Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

B&C ME 90 Horn

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tonmensch »

Hallo,

wie erkenne ich am B&C ME 90 Horn welche die 80° und welche die 60° Seite ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Das Bild hier sollte dir weiterhelfen:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/mt- ... 1214_1.jpg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Tonmensch »

Auf dem Bild kann ich es leider auch nicht erkennen.
Wenn ich von vorne in das Horn schaue dann sehe ich an der Mundöffnung einen Oval.
Muß dieser oval senkrecht oder waaggerecht sein wenn ich die 80° in der breite haben will?

#4

Beitrag von AFO »

Hi,

das Oval waagerecht, wenn es in die Breite strahlen soll.

Edit: senkrecht ist richtig.

AFO
Zuletzt geändert von AFO am 3. Jun 2014 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Sigo »

Ich hole den noch mal hoch...
Stimmt das wirklich ? Bei den H100 ist das doch so das die Libelle senkrecht stehen muss ähnlich eines Line Array Horn / Bändchen HT ?!?

#6

Beitrag von PatDub »

Hallo zusammen,

jetz muss ich hier auch noch mal nachhaken, im Internet sieht man's mal so, mal so: Was stimmt denn nun, wenn man die 80° in die Breite haben möchte? Oval waagerecht (bauchigere Seiten links/rechts; wie auf dem Bild) oder Oval senkrecht (bauchigere Seite oben/unten)? Und wie lässt sich das bestimmen, also warum hat die bauchigere Seite den geringeren (oder eben nicht) Winkel? Das würde mich mal interessieren, damit ich das künftig selbst erkennen kann.

Hier das Bild vom Horn, "bauchig" ist hier für mich die linke/rechte Seite.
[Externes Bild laden...]


Gruß

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

eigentlich sieht man das bei solchen Hörnern am besten wenn man das Horn von der SEITE betrachtet und dann 90G Axial hin und her dreht ... bei 80 zu 60 sollte das deutlich zu sehen sein wo dann 80 und wo 60 ist. Zudem wird soft Diffraktion meist in der Horizontalen benützt >> http://usr.audioasylum.com/images/y2009 ... _Front.jpg so das die Kanten HINTEN im Hornhals SENKRECHT stehen.

Zum össeligen MRH-300 z.B. das Kanten weiter VORNE zum Hornmund hin hat gibt es wo anders erklärende 2 Seiten.

>> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... 388&page=5

>> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... 388&page=6

>> http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/PDF ... 0Horns.pdf

Warum die Hersteller von Hörnern es teilweise nicht mal hin bekommen ihre Hörner auf den eigenen Produktabbildungen richtig rum ab zu bilden wird wohl auch ein Rätsel bleiben. :D

;) Klangart

#8

Beitrag von PatDub »

Hi,

danke für die Antwort. Also hat die Aussage
AFO hat geschrieben: [...]
Edit: senkrecht ist richtig.
[...]
gestimmt?

Quasi wie auf dem Bild oben zu sehen, nur ein mal nach rechts gekippt?

Gruß

#9

Beitrag von Klangart »

Wie ich schon geschrieben hatte die entscheidende Grundkontur / Winkelung von der Seite betrachten ... :grummel:

Ansonsten zum "Rückversichern" an den Hersteller wenden oder das Horn halt selber Messen !!

;) Klangart

#10

Beitrag von Sigo »

Ich würde ja senkrecht sagen - hab dad damals extra mit B&C per Mail und Bilder geklärt. In Jobstis Bauplan ist die Kontur auch ganz gut sichtbar. Von vorne betrachtet ergeben die Ecklinien einen Buckel.

#11

Beitrag von corell »

Senkrecht!
Bei einer quadratischen Mundfläche auch wenig verwunderlich, dass die "Diffraktion" in der Ebene passiert, in der die breitere Abstrahlung erzielt werden soll...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 9 Gäste