Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Endstufe reparieren

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Stef »

Servus
ich suche jemanden, der meine Endstufe reparieren kann, oder mir Tips geben kann.
Es handelt sich um eine Sirus SXa 800, die bei Betrieb an 4 Ohm brücke ins jenseits befördert wurde . :afro:
Ein Kanal funzt einwanfrei, beim anderen jedoch geht die protect lampe nicht aus.
Ich weiß sicher, das eine Diode an dem Kanal durchgebrant ist, kenn mich aber zu wenig aus.

MFG
Stefan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

HI!

Also Ich kenne die SIRUS nicht näher aber wenns nur die diode sein sollte, dann ists ja keine große Arbeit diese duch eine neue zu ersetzten!
Wobei ich mir evtl auch vorstellen könnte dass evtl mehr als nur die Diode(N) kaputt sind!!!

Müsste man alles Durchmessen und checken; wobei da kann ich dir leider dann nicht mehr helfen, das einzige was ich dir evtl anbieten könnte, je nach dem wo du wohnst dass ich dir mal die Diode besorge und einlöt!!!!

#3

Beitrag von Stef »

Danke für die Mühe,
die Diode zu tauschen wäre nicht des problem, aber, ich glaube das da mehr kputtgegngen ist.
Meine hoffnung ist, das die Transen noch heil sind, da die die gleichen wiederstandswerte, wie auf dem anderen Kanal haben.

#4

Beitrag von albstadt_pa2 »

hi also ich kenne mich auch nicht so derbst aus, aber ich denke das hätten sie auch wenn sie Schrott wären, da sie ja in der Schaltung eingebaut sind!

Ich würde es einfach mal testen ob es evtl geht wenn du nur die Dioden tauschst die Schrott sind. Die sind net teuer und schnell und einfach getauscht. Denke da würdest dich nur in arschbeißen wenn du sie Reparieren lassen würdest vom profi und es nur die Dioden sind!

#5

Beitrag von Stef »

Ja hast recht
ich bestelll mal welche
tipps und tricks sind trozdem jederzeit willkommen

#6

Beitrag von albstadt_pa2 »

genau so machste es ist sicher so billiger wie gesagt erst ma die dioden tauschen und dann erst im schlimmsten fall zum profi gehn

#7

Beitrag von Ralf82k »

Ich würde auf den (die) Endstufentransistor(n) tippen. Die sind so gut wie immer kaputt wenn ne Endstufe nicht mehr geht. War zumindestens bei gut 6 Autoendstufen der Fall...

Ne Sicherung müste aber auch noch kaputt sein. Da die Halbbrücke jetzt nen Kurzschluss macht.

Grüße Ralf

#8

Beitrag von Stef »

thx für den tipp
hab die endstufe jetzt nem elektroniker gegeben
es sind komischer weise nur 1/4 aller transen hin

#9

Beitrag von Ralf82k »

Das ist meistens so. Es sind ja nicht alle Transistoren 100% gleich. Irgendeiner wird überlastet und geht hops (Kurzschluss) und dann geht meistens noch einer der gegenüberliegenden Transistoren der Halbbrücke kaputt, weil er gegen den Kurzschluß ankämpfen muß.

Grüße Ralf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste