Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Akustik linse berechnen

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Chamuel »

Hallo zusammen!

Ich baue mir einen keine portable Soundbox zusammen dazu verwende ich zwei "T1-1942s" Soundmodule.

Nun würde ich die Frontplatte gerne mit einer Audio linse aufpeppen damit der Schall sich besser verteilt.

Meine Frage: Weis jemand wie man Audio linsen berechnet ? Oder gibt es dazu irgendwelche Tools ?

Danke schon im voraus!
Chamuel


Link Soundmodul: http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/t1-1942s.htm
Link aktiver Lautsprecher im Soundmodul: http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w1-1942s.htm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Hi Chamuel,

meinst du so was?
http://www.ebay.de/itm/Hitachi-Coral-Lo ... 3389f97852

Von Isophon und Visaton kannte ich mal so Dinger, ist aber bestimmt schon 30 Jahre her...
Glaub´ nicht, dass sie in irgend einer Weise den Klang verbessern, bei engabstrahlenden Hörnern machte das mal Sinn, inzwischen werden die Geometrien der Hörner so verändert, wie man es braucht :)

Zum berechnen hier anmelden:
http://ln.iuk.fh-dortmund.de/~babiel/in ... lesung.pdf
Punkt 3.1

Faszinieren tun mich solche Linsen an großen Hörnern immer noch (wie ganz früher in der Disse)..


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von Chamuel »

Danke vielmals für den Link!

Also ich habe meine Idee bei der Jambox abgeschaut, dort wird auch eine Mini audiolinse gebraucht um noch mehr herauszuholen.
Wieviel dies im endeffekt wirklich ausmacht habe ich keine Ahnung, da ich aber sowiso eine Frontplatte verbauen werde kann ich diese auch gerade noch mit einer Audiolinse ausstatten!

Mein Vorbild, die Jambox (Auf die Audiolinse rund um den Lausprecher achten):

http://cdn.slashgear.com/wp-content/upl ... 00x420.jpg

Meine Frage dazu hilft hier überhaupt eine solche komplizierte Berechnung?
Oder kann man da einfach Richt oder Erfahrungswerte brauchen ?
Gibt es irgenwelche Grundgesetze im Winkel oder der Länge der Audiolinse ?

#4

Beitrag von duerg »

Sorry, ich seh hier keine Akustiklinse.
Kannst Du mir mal nen Pfeil dran malen?

Oder meinst Du diese trichterförmige Kante an den Chassis?
Nennt sich auf Neudeutsch Waveguide.
Bei der Länge des Radius gehe ich davon aus, dass hier der Frequenzbereich bei ca. 5 KHz angehoben würde.

Hattest Du Dir den Link zu dem Speaker schon angeschaut?!
http://thumpworks.com/2013/09/25/tang-b ... -speakers/
Dann könnte so ein kleiner Radius ggf. passen :)

Tolles Modul!
hätte auch Interesse an zweien (dann wäre der Preis auf 49,xx$)
Welchen Verstärker möchtest Du benutzen?
Ggf. nen "Sub"woofer?

Mir kommt es so vor, dass Du die Umhüllung um die schwarze Box meinst, da wäre nichts zu berechnen, Hauptsache ausreichend große Löcher, dass der Sound ´raus kann :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#5

Beitrag von Jobsti »

Wieso $?
Bekommste doch bei BPA Frankfurt, bzw. auch bei mir ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von duerg »

Habe es mir gerade mal vorgerechnet....
2 Module plus 2 Tweeter plus eine Kleinstbasserweiterung...
oder zwei Module plus 2 passive Sperrkreise...
alles nicht viel kleiner als 2 aneinander gebabbte Tischhörner wie in der K&T.

Muss noch mal in mich gehen...
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#7

Beitrag von tthorsten »

er will sicher diesen schwachsinn nach bauen http://pioneerproaudio.com/resources/pr ... S-WAVE.pdf

dann lieber ein uraltes Martin Rasierer und Bins kaufen das Stylisch her richten und fertig.

#8

Beitrag von Pichl »

Chamuel hat geschrieben:Ich baue mir einen keine portable Soundbox zusammen
tthorsten hat geschrieben:er will sicher diesen schwachsinn nach bauen http://pioneerproaudio.com/resources/pr ... S-WAVE.pdf
:roll:

#9

Beitrag von wiesel77 »

ironie mal wieder gut verpackt :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste