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Serienfehler t.amp TSA -- Grund Elkoproblem?

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderator: Deathwish666

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Beitrag Nummer:#1  Beitrag So 11. Jun 2017, 22:02
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Hallo zusammen,
ich habe gerade eine TSA1400 repariert und dabei was sehr seltsames entdeckt.
Ich bin mir gerade selbst noch nicht 100% sicher, ob ich nur auf dem Schlauch stehe, Blind bin, oder das wirklich so ist, daher das Ganze bitte vorerst mit Vorsicht genießen und als Diskussionsanstoß sehen.


Nach der Reparatur läuft die Endstufe nun wieder absolut problemlos.
Allerdings ist mir beim allgemeinen Durchchecken aufgefallen, dass sich die Spannungsverteilung an den Primären Netzteilelkos seltsam verhällt.
Nach dem Einschalten verschiebt sich die Spannung von Anfangs grob 160V pro Elko.
Mit der Zeit ohne Last (SNT aus) verschiebt sich fast die komplette Spannung auf einen Elko.

Läuft das Netzteil passiert dies immernoch, aber langsamer. Bei Last an der Endstufe wird es unterschiedlich. Mal verschiebt es sich mehr, mal weniger.

Die Spannung verschiebt sich immer hin zum linken Elko.
Also der, der regelmäßig kaputt geht :shock:


Die Tests an dieser Stelle so nicht unbedingt nachmachen. Original sind 200V Elkos verbaut, die wären auf dem Bild schon hin. Daher habe ich hier an der Stelle 400V Typen verbaut.

Da ich einen Fehler im Netzteil suchte, habe ich alles durchgecheckt aber nix gefunden. Also IGBTs raus... immernoch. Gleichrichter getauscht... immernoch.
Bleeder gecheckt, Werte passen. Ohne Bleeder probiert. --> Geht :shock: :shock:
Neue Bleeder mit exakt gleichen Werten rein und selbes Problem wieder.

Bild


Daraufhin habe ich mir die Verschaltung genauer angeschaut und bin der Meinung, dass die Bleeder schlichtweg falsch verbaut sind, also ein Layoutfehler vorliegt!! ?
Verbaue ich die Bleeder parallel je zu den Elkos passt die Spannung der einzelnen Elkos auch.

Wenn ich nicht blind bin, sind die Bleeder folgendermaßen verbaut:


Bild

Bild


Korrekt wäre, wenn je einer parallel zu einem der Elkos sitzen würde. In dem Fall also R1 zwischen GND (Mitte) und +.


Die Reparatur wäre simpel, aber wirksam und meiner Meinung nach absolut Notwendig.
Der hier rot Markierte Widerstand (R19) muss entfernt werden und muss an der Stelle wie auf dem Bild eingelötet werden. (Bitte Farbcode etc. nicht beachten. Der Widerstand auf dem Bild ist nicht korrekt!)
Um sich den Ausbau der Netzteilplatine zu sparen, würde ich den Widerstand einfach abzwicken und einen neuen verwenden.
Benötigt wird ein 100k Ohm Widerstand. 1W sollte ausreichen, mehr schadet auch nicht.



WICHTIG
bevor jetzt alle wild zu basteln anfangen, wartet bitte, bis zumindest eine zweite Person das bestätigen kann.
Außerdem herrschen an diesen Stellen im Amp Lebensgefährliche Spannung. Wer keine Ahnung hat --> Finger weg!



Sollte sich das Ganze bewahrheiten, werde ich noch eine ordentliche Anleitung erstellen.

Gruß, :top:
Jonas



EDIT:
An dieser Stelle sollte vielleicht noch gesagt werden, dass in den aktuell zu kaufenden TSAs andere Netzteile verbaut sind. Würde mich wundern, wenn der Fehler dort immernoch besteht...
Edit2: Der Fehler ist in den neuen definitiv behoben!
Zuletzt geändert von jonhue am Sa 17. Jun 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Nummer:#2  Beitrag Mo 12. Jun 2017, 20:37
Musik_Mattes Lautmacher

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Also wenn der eine Widerstand wirklich parallel zu Beiden Elkos ist, dann ist das schon sehr ungünstig. Ich hab auch eine TSA 1400 da, komm momentan aber nicht dazu, das ganze nachzuvollziehen.

Bei Gelegenheit werde ich aber mal reinschauen und das ggf. umbauen.

P.S: Kannst du das nächste Mal bitte einen anderen Bilderhost benutzen? Directupload ist so unerträglich langsam...

Beitrag Nummer:#3  Beitrag Mo 12. Jun 2017, 21:55
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Hi,
ich habe nun noch bei einer weiteren TSA nachgeschaut und bin mir nun sicher, dass der Fehler besteht!
Ein Freund hat bei der aktuellen Version mit dem neuen Netzteil (liegende Drosseln etc.) nachgeschaut, dort ist der Fehler behoben.
Wer also eine neue TSA kauft, hat das Problem nicht.

Jeder, der eine alte mit diesem "alten" Netzteil hat, sollte den Umbau meiner Meinung nach umgehend durchführen.
Falls der linke Elko schon dicke Backen macht, den gleich auch noch tauschen.
Ich werde dazu dann noch genau eine Anleitung hier einstellen.


Das mit dem Bilderhoster war notgedrungen, da Jobsts Audiofotos.eu meine Bilder irgendwie nicht wollte.
Werde es die Tage nochmal probieren und dann oben ersetzen.


Gruß,
Jonas

Beitrag Nummer:#4  Beitrag Mi 14. Jun 2017, 11:43
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Hi
Erkennt man die Amps "von außen" um welche version es sich handelt?

Wegen den Bilder: Meistens ist es die Größe... oder der Server hängt. Der Mihov Image Resizer kann helfen ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: 15" "China-Sub, Delta-10 Top"
Planung: 18" Sub (18PS76), Amps auf L25D Basis, und und und...
Beruflich: ...nun auch noch mit 30000Ansilumen in 4K

Beitrag Nummer:#5  Beitrag Mi 14. Jun 2017, 23:34
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Hi,
ich habe von der neuen Generation gerade keine hier, sonst könnte ich vergleichen. Glaube aber das wird schwer.
Ich suche die Tage mal nach Bildern, denke aber es wird schwer durch die Gitter hineinzuschauen.

Der Deckel ist ja aber eigentlich auch recht flott abgeschraubt. Ich kann es nur raten... unter meiner Aufsicht kommt ganz sicher keine Tsa mehr zum Einsatz, wenn ich vorher nicht einen Blick unter den Deckel geworfen habe.
Gruß,
Jonas

PS.
wenn du willst, kannst du mir von deiner ja mal ein paar Bilder per Whatsapp schicken... vielleicht erkenne ich ja schon einen Unterschied o.ä.

Beitrag Nummer:#6  Beitrag Do 15. Jun 2017, 22:27
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Betrifft das nur die Zweikanalmodelle? Jede Größe oder nur die 1400er ?

Beitrag Nummer:#7  Beitrag Fr 16. Jun 2017, 01:00
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Das Netzteil ist bei allen dieser Serie gleich, betrifft also nicht nur die 2-Kanal Modelle.
Also TSA1400, TSA2200 und TSA4-700.


Die aktuelle Serie der drei ist wie schon gesagt nicht betroffen, genausowenig die TSA4-1300.
Gruß,
Jonas

Beitrag Nummer:#8  Beitrag Sa 17. Jun 2017, 17:49
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So, hier nun als ordentliche Version.

WICHTIG:
Ab diesen Stellen im Amp Lebensgefährliche Spannung. Wer keine Ahnung hat --> Finger weg!
An den Elkos liegen im Betrieb bis zu 320V DC an. Das ist tödlich und zwar schneller, als...
Selbst, wenn die Endstufe aus ist und KEIN Stecker darin steckt, können hier noch problemlos tödliche Spannungen anliegen :!:

Wer sich an dieser Stelle etwas unsicher ist, sollte es lieber machen lassen.
Das Ganze ist für die TSA1400,2200 und 4-700


Bitte erst GANZ lesen, überlegen und dann loslegen

1)
Stecker raus und Deckel ab.
Nun sollte das Ganze etwa so aussehen:
Bild

Habt ihr NICHT diese stehenden spulen (rot markiert), sondern liegende, habt ihr schon das neue Netzteil und könnt die Kiste wieder zuschrauben. Hier gibt es dann nichts zu tun. :top:

Schaut euch auch gleich die beiden vorderen Elkos (diese dicken runden Teile) an, sollte einer auch nur leicht auf der Oberseite gewölbt sein --> Austauschen.

Um die Elkos zu tauschen muss die Netzteilplatine raus. Das ist bei der TSA leider ein etwas größerer Akt, da hierzu die Endstufe eigentlich komplett zerlegt werden muss.

Hier braucht ihr Elkos mit mindestens 200Vdc und ~3300uF.
Alternativ kann man auch gleich komplett bestücken, das wäre natürlich noch besser. (Sind ja vier Plätze vorhanden.)
Ich verbaue bei mir dann zB. 4Stk. mit je 1500uF und 400V, damit bin ich ganz auf der sicheren Seite.

[Also nochmal einfach: Jeder mind. 200V Spannung. Bei 2Stk je min. ~3000uF, bei 4Stk. je min. ~1500uF]
Außerdem würde ich darauf achten, dass es nach Möglichkeit 105° Typen sind.

Achtet außerdem auf die Polarität. Ein Elko darf nur in einer Richtung eingebaut werden, sonst knallts.
Am Elko mit einem Strich ist meist Minus markiert, Plus ist auf der Platine eingezeichnet.

Solltet ihr Probleme bei der Auswahl der Richtigen Teile o.ä. haben, einfach melden ;)


2)
Habt ihr die Endstufe nun offen und eure Elkos sind noch ok, kanns direkt losgehen.

Hier ist der Übeltäter zu sehen, der blau eingekreiste Widerstand!
Wundert euch nicht über die Fehlenden Elkos, ich fand es nur so ohne etwas übersichtlicher... sonst sind sie für die Bilder immer im Weg.

Bild'

An dieser Stelle gibt es nun mehrere Möglichkeiten, wie man das Ganze löst.
In jedem Fall braucht ihr nun einen Lötkolben und etwas Lötzinn.

Am einfachsten ist es den Widerstand nun auszulöten. Das geht auch ohne Ausbau der Platine von Oben, wenn auch etwas fummelig.
Hierbei aber nicht zu viel Lötzinn dazugeben, da es sich sonst ggf. auf der Unterseite der Platine sammelt etc.
Hier geht es am besten, wenn man beide Enden des Widerstands auf der Platine etwas verzinnt und dann etwas am Widerstand zieht, während man mit der Lötspitze beide Lötstellen erwärmt.

Idealerweise sieht das dann etwa so aus:
Bild
Bild


Wer das nicht schafft, kann den Widerstand auch einfach abknipsen und sich zum einbauen einen neuen kaufen ;)
Benötigt wird ein 100kOhm 2W Widerstand.

Habt ihr nur zwei Elkos verbaut, setzt ihr den Widerstand nun einfach in den Steckplatz des Elkos ganz links. Hier ist die Polarität egal.

Bild


Und schon seid ihr fertig :toptop:


Wer vier Elkos verbaut hat, hat es hier etwas schwerer.
Wie löten den Widerstand mit dem einen Beinchen (das in Richtung der Elkos) wieder ein / oder löten direkt nur ein beinchen ab.
Das zweite wird mit einem Kabel verlängert und an dem Lötpunkt mit der "115V" Markierung angelötet.

Sieht dann etwa so aus:
Bild

WICHTIG: Ich habe das Bild hier so gemacht, dass man möglichst erkennt, wo alles angeschlossen wird.
Alle offenen Kontakte o.ä. bitte ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren und auf festen Halt prüfen.


Ich hoffe das Ganze ist soweit verständlich. Bei Fragen oder Unklarheiten bitte einfach melden, ich freue mich über konstruktive Kritik ;)
Gruß,
Jonas

Beitrag Nummer:#9  Beitrag So 18. Jun 2017, 23:19
KX292 HobbyKistenSchlepper

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Vielen Dank an Jonas. Hab den "Wechsel" bei mir gerade bei einer TSA 2200 durchgeführt. Elkos scheinbar noch ok.

Dabei habe ich dann auch noch herausgefunden, dass der Lüfter an einem der Endstufenmodule nicht anläuft. Muß mal schauen, was ich da mache.

Dann habe ich noch eine zweite TSA 2200, wo der linke Elko ne schöne Beule hat. Da läuft das NT gar nicht an (da mindestens auch eine Diode abgeraucht ist). Elko ist Elkos sind bestellt (ist ja echt nicht einfach, da was zu finden. Hab jetzt über eBay in Polen bestellt).

Edit: Hatte 2 bestellt.
Zuletzt geändert von KX292 am Mo 19. Jun 2017, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Nummer:#10  Beitrag Mo 19. Jun 2017, 17:11
jonhue Benutzeravatar
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Hi,

die Lüfterschaltung ist eigentlich absolut simpel.
Die linken beiden Lüfter (sind beide gemeinsam hinten am linken Endstufenblock angeschlossen) laufen normalerweise nie am Anfang gleich an, erst sobald der Kühlkörper minimal wärmer wird.
Das ist aber kein wirkliches Problem.
Hinten, dort wo die Lüfter angeschlossen sind, sind drei dieser kleinen 2-poligen Stecker. Zwei mit den rot/schwarzen Kabeln gehen zu den Lüftern. Und eines mit zwei schwarzen "auf der anderen Seite" geht zum Netzteil. An diesen beiden schwarzen kannst du mal messen, dort müssten 24V dc anliegen.


Zu deiner zweiten TSA. Sei bloß vorsichtig... aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du nicht wirklich genau weißt, wie ein Schaltnetzteil funktioniert, kann das sein?
Ich würde fast darauf wetten, dass es nicht nur an einer Diode liegt... es wird einen Grund geben, warum diese kaputt ist.
Ist ein TSA Netzteil kaputt, sind in den allermeisten Fällen mindestens die beiden IGBTs hin. Eher noch ein paar Kleinteile drum herum.


Noch als generellen Hinweis an alle:
Ich würde die Elkos nur paarweise tauschen! Es sollten zumindest beide dieselbe Marke/Modell sein.
Sind die Elkos unterschiedlich oder haben gar unterschiedliche ESR-Werte etc. kann hier leicht wieder eine Verschiebung der Spannung stattfinden.


Die 3300uF sind tatsächlich recht schwer zu finden. Ich persönlich würde dann einfach 4x 2200uF 200V oder 4x 1500uF 200V verbauen.
Ein möglicher Kandidat wäre zum Beispiel: (kann aber gerade nicht prüfen, ob er von den Anschlüssen / Größe passt, da bitte vorher vergleichen!)
[url]https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-snapin-10-mm-2200-f-200-v-20-o-35-mm-panasonic-eco-s2db222ea-1-st-1468848.html
[/url]

Alternativ bei RS Components (gibts auch für Privat), Digikey und wie sie alle heißen...

Gruß,
Jonas


PS.
Danke für das zahlreiche Feedback! Freut mich, dass ich helfen kann :top:

Beitrag Nummer:#11  Beitrag Mo 19. Jun 2017, 17:52
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Sagen wir es mal so - ich sollte wissen, wie sie funktionieren. Habe mich aber in der Praxis nie damit anfreunden können.

Gibt es eigentlich irgendwo irgendwas an Schaltplänen für die TSA? Bezüglich NT von der TSA habe ich eigentlich nur hier und und einen Thread im hifi-forum gefunden.

Habe noch eine TSA4-700, die ich noch noch prüfen will, da würde ich dann im Falle des Falles 4 Stück reinsetzen.

Übrigens, genial, daß du das hier herausgefunden hast.

Beitrag Nummer:#12  Beitrag Mo 19. Jun 2017, 19:46
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Zu den Netzteilen gibts leider (soweit ich weiß) keine Schaltpläne :/
Gruß

Beitrag Nummer:#13  Beitrag So 25. Jun 2017, 21:57
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jonhue hat geschrieben:
Hi,

die Lüfterschaltung ist eigentlich absolut simpel.
Die linken beiden Lüfter (sind beide gemeinsam hinten am linken Endstufenblock angeschlossen) laufen normalerweise nie am Anfang gleich an, erst sobald der Kühlkörper minimal wärmer wird. :top:


Die Endstufe habe ich mal an ein paar Lastwiderständen betrieben. Der Lüfter des linken Endstufenblocks lief zusammen mit dem mittleren Lüfter nach kurzer Zeit an :top:

Bei Vergleichsmessungen zwischen der funktionierenden und der defekten ist nun der TOP210PFI aufgefallen (die vorgenannte Diode ist messtechnisch i.O. soweit dass eingebaut abschätzbar ist). Die IGBTs (IRGP50B60PD1) sind zumindest messtechnisch bei beiden vergleichbar. Ich werde nach Elko-Tausch dann erst mal nach Prüfung weiterer Bauteile voraussichtlich nur den TOP210PFI tauschen - und dann mal sehen.

Das mit den TOP210PFI wird ein bisschen dauern - habe sie günstig über Ebay in China bestellt. Lieferung in 1-2 Monaten. Habe aber keine Eile. Die Endstufe steht seit 2 Jahren rum.

Beitrag Nummer:#14  Beitrag So 25. Jun 2017, 22:49
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Wenn der TOP wirklich kaputt ist, wirds meist komplizierter.
Ich hatte den Fehler schon zwei mal, beide male hat dann die kleine aufgesteckte SMD-Steuerplatine auch defekte gehabt.

Die IGBTs, kannst du (im ausgebauten Zustand) ja normal recht einfach testen.
Gruß

Beitrag Nummer:#15  Beitrag Sa 8. Jul 2017, 18:27
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Habe bei meinen beiden TSA 4-700 auch die Elkos getauscht und den Widerstand umgelötet. Hat alles wunderbar geklappt!
Die Elkos habe ich hier bestellt: https://www.voelkner.de/products/915943 ... 1-St..html
Jeweils 4 Stk. pro Endstufe. Gepasst haben sie auch.
Ach ja, bei beiden Endstufen waren jeweils der linke Elko etwas ausgebeult! Ein Umbau ist sehr empfehlenswert!


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