Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

XLR Killswitch Box

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von voelki81 »

Hallo zusammen,
ich möchte eine Box bauen, mit der ich vier XLR-Kanäle mittels eines Kippschalters muten kann.

D.h. die Box soll 4 XLR Ein- und 4 Ausgänge haben, sowie 4 Kippschalter.

Das ganze soll ohne Knacklaute möglich sein und sehr robust sein. Habt ihr Ideen ?

Ich habe bisher noch nichts wirklich viel dazu gefunden.

Es handelt sich um Line-Signale. Keine Phantomspeisung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Voelki

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von B Loud »

Hallo Voelki,

bei den XLR einfach die Masse direkt verbinden und nur das Hot und Cold Signal über einen Zweipoligen Schalter trennen.
Das wäre meine erste Idee. Ob es dabei unter Umständen Knacken kann weis ich nicht. Normal nicht, die Masse (Potential) bleibt ja bestehen.
Man könnte noch den Signal Ausgang auf Masse schalten wenn man einen Wechselschalter Benutzt, damit man keine Offene Leitung hat. Ob nötig oder nicht wissen hier bestimmt einige besser als ich.

Gruß Steffen

#3

Beitrag von Luca »

Die Schltung C zwei mal pro XLR (Pin 2 und 3).
Und die Masse auf Pin 1.

[ externes Bild ]


Ps. gibts auch schon Servierfertig ;)
Audio Technica Mute Switch

#4

Beitrag von voelki81 »

OK, danke.

Wenn ich die Schaltung zweimal pro XLR brauche, wie verdrahte ich das dann ?

Oben der jeweilige Pin, unten Masse? Oder wie? Ist mir noch nicht ganz klar.

#5

Beitrag von voelki81 »

So ?

[ externes Bild ]

Wie mache ich dann aus den zwei Schaltern noch einen ?

#6

Beitrag von juZe2k »

Ein Schalter der 4 polig ist und 2 getrennte Leitungen aufeinmal schalten kann? :P

#7

Beitrag von B Loud »

Das sieht doch gut aus, nur hast du Input und Output Vertauscht ;-)

Was du suchst heißt "Zweipoliger Wechselschalter" davon brauchst du dann 4 Stück für 4 XLR Kanäle.

Gruß Steffen

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von B Loud »

Da hat Fio nicht unrecht, Ich hätte auch den 1 KOhm Widerstand gegen 10 oder 20 KOhm getauscht um die Signalquelle nicht so stark zu belasten.

Ein vorteil bei dem Relais sind die Gold-Kontakte, die kleine Ströme(Signal) sicher sicher schalten können.
Es gibt auch schalter mit Vergoldeten kontakten. Ob es jedoch nötig ist im Fall von Voelki ... ich denke es wird mit jedem Schalter funktionieren.

Das mit dem Knacken wenn die Kontakte nicht gleichzeitig Kontakt bekommen muss man wohl ausprobieren, wie sehr es sich bemerkbar macht.
Da glaube ich aber nicht viel unterschied zwischen einem hochwertigen Schalter und einem Relais.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste