Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Stroboskop DIY

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von deeznutzz »

Hab mal ne Frage bezüglich eines Selbstbaus von einem Stroboskop.

ziel ist eigentlich ein halbwegs gut funktionierendes Stroboskop zu bauen welches für einen relativ günstigen preis eine gute Lichtausbeute liefert.

Hab da schon ein bisschen rumgegoogelt, allerdings immer gelesen: Lohnt sich nicht, kauf dir eins usw... .

An sich haben die Leute damit natürlich recht, mittlerweile bekommt man ja schon brauchbare 1500W Stroboskope für unter 70 euro. Dann bin ich vorhin allerdings auf das hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=c--5c3Egv4E . Die haben da ja mit recht einfachen Mitteln eine Lampe mit ner echt starken Lichtausbeute gebaut. Da hab ich mir die Frage gestellt ob man sowas nicht als Stroboskop verwirklichen könnte :D . Müsste doch eigentlich nur eine Schaltung davor hängen die die Blitzrate und eventuell die Intensität regelt oder etwa nicht?
Dass das ganze dann ohne DMX kaufen würde ist mir natürlich klar.

Was haltet ihr davon, würde es sich lohnen oder ist es nur ein "unnützes" Gedankenspiel?

Bin leider kein Elektroniker oder sowas in der Richtung, bin auf dem Gebiet also recht unerfahren.

Grüße, David

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von nailuj »

Würde ich lassen denn:

1)
Leds leuchten immer ein bisschen beim ausschalten nach. Einen Stroboeffekt wie mit Xenon Blitzröhren bekommt man damit nicht hin.

2)
Bei Blitzröhren gibt man die Energie pro Lichtblitz in Joule an. Um auf eine ähnliche Intensität wie eine 1,5kw Röhre zu kommen brauchst du ganz schön viele 100 Watt Leds. Außerdem lassen sich Leds für kurze Zeit nicht in dem Maße überlasten wie eine Röhre.

3)
Wenn man alles zusammenrechnet, wird das Ganze garantiert teurer als ein gebrauchtes Strobe für ca 70 euro. Mit mod können die sogar
Blinder mode usw...

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Dann schau dir mal das neue Atomic LED Strobo an ;-)

DIY lohnt da nicht wirklich, wenn man nicht wirlich amartige formen basteln will. Alte oder auch sagen wir brauchbare die dem Atomic recht nah kommen gibt es sicherlich. Leider... der Strombedarf bei richtigen ist noch da

THW Andi hatte da mal günstige die auch mit 2 an einer Schuko laufen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von Gast »

Das Material vom Andi sind jedoch die üblichen gemoddeten Botex SP-1500, findet man bei google unter "Strobo Tuning".

#5

Beitrag von deeznutzz »

Okey, danke für die Antworten!

Mfg David

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste