Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Faital 18XL1600A ... wer hat damit Erfahrung

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von lanzpanz »

@ Jobst @

Ich stehe jetzt vor der Endscheidung:

JL-Sub18N (mit Faital 1020 oder dem neuen 1022) oder
JL-Sub18N (mit Faital 18XL1600C modifizierte Portlänge) oder
Achenbach 18 175Liter (mit Faital 18XL1600C modifizierte Portlänge) oder
Achenbach 18 175Liter (mit RCF L18P300)

Die VA´s werden mir 4-8 Subwoofer gefahren, Live und DJ (Konserve) Indoor, Zelt und Outdoor bis 1500PAX (wenn möglich). Amping sind momentan 4x Sync 3K6.

Wo liegen die gravierenden Unterschiede der Subwoofer und welchen würdet ihr mir empfehlen und warum?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jobsti »

Ich persönlich würde zum JM-Sub18N greifen mit 18HP1022. (L-Sub18 geht auch, ist nur einfacher aufzubauen)
Hier haste die Vorteile, dass du quasi eine offizielle Kiste hast, sprich Zumietung, Vermietung und auch Weiterverkauf,
ebenfalls ist das Ding vermessen und erprobt, gerade bei Live haste damit richtig Spaß.

Der 18XL wird bei Disco sicher etwas netter klingen, will aber auch ne Ecke mehr Leistung, den P300 finde ich etwas altbacken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Jens Droessler »

Mal halb off topic: Hat mal einer den 18XL1600A mit Eighteensound 18NLW9601 oder 18NLW9000 verglichen? Da ich gerade ein paar dicke Amps über habe, würde mich das sehr interessieren.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#44

Beitrag von David »

Würde mich auch interessieren. Der LF18X451 von RCF würde auch noch in den Vergleich passen.

#45

Beitrag von jones34 »

...und der B&C 18SW115
Ich persönlich würde ja eher auf die 18s (vielleicht auch noch den 18tlw3000 von denen) setzen, die haben einfach die dicksten Spulen.


Gruß

#46

Beitrag von lanzpanz »

Wir würden momentan günstig an Achenbach 175L ran kommen bestückt mit RCF L18P300.

Wie ist da der Vergleich zu dem LMB118 (Faital) im Bezug auf den Leistungshunger (Amping), Tiefgang und maximalen Pegel?

Evtl. auch später dann umbestücken auf Faital 1022 oder 1040er?

#47

Beitrag von DT-Events »

Entschuldigt das ich diesen Thread nach einem Jahr aus der Versenkung hole, aber ich sitze gerade an einem sehr ähnlichen Projekt.
Tiefbassfähiger 18er-BR nur hier mit dem RCF LF18N405!
http://www.rcf.it/de_DE/precision-trans ... s/lf18n405
Ganz neues Chassis, sitze an der Quelle da günstiger ran zu kommen und von den Daten her scheint er genau in diese Sparte zu passen (...und dem 18Xl1600 nicht unähnlich)

Hab mir ein 160l 36Hz BR-Gehäuse mit großen Eckports (18cm Schenkellänge, insgesamt 648cm2 Portfläche) zurechtgedacht.
(Ursprünglich wars für den LF18X451 gedacht, aber der mags etwas kompakter...)
Per WinISD komme ich hier auf eine Portlänge (mit pauschal Korrekturfaktor 1,35 und End Correction 0,732) von 61,48cm, also ~60cm Portbrett bei einfacher Schallwand in 15mm Material.

Mag das mal bitte wer nachprüfen, bzw berechnen, da mir die Ports doch verdammich lang vorkommen, trotz großer Fläche und tiefem Tuning.

Danke schonmal :D

#48

Beitrag von *xD* »

Das haut schon hin - 36Hz ist ja auch recht tief. Da es aber Eckports sind, wird das eine ganze Ecke weniger werden in der Realität.

Gehäuse sollte zumindest mal 65cm tief sein, damit noch Luft hinten bleibt. Ich würde vorschlagen, du fängst mal bei 55cm Länge an, klebst die Ports mit Gaffa rein, dann Impedanz messen und schrittweise kürzen, bis du das gewünschte Tuning hast.

#49

Beitrag von DT-Events »

Hallo, die ~61,5cm sind schon die gekürzte Fassung.
WinISD haut mit der 0,732 Korrektur 83,01cm Portlänge raus!

Mit Griffen, fleißig Versteifung, dem Chassis und den Ports eingerechnet komme ich auf ca. 75cm Gehäusetiefe, bei 50cm Innenhöhe und 60cm Innenbreite.
Also bei 15mm MPX 63x53x83cm Gehäusegröße.
Hab bewusst auf eine recht kompakte Front gesetzt!
Zuletzt geändert von DT-Events am 16. Sep 2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

#50

Beitrag von *xD* »

Ich würde mich da nicht auf das Simulationstools verlassen. Was das simuliert stimmt in der Hinsicht hinten und vorne nicht. Also bei mir waren die Ports bisher immer deutlich kürzer als berechnet.

#51

Beitrag von DT-Events »

Ja ums rumprobieren komme ich nicht drumrum, ist mir wohl leider bewusst...
Der Einsatzzweck des LF18N405 wird mehr Richtung Infra gehen, überlege noch weiter/tiefer zu gehen als die veranschlagten 160L/36Hz...so Richtung 180L/32Hz oder ist das zu voluminös, gerät der zu schnell ausm Xmax (10,5mm rechnerisch) !?
Mag mal wer bissl drübersimulieren, wenn Langeweile aufkommt? :D

#52

Beitrag von Jobsti »

Achenbach-175 mit 18LW2400
JM-Sub18N mit 18HP1022
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste