Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Umbau/Modding/Diskussion McGee Kenford Treiber | Comp

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von taotao »

Hallo Kalle,

ja, stimmt, ich trenne tief. Muss mal meine Arta Box reaktivieren und die Verzerrungen messen.
Aber 700 Hz sollte der JBL schon sauber können (das Horn unterstützt wohl hier auch noch). Der JBL hat eine relativ niedrige Reso-Frequenz.
Das mit den Höhen fällt mir schon auf; auch mit DSP ist dies nicht vernünftig korrigierbar. Auf Superhochtöner habe ich eigentlich keine Lust.
Hier mal der Verlauf an einem JBL Horn:
[Externes Bild laden...]


Da sieht man gut den Höhenabfall.
Irgendwie muss man immer einen Kompromiss schließen: Das Horn klingt prägnanter (Klavier, z.B. kommt echt gut), meine Elektrostaten haben dafür sanftere, seidigere Höhen :-)

Du hast ja einen 12er Bass, da kannste ja ruhig höher trennen. Bei meinem 15er wäre 800Hz für mich das obere Limit.
Dein gezeigter Frequenzgang sieht gut aus; hört sich bestimmt auch so an.

Mal schauen, vlt. leiste ich mir ein Paar Celestions.

Ciao
Olaf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Olaf,
das ist echt ne harte Investition....ich habe für den CDX1-1747 incl. Porto 81€/Stück bezahlt....dazu kommen noch die 4,50€ für den Schraubadapter.
Unter den Hifi-JBL-Freaks kannst du ne ganz andere Hausnummer für deine JBLs verlangen.
Hier der Celestion unbeschaltet im HL 1018 und obige Box freistehend in einem großen Raum, Man sieht deutlich, außerhalb meiner Kemenate muss wohl ein 15er her, deinen Faital hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sehr interessant.
[ externes Bild ]
SPL nicht kalibriert.
Gruß Kalle

#31

Beitrag von taotao »

Moin Kalle,

ja, der 15er Faital ist gut.
Hat sogar eine tiefere Reso (32 Hz) als der Hersteller angibt und die bewegte Masse ist nicht so hoch.
Troels hat den mal in einer seiner Kreationen eingesetzt: http://www.troelsgravesen.dk/OBL-15.htm

Hier der F-Gang meiner Kombo JBL/ McGee (Trennfrequenz 609 Hz, 48 dB BW, Glättung 1/6 Oktave), einmal unkorrigiert und per DSP glattgebügelt (Die Spitze bei 750 Hz habe ich später noch egalisiert).
[ externes Bild ]
Ich muss eine Menge Höhen reinprügeln; gefällt mir nicht so gut.
Auch habe ich einen ziemlichen Peak bei 3 kHz, Resonanz im Hornverlauf??

Ich möchte später alles passiv realisieren, um meine analoge Quelle (ohne AD/DA Wandlung) benutzen zu können.

Mich interessiert der Faital HF146, nur leider wird das wohl nichts am HL1018....
Warum ich das Horn nutzen will? :roll: Nun, ich finde es stylish, es hat eine tiefe untere Grenzfrequenz und der Abstrahlwinkel passt bei mir.

Außerdem mag ich es, Dinge zu veredeln und das ist ja das, was Du hier gezeigt hast: Anpassung des Hornverlaufes und Stabilisierung des Horns (wenn ich das Teil weiter einsetze, baue ich mir ein Gehäuse, pack das Horn rein und fülle es mit Vogelsand).

Oder ich schwenke zum HF146 plus XT1464....
Muß eh erst mal das Gehäuse für den Bass bauen.

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von taotao am 12. Sep 2016 11:44, insgesamt 5-mal geändert.

#32

Beitrag von taotao »

Hier mal der Gesamtpegel am Hörplatz (fiese Raumresonanzen).
Unter 500 Hz habe ich nichts korrigiert, mich hat erstmal nur das Horn interessiert):
[Externes Bild laden...]


Bass ist hier übrigens ein Scanspeak Discovery 26er in 50L.

Gruß
Olaf

#33

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
stylish, genau :-)>
Deine Resonanzfrequenz hängt mit deiner Modifikation zusammen, mein Horn hat sie nicht. Das Original hat eine mächtige bei 8000Hz.......normal für den Hornsprung.
Der XT1464 ist bestimmt sehr gut, aber irgendwie zu eff.....verbaut ja fast jeder.
Der 15PR400 "A" hat 32Hz und andere TSPs....die Simulation kommt auf die gleiche Gehäuseabstimmung.......voll normal.....je nach Wetterlage.
Die Ephedra von Klangundton hat eine interessante Weichenabstimmung mit dieser Hochtonenergiebremse nach alter Sitte
http://silvercore.de/ubertrager/autoformer-3/
die kleine 30W Ausführung reicht eigentlich.
Gruß Kalle

#34

Beitrag von taotao »

Ja, die autoformer habe ich bestellt, sind vorhin angekommen.
Funktioniert auch gut. Allerdings hatte ich gehofft, die Autoformerfunktionalität für hohe Frequenzen zu umgehen (paralleler Kondensator zum Trafo). Funktioniert leider nicht, wahrscheinlich wegen dem LC Kreis, der sich dabei bildet.
Schade...
Wenn Du dazu 'ne Lösung hast (außer Widerstandsteiler), immer her damit :-)
Achso, so habe ich den Kondensator geschaltet:
[ externes Bild ]
Oben an Plus ein Bein, unten am Lautsprecher das andere.

Gruß
Olaf

#35

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Olaf,

ich bin nicht mehr zum Scannen gekommen. Damit du etwas Denkfutter hast, Tieffbass z.B. 3,3 mH in Reihe, parallel um die 40µF plus-minus. Durch den Kondensator kannst du an der Flankensteilheit spielen. Bei dem Faital dürfte eine Impedanzentzerrung kaum nötig sein.......kann man immer noch probieren.
Vor den Autotrafo genügt ein Kondensator mit etwa 1,5µF als Hochpass in der Plusleitung ......vor dem Trafo kann der Kondensator deutlich kleiner und hochwertiger ausfallen, Nebeneffekt ..der Trafo kommt nicht so leicht in die Sättigung----hinter dem Autotrafo könnte ein Sperrkreis deinen "Puckel" egalisieren....z.B. 8 Ohm mit einem Kondensator von 10µF und einer Spule von 0,25 parallel in Reihe zum Treiber. Näheres zur Berechnung findest du hier.
http://www.jobst-audio.de/tools-frequen ... sperrkreis
Alle Werte sind eine Grundlage, mit der ich beginnen würde, um zu spielen ;) . Kondensatoren kann man durch Parallelschaltung prima abstimmen. Spulen kann man etwas größer kaufen und durch Abwickeln anpassen. Zwischendurch hören, hören, messen, weiterhören, ändern und wieder von vorn 8-) ....bis es passt :top: .
Ich habe bei meinem Projekt die Weiche der Altec Modell 19 genommen, da auch Jobstis Partyknaller ihr sehr ähnelte, und durch hören zu meiner obigen Schaltung gekommen....erst später habe ich gemessen und schwer gestaunt :lol: .

Gruß Kalle

#36

Beitrag von taotao »

Hi Kalle,

hast halt ein geschultes Gehör ;)
Danke für die Infos.

Ich muss mal endlich meine Arta Messbox wieder reaktivieren, Impedanzmessungen sind hier essentiel.
Habe leider keinen Bauteilefundus.

Ich hab jetzt auch gefunden, wieso der JBL 2426 in manchen Modellen einen ausgedehnten Höhenfrequenzgang hat: Hier wird ein LC Serienschwingkreis eingesetzt, der um 20 kHz einige dB anhebt (L2, C3):
http://www.jblproservice.com/pdf/Networ ... etwork.pdf

Gruß
Olaf

#37

Beitrag von Jobsti »

HF144 & HF146 sind welche der best-klingensten Treiber die ich kenne, für mein Gehör jedenfalls.
Auch wenn ihnen die Puste im Superhochton (ab ca 15kHz) ausgeht.
Am Limmer 806 gehen die recht gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von taotao »

:roll: Hi Jobsti,
ja, hab viel gutes über die Teile gelesen. Gibts' auch mit Titanmembran, die gehen dann über 15 kHz, wegen Resonanz des Titans.
Aber was denke ich soviel über die Treiber; muss endlich die Bassgehäuse bauen..... :roll:

#39

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
Faital-Treiber habe ich bewußt noch nicht gehört, allerdings sind sie nicht nur finanziell sondern auch fürs Hören in der heimischen Kemenate für mich augenblickllich etwas oversized 8-) . Von der Konstruktion sehen sie sehr interessant aus.....aber das Angebot ist auf dem Bereich heute auch gigantisch im Vergleich zu früher.
OLaf, ich würde die JBL-Treiber in der HiFi-Vintage-Szene vergolden und was modernes einbauen. Solche Faitals sollten schon im Tausch dabei rauspringen.
In den 70ern waren die Altec- und JBL-Sachen einfach angesagt und wirklich sehr gut, heute sind diese alten Schätzchen eben alt......dieses früher war alles besser ist Unsinn, viele Bekannte fahren auf das alte Geraffel immer verbohrter ab, ich brauche mich nur selbst mal kritisch angucken :lol: .
Mit dem billigen aber sauber konstruierten Celestion CDX1-1747 bin ich augenblicklich sehr zufrieden....fürs Freifeld, sprich für den Einsatz im Wohnzimmer suche ich noch eine 15er Lösung.........in der Auswahl sind noch der Faital 15pr400, Celestion TF130e oder die Edelversion FTR15-3070C, P-Audio 2226Mk2 oder 15BM-300B....alle zwischen 100 und 200/Stück.
Zielvorgabe bis 40Hz und über 1000Hz ohne Zicken im Wohnraum nutzbar.
Von dahe Olaf, haue beim Bassgehäuse rein und melde die Ergebnisse zurück.
Frohes Schaffen! Von wo kommste denn wech, von wegen Bauteilevorrat.
Gruß Kalle

#40

Beitrag von Jobsti »

Habe hier auch mal ein riesiges Altec Multicell gehabt, daran 2 Stück Vitavox (S3 oder S5?).
Ist halt oldschool, misst sich auch so, kann man machen, aber dass die Dinger im 4 Stelligen Bereich gehandelt werden, ist mir unverständlich (In Ebay mal ein Paar für 4500€ gesehen).
Hinlegen würde ich persönlich für's Paar keine 400 und dann auch nur aus Nostalgiegründen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#41

Beitrag von taotao »

Tach Kalle, ja ja, das Bassgehäuse ;)

Gehe ich an, versprochen. Und auch sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch :D

Ich komme übrigens aus Neuss.

Wg. dem JBL. Ich mag den Titan-klang eigentlich. Vlt. probiere ich mal eine Weiche nach JBL Vorbild aus.
Sollte das Gesamtbild mit dem Faital 15 er nicht gut sein, werde ich einen neuen Treiber besorgen.

Gruss
Olaf

#42

Beitrag von taotao »

Ja die Multicell teile. ..
Sehen ja schon cool aus.
Wäre aber auch nichts für meinen Wohnraum. Genauso wie eine fette Bassrutsche, macht auch was her, aber nicht bei mir :-)

#43

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Olaf,
ich wohne beinahe umme Ecke in Düren, wir könnten durchaus was zusammen spielen, ich könnte dir z.B. meine Förmchen;-) ausleihen.
Jrooß Kalle

#44

Beitrag von taotao »

Hi Kalle, habe ich doch gesagt; diese Jahr noch :D

Es ist fast vollbracht :-) Zumindest ein Faital läuft schon.
Mit BMS4550 und aktiv getrennt.
(Foto ist grützig, mit Tablett gemacht):
Bild:
[Externes Bild laden...]


Das zweite Gehäuse ist fertig, habe aber noch keine Öffnungen gefräst.
Der Bass gefällt mir gut, runter bis 35Hz und schön knackig.Der BMS ist auch gut.

Jetzt noch offen: 2. Gehäuse fertig machen. Beide schmirgeln und wachsen od. ölen. Mit der Dämmung experimentieren. Vernünftiges Terminal einbauen und dann Passivweichen entwickeln.

Ich kann die Faitals nur empfehlen; gehn irre laut und klingen dabei sehr sauber. Wenn beide fertig sind, kannst ja mal vorbeischauen.

Gruß
Olaf

#45

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Olaf,
sieht gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Der Faital scheint fürs Wohnzimmer wirklich eine gute Wahl zu sein.
Das hier habe ich just gefunden und passt in das Thema
http://www.audiodesignguide.com/HiEff/HiEff.html
Die Treiberauswahl ist recht interessant und der Umbau der Frequenzweiche recht interessant....aber wir können noch ordentlich tiefer.
Diese Weiche der Altec 19 hier habe ich als Vorlage genommen und modifiziert bis es passte:
http://www.audioheritage.org/vbulletin/ ... 1126315042
Eine Ähnlichkeit zu Jobstis Konstruktionen besteht durchaus.

Gruß Kalle

#46

Beitrag von taotao »

Ja, die Onken Konstruktion.
Ist bestimmt sauschwer die Kiste. Ich glaube, es gibt nur wenig Bässe, die von ihren Parametern zu Onken passen.
Der Faital wohl nicht. Du hast auch irre Portresonanzen. Habs aber noch nie gehört.

Die Weiche sieht ja interessant Wenn meine Kisten fertig sind, mess ich die Impedanzen und Frequenzschriebe und modellier das Ganze in XSIM.
Was mich noch stört, ist das ich soviel per DSP glattbügeln muss. Ein SEOS Waveguide wäre einfacher zu korrigieren.

Weiß nicht, ob das jetzt am Zusammenspiel BMS und Horn liegt. Wahrscheinlich.

Kennst Du die Synergy Hörner? Finde ich auch interessant.

See you

#47

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
Onken ist nicht anderes als eine normale Bassreflexbox....Kanalresonanzen sollen füchterlich sein.........hier kann ich aber keine hören:
[ externes Bild ]
Die Materialdicke in dem obigen Vorschlag ist abartig, die Hälfte hätte satt gereicht.
Meine Weiche s.o. ....hier die Freifeldmessung
[ externes Bild ]
Gruß Kalle

#48

Beitrag von taotao »

Sieht gut aus der Frequenzgang. Der B200 hat einen hohen QTS, eher keine Eignung für Bassreflex. Aber wenns klingt, warum nicht.
tief geht der nur mit Transmissionline ähnlichen Konstrukten.
was hängt den da hinter dem Waveguide, ein Kenford?
Oh, sehe gerade, ist kein Visaton, was ist das für ein Bass?

#49

Beitrag von Hobbyhorn »

BG20 mit Zusatzmagnet und ohne Trichter.....das Dingen schiebt in dem Gehäuse mächtig an.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste