Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Amp gesucht für Tops

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dac3r »

Tag allesamt,

Aktuell fahre ich meine Tops mit einem t.Amp TSA-2200 an. Letzte Woche flog meine Proline 3000 raus und ich bin auf dem Geschmack gekommen, mir Amps mit 1 HE einzubauen :D die Endstufe soll später für JM-SAT12 reichen. Die nächste Überlegung ist gewesen, ob nicht gleich eine 4 Kanal Endstufe, für weitere Punkte (ob Delay, Monitor oder sonstiges erstmal egal), Falls sowas für annehmbaren Betrag in der Dimension gibt.
Budget wird so um die 1000€ liegen, plus/minus 300€ sollten kein Problem sein + der Erlös vom Verkauf der TSA.
Erste Gedanken gingen Richtung Synq. Ob die eine vernünftige Lösung für Tops ist, Weiß ich nicht. Da muss ich auf eure Erfahrung bauen.
Zumindest ist das die Richtung von den Maßen, wenn dann noch 4 Kanal, das wäre erste Sahne. Falls ich mit meinem Budget so dermaßen daneben liege klärt mich auf :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stuijve »

Synq für Tops find ich persönlich nicht ganz so fein. Funktionieren tut es aber ;)

#3

Beitrag von geisi »

Mit einer PKNC LC-4004-U dürftest du bei einem guten Angebot preislich ungefähr hinkommen. Die Kisten sind zuverlässiger und klanglich besser als die Synq und Konsorten und können 2 Ohm.
Ansonsten wenn die Endstufe zu teuer ist dann würde eine XD-2500 passen.

#4

Beitrag von Dac3r »

Wie viel kann man eigentlich einer SAT12 an RMS zumuten? 500-700Watt?

#5

Beitrag von Andy78 »

Angegeben sind 500W RMS.
http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 4-jm-sat12
Ist m.E. auch recht ernst zu nehmen und passt vom Empfinden sehr gut mit den empfohlenen HP-Empfehlungen. (Achtung: abweichender, zu tief gesetzter HP macht sich relativ deutlich bemerkbar!)
Raucht Dir zwar net direkt ab, wenn's mal ein bissl mehr ist, aber ist definitiv sinnfrei, da es nur das Material stresst, ohne spürbar "mehr" zu können.
Lieber bei 420-470 je nach Gusto limitieren und auf vielleicht 1-1,5 dB verzichten, dafür gefahrlos und viel länger Spaß am Material haben ;)
Gruß Andy

#6

Beitrag von DjRENE2txc »

Synq sind nur im Bass zu gebrauchen, am Topteil klingt nicht!
Ne TSA 4—1300 klingt um Welten besser...

#7

Beitrag von Pichl »

DjRENE2txc hat geschrieben:Synq sind nur im Bass zu gebrauchen, am Topteil klingt nicht!
Ne TSA 4—1300 klingt um Welten besser...
Das waren auch meine ersten Gedanken dazu. Für die angesetzten 1000 Euro bekommt man da 8 Kanäle mit 1660 Watt @4 Ohm.
Verteilt auf 4 HE. Recht ordentlich...
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn man die (eh fragwürdige) 2 Ohm-Fähigkeit der Synq nicht braucht, würde ich auf jeden Fall eher zur TSA4-1300 greifen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von Dac3r »

Die TSA scheint ein vernünftiges Gerät zu sein. Suchen tue ich aber nach einer Endstufe mit 1HE die genug RMS-Leistung für die JM-SAT12 hat. Wenn es eine mit 2 Kanälen ist, ist es okay, Top wäre es aber, wenn sich eine Endstufe mit 4 Kanälen finden ließe
Zuletzt geändert von Dac3r am 1. Mär 2018 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

#10

Beitrag von geisi »

Jens Droessler hat geschrieben:Wenn man die (eh fragwürdige) 2 Ohm-Fähigkeit der Synq nicht braucht, würde ich auf jeden Fall eher zur TSA4-1300 greifen.
Ich bin auch ein großer Fan der TSA gerade für das Geld gibt es nichts Besseres. Der TE ist aber auf der Suche nach 1 HE Endstufen.

Ich habe selber mehrere TSA Endstufen und gerade an Topteilen ist da klanglich schon ein (wenn auch kleiner) Unterschied zur PKNC egal welches Modell.

#11

Beitrag von Luk »

Ich bring mal noch die lab clone ins spiel. Sind zwar zwei HE aber für 4 Kanäle mit der Leistung sollte das zu verkraften sein.
Hätte eventuell auch eine abzugeben. Bei Fragen gerne PN.
K&M Veranstaltungstechnik

#12

Beitrag von Dac3r »

Ich suche gezielt nach einer vernünftigen Endstufe mit 1HE, es muss nicht 4 Kanäle haben, Wäre aber super. Die TSA-2200 würde erst mal reichen, Geht hauptsächlich um die Bau Höhe, dass ist der Grund warum ich sie ersetzen möchte

#13

Beitrag von Jürgen399 »

Letztendlich bist du mit einer 2HE 4 Kanal Endstufe genau so weit wie mit zwei 1HE 2 Kanal Endstufen. Nur wegen der Ausfallsicherheit bist du mit zwei Endstufen besser aufgestellt.

Die 4-1300 ist schon sehr gut. Knapp doppelt so teuer sind die LAB Clones machen das aber nicht ungedingt besser. PKN bzw PKNC sind sicher auch gute Endstufen. Habe ich zwar selber noch nie mit gearbeitet aber vom hören - sagen her.
Alternativ die M50Q von Powersoft.
Dann gibt es noch Lexa-Audio. Da hab ich aber weder preisliche noch klangtechnische Vorstellungen.

Das hier hab ich noch über die Forensuche gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

#14

Beitrag von Gast »

Wenn 4 Kanäle auf 1HE gefordert sind, bleibt nichtmehr allzu viel, ausser den älteren Powersoft Q4004, den neuen M50Q, und der PKNC LC4004. Klingen allesamt in Ordnung an Tops, und gehen auch ganz gut an Bässen. Lexa wäre noch ein Thema, hab ich aber noch nie in freier Wildbahn gesehen :roll:

#15

Beitrag von Deathwish666 »

Gisen Audio M - Serie?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#16

Beitrag von Jens Droessler »

Vierkanal 1HE, da bleibt eigentlich nur Powersoft M-Serie, aber dafür reicht das Budget denke ich nicht. Die Q4004 klingt an Tops zwar besser als die ursprünglichen DigAms, aber immer noch nicht gut. PKNC klingt auch nicht sotoll im Mittelhochtonbereich (wobei ich da Vierkanalmodelle nicht kenne).

Zweikanal, da gäbe es noch die Lab Gruppen IPD. Das dürfte das günstigste sein, was auch a Tops klingt. 1HE macht die Auswahl eben klein...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von Dac3r »

_Floh_ hat geschrieben:Wenn 4 Kanäle auf 1HE gefordert sind, bleibt nichtmehr allzu viel, ausser den älteren Powersoft Q4004, den neuen M50Q, und der PKNC LC4004. Klingen allesamt in Ordnung an Tops, und gehen auch ganz gut an Bässen. Lexa wäre noch ein Thema, hab ich aber noch nie in freier Wildbahn gesehen :roll:
Die lexa l10k habe ich jetzt für die Bässe, ist erste Sahne :) Sind aber auch verdammt teuer ...
Über Powersoft habe ich auch bereits nachdacht, dann muss aber paar Monate gespart werden :-/ Ansonsten ist der Vorschlag mit der IPD stand jetzt der beste

Habe gerade einen Blick auf den gisen m40q geworfen, so weit von den Spezifikationen passend. Taugt die was?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste