Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Umbau/Modding/Diskussion McGee Kenford Treiber | Comp

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von taotao »

Tach Kalle, ja ja, das Bassgehäuse ;)

Gehe ich an, versprochen. Und auch sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch :D

Ich komme übrigens aus Neuss.

Wg. dem JBL. Ich mag den Titan-klang eigentlich. Vlt. probiere ich mal eine Weiche nach JBL Vorbild aus.
Sollte das Gesamtbild mit dem Faital 15 er nicht gut sein, werde ich einen neuen Treiber besorgen.

Gruss
Olaf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von taotao »

Ja die Multicell teile. ..
Sehen ja schon cool aus.
Wäre aber auch nichts für meinen Wohnraum. Genauso wie eine fette Bassrutsche, macht auch was her, aber nicht bei mir :-)

#43

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Olaf,
ich wohne beinahe umme Ecke in Düren, wir könnten durchaus was zusammen spielen, ich könnte dir z.B. meine Förmchen;-) ausleihen.
Jrooß Kalle

#44

Beitrag von taotao »

Hi Kalle, habe ich doch gesagt; diese Jahr noch :D

Es ist fast vollbracht :-) Zumindest ein Faital läuft schon.
Mit BMS4550 und aktiv getrennt.
(Foto ist grützig, mit Tablett gemacht):
Bild:
[Externes Bild laden...]


Das zweite Gehäuse ist fertig, habe aber noch keine Öffnungen gefräst.
Der Bass gefällt mir gut, runter bis 35Hz und schön knackig.Der BMS ist auch gut.

Jetzt noch offen: 2. Gehäuse fertig machen. Beide schmirgeln und wachsen od. ölen. Mit der Dämmung experimentieren. Vernünftiges Terminal einbauen und dann Passivweichen entwickeln.

Ich kann die Faitals nur empfehlen; gehn irre laut und klingen dabei sehr sauber. Wenn beide fertig sind, kannst ja mal vorbeischauen.

Gruß
Olaf

#45

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Olaf,
sieht gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Der Faital scheint fürs Wohnzimmer wirklich eine gute Wahl zu sein.
Das hier habe ich just gefunden und passt in das Thema
http://www.audiodesignguide.com/HiEff/HiEff.html
Die Treiberauswahl ist recht interessant und der Umbau der Frequenzweiche recht interessant....aber wir können noch ordentlich tiefer.
Diese Weiche der Altec 19 hier habe ich als Vorlage genommen und modifiziert bis es passte:
http://www.audioheritage.org/vbulletin/ ... 1126315042
Eine Ähnlichkeit zu Jobstis Konstruktionen besteht durchaus.

Gruß Kalle

#46

Beitrag von taotao »

Ja, die Onken Konstruktion.
Ist bestimmt sauschwer die Kiste. Ich glaube, es gibt nur wenig Bässe, die von ihren Parametern zu Onken passen.
Der Faital wohl nicht. Du hast auch irre Portresonanzen. Habs aber noch nie gehört.

Die Weiche sieht ja interessant Wenn meine Kisten fertig sind, mess ich die Impedanzen und Frequenzschriebe und modellier das Ganze in XSIM.
Was mich noch stört, ist das ich soviel per DSP glattbügeln muss. Ein SEOS Waveguide wäre einfacher zu korrigieren.

Weiß nicht, ob das jetzt am Zusammenspiel BMS und Horn liegt. Wahrscheinlich.

Kennst Du die Synergy Hörner? Finde ich auch interessant.

See you

#47

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
Onken ist nicht anderes als eine normale Bassreflexbox....Kanalresonanzen sollen füchterlich sein.........hier kann ich aber keine hören:
[ externes Bild ]
Die Materialdicke in dem obigen Vorschlag ist abartig, die Hälfte hätte satt gereicht.
Meine Weiche s.o. ....hier die Freifeldmessung
[ externes Bild ]
Gruß Kalle

#48

Beitrag von taotao »

Sieht gut aus der Frequenzgang. Der B200 hat einen hohen QTS, eher keine Eignung für Bassreflex. Aber wenns klingt, warum nicht.
tief geht der nur mit Transmissionline ähnlichen Konstrukten.
was hängt den da hinter dem Waveguide, ein Kenford?
Oh, sehe gerade, ist kein Visaton, was ist das für ein Bass?

#49

Beitrag von Hobbyhorn »

BG20 mit Zusatzmagnet und ohne Trichter.....das Dingen schiebt in dem Gehäuse mächtig an.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PandaPA, Pichl, Stefan und 12 Gäste