500S
Synq 1k0 und 2k2

und einige schwören auch auf T.Amp Endstufen aller Art. Die halte ich aber bzgl. der Lüfter für grenzwertig.

Ich selbst habe die SynQ 1k0 und finde sie für eine Class D echt klasse für E-Bass. Die Lüfter sind gearde noch okay und sie ist ultraleicht.
Die Yamaha P3500S ist auch eine klasse Teil, mucksmäuschenstill und bei mir meist in etwas aufwändigeren Setups zuhause, hat auch eingebaute Frequenzweichen, das macht sie sehr flexibel. Die größeren Yamahas (5000 und 7000) sind nichtz so gut, da geht das Netzteil bei höherer Power etwas in die Knie. Die 3500 hat noch ein herkömmliches und ist deshalb einfach souveräner.

Absoluter Bringer ist bei mir aber eine KMT S-600. Klein, aber oho. Die haut Bass-Power raus ohne mit der Wimper zu zucken und klingt einfach nur souveraän und gut! Keine Kompromisse und pure Basskraft.

Evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem von den genannten Teilen schauen, da findet sich immer wieder etwas ...

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann schau auch mal nach alten Dynacord PCA 2450 oder 2250. Das sind Eisenschweine mit enormem Druck und Power, auch wenn die Daten erstmal etwas mickrig aussehen. Die hauen trotzdem alle oben genannten (bis auf die KMT) glatt weg. Sind für Bass das nonplusultra.... allerdings sauschwer.

#5

Beitrag von Gast »

Ach ja, hier noch ein alter Thread dazu, hatte damals eine ähnliche Frage, evtl. ja auch interessant:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =84&t=4770

P.S.:

Deinen MADAMP BP1Mk1 habe ich vor Jahren selbst auch gebaut und immer noch gelegentlich im Einsatz. Der hängt dann meistens an einer alten Dynacord PCA 2250 dran. Die ist dann gebrückt auf 500 Watt/8 Ohm und treibt einen einsamen 15"er Faital 15PR400 in einer 80 Liter BR-Box an. Dazu ein Precision Bass und weiter nix. Wer das hört, weiß dann, wie ein Rockbass zu klingen hat ... und damit kommt man locker mit jedem noch sol lauten Drummer und Gitarristen mit. :lol2:

#6

Beitrag von Gast »

ooops ... doppelt gepostet, sorry
Zuletzt geändert von Gast am 21. Sep 2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die PCA2450 hat ja auch nen Prozessor drin, die den Bass ordentlich anschiebt. Die Red Rock sind ja mit den KMT baugleich und zumindest bei den Red Rock steht:
Die Endstufe verfügt serienmäßig über eine Bassanhebung um 9 db bei 50Hz, was den Einsatz bei Fullrangelautsprechern oder im Subwooferbetrieb optimiert. Selbstverständlich kann die Endstufe auch ohne diese Schaltung geliefert werden, in diesem Fall geben Sie in einer Bestellung bitte den Hinweis „lineare Ausführung" an. Die Schaltung kann jederzeit nachträglich relativ einfach deaktiviert oder aktiviert werden.
Evtl liegt es daran, dass gerade die gehypt werden?
Ich hatte mal zwei PCA2450 hab die aber verkauft, sind alles andere als linear und treiben die Bässe durch den doch enormen Filter sehr früh an die Grenzen (Proline 3000 kein Thema und geht noch mehr, mit der PCA2450 schon am Ende und im HT Bereich klingt die auch nicht schön, eher schlecht, hier ja aber unwichtig). Für E-Bass Anwendungen aber vielleicht genau das Richtige Sounding. Power hat die für die angegebene Leistung doch ordentlich, wundert man sich erstmal, das stimmt.

#8

Beitrag von Gast »

Stimmt,

die Redrock kann man aber auch ohne diese Bassanhebung bestellen, muss man nur sagen dort (bei Rockshop). Haste ja zitiert. Und das machen die meisten Bassisten auch. Man kann sie auch nachträglich intern selbst umlöten, ist ganz einfach.

Bei den Dynacords kann man intern je einen Jumper versetzten, dann ist die Bassanhebung abgeschwächt. Damit wird sie dann furztrocken und fast linear.

Ist aber alles Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge immer ohne Bassanhebung, vor allem auch um die Chassis (Xmax) zu schonen. Außerdem klingt es besser, weil dann die Bühnenböden und Proberaumecken nicht so mitdröhnen.

#9

Beitrag von Jobsti »

Ich hatte damals eine LD Deep unter das Elevenrack gebaut.
Sind nicht die leichtesten, sind aber Preis/Leistung echt super und haben keinen Eigenklang (oder ganz ganz wenig)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von the flix »

Die Crown XLi haben sehr leise Lüfter. Ich nutze eine im Wohnzimmer und mein Laptop ist lauter. Müsste ich eigentlich bei Gelegenheit auch mal an die Bassbox hängen. Wenn dir ein Kanal reicht, wäre eine XLi 800 gebrückt denkbar. 11,4 kg ist jetzt nicht super leicht, aber dafür ist der Preis im angestrebten Bereich.

#11

Beitrag von Jobsti »

Man kann auch mal die Audac Amps anschauen.
Haben nur 1HE und sind Lüfterlos. Habe letztens eine hier gehabt, sind eigentlich echt'n Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von MAD »

Ich habe mich jetzt für eine Yamaha P3500S entschieden, ist mit 14kg noch tragbar und passt laut Daten und Infos aus dem Netz gut zu meinen Anforderungen. Danke für eure Vorschläge!
Gruß,
Martin

#13

Beitrag von Gast »

Hi Martin,

echt gut ... tuste dann ma berichten?

#14

Beitrag von MAD »

Klar, wenn sie da ist :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste