Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Was tiefgehendes von Faital

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von MAD »

Hub gefährlich?
Mit 30Hz Hochpass sehe ich bei 1.200W noch kein Problem, die echten xmax von 16mm sind da noch nicht erreicht...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Big Määääc »

bei solchen Boliden immer dran denken,
das die armlange Schwingspule auch an den Enden mal Kühlung haben will ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#23

Beitrag von isitone »

@Big Määc, ja, da hast Du schon recht. Apropos locut: Wenn ich eine CB mit den entsprechenden Vorteilen nutzen will verzichte ich aus klanglicher Sicht klar auf einen Hochpass. Auch klar, dass bei 20-30Hz meist nicht mehr die Energie vorhanden ist aber je nach Programm- Material kanns da halt trotzdem auch mal richtig zulangen. Muss aber meine Aussage mit dem Hub relativieren bei einem X-damage von 35mm.

#24

Beitrag von Mark Halbedel »

So, jetzt mal eine kleine Tirade von mir:

Früher hat man sich nicht so ins Hemd gemacht. Man hatte kein Internet und keine
Umtauschmöglichkeiten für irgendwas. Ab und an wurde männlich Kohle versenkt,
und es ging dennoch weiter.
HIER wird gerade diskutiert, ob ein Chassis mit einem extremen Parametersatz eine
extreme Anwendung kann. Ja, kann es. Und der BMS auch, vermutlich eine Messerspitze besser.
Und obwohl alles durchgekaut wurde, mit Simulationen, die den Methangehalt und die elektrische Leitfähigkeit
der Luft, wie auch die Mondphase einschließen, muss es trotzdem einer vorgemacht haben und
sehr glaubhaft darstellen, daß das Ding "voll krass" geht.

Und diesen CB Kram kann ich auch nicht mehr ernst nehmen.

Und wer sich bei so einem Xmax Gedanken über Xdamage macht (Schwingspule in einem anderen Postleitzahlenbereich
als der Luftspalt), wird das Ding sowieso schrotten.
Es ist nicht sonderlich progressiv, Zentrierspinne 240mm Durchmesser.

/rant over

Gruss, Mark
Für diesen Beitrag von Mark Halbedel bedankte sich:

#25

Beitrag von isitone »

Hehe, Mark :), nach eher mühseligem Start konnte ich das erste Mal lachen :)!
Wieso kannst Du CB nicht mehr ernst nehmen? Das liest sich ja fast, als wärst Du CB traumatisiert!? Es geht mir wie Du dir sicher vorstellen kannst nicht um maximal Lautstärke ;). Sonst würde ich irgendwas Othorn- mässiges zimmern... Nun den, werde beim Hall anklopfen und in ca. 2.5 Monaten wissen wir mehr.

#26

Beitrag von Mark Halbedel »

Der Bald verkauft ihn für 500€ an Endkunden.
lautsprecherteile.de

CB habe ich probiert, habe ich daheim, in einem Zimmereckchen meinetwegen.
Aber ich finde, daß die Performance eines BR sich unangestrengter anhört.

#27

Beitrag von MAD »

Ich gebe es zu, ich habe bei Bald zugeschlagen bei der B-Ware für 399 Euro minus Rabatt für gewerbliche Kunden ;-)
Wenn der Prototyp fertig ist, brauche ich nur noch jemanden, der sich ebarmt und die Box durchmessen kann (bis auf Impedanzverlauf fehlt mir das Messequipment und der Platz) dann wissen wir mehr :-)

#28

Beitrag von isitone »

MAD, freu, dann wissen wir ja bald mehr :). Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dich für 180Lt (netto) entschieden hast? Wie gedenkst Du den Einsatz resp. Ansteuerung?
Meinerseits kaufe ich auch gewerblich... "Bald" kenne ich gar nicht (Schweiz) werde das aber abchecken.
Mark, tja, Roomgain resp. Begrenzungsflächen helfen schon :) :). Meinerseits scheue ich mich halt nicht um die Tatsache, dass ich Indoor für einen gehobenen 1000 Pers. Club mit jeglicher Art von Programm 2stk. PLM14000er auf 16stk. 18" CB loslassen muss...Mir gefällt fast kein Reflex- Sub mehr. Gut evtl. bin ich etwas eingefahren von meiner Messarbeit.... und höre womöglich das Gras wachsen ;). Was ich aber aus langjähriger Erfahrung mit CB Subs berichten kann ist, dass die Langlebigkeit der Chassis hervorragend ist. Nach fast 7 Jahren teils massiv Leistung, 4 Events/Woche, ist der Zustand der Chassis hervorragend. So gesehen relativieren sich die Kosten des anfänglichen finanziellen Mehraufwands schon etwas.

#29

Beitrag von MAD »

Ich werde den ersten Prototypen mimt 180l netto und 32Hz Tuningfrequenz bauen, mal sehen was dabei rauskommt. Einsatz ist als Infra-Sub unter JM-Sub212, so ungefähr die Oktave von 30Hz - 60Hz. Endausbaustufe wären dann 4x Infra für 6x JM-Sub212.

#30

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Bei wie viel Portfläche? Beim BMS hat sich 190L netto 28Hz Tuning für Infraanwendung als ideal rausgestellt. 32Hz Tuning hat mir nicht so gefallen, kam untenrum dann doch zu wenig Vibration :D Lowcut reicht dann was in Richtung 25Hz But12.
Höher 60Hz kann das Ding dann auch nicht, kommt nix mehr an Punch und Hubt dann auch sehr ordentlich.

#31

Beitrag von MAD »

Ich weiß, ich habe deine Box natürlich auch simuliert :D
Zumindest in der Simulation sieht 180l / 32Hz für den Faital gut aus (und im Frequenzgang ggü deinem kein wirklicher Unterschied), tiefere Resonanzfrequenz bringt außer größerem Gehäuse in der Simulation nicht viel. Und du hast natürlich recht, ich meinte 25Hz 12dB/Okt Hochpass, nicht 30Hz. Wie die Realität aussieht werde ich sehen, oder meinst du deine Erfahrungen mit dem BMS sind 1:1 auf den Faital zu übertragen? Ach ja, Portfläche is 663qcm.

#32

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ne klar, wenn die simu sagt läuft Probier das so. Vielleicht verhält sich das Chassis ja auch etwas anders als der BMS, wollt nur sagen dass das richtige flattern bei 28Hz erst schöön zur Geltung kommt. Wenn du aber eh vor hast 4Stk zu bauen wird das sicher auch gut gehen. Bei mir sind halt max 2 geplant, daher etwas andere Priorität.
Portfläche hab ich 550 (aktuell) und glaub um die 700 ausprobiert, bei rund 700 hat mir der Port zu wenig bedämpft, müsstest da auch mal mit rumprobieren. Sonst hubt es halt untenrum so viel, Lowcut muss höher und es fehlt (mir zumindest) das i Tüpfelchen :D kann natürlich auch an dem 4 Hz höherem Tuning gelegen haben, einfach ausprobieren.
Hörbare strömungsgeräusche gibts auch nicht, jedenfalls wenn der Port frei ist. Schön abrunden ist natürlich Pflicht.

#33

Beitrag von Mark Halbedel »

Lukas, du hast erwähnt, dass du einen 4 ohm hast, der 0,26/ 24Hz / 309 Liter hat?

#34

Beitrag von isitone »

Der 4-Ohm BMS hat nicht un- relevant andere Parameter!

#35

Beitrag von Mark Halbedel »

Trotzdem kann man ihn nicht so wesentlich anders verbauen. Bei dem Einsatz.

#36

Beitrag von MAD »

@Lukas: Die in HH beim Treffen so positiv bewertete Box ist die Version mit 190l/28Hz/550qcm, oder?

#37

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

@MAD
Genau die is das. Die andere Version fiel für mich in nem Wohnzimmer schon durch :D
Mit dem 4Ohm Treiber habt ihr recht, aber tut laut Messungen gut in dem Gehäuse, braucht nur nen kleinen schubbs bei 30Hz um flat runter zu spielen. Simuliert hatte ich nämlich eigentlich auch mit der 8Ohm Variante.

Ohne EQ+Lowcut:
http://www.audiofotos.eu/display-i4482bh4qcv.html

Mit EQ+Lowcut:
http://www.audiofotos.eu/display-i4483bd8d0l.html

#38

Beitrag von Mark Halbedel »

isitone hat geschrieben:Meinerseits scheue ich mich halt nicht um die Tatsache, dass ich Indoor für einen gehobenen 1000 Pers. Club mit jeglicher Art von Programm 2stk. PLM14000er auf 16stk. 18" CB loslassen muss...Mir gefällt fast kein Reflex- Sub mehr. Gut evtl. bin ich etwas eingefahren von meiner Messarbeit.... und höre womöglich das Gras wachsen ;). Was ich aber aus langjähriger Erfahrung mit CB Subs berichten kann ist, dass die Langlebigkeit der Chassis hervorragend ist. Nach fast 7 Jahren teils massiv Leistung, 4 Events/Woche, ist der Zustand der Chassis hervorragend. So gesehen relativieren sich die Kosten des anfänglichen finanziellen Mehraufwands schon etwas.
Mit maximal 200W rms pro Chassis macht man es den Chassis aber auch nicht allzuschwer. Selbst wenn sie thermisch gut isoliert sind.

Gruss, Mark

#39

Beitrag von isitone »

Mark, bitte rechne nochmals nach;)

#40

Beitrag von Mark Halbedel »

isitone hat geschrieben:Mark, bitte rechne nochmals nach;)
Sicher. Maximale Dauerleistung einer PLM 14000 bei Vollgas 1600W bei 1000W Verlustleistung
an einem B16 Automaten, zwei davon haben dann 3200W maximalen Output,
an 16 Chassis sind 200W rms pro Stück.

http://downloads.labgruppen.com/PLM_Ser ... Manual.pdf

Im .pdf Seite 86, im Dokument "echte" Seite 80.

Gruss, Mark

#41

Beitrag von isitone »

Endlich mal das Sheet angeschaut, nahm mir bis anhin nie die Zeit die effektive "Dauerleistung" zu checken. Obwohl mir klar ist, dass diese Amps quasi "impuls- Amps" sind ging ich von einer höheren Dauerleistung aus. Mark, Du hattest recht und ich lief mit meiner nicht verifizierten Schnellantwort ;) ins leere (schäm) ;). Ich hatte vor allem die 12dB Crest Werte im Kopf. Worum es mir aber primär geht ist nicht die thermische Belastbarkeit welche natürlich ein Chassis (gerade in isolierten Kisten) auch zum altern bringt sondern darum, dass die gleichmässigen Belastungszustände im CB dem Chassis ein hohes Alter bescheren. In meinem Fall der BMS 18n860 (vor 7 Jahren taufrisch und der erste mit 19mm xmax) da hält das wie erwähnt extrem gut und überaus langlebig. Hatte leider auch Ausfälle mit modernen Chassis welche Displacement sicher sein sollten (B&C) in Reflexe welche schon nach 2 Jahren deutlich dezentriert waren. Wie auch immer, will euch lochfreie Kisten nicht aufschwätzen aber den Anstoss bringen, sich mal ebensolche anzuhören.

#42

Beitrag von Mark Halbedel »

Wir sind hier in Deutschland. Wi haben leider nicht die Ressourcen der Eidgenossen,
um mal eben 16(!) BMS 18N860(!) zur Belustigung einzustricken...
...dekadentes Völkchen. :rolleye: :D

Gruss, Mark

#43

Beitrag von isitone »

Das hat nichts mit Belustigung zu tun. Ist der Stoll Audio IL-3500.
http://stollaudio.ch/pdf/190809_Medienm ... fralow.pdf
Mark, sympathische Art hast Du.......

#44

Beitrag von rainer »

was kostet den so ein Teilchen

#45

Beitrag von Robin00 »

Hat Coda auch, allerdings in besser!
Denn Coda=BMS.
Coda hat eine sehr spezielle Version des 18N862 mit Sensorspule (und anderen Modifikationen), was die Impulsantwort nahe an ein Optimum bringt.
http://www.codaaudio.com/products/subwo ... -overview/

Der stollaudio Bass kostet übrigens laut deren Preisliste (http://stollaudio.ch/pdf/StollAudio_Stoll_Pricelist.pdf, öffentlich verfügbar) 11364,-€ ohne Märchensteuer.

Grüße

#46

Beitrag von isitone »

Ja, leider ist der Stoll IL teuer. speziell ist bei diesem Konstrukt u.a., dass 87% der Frontmasse effektive Lautsprecherfläche ist. Zudem impulskompensiert. Das Teil bewegt sich keinen Milimeter von der Stelle. Der Coda hat sicher den Vorzug der Sensorspule. Jedoch als Konstrukt eher Nachteile.

#47

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#48

Beitrag von MAD »

Wie können die Coda / Stoll Infras denn einen so hohen Schalldruck produzieren? Ich habe mal den Faital 18XL1800 in CB simuliert (100l), wenn ich die Linkwitz Transformation anwende (also heftig entzerre), um nur mal auf f3 28Hz zu kommen, schaffe ich innerhalb des xmax gerade mal 115dB. Klar, das sind keine 1x18 sonder 4x18 in einem Gehäuse bei Stoll, aber wenn die "impulskompensiert" sind und "compound push/pull", habe ich ja nicht wirklich die vierfache Leistung "am Ohr" oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste