Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Amp für LF Sat 8 - TA600 oder Crown XLI 800

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von iLmuCo »

Hallo zusammen,

ich heiße Philipp und bin ziemlich neu im Forum und ebenso im LS-Selbstbau. Ich habe vor einiger Zeit begonnen und mir MTH30 Subwoofer gebaut. Nachdem mich die Sucht gepackt hatte, sind nun zwei LF Sat 8 gefolgt - und dies sollen nicht die letzten selbstgebauten Lautsprecher sein. Verwendet werden die LS größtenteils für private Partys, etwa Geburtstage etc. Gelegentlich für kleinere Konzerte im Akustikbereich (Piano, Gitarre, Vocals).

Ich bin nun auf der Suche nach einem Amp für meine LF Sat 8. Mit ihren 100 W an 8 Ohm sind diese nicht sehr leistungshungrig, sodass ich mich auf dem Ampmarkt bei Amps bis 200 W an 8 Ohm umgeschaut habe, um genügend Headroom zu haben. Herauskristallisiert haben sich bisher einerseits die TA600 von Thomann und andererseits Crowns XLI 800 mit Preisen von 199€ bzw. 269€.

Lohnt sich der Aufpreis für die Crown? Ich bin in technischen Fragen bei Endstufen nicht allzu sehr bewandert, habe aber herausgefunden, dass der Lüfter der Crown wesentlich angenehmer/leiser sein soll, als der der Thomann. Ist dies der einzige relevante Unterschied?

Sofern ihr weitere Ideen für Amps hättet, die sich neben den beiden anbieten, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese äußern würdet. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe bereits jetzt!
Philipp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hey Philipp,
herzlich Willkommen!

Ich musste bei Deiner Vorstellung kurz kichern – weil exakt so hat es bei mir auch seinen Lauf genommen… :D
Erst ein MTH, dann ein Paar LF-Sat8 und danach gings rund…

In der Tat sind die LF-Sat8 extrem genügsam – ich betreibe sie in unterschiedlichen Konstellationen an diversen Amps. Begonnen bei ner (zu kleinen) Hifi-Stufe mit nur 2*80W@4Ohm, über ne E800 bis hin zu ner Mackie FR-M1400. Selbstverständlich muss man bei den größeren Stufen bissl aufpassen, dass man die süßen kleinen nicht grillt, bei der (zu) kleinen Stufe, dass bloß nix clippt. Fairerweise muss man aber sagen, dass die schon ziemlich robust sind und sich zudem auch höflich ankündigen, wenn’s ihnen reicht.

Alles ab zum Beispiel E400, Pronomic SLA320 oder ne 300er LD wären hinsichtlich der benötigten Leistung völlig ok, Deine Überlegung mit etwas Headroom ist grundsätzlich nie ein Fehler, muss aber auch nicht unbedingt im Bereich von bis zu 100 % Mehrleistung rangieren ;)

Zum Thema Trennung hattest Du jetzt gar nichts gesagt, will ich auch jetzt nicht drauf abschweifen. Lediglich hiermit den Hinweis geben – falls noch nicht geschehen, bitte in die Planung einbeziehen… ;)
Gruß Andy

#3

Beitrag von iLmuCo »

Vielen Dank für deine Antwort!

Bzgl. der Trennung: Ich habe mir günstig ein gebrauchtes DS 2/4 geschossen. Bei welchen Frequenzen hast du dein Setup, sofern du MTH30 und LF Sat8 zusammen betrieben hast, getrennt?

Als Amp für den Sub (vmtl. bald die Subs :D ) habe ich eine Fame MS5002, die vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird, aber die besitze ich eben schon. Würde es möglicherweise auch Sinn machen, die Fame für die Tops zu verwenden - wenngleich leistungsmäßig stark überdimensioniert, also mit großer Vorsicht! Dann könnte man dem/den Subs ein passenderes und potenteres Amping verpassen? Ich habe hier noch keine Vergleiche, kann also nur schwierig einschätzen, wieviel das bringt. :?:

#4

Beitrag von Gast »

Die Fame kannste ruhig für denn Bassbereich nehmen. Ich denke die wird ähnlich zu den TA1400 / TA2400 sein, mit denen ich meine vier MTH30 schon ziemlich gut geprügelt habe :D Ich stell mal nur so nebenbei in den Raum dass die LF-Sat8 ein Auslaufmodell ist und bald neu erscheinen wird/muss, weil es den Tiefmitteltöner nichtmehr zu kaufen gibt. Aufpassen, falls du später mal was killst und reparieren musst :D Ich persönlich muss ja gestehen, dass Sie mir klanglich nicht so gefallen, aber lass dich davon nicht ablenken. Jeder hat da andere Meinungen.
Gruß,
Nils

#5

Beitrag von iLmuCo »

zockerne hat geschrieben:Ich stell mal nur so nebenbei in den Raum dass die LF-Sat8 ein Auslaufmodell ist und bald neu erscheinen wird/muss, weil es den Tiefmitteltöner nichtmehr zu kaufen gibt.
Gebaut sind sie ja eh schon. ;) Ich wollte mit etwas Günstigem anfangen, damit ich mich nicht ärgern muss, wenn es daneben geht. :D Habe zwar etwas Ahnung von Elektro, Löten, etc. Holzbau war aber etwas komplett Neues für mich. Daher bot sich das als Anfangsprojekt an, falls es absolut daneben geht. Ist es dann zum Glück aber nicht. ;)

Ich hatte als nächstes an die LF Sat 12 gedacht. Oder würdet ihr noch eine Stufe höher in Richtung JL-Sat 10/12 gehen? Mit der Gefahr im Hinterkopf, dass ich erst einmal eine Weile auf die Weichenteile und den Bauplan warten werde. :roll:

Vielleicht sollte ich dann auch damit im Hinterkopf das in diesem Thread eigentlich angesprochene Amping überdenken, da die beiden vorgeschlagenen ja wesentlich leistungshungriger sind und ich demnach eine dritte Endstufe brauchen würde, was dann doch - im Moment - zu viel des Guten wäre, insbesondere auch mit Blick darauf, dass es ja "nur" für den Hobbybereich ist.
Zuletzt geändert von iLmuCo am 14. Okt 2017 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

#6

Beitrag von Bassstler »

Moin,
ich habe mir als erstes Bauprojekt die JB Sat 10 zusammengebaut. Sind auch sehr laut und klingen für das Geld echt nicht schlecht, aber bereits bei gering gehobenem Pegel wird die Kiste so aufdringlich, dass es in den Ohren fiept und es gar keinen Spaß mehr macht. Das Horn ist dann echt am Ende.
Es gibt von denen jetzt auch ne V2 Version, die wesentlich besser ist, allerdings habe ich mich für das LF Sat 12 entschieden (und verkaufe aus der JB Sat 10 die Teile für die 2. Lf Sat) weil ich eine Art Kombination aus Fullrange und "mal Topteilbetrieb" echt super praktisch finde und das auch genau mein Anwendunszweck ist.
Die Teile für die Sat 12 liegen nun hier bereit, ich muss als nächstes dann Holz kaufen und das Gehäuse bauen (das dauert eigentlich immer am Längsten, und man muss viel Zeit investieren damit es schick aussieht)

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Endergebnis und bin sehr gespannt. Soll aber schon echt gut klingen die Kiste.
Rechne aber mit 150-170€ pro Topteil.

Grobe Rechnung: Chassis 90€, Weiche genau 30,25€+3,50€ für die Lochrasterplatine, Zubehör bei mir (1x Mittelgroßer Marshall-Griff 4,50€, Neutrikbuchse 1,50€, Füße 1,50€ bzw 3€ (entweder nur 4 Füße oder man macht auch gleich 4 auf die Monitorschräge), ca. 15€ Warnex Verbrauch und Holz so 25€, ergibt am Ende ca. 170€ (vllt auch weniger Warnex), also so in dem Dreh. Für den Preis bekommt man dann aber auch echt was geboten, was auf dem Markt viel teurer wäre.
MfG

#7

Beitrag von Andy78 »

Moin,
mit genau dem Gedanken "erst mal probieren..." hab ich die damals auch ins Visier genommen... Bin ich durchaus froh drüber, hat aber auch den Virus gestärkt und das Verlangen nach hier mehr und da mehr losgetreten... :shock:
Trennung der MTH30 sollte nicht deutlich die 110, 120 Hz überschreiten.
Amp passt jedenfalls erstmal ganz gut - würde ich für den Bass erstmal so nehmen... Für die Tops mit Vorsicht zu genießen; muss wenn dann gescheit limitiert werden, sonst grillts...

Ich trenne mit ner analogen Weiche, ist also u.U. wieder etwas anders als die Trennung per DS2/4, aber mit den LF-Sat8 hat sich so grob 120 Hz als ziemlich okay gezeigt. Höher solls wegen dem Resobuckel des Basses echt nicht werden, je nach Musik und Räumlichkeit kann man etwas tiefer, so 100 Hz aufwärts trennen. Drunter kommt bei dem 8er nicht mehr wirklich was, kann man also direkt bleiben lassen...

Zu Deinen anderen Überlegungen...
Ich kenne Deine Kandidaten allesamt, die meisten habe ich inzwischen selbst.
Auf der Seite Jobst-Audio unter Selbstbau sowie hier im Forum findest Du vieles zur Beschreibung, das vom Jobsti Geschriebene passt nach meinen Erfahrungen immer wirklich super von der Beschreibung her.

Kurz zusammengefasst und nach meinem Ohr:
LF-Sat8: Klanglich recht sauber, klar und ausreichend präsent. Eher Power-Hifi, jedoch mit weichem PA-Charakter. Kann nicht allzu laut (91 dB /1W) und nahe des Grenzbereiches hört man auch, dass sie ans Ende kommt. Für den schmalen Taler und so ne kleine Kiste jedoch beachtlich.
LF-Sat12: Klanglich recht sauber, klar und ausreichend präsent, angenehm voll und rund. Definierte Mitten, leichter Kick. Guter PA-Sound mit etwas weicherem Charakter. Kann Fullrange, lässt sich mit dem EQ recht gut anschieben untenrum, klanglich durchaus was fettes rauszuholen. Am Wochenende erst fertig montiert und daher noch nicht Richtung Vollgas getestet...
JL-Sat10: Sehr ausgewogene und dabei handliche Kiste, kann Fullrange und auch durchaus schon sehr laut. Nicht ganz so extrem direkt, ein toller Mix aus PA und warmem Sound, der ein wenig an Hifi erinnert. Für alles brauchbar. Den sehr direkten Kisten (z.B. JL-Sat12 / 212) vorzuziehen, wenn einem das sehr direkte nicht so liegt / gefällt.
JL-Sat12: Sehr direktes und lautes Topteil. Braucht potente Bässe, selbst kommt sie nicht tief. Dafür geht's auf die Nase, ein sehr schönes Mittenbrett, geil für rockiges und elektro... Viele finden den HT irgendwann nervig, da er zum Grenzbereich hin irgendwann etwas mehr Klirr produziert. Nach meinem persönlichen Empfinden hat mans dann allerdings auch schon ziemlich weit getrieben - ist ja mit 99dB/1W mal net gerade leise die Kiste.... Noch ein wenig "mehr" davon habe ich mit der JL-Sat212 - die kickt halt wie Sau, geht nochmal nen richtigen Schubs mehr vorwärts und ist gefühlt auch im Hochton erst viel später nervig. Liegt vermutlich an der etwas höheren Trennung, die dem Obertöner dann zugute kommt. Dann sind wir allerdings auch allmählich bei wirklich bösen Pegeln.

Grüße Andy

#8

Beitrag von iLmuCo »

Super! Vielen Dank für die Antworten! Ich denke mal, dass jetzt erst einmal die LF Sat 12 aufgrund der Verfügbarkeit folgen wird. Ich habe aber auch soeben bereits die Weichenkits der JL Sat 10 bestellt. Wenn diese dann in Zukunft irgendwann ankommen, kann ich direkt damit weiter machen. 8-)

Außerdem sondiere ich den Gebrauchtmarkt bzgl. der Amps. Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde ein Schnäppchen oder zumindest eine gebrauchte Stufe, die die bisherigen Kandidaten in die Tasche steckt. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste