Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] DIY Kabeltester

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüzi

klar, Kabeltester kann man kaufen, aber ich mag mir selbst einen bauen.

Bevor ich anfange, allerdings ein paar Ideen sammeln, welche ihr ja sicherlich habt ;)

Ich habe mir das Ganze relativ einfach vorgestellt:
Altes Netzteil, ob 12V, 9V oder sonst was is Wurscht, entweder wähle ich passende LEDs,
oder eben Widerstand davor und gut is.


Es einfachste wäre einfach 4-5 LEDs, für jede Ader eine genommen,
Kabel rein = Brücke, LED leuchtet.

Alles gut soweit, allerdings sehe ich so keine Verpolung, einfachste Lösung: Pro Ader einen Taster,
drück ich auf Taster 1 und LED 2 geht aus, ist's verpolt.
Andersrum würde auch gehen, Taster drücken, damit die LED leuchtet.
Platine werde ich vielleicht auch sogar ätzen, somit wär's net schlimm, wenn's doch komplizierter werden würde 8-)

Andere Ideen, welche genau so einfach sind?
Toll wäre es mit RGB LEDs, ist's verpolt brennt die entsprechende LED in Rot,
aber das klingt, als würde es aufwändig werden.


Dran kommt alles was geht, XLR 3 Polig (Als Kombibuchse, oder eben 2x Klinke dazu), wenn Lust auch 4 und 5 Polig samt mini XLR.
PowerCon In, Out, Kaltgeräte, Schukodose, NL2, NL4 und evtl. NL8

PS:
Aufbauen werde ich das wohl im einfachen Holzkasten, da kann ich mir die Größe selbst wählen,
zudem wird das Ding an die Wand geschraubt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:03, insgesamt 4-mal geändert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich wollte eher pro Ader eine LED haben, damit, wenn was is, ich auch sehe, wo das Problem liegt,
gerade bei 5-pol XLR oder 4-Pol Speakon.

Aber warte, ich könnte ja ne 3te LED (oder RGB) dazu machen, wurde 1+2 Verpolt, leuchtet diese, es gleiche bei 3+4,
5 fällt halt weg.

Bzw. da brauch ich doch garkeine Dioden, die LED für Verpolung dreh ich einfach andersrum.
Ich zeichne mir dasma auf morgen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

#5

Beitrag von Jobsti »

Klingt nach Arbeit ;)

Ich bau erstma V1 auf mit 5 Aus-Tastern, vielleicht reicht aber auch einer.
Drück ich 1 und LED 2 geht aus, weiß ich da stimmt was net.

Aber Kabeltester V2 lässt sicher net lange auf sich warten,
brütet mal was aus, ich baus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Jobsti »

Jo kannste mal machen wär cool.

So ich hab das nun mit einem Taster vorerst gelöst.
Kabel rein, LEDs leuchten, 1x Taster drücken:
er schaltet LED 1, 3 & 5 aus, geht ne andere aus, is was verpolt und man sieht auch wo.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Schmelli »

Ich persönlich würde mir das nicht so kompliziert machen.

Eigentlich muss man doch nur wissen OB ein kabel korrekt ist oder eben nicht und nicht WAS falsch ist.Wenn ein Fehler vor liegt muss man die Stecker sowieso offenen um nachzusehen auf welcher Seite der Fehler ist.demnach kann man dabei direkt die Art des Fehlers feststellen.

Ich denke wer sich fähig hält XLR Kabel zu löten,sollte auch in der Lage sein einen Fehler zu finden sobald angezeigt wird dass etwas falsch ist.

Somit würde ich einen rastenden drehpoti wählen und jeh nach Anzahl der pole dann auswählen. Dann wenn alles richtig verschaltet ist leuchtet eine led grün und wenn SE nicht leuchtet oder eine rote leuchtet liegt ein defekt vor.

Alles andere finde ich für den hobby vt'ler zu aufwendig.


LG

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#9

Beitrag von Jobsti »

Naja, ist schon praktischer, wenn man sieht auf welchem Pol der Fehler liegt, bzw. ebenfalls die Verpolung sieht.
Wir wissen ja alle wie klein die Zahlen auf den Steckern und Buchsen sind.
Ich Löte keine 10 Kabel pro Tag, sondern alle 1-3 Monate mal nen Stapel, somit muss ich immer auf die Mini Zahlen schauen ;)

Zudem ist's ja auch praktisch um defekte Kabel aus dem Gebrauch zu testen, net nur frisch gebaute.

Aber das mit dem Rasterpoti/Schalter macht mehr Aufwand als mit einem einfachen Taster will ich meinen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Gast »

http://www.thomann.de/de/adam_hall_ahmct8.htm

Gibt es von vielen "Herstellern" auch noch etwas günstiger.
Macht genau das, was hier gefordert wird.
Bei Preisen um oder unter 20€ lohnt der Selbstbau doch garnicht!

An die Qualität einer QBox reicht dieser Kabeltester sicher nicht heran.
Allerdings wird das DIY Projekt hier auch keine QBox werden.

#11

Beitrag von Jobsti »

Man lese meinen aller ersten Satz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von tthorsten »

zu was so was selbstbauen das gibts von Behringer und Thomann für extrem kleines Geld

meiner meinung nach würde nur ein Programmierbarer Kabeltetster der Alle Kabel in der VA technik vom Laka bis zum CAT5 beherrscht sinn machen.

Auf dem Gerät muss dann auf gedruckt sein was für ein ergebnis raus kommen muss

Das Gerät wird dann durch gesteppt dann bestätigt und wenn man dann am kabel machen ist drückt man nur den run taster und das gerät zeigt fail oder pass und wos nicht passt an.

Klotz hatte so was mal im Programm hab ich damals für die recht teuren 300euro oder waren es ncoh Mark gekauft - leider haben sie es nicht neu aufgelegt.
Das teil konnte auch nur Klinke XLR und Speakon.

was ist mit den elektronik experten

schön wäre noch wenn ein pinknoise generator und sinus generator integriert wäre und ein microphon vorverstärker mit 48V um Kondensator micros testen zu knnen bzw eien 48V indikator - manchmal hat man ja Mulitcores oder XLR kabel die nur mit 48V zicken machen.

Klar ist das bei XLR 3 und 5pol sein müssen und auch DIN Midi kabel etc. pp.

wer könnte hier dann einen passenden Arduiono oder sonstiges IC programmieren ich denke das könnte man nach der entwicklung im Elektor vorstellen und findet auch einen Vertrieb der das in Menge herstellen kann.

#13

Beitrag von Jobsti »

1. Siehe auch du meinen ersten Satz.
Wie bei allen DIY Geschichten: Lust und Laune und mal gemacht haben, egal ob's da was Fertiges für weniger gibt.



Ansonsten, Last-MC dran, PN-Generator, 48V... Wie riesengroß soll das Ding denn werden?
Wer 48V, Generator, Messgerät usw. will, kauft nen NTI und gut is.

Das soll nen kleiner, kompakter Kabeltester für die Wand werden zum Kabel am Lötplatz testen.
Display mit Pass/Fail etc braucht's doch garnet bei sowas.
Pro Phase eine LED, leuchtet LED2 nicht, ist Phase 2 Defekt.
Leuchten alle LEDs, Taster drücken und LED 1, 3 & 5 gehen aus, geht net andere aus, wurde ne Phase vertauscht.

Einfacher geht's eigentlich net und kann alles was man braucht.
Ich hau übrigens direkt 12V durch, kommen diese an, sollte es auch mit 48V funken,
tut's das net, kommt an das spezielle Kabel, das man vielleicht 1x im Jahr hat, eben nen Multimeter dran ;)


Baut man so nen Ding für ultra mobil, könnte ich mir noch vorstellen, evtl. 48V rein zu machen, samt mini Lautsprecher drinne,
um mal ganz flott nen Mikro zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Der fertige Rolls Royce (nur zu Selbstbau-Anregung) wäre das:

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_jackaroo.htm

Gruss, Mark

#15

Beitrag von Jobsti »

Ja geiles Gerät und das jetzt noch im Westentaschenformat :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von tthorsten »

Meiner Meinung nach muss das nicht in die Tasche passen in der grösse und Dicke eines 13Notebooks kann das schon sein so was nimmt man ja vorallem in der Werkstatt und wen was defekt wäre buach ich auch meine Lötstation und co - für die Tasche kann ich des behringer teil nehmen das kann alles fix fertig.
Des Klotzteil hatte so ne übliche A5 grösse eines nicht all zu dicken buches das war ganz nett.

Der Jackaroo naja etwas gesponnen evtl.

#17

Beitrag von Mark Halbedel »

tthorsten hat geschrieben:
Der Jackaroo naja etwas gesponnen evtl.
Sehr durchgeknallt, ja.

Aber ich kenne den "Entwicklungsprozeß" der Mühle und mag sie daher sehr.
Es hat mit einer Eingebung eines SM Pro Audio Typen um 3 Uhr nachts zu tun,
und daher hat die Kiste für mich Kultstatus, auch wenn ich sie mir nie kaufen würde.

Grüße, Mark

Ach ja:

thomann.de Verkaufsrang: 43599.
D.h. es gibt 43598 Artikel, die besser gehen... :D

#18

Beitrag von tthorsten »

Jackaroo ist druch aus ein nettes gerät für die Werkstatt so als Prüfmittel sag ich jetzt mal - da könnte das sinn machen.

#19

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich hab da mal was vorbereitet ;)
Ja ich weiß, hab net so sauber gearbeitet, man sollte sich mehr Zeit nehmen. (Gerade zum Körnen und Senk-Höhe fest-stellen),
aber is ja nur für Heimgebrauch.
Achso, hab mich oben verbohrt, somit kam da jetzt noch 2x 3-pol mini Klinke rein, anstatt nur die 4-pol mini-Klinke ;)

In die Seite links kommt nun noch nen Powercon-Anschluss für's interne 12V Netzteil und Ein-Schalter +LED.
Rechts kommt noch ne Schuko dran,
oben Ethercon und XLR 5 Polig.

Hätte es den Kasten größer gegeben und somit alles oben rein gepasst, wär's perfekt für In-Tischmontage.

Bin am überlegen ob ich noch nen Phantomtester rein mach.... Extra Buchse + 48V LED und gut is.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Jobsti »

V2 später ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von yoko »

Wie wär´s mal mit ´nem Polungstester ....oder gibbed sowas ?
Also da hat man alles nach bestem Wissen und gewisssen zusammengebaut,
und ist sich plötzlich doch nichtmehr sicher, ob man ´n chassis falsch
angeschlossen hat :cry:

#24

Beitrag von snoop »

Kurzzeitig eine kleine Gleichspannung richtig gepoolt ran und schauen ob die Membran rein oder raus geht. Aber bloß nicht lang! Eine 9V Block Baterie bietet sich hier zB an.

#25

Beitrag von yoko »

Ich dachte an etwas mehr "haitech" :-)

#26

Beitrag von Gast »

Mit Arta die Impulsantwort messen ;)

#27

Beitrag von tthorsten »

sägezahngenerator mit micinput detektor dann geht das.

ja Jobsti da musst shcon was gutes entwickeln bei den anforderungen die die leute haben.

#28

Beitrag von Jobsti »

Ich entwickeln?
Ich entwickel sowas net für andere, der Kabeltester is für mich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste