Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DIY Preamp?

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend allerseits,

habt ihr Erfahrungen mit Mikrofon-Preamps im Selbstbau?

Ich wäre für ein paar Links und auch Erfahrungen dankbar.

Wünschen würde ich mir einen Preamp mit:
- Regelbarem Gain
- Hochpass (Mindestens An/Aus)
- 48V Phantomspannung schaltbar (Echte 48V, am besten auch mit 48V Netzteil)
- Sowohl Mic- als auch Line-In.
- Invertierung.

Optional:
- Clip-LED
- -18dB PAD
- Instrumenten-Eingang
- Symmetrische Ausgänge.


Gerne können "wir" hier auch selbst was entwerfen und ich bau den Fraß auf ;-)

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Luca »

Gute Seite mit DIY Audio Schaltungen.
Einen Mosfet Amplifier hab ich schon nachgebaut (P101).
Funktioniert Top :top:

sound.westhost.com - Preamps

#3

Beitrag von Gast »

Hi Jobsti,

schau mal hier:

https://pcbgrinder.com/index.php?route= ... uct_id=175


mußt ja nicht unbedingt genau den 4-Kanaler bauen, sondern kann auch als Inspiration dienen, ganz unten sind die Daten und Schaltbilder dazu.

Die Schaltung ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben und voll studiotauglich.

Der Betreiber der Seite ist ein alter Crack aus den Group DIY Forum, dort tummeln sich ja bekanntlich so einige Pro-Electronic-Cracks. Kannst Dich ja auch mal durch's ganze Angebot der Seite wühlen, da sind noch andere interessante Sachen dabei.

Ich habe von ihm übrigens die Platinen für die DI-Box geordert, die BO DI ... das ist mit Abstand die beste DI-Box, die ich je in den Fingern hatte (außer ein paar Edel-Röhren-DI-Boxen). Habe mittlerweile 4 Stück davon.

Gruß
Herbert

#4

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für den Link, das schaut echt gut aus.

Wobei ich gerade die Schaltung für den Rane MS1-S gefunden habe, welche ich selbst nutze,
evtl. baue ich den als Projekt auch einfach mal nach.
Allerdings müsste noch ein -18dB PAD, als auch ein stufenloser HP evtl. auch LP (jeweils deaktivierbar) rein,
kennt ihr hierfür hochwertige Schaltungen, und wo im Plan setzt man diese am sinnvollsten ein?
rane_ms1b_sch.pdf
(60.17 KiB) 53-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Jobsti,

schau dir das mal an. Hier handelt es sich um einen "amtlichen" Mic-Preamp:

http://www.gyraf.dk/gy_pd/g9/g9pd.htm

Vielleicht kennst Du den ja schon, hat alle von dir gewünschten Features. Und wenn auch nur als Anregungen für eine Eigenentwicklung.

LG

Burkhard

#6

Beitrag von Jobsti »

Wenn man die Röhren weg lasen kann... ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von blaudenbach »

Ich find Röhren ja cool, stimmt aber für PA zu anfällig. Aber als "Orientierungshilfe" taugt die Schaltung schon.
Ersetze Röhren durch OP-amps (das ist jetzt einfacher gesagt, als getan ;) geht aber). Filterschaltungen und 48V Phantomspannung taugen aber schon. Und die Ein- und Ausgangsübertrager kannste Dir natürlich auch sparen.
Für den Ideenklau finde ich die Schaltung aber nicht schlecht.

Gruß Burkhard

#8

Beitrag von Jobsti »

Für PA will ich das Ding auch nicht nutzen, sondern für'n 2ten Messplatz ;)

Joa, mal sehen was man daraus klauen kann ;-)
Bisher favorisiere ich die Kiste von Rane, da ich das Ding auch kenne und ganz sicher weiß, dass es -3dB von 10Hz bis 92kHz "spielt". (Wobei hier meine SK oder ARTA Mesbox limitieren könnte)
Die SN habe ich mit 105dB auf Mittelstellung sogar höher gemessen als im Datenblatt (94dB) und THD von 0,004% (Vollgas. Auf Minimum <0.001%) passt ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von jogi »

http://www.thatcorp.com/datashts/More_A ... ecrets.pdf
In dem Artikel werden Einzelheiten wie zB ein PAD erklärt.

#10

Beitrag von Luca »

PAD, LP und HP sind je nach Ausführung (Ordnung) mit ein Paar OPVs und einigen Zusatzbauteilen realisierbar.
Auf Google gibts unzählige Schaltungsvorschläge dazu ;)

Das wichtigste daran ist ein hochwertiger OPV (Rauscharm, kleiner Offset...).
Standarttyp wäre der TL072 (TL074) oder auch der MC33078 (beide in der Rane - Schaltung).

#11

Beitrag von Fio »

..........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste