Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] RAM S4044 - Ein Kanal verzerrt + ICL leuchtet

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marphi »

Hallo,

wie der Titel schon sagt hat meine RAM S4044 einen Defekt.
Während ich bei moderater Lautstärke den DCX eingestellt habe, hat es plötzlich in der Endstufe gefunkt. Komischerweise (bzw. erstaunlicher Weise) lief die RAM S4044 weiter. Es kam auch auf allen Kanälen noch ein Signal (Ausgangsseitig; es hingen vier JM-Sub212 dran).

Damit der Schaden nicht schlimmer wird habe ich die Endstufe ausgeschaltet und aus dem Rack ausgebaut. Nachdem ich die S4044 ausgebaut und aufgeschraubt war erst einmal nichts außergewöhnliches zu erkennen. Dann habe ich die Hauptplatine ausgebaut um diese von unten zu begutachten.
Und was muss ich da sehen... ein großer "Lötzinn-Klecks" klebt auf dem Gehäuseboden ungefähr an der Stelle, an welcher ich auch den Funken wahrgenommen habe.
In der Nähe des Flecks platinenseitig sitzt das Eingangspoti des dritten Kanals. An diesem ist auch eine braune Stelle zu erkennen. Vermutlich hat es hier einen Kurzschluss gegeben.

Dann habe ich das Lötzinn entfernt, die Platine mit Luftdruck ausgeblasen und alles wieder zusammengebaut. Die Endstufe läuft zwar soweit, aber leider leuchtet die ICL Leuchte des dritten Kanals sobald man etwas lauter dreht und der Kanal klingt verzerrt.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Ich hoffe die Endstufe ist noch zu retten....
...und die VIEL interessantere Frage: WIE kommt Lötzinn zwischen Platine und Gehäuseboden?? An der Endstufe sieht alles absolut original aus... m.E. muss dies also schon beim Hersteller passiert sein.

Fotos folgen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Marphi am 13. Sep 2015 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Ganz ehrlich...schick das Ding zu Adam Hall und gut...da selbst anzufangen, ohne Schaltpläne, ist doch Wahnsinn, vor allem wenn man im Forum fragen muss was zu tun ist.

Klingt zwar prinzipiell nach einem Defekt in der Vorstufe könnte evtl. ein defekter Transistor auf einer der beiden Halbwellen sein, ist aber nur geraten, ohne das Gerät vor der Nase bzw. einen Schaltplan zur Hand zu haben. Zumal sowas nicht grundlos und auch nicht ohne Begleiterscheinungen hopps geht!

#3

Beitrag von Marphi »

Ja... vermutlich ist das die beste Lösung.

Ich hab nochmal über den defekt nachgedacht. Also der "potentiell" mögliche Kurzschluss durch das Lötzinn würde vermutlich eher die Funktion des vierten Kanals beeinträchtigen. Bei der Endstufe verzerrt allerdings der dritte Kanal.
Zumal ich auch noch einmal über den deutlich sichtbaren Funken nachgedacht habe... da dieser von vorne durch die Lüftungsschlitze gut zu sehen war muss es eigentlich ein Bauteil oberhalb der Hauptplatine gewesen sein. Da an dieser Stelle (soweit ich weiß) nur die Transistoren inkl. der Alukühlkörper sitzen, kann es nur ein Transistor gewesen sein.
Dazu zwei Fragen:
1. Kann man einen Transistor ohne weitere "durchmessen"?
2. Wodurch kann solch ein defekt entstehen? Die Endstufe lief ja wirklich nur mit minimaler Last... so, das ich bei "Zimmerlautstärke" hören konnte, was meine veränderten Einstellungen am DCX bewirken.

Hat einer von Euch schonmal einen ähnlichen Defekt an einer RAM S Endstufe gehabt? Kann man abschätzen ob eine Rep. lohnt (wäre ja übel wenn nicht)?

Ich würde vermuten, dass es ja erstmal ein gutes Zeichen ist, wenn aus allen Kanälen "noch etwas rauskommt" und der betroffene Kanal erst bei höherer Last anfängt zu verzerren. Sagt die ICL-Leuchte eigentlich irgendetwas aus, außer das etwas am Ausgangssignal nicht stimmt?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#4

Beitrag von Marphi »

Hier nochmal ein paar Fotos (auch wenn's vermutlich nicht hilft):

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#5

Beitrag von mischling »

Hallo,

im PA-Forum gibt es einen Thread "Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs" , da ist u.a. von Leiterbahnunnterbrechungen durch Korrosion die Rede - und der "Fleck" am unteren Platinenrand von Bild zwei erinnert daran.

Gruesze vom
mischling

#6

Beitrag von Marphi »

hmm... der Fleck ist glaube ich nur Staub gewesen (hab die Endstufe gerade nicht hier).

Mittlerweile habe ich das passende Service Manual zur RAM S Serie finden können. In diesem sind sämtliche Daten und Schaltpläne enthalten.
Ist jemand hier, der sich mit der Reparatur von Endstufen auskennt und mich evtl. bei der Fehlersuche unterstützen würde?
Ich gehe ja sehr stark davon aus, dass es einen Transistor zerlegt hat... gibt's irgendwelche hilfreichen Tipps bzgl. des Messens?

EDIT: Werde morgen mal die Transistoren durchmessen. Scheint ja nicht so kompliziert zu sein und ist im Service Manual ziemlich genau beschrieben.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#7

Beitrag von houns@work »

Servus Marphi!
Tu dir selber einen Gefallung und schick den "Patienten" zu "rockline" ;)

Der weiß was er tut, und ruft laut meinen (mitgelesenen) Erfahrungen sehr menschliche Preis aus.

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#8

Beitrag von Marphi »

@houns@work:
Danke für den Tipp! Kannst Du mir den Kontakt per PM oder E-Mail zukommen lassen?

EDIT: Hab gerade gegoogelt. Bin ich bei Rockline (Stefan Kosmalla) richtig?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#9

Beitrag von Flashy »

Ja.

Er ist auch hier im Forum vertreten: http://www.lautsprecherforum.eu/memberl ... ile&u=1855
(Es kann allerdings auch mal ein paar Tage dauern, bis er antwortet, er scheint ziemlich viel zu tun zu haben.)

Gruß Stefan

#10

Beitrag von Marphi »

@Flashy:
Danke für den Hinweis. Habe ich auch gerade entdeckt und ihm eben eine E-Mail geschrieben.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#11

Beitrag von rockline »

Hallo zusammen,

der Herbst steht vor der Türe und ab da läuft auch bei uns wieder die Reparatursaison besser. Wir könnten die RAM also mal nachschauen. Aber ich habe mit diesen Geräten wenig bis keine Reparaturerfahrung. Die meisten sind ja innerhalb dieser 6 Jahre Garantie beim Vertrieb repariert worden.
Ich müsste mir das anschauen. Reparaturtipps via Forum zu geben ist zu zeitaufwändig, und ich kann auch nicht immer alles per Fernservice "anleiten" - das dauert länger als wenn wir das Gerät einfach auf dem Tisch haben.
Threadstarter: sofern die Platine ausgebaut ist kannst Du das erst mal so lassen. Wenn Du möchtest packst Du alles in einen Karton und schickst das zu.
Aber ich möchte unbedingt erwähnen das ich nicht versprechen kann das Gerät ans laufen zu bekommen. Im Gegensatz zu 4-Kanal China Boliden ist die spanische SMD Technik ziemlich filigran. Aber um auch zu RAM was sagen zu können müssten wir erst mal den Versuch wagen und das Ding untersuchen.

#12

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

also die Reparatur meiner S3004 (Kanal 3 Defekt, läuft 1 Minute - Protect) beim Hall war wirklich recht günstig, keine 150,- EUR und ging sehr schnell.
Somit kann ich auch nur dazu raten das Ding einfach zum Hall zu senden.

PS: Die Kanäle sind bei den Rams auf der Platine nicht nach der Reihe angeordnet, sondern ACBD.
Das ist vielleicht auch für die interessant, welche Sub-Top Kombis (oder Bridge-Mode) nutzen, somit Topteile auf AB legen und nicht AC.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Jobsti »

Nö, ganz egal ist das nicht.... Ich habe die Ram auch schon in den thermal Protect bekommen.
Ich persönlich finde das gar nicht so unwichtig, gerade in warmen Sommertagen im schwarzen Case.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Marphi »

So... ich habe heute morgen mit Stefan (Rockline) telefoniert. War ein sehr nettes und auch informatives Gespräch. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die super Beratung!

Wir sind so verblieben, dass ich erstmal mit Adam Hall telefoniere und mich dann nochmal melde.
Da ich die Endstufe nicht neu gekauft habe und leider die original Rechnung nicht besitze weiß ich nicht, wie alt die Endstufe genau ist. Mit viel Glück ist sie ja noch in der Garantie. Dies kann Adam Hall wohl anhand der Seriennummer herausfinden. Also heißt es an dieser Stelle erst einmal Daumen drücken!

Das überprüfen kostet erst einmal nichts. Adam Hall wird sich bei mir melden, sobald sie die Endstufe gecheckt haben. Je nachdem ob noch Garantie drauf ist werden sie die Endstufe einfach reparieren oder mir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich natürlich. Endstufe ist schon bei der Post.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#16

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:PS: Die Kanäle sind bei den Rams auf der Platine nicht nach der Reihe angeordnet, sondern ACBD.
Das ist vielleicht auch für die interessant, welche Sub-Top Kombis (oder Bridge-Mode) nutzen, somit Topteile auf AB legen und nicht AC.
Jobsti84 hat geschrieben:Nö, ganz egal ist das nicht.... Ich habe die Ram auch schon in den thermal Protect bekommen.
Ich persönlich finde das gar nicht so unwichtig, gerade in warmen Sommertagen im schwarzen Case.
Bei der RAM ist das komplett egal, im Gegensatz z.B. zu einer TSA4-700 von Thomann.

Denn im Gegensatz zur TSA, wo sich zwei Kanäle einen gemeinsamen (dafür recht großen) Kühlkörper teilen, und sich evtl. gegenseitig aufheizen könnten, hat die RAM sogar für die positive und negative Seite der Transistoren eigene, nebeneinander liegende (!) Kühlkörper, die thermisch nur über Strahlungswärme gekoppelt sind. Dementsprechend bekommen alle gleichermaßen viel frische Luft. Will man es auf die Spitze treiben, müsste man die Bässe auf die beiden aussen liegenden Pärchen legen. Fraglich ob das in der Praxis auch nur annähernd relevant ist.

Bei der TSA könnte man jedoch mal herausmessen, welcher Kanal jeweils auf der vorderen Seite des Kühlkörper liegt (und dementsprechend mehr frische Luft bekommt...). Neben der Aufteilung der am meisten geforderten Kanäle auf unterschiedliche Kühlkörper könnte man diese dann auch noch nach vorne legen.
Blöd nur dass dabei auch hier vorraussichtlich die Kanäle A und D herauskommen werden. Schön geht anders.

#18

Beitrag von Jobsti »

Wie gesagt, ist nur meine Praxiserfahrung.
2 Kühlkörper liegen immer als Paar recht nah beieinander, ich habe sie so schon mal an die Hitzegrenze gebracht (6004 als auch 6044),
auch wenn's Daueranschlag im sau warmen Sommer war (Ist ja nicht gängige Praxis).
Im üblichen Betrieb ist das Ding aber, wie du sagt, sehr gut belüftet, habe da idR. auch keine Probleme 4x2 Ohm bis Anschlag zu schieben.

Ich jedenfalls habe meine Panel nun entsprechend belegt und wer seine Panel neu macht, kann das gerne dann ebenfalls so belegen, schaden tut's nix ;)
Sollte lediglich als Info dienen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Marphi »

So, nachdem ich heute dem AdamHall Kundendienst nochmal eine E-Mail geschrieben habe, hab ich die Info bekommen, dass die Endstufe repariert wurde und heute an mich versendet wird.
Komischerweise bisher keine Infos zum Defekt und/oder den Reparaturkosten... bin mal gespannt was mich da erwartet. Hätte eigentlich mit einem Kostenvoranschlag gerechnet...
Na mal schaun, evtl. weiß ich morgen schon mehr. Werde dann umgehend berichten.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#20

Beitrag von Jobsti »

Gibt's keinen, dann war das ein Garantiefall ;-)
Defekt/Reparatur sollte am Lieferschein stehen, falls nicht, einfach per Mail fragen oder anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von Marphi »

Meine Endstufe ist wieder da!
Wurde auf Garantie repariert und das ganze ohne Originalrechnung.

Super Service! An dieser Stelle ein goßes Lob an RAM Audio bzw. deren Service Partner Adam Hall !!
(...und natürlich an die aus dem Forum, die mir dazu geraten haben die Endstufen zu AH zu schicken ;) )

Ich häng hier gleich mal eine Liste der defekten/getauschten Bauteile dran.

[ externes Bild ]
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#22

Beitrag von BERND_S »

...die reparieren ja sogar auf Bauteilebene. :shock:

Gruß,
Bernd

#23

Beitrag von Sigo »

Sehr schön. Das bestätigt wieder meinen Kauf von zwei Ram. Die sind nicht ganz günstig aber der Service ist wirklich klasse. Solange die Stufen laut Seriennummer in Deutschland verkauft wurden gilt die Garantie auch für den zweit oder Drittbesitzer. Das haate mir damals schon der Dietmar von PAT erzählt.

#24

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wie sieht es denn eigentlich mit den LD SP aus? Sind ja baugleich, genießen die denn den gleichen Service? Hab ja eine nur weiß grad nicht ob da irgendwo was stand bzgl. Garantie.

#25

Beitrag von Jobsti »

Ich habe im Hinterkopf 3 Jahre anstatt 5.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste