Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neuer 15" von Mivoc - MPA SWA-15100 C8

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Thiel »

Hat den schon jemand in der Hand gehabt ?

http://www.mivoc.de/gs/product_info.php ... 00-c8.html
Edit - Grund: Jobsti
Messungen, TSP und Eindruck des MPA SWA-15100 C8:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =95&t=5070

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von rainer »

Den würd ich gern mal im Horn testen

#3

Beitrag von Thiel »

In welchen 15" Sub könnte der von Jobsti passen ?

#4

Beitrag von Jobsti »

JB-Sub115 / JL-Sub15N

Grün: Kappa 15 LF
Pink: MPA SWA-15100 C8
Simuliert bis Xmax von jeweils 5,5mm.
Stellt also definitiv ne Alternative zum Eminence Kappa 15 LF dar.
Liefert etwas mehr Tiefgang, ist aber minimal leiser bei 1W.
Gibt sich preislich aber nix, kosten beide ~145,- EUR.


Unterschiede laut Papier/Simu:
- Kappa wird etwas höher spielen und sauberer, sicher auch knackiger klingen.
- Mivoc wird tiefer können und fetter klingen (Tiefere fs, mehr mms, höhere Gruppenlaufzeit, aber auch mehr Antrieb)
- Mivoc bietet die dickere VC, was heißen könnte, dass er etwas weniger Warm wird, ergo auch höherer Pegel, bzw. später "dünn klingt" als der Kappa 15 LF.
- Wird absolute Geschmackssache sein, was einem da besser gefällt, wobei ich denke die geben sich net soooo viel, ich würde aber jetzt aus dem Bauch raus eher zum Mivoc anstatt Kappa 15 LF greifen.

Chassis ist auch bei mir erhältlich. Ab der ersten Order dann auch Lagerware. 145,- EUR.
Werde mal eins ordern und in den Sub rein stecken, sobald hier mal ein Gehäuse steht, mal den Phil fragen, der kommt demnächst wiederma.

Edit:
Chassis bestellt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von corell »

ich würde ein 15" horn dafür designen etc, wenn man sich auf die eckdaten eingen könnte.

#6

Beitrag von Jobsti »

AW BPH15, passt ;-)
Ist aber eben ein Bandpasshorn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Thiel »

Ich bekomme nächste Woche das Chassis.

Also einfach mal den JB-Sub115 bauen und testen ? Oder direkt mal was ganz anderes ? Was ist mit dem einfachen Bandpass aus dem Datenblatt ?

#8

Beitrag von Thiel »

Jobsti, teil doch mal deine Erfahrung mit dem mivoc im JL-Sub15N mit.

Ich habe mich noch immer nicht für ein Gehäuse entschieden...

#9

Beitrag von Jobsti »

Messungen, TSP und Eindruck des MPA SWA-15100 C8:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =95&t=5070
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von d-c »

Könnte das Chassis ne alternative für den RCF l15p200ak im Limmerhorn sein ?

#11

Beitrag von Jobsti »

Ich vermute ja.
Rein von den TSPs passt das Ding super, wird vermutlich aber etwas knackiger, dafür präziser klingen, auch lauter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von d-c »

Dann werd ich wohl wieder ein versuch starten.

Hatte letzt mal rcf 15x401 drin versucht, funktioniert auch sehr schön und auch belastbarer. Allerdings mir zu teuer neu, den 15p200ak kauf ich generell auch nur gebraucht und da liegt der beim neupreis des Mivoc.

Ich hoffe das Mivoc Chassis ist auch mechanisch stabiler als das Rcf. Habe diverse Chassis schon tauschen müssen immer mit dem Fehler Sickenriss, soll ja auch ne schwachstelle des rcf sein.

Realer xmax sollten sich beide chassis (rcf und mivoc) nicht viel schenken

#13

Beitrag von Jobsti »

Sowas kann passieren.
Hochpass wie auch Limiter sollten hier immer korrekt gesetzt sein.

Stirbt das Ding nicht sofort, dann eben über die Zeit langsam (dank DC)
Denke hier hilft einfach nur Ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von d-c »

Wie viel sollte man auf die Rcf bzw. Mivoc geben im Limmer gehäuse (wenn mans nach deiner Limiterkalkulation berechnet)

Also eine Proline 3000 bei 2.66 ohm pro Kanal ist tödlich wenn die clip Led mit dem Basstakt peakt

Somit hatte ich meistens ein Chassis das hin war nach der Veranstaltung (Electro, Minimal)

Die Endstufe habe ich aber e nicht mehr habe jetzt meistens die TSA 4-1300 bzw. eine KMT DC 15 an den Sub

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von d-c »

Also wenn ich unter 38 hz gehe mit dem Lowcut (24db Butterworth) hört es sich bei diversen tiefen Lieder (z.b. Tyga - Rack City) im Grenzbereich schon sehr ''kotzig'' an. Habs mal praktisch getestet mit rumprobieren und mit meinen Limiter einstellungen (kurz vor clip der Endstufe) klingts bei 41 Hz (24db But) am besten heißt auch bei Vollast nicht viel Klirr.

Das lustige ist bei mir ich habe 4 doppel Limmer da ist noch kein einer gestorben und 4 einzel Limmer und da sind schon 3 Stück drin gestorben. Sind original von Jericho. Schon auffällig kann aber auch zufall sein

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:15, insgesamt 2-mal geändert.

#18

Beitrag von d-c »

Also soll ich mal 30 hz 12db bessel versuchen ?

Wobei das schon arg tief ist

#19

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von d-c »

Hast PM wird zu offtopic hier sonst kommt wieder der böse Floh und man wird ausradiert :P

#21

Beitrag von Jobsti »

:D
Zwar falsches Thema, aber dennoch interessant.
Ich würde auch eher flacher und dafür tiefer trennen. Ob man den 12er Bessel nun bei 30 oder 40Hz setzt, sollte kaum was aus machen, da der Limmer eh erst ab 60Hz loslegt,
wenn begradigt es etwas den "Blubb" untenrum.

Edit:
Ich hab ja sogar ne Messung ;-)
Roh und im Live-Setup mit 40Hz Bessel12. (Obenrum 121Hz BW24)
Wie man sieht, könnte er sogar noch etwas höher sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Thiel »

Er wird gerade bei ebay für 89,- verkauft.

#23

Beitrag von Tobias77 »

Habe 4 stück für 350€ bekommen!
Macht 87.50€ pro stück!
Das ganze soll dann ein LowBudget System werden.
Mit welchen tops kann man den wohl 4 Bässe laufen lassen??
LF12 oder lieber die LB210 v2?? Als amp wird eine TSA 4 Kanal dran kommen. Ob die 700er oder die 1300er steht noch nicht fest aber der ds2/4 kommt da noch bei!

Mfg Tobias

#24

Beitrag von Thiel »

Sind im Moment für 99,-€ bei ebay.

#25

Beitrag von orez01 »

Wie sieht es denn mit der Membran aus? Ist die stabil?

#26

Beitrag von KcRage »

Ich muss das Thema nochmal auskramen...

bevor ich jetzt anfange rumzumessen, kennt hier jemand zufällig die genauen Einbaumaße zum Mivoc SWA-15100 C8? Mivoc hat den anscheinend nicht mehr im Programm bzw. im Netz findet man nix dazu... :roll:

Wär super^^

#27

Beitrag von Jobsti »

mivoc_SWA-15100 C8.jpg
Bidde
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von d-c »

Verstehe sowieso nicht dass man diese grandiose Chassis aufgegeben hat

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste