Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] E 800 kratzendes Geräusch

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Erni »

Hallo, wie oben beschrieben handelt es sich um eine t AMP e 800.
Habe sie 2012 gekauft, daher is die Garantie schon abgelaufen.

Ich beschreibe das Problem kurz:
Nach 1-4 Minuten nach dem Einschalten fängt Kanal A an zu kratzen.
Dabei ist es egal welche Stellung die Potis an der Vorderseite haben. Habe den Stecker im Inneren sogar abgezogen -> keine Änderung.
Unabhängig vom Parallel, Bridge oder Stereomodus kratzt es trotzdem nur auf Kanal A.
Ich dachte da zuerst an den Standy Betrieb, die Zeit ist aber zu Kurz dafür. A
Achso, es ist kein Input angeschlossen. Nur der AMP am Netz und die Lautsprecherkabel.
Hatte jemand so etwas schon mal?
Das Kratzen kommt ab und an mal, ist dann wieder weg und taucht danach wieder auf. Außerdem hört sich es unterschiedlich an.
Wollte den Standbymodus überbrücken, habe aber anscheinend ne andere Version als im Inet angegeben.
Dort gibt es ne Anleitung wie das zu tun wäre.
Anregungen oder Ideen?
Vielen Dank vorab.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich hatte da ja auch ne Kälte Lötstelle im Verdacht, hast du da nochmal genauer geguckt ob man irgendwo was sieht? Sonst hilft wohl nur: "einfach" mal alles nachlöten oder der Fehler liegt doch ganz woanders :D

#3

Beitrag von Erni »

habs mal grob überschaut. Müsste aber die Platinen ausbauen um was genaues zu sagen.
Dachte vllt hat da einer sowas schon mal gehabt.

#4

Beitrag von Powerlight_77 »

Rückwärtssuche mit Oszi sollte zielführend sein...

#5

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
vielleicht auch mal nach den Elkos gucken....wenn sie "nässen" .....nichts wie neu.....und nur 105°C-Typen.
Viel Erfolg!

#6

Beitrag von geisi »

Hobbyhorn hat geschrieben:Moin,
vielleicht auch mal nach den Elkos gucken....wenn sie "nässen" .....nichts wie neu.....und nur 105°C-Typen.
Viel Erfolg!
Nicht nur wenn die Nässen, sobald die eine Ausbeulung haben müssen die getauscht werden.Meistens fängt diese an der Oberseite der Elkos an.

#7

Beitrag von Hobbyhorn »

geisi hat geschrieben:Nicht nur wenn die Nässen, sobald die eine Ausbeulung haben müssen die getauscht werden.
Das versteht sich doch von selbst, dann geht es nicht um Tauschen, sondern um das Entschärfen einer Bombe ;) .

#8

Beitrag von audio-pip »

Ich tippe auf "Entkoppelelkos" auf Verdacht alle raus die Kosten ja nix weiter.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste