Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Wenn Du was von 1kW an 4 ohm sprichst, hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet.
Doppel 10".
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
So, hab nochmal ein wenig rumprobiert. Ich werd es mit den Faital 10RS350 probieren, an die Chassis komme ich wohl ran, ist günstig und bringt bisher das gewünschte Ergebnis.
Der Sica 10SR2,5CP simuliert sich fast gleich, braucht aber etwas mehr Volumen als der Faital und fällt somit weg. Der Beyma spielt nichtmal annähernd tief genug - töckgenerator - und der Kappalite macht zwar Pegel aber kommt untenrum nicht ganz mit und braucht auch rund 10-15l mehr Volumen.
Laut Simu liegt man bei der doppel 10" bei 500W um die 122dB max und liegt bei 10mm Auslenkung max.
Mit etwas entzerrung auf der Tuningfrequenz bekommt man wie beim Bose Sub auf 42Hz -3dB und 34Hz -10dB und deckt sich somit am Besten mit den Angaben.
Bei 1000W peak bleibt man auch noch unter Xdamage (14,5mm und X-Damage liegt bei 17.4 mm).
Dann mal abwarten und Protogehäuse entwerfen.
Edit:
Außenmaße 16mm proto Gehäuse: 69,2cm x 39,2cm x 45,2cm.
Netto 73,5l auf 40Hz getunt, 216cm² Portfläche. 1st Portresonanz 376,7Hz.
Edit: werde erstmal ne kleinere Version ausprobieren, Maße ähnlich dem HK e210 Sub nur nicht ganz so tief, Daten ähnlich dem Bose, Aktualisierung folgt
Danke euch für die Vorschläge!
Der Sica 10SR2,5CP simuliert sich fast gleich, braucht aber etwas mehr Volumen als der Faital und fällt somit weg. Der Beyma spielt nichtmal annähernd tief genug - töckgenerator - und der Kappalite macht zwar Pegel aber kommt untenrum nicht ganz mit und braucht auch rund 10-15l mehr Volumen.
Laut Simu liegt man bei der doppel 10" bei 500W um die 122dB max und liegt bei 10mm Auslenkung max.
Mit etwas entzerrung auf der Tuningfrequenz bekommt man wie beim Bose Sub auf 42Hz -3dB und 34Hz -10dB und deckt sich somit am Besten mit den Angaben.
Bei 1000W peak bleibt man auch noch unter Xdamage (14,5mm und X-Damage liegt bei 17.4 mm).
Dann mal abwarten und Protogehäuse entwerfen.
Edit:
Außenmaße 16mm proto Gehäuse: 69,2cm x 39,2cm x 45,2cm.
Netto 73,5l auf 40Hz getunt, 216cm² Portfläche. 1st Portresonanz 376,7Hz.
Edit: werde erstmal ne kleinere Version ausprobieren, Maße ähnlich dem HK e210 Sub nur nicht ganz so tief, Daten ähnlich dem Bose, Aktualisierung folgt
Danke euch für die Vorschläge!
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 12. Mai 2016 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Nichts zu danken, ich bin ja mal gespannt wie der Proto geht. Auch im Vergleich zum Bose Sub.
LG hottendotten
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Hier mal die hochwertige Proto-Zeichnung für den Proto-Sub für das 16mm Proto-Holz:
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Netto 54l auf 40Hz getunt, Maße wie der HK E210 bzw. noch kleiner da nicht so tief (ist ja auch kein Ampmodul drin).
Tuning geschätzt, muss noch genau ermittelt und der Port angepasst werden!
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Netto 54l auf 40Hz getunt, Maße wie der HK E210 bzw. noch kleiner da nicht so tief (ist ja auch kein Ampmodul drin).
Tuning geschätzt, muss noch genau ermittelt und der Port angepasst werden!
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Alles klar, das klingt gut Lieferzeit wurde mit 14 Tagen angegeben, darum wird es jetzt erstmal dauern. Das Gehäuse werde ich die Tage mal angehen.
Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Wäre sowas interessant ?:
QMS 2,9
QES 0,35
QTS 0,31
VAS 46,7
FS 44 Hz
Xmax +/-6mm
MMS ?
SD 342 cm²
wäre aber ein 4 Öhmer. MMS kann ich noch raussuchen.
QMS 2,9
QES 0,35
QTS 0,31
VAS 46,7
FS 44 Hz
Xmax +/-6mm
MMS ?
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Hi
Können ja zum Vergleich auch die HK Chassis reinschrauben. Die 10" brauchen wirklich 10L?
Und wenn der Proto gut gebaut ist und funktioniert... Na dann muss ich auch so einen haben oder nehm dir den ab...
*g*
Gruß
Daniel
Können ja zum Vergleich auch die HK Chassis reinschrauben. Die 10" brauchen wirklich 10L?
Und wenn der Proto gut gebaut ist und funktioniert... Na dann muss ich auch so einen haben oder nehm dir den ab...
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
@thiel
Müsste ich mal durchsimulieren, wenn der PC demnächst mal wieder an ist mach ich das mal. Was ist denn das für eins?
@Daniel
Ja das können wir auch machen, bin schon gespannt was damit so machbar/erreichbar ist.Evtl mit dem User Fio zusammen.
2 Chassis + Griffe + Verstrebungen hab ich mit großzügigen 10L gerechnet. Im schlimmsten Fall ist's paar L größer und das Tuning sinkt weiter runter, da mehr Volumen - aber passt schon
Protos sind bei mir wirklich protos, die Gehäuse werden nicht schön sondern zweckmäßig
Müsste ich mal durchsimulieren, wenn der PC demnächst mal wieder an ist mach ich das mal. Was ist denn das für eins?
@Daniel
Ja das können wir auch machen, bin schon gespannt was damit so machbar/erreichbar ist.Evtl mit dem User Fio zusammen.
2 Chassis + Griffe + Verstrebungen hab ich mit großzügigen 10L gerechnet. Im schlimmsten Fall ist's paar L größer und das Tuning sinkt weiter runter, da mehr Volumen - aber passt schon
Protos sind bei mir wirklich protos, die Gehäuse werden nicht schön sondern zweckmäßig
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Schonmal ein wenig angefangen. Proto aus 16mm MDF.
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Akkuschrauber mal daneben gestellt für nen Größenvergleich:
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Schallwände und der Port:
[ externes Bild ]
Die Schallwände/Port wird Dienstag erst gesägt/angepasst, jetzt um 22:45 gehts leider nicht mehr.
Die Neodym für meine doppel 12"er sind auch nun endlich da für das 4. Gehäuse:
[ externes Bild ]
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Akkuschrauber mal daneben gestellt für nen Größenvergleich:
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Schallwände und der Port:
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Die Schallwände/Port wird Dienstag erst gesägt/angepasst, jetzt um 22:45 gehts leider nicht mehr.
Die Neodym für meine doppel 12"er sind auch nun endlich da für das 4. Gehäuse:
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
So kleines Update:
Die Chassis sind endlich da, das Gehäuse wurde schnell zusammengebaut und auch schonmal kurz draußen angetestet.
Erster Eindruck: kommt doch ganz schön was raus, schön punchig und Druckvoll/voluminös. Gefällt schon ziemlich gut.
In den nächsten Wochen wird der dann mal vermessen und Controller Settings erstellt. Bin grad noch nebenbei mit dem User "Erni" an einem high-end 10" PA Topteil dran.
Die Chassis sind endlich da, das Gehäuse wurde schnell zusammengebaut und auch schonmal kurz draußen angetestet.
Erster Eindruck: kommt doch ganz schön was raus, schön punchig und Druckvoll/voluminös. Gefällt schon ziemlich gut.
In den nächsten Wochen wird der dann mal vermessen und Controller Settings erstellt. Bin grad noch nebenbei mit dem User "Erni" an einem high-end 10" PA Topteil dran.
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Mit den Tops sind wir gerade am probieren:
Variante 1: Eighteensound 10nmb420, 18s xt1086 und RCF N350
Variante 2: Eighteensound 10nmb420, 18s xt1086 und 18s NSD1095N
Variante 2 auch heute mit vorläufigen Einstellungen gehört - geht schon ganz ordentlich, du hörst jedes schmatzen, zischeln und einatmen in der Stimme, also sehr sehr feinauflösend, aber gehört noch allgemein verbessert. Kommt was nach wenn's spruchreif ist
Wird erst nächste/übernächste Woche rum weitergehen, gibt ja leider noch Arbeit
Variante 1: Eighteensound 10nmb420, 18s xt1086 und RCF N350
Variante 2: Eighteensound 10nmb420, 18s xt1086 und 18s NSD1095N
Variante 2 auch heute mit vorläufigen Einstellungen gehört - geht schon ganz ordentlich, du hörst jedes schmatzen, zischeln und einatmen in der Stimme, also sehr sehr feinauflösend, aber gehört noch allgemein verbessert. Kommt was nach wenn's spruchreif ist
Wird erst nächste/übernächste Woche rum weitergehen, gibt ja leider noch Arbeit
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 29. Jul 2016 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Sooooo heute ging es etwas voran
Messungen sind noch nicht pegelkalibriert!
10" Topteil
TMT: Eighteensound 10nmb420
HT: wurden Eighteensound NSD1095N und RCF N350 am XT1086 getestet und vermessen
Erstmal mit komplett aktiver entzerrung und filtern. Ziel: Einfache passive Trennung im Topteil und den Rest erledigt ein DSP, so dass nur noch 1 Kanal benötigt wird (halt wie d&b/Nexo vom Prinzip, ohne Controller klingts net, aber hat ja heute jeder zu hause).
Mit RCF N350:
[ externes Bild ]
Frequenzgang - Einzelmessungen, Gesamtmessung und Messung mit verpoltem HT
[ externes Bild ]
Klirrmessung
Akustische Trennfrequenz ist hier bei 1219Hz gelandet. Der Klirr im Hochton etwas höher als beim NSD.
Mit NSD1095N:
[ externes Bild ]
Frequenzgang - Einzelmessungen, Gesamtmessung und Messung mit verpoltem HT
[ externes Bild ]
Klirrmessung
Die Akustische Trennfrequenz liegt hier bei 1367Hz. Der tmt ist hier etwas besser entzerrt als bei der N350 Variante, sonst sind die gleich, aber im HT klirrt der 18s weniger.
Laut Messungen könnte man meinen der RCF spielt weiter rauf, dem ist aber nicht so. Der NSD spielt doch noch ein ticken brillianter und feiner/sauberer obenrum als der N350. Hätte nie gedacht, dass hier echt was geiles bei raus kommt. Du hörst jedes Schmatzen bei Stimmen und jedes kleine Detail. Die Ortbarkeit des Pfeifens des Publikumes am Anfang der Live Aufnahme von "Hotel California" (die auch auf dem Forentreffen gehört wurde) klingt so als wär man mittendrin und der Pfeifer steht direkt am Ohr, nicht jetzt nervig, sondern ist einfach direkt da und auf dem Punkt.
Generell klingen beide Lautsprecher sehr gut, ein wenig Unterschiedlich im superhochton und in der Durchsetzungsfähigkeit des unteren HT Bereiches, aber beide auf niveau von Lautsprechern der Oberklasse. Hier werden wir demnächst nochmal A-B Vergleiche machen und uns dann für eine Variante entscheiden.
Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber zuletzt habe ich auf dem Forentreffen so einen guten Lautsprecher gehört und das war die Modular 10 von Voice Acoustic.
Auch unsere beiden Tops klangen endlich mal so wie gewünscht, sprich du drehst lauter und lauter und lauter, aber im Sound verändert sich nichts. Es kreischt nichts lästig im Ohr, sondern kommt einfach so an wie aufgenommen. Ne Snare kommt an und spürst du sogar vorm LS und es ist einfach richtig definiert, sauber und klar. Auch natürlich "killing in the name of" gehört auf Pegel und so einen anderen Song mit E-Gitarren, der bisher auf jeden bisher gehörten LS ab ner gewissen Lautstärke einfach nur noch schmerzte.
Ist halt alles exakt ausgemessen mit passenden Delay Zeiten, enzerrt usw usf. und das macht doch echt schon eiiiiniges aus. So getrennt mit den Einstellungen auf jeden Fall 1-2 klassen über der JM vom Sound her und auf Modular 10 niveau.
Jetzt das ganze noch halb passiv, halb aktiv hinbekommen, bin ich selber mal gespannt
Der N350 lässt sich jedenfalls viel einfacher trennen als der NSD, mal schauen wie man das passiv lösen kann und für welchen wir uns entscheiden.
Doppel 10" Bass
[ externes Bild ]
Grobe Messung mit Hochpassfilter (wird nochmal aktualisiert), 1m GPM
Irgendwas resoniert hier noch rum, vorallem oberhalb 200Hz. Vllt weil wir zu nah dran waren oder noch kein Dämmaterial reingestopft hatten. Fing leider an zu regnen, daher ist die Messung in ziemlicher Hektik entstanden
Lässt sich bis um 40Hz rum linearisieren und macht doch ordentlich was her, sogar leicht spürbar wurden die Basedrums/Kicks draußen. Klanglich wie schon einmal kurz erwähnt sehr fein und ausgewogen, hat keine Mühe mit dicken Drums oder mit hohen Bassnoten.
Wird in nächster Zeit nochmal genauer unter die Lupe genommen und nochmal richtig gemessen.
@wiesel77
ich geb bescheid wenns doch keine n350 werden
Messungen sind noch nicht pegelkalibriert!
10" Topteil
TMT: Eighteensound 10nmb420
HT: wurden Eighteensound NSD1095N und RCF N350 am XT1086 getestet und vermessen
Erstmal mit komplett aktiver entzerrung und filtern. Ziel: Einfache passive Trennung im Topteil und den Rest erledigt ein DSP, so dass nur noch 1 Kanal benötigt wird (halt wie d&b/Nexo vom Prinzip, ohne Controller klingts net, aber hat ja heute jeder zu hause).
Mit RCF N350:
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Frequenzgang - Einzelmessungen, Gesamtmessung und Messung mit verpoltem HT
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Klirrmessung
Akustische Trennfrequenz ist hier bei 1219Hz gelandet. Der Klirr im Hochton etwas höher als beim NSD.
Mit NSD1095N:
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Frequenzgang - Einzelmessungen, Gesamtmessung und Messung mit verpoltem HT
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Klirrmessung
Die Akustische Trennfrequenz liegt hier bei 1367Hz. Der tmt ist hier etwas besser entzerrt als bei der N350 Variante, sonst sind die gleich, aber im HT klirrt der 18s weniger.
Laut Messungen könnte man meinen der RCF spielt weiter rauf, dem ist aber nicht so. Der NSD spielt doch noch ein ticken brillianter und feiner/sauberer obenrum als der N350. Hätte nie gedacht, dass hier echt was geiles bei raus kommt. Du hörst jedes Schmatzen bei Stimmen und jedes kleine Detail. Die Ortbarkeit des Pfeifens des Publikumes am Anfang der Live Aufnahme von "Hotel California" (die auch auf dem Forentreffen gehört wurde) klingt so als wär man mittendrin und der Pfeifer steht direkt am Ohr, nicht jetzt nervig, sondern ist einfach direkt da und auf dem Punkt.
Generell klingen beide Lautsprecher sehr gut, ein wenig Unterschiedlich im superhochton und in der Durchsetzungsfähigkeit des unteren HT Bereiches, aber beide auf niveau von Lautsprechern der Oberklasse. Hier werden wir demnächst nochmal A-B Vergleiche machen und uns dann für eine Variante entscheiden.
Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber zuletzt habe ich auf dem Forentreffen so einen guten Lautsprecher gehört und das war die Modular 10 von Voice Acoustic.
Auch unsere beiden Tops klangen endlich mal so wie gewünscht, sprich du drehst lauter und lauter und lauter, aber im Sound verändert sich nichts. Es kreischt nichts lästig im Ohr, sondern kommt einfach so an wie aufgenommen. Ne Snare kommt an und spürst du sogar vorm LS und es ist einfach richtig definiert, sauber und klar. Auch natürlich "killing in the name of" gehört auf Pegel und so einen anderen Song mit E-Gitarren, der bisher auf jeden bisher gehörten LS ab ner gewissen Lautstärke einfach nur noch schmerzte.
Ist halt alles exakt ausgemessen mit passenden Delay Zeiten, enzerrt usw usf. und das macht doch echt schon eiiiiniges aus. So getrennt mit den Einstellungen auf jeden Fall 1-2 klassen über der JM vom Sound her und auf Modular 10 niveau.
Jetzt das ganze noch halb passiv, halb aktiv hinbekommen, bin ich selber mal gespannt
Der N350 lässt sich jedenfalls viel einfacher trennen als der NSD, mal schauen wie man das passiv lösen kann und für welchen wir uns entscheiden.
Doppel 10" Bass
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Grobe Messung mit Hochpassfilter (wird nochmal aktualisiert), 1m GPM
Irgendwas resoniert hier noch rum, vorallem oberhalb 200Hz. Vllt weil wir zu nah dran waren oder noch kein Dämmaterial reingestopft hatten. Fing leider an zu regnen, daher ist die Messung in ziemlicher Hektik entstanden
Lässt sich bis um 40Hz rum linearisieren und macht doch ordentlich was her, sogar leicht spürbar wurden die Basedrums/Kicks draußen. Klanglich wie schon einmal kurz erwähnt sehr fein und ausgewogen, hat keine Mühe mit dicken Drums oder mit hohen Bassnoten.
Wird in nächster Zeit nochmal genauer unter die Lupe genommen und nochmal richtig gemessen.
@wiesel77
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Hi
na die Kombination höre ich mir mal gerne an... Sagt bescheid
Gruß
Daniel
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Wird demnächst direkt gegen eine Modular 10 und JM-sat10 mit und ohne Sounding EQ getestet, bin ich mal gespannt und können ja Bescheid geben.
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Re: 10" Sub Chassis, was gibt es da?
Ist auch wirklich super, aber wenn man sich die Streben anschaut, jedenfalls die 1mm dünnen um das Terminal herum,Fio hat geschrieben:10LW30/N klang auch ganz gut.
wird man sich hüten das Ding für'n Sub zu verwenden, deswegen habe ich diesen auch nicht verwendet.
Einen mit Korbbruch hatte ich sogar schon mal hier.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Habe die Lw 30n auch in meinen Tops drinne !
Muss die nur noch mal vom Benny vermessen lassen das stelle ich das Projekt mal vor .
Muss die nur noch mal vom Benny vermessen lassen das stelle ich das Projekt mal vor .
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Hi
Meine HK/Sica kommen wohl auch mit:
Schön kompakt so nen doppel 10... Oben drauf ne 6" Box
Etwas höher abgestimmt als Lukas seine Version (48Hz ca)
Mit Ferittreibern, aber auch nicht leicht das Schnuckelchen
Gruß
Daniel
Meine HK/Sica kommen wohl auch mit:
Schön kompakt so nen doppel 10... Oben drauf ne 6" Box
Etwas höher abgestimmt als Lukas seine Version (48Hz ca)
Mit Ferittreibern, aber auch nicht leicht das Schnuckelchen
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Ja, zwar nicht so handlich wie ein single 12", aber bietet dann doch schon mehr Druck und kann auch spaß machen. Die Faital 10RS350 sind leider auch kein neodym, merkt man dann leider schon. Aber passende 10" neo Kandidaten ja bisher nicht gefundenhitower78 hat geschrieben: Schön kompakt so nen doppel 10...
Wie schlägt sich deine Version so?
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Hi
Ist ihm wahrscheinlich im Gegensatz zur Originalbehausung in den HK Bässen ein wenig "eng", wenn man so hochrechnet. (Quelle: E210 Sub AS Gehäuse)
Brutto komme ich bei HK auf ca 112L innen, was ich aber für nen Doppel 10 groß finde! da passen ja schon 12" rein...
Ich benutze ja diesen:
http://www.service-hkaudio.de/de-de/lin ... 4-ohm.html
Genau: SICA LP266.65/1430 SG 4 Ohm
Auch auf Nachfrage hab ich bisher keine TSPs bekommen. Evtl hat ja jemand einen Draht zu Sica...
Ich denke aber man kann mit ihm Glücklich werden und dieses Konstrukt eher als Tiefbasserweiterung sehen wie beim Doppel 8" und nicht als reinen Subwoofer. HK macht sicherlich noch einiges im DSP
Da die beiden 4 Ohm Chassis in Reihe sind kann man auch gut nen Kleinen amp brücken (so 600W sollten dicke reichen, mehr gibt HK denen auch nicht)
Grüße
Daniel
Ist ihm wahrscheinlich im Gegensatz zur Originalbehausung in den HK Bässen ein wenig "eng", wenn man so hochrechnet. (Quelle: E210 Sub AS Gehäuse)
Brutto komme ich bei HK auf ca 112L innen, was ich aber für nen Doppel 10 groß finde! da passen ja schon 12" rein...
Ich benutze ja diesen:
http://www.service-hkaudio.de/de-de/lin ... 4-ohm.html
Genau: SICA LP266.65/1430 SG 4 Ohm
Auch auf Nachfrage hab ich bisher keine TSPs bekommen. Evtl hat ja jemand einen Draht zu Sica...
Ich denke aber man kann mit ihm Glücklich werden und dieses Konstrukt eher als Tiefbasserweiterung sehen wie beim Doppel 8" und nicht als reinen Subwoofer. HK macht sicherlich noch einiges im DSP
Da die beiden 4 Ohm Chassis in Reihe sind kann man auch gut nen Kleinen amp brücken (so 600W sollten dicke reichen, mehr gibt HK denen auch nicht)
Grüße
Daniel
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Mein 210er Sub werkelt derweil mit 65 Litern, werden aber noch 5-10L weniger
Zu dem Sica habe ich jetzt leider auch keine PDF gefunden,
ist vielleicht rein HK spezifisch angepasst.
Zu dem Sica habe ich jetzt leider auch keine PDF gefunden,
ist vielleicht rein HK spezifisch angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Hi
Ja bei SICA findet sich dazu garnix.
Sieht potent aus, stabile Membran, gute Gummisicke, einfacher Stahlkorb.
Passt schon :-P
Gruß
Daniel
Ja bei SICA findet sich dazu garnix.
Sieht potent aus, stabile Membran, gute Gummisicke, einfacher Stahlkorb.
Passt schon :-P
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Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
@jobst
Wie weit bist mit deinem 210er Sub? Sind da die Kappalite3010LF verbaut?
Wie würdest du den vom Pegel einschätzen?
Wie weit bist mit deinem 210er Sub? Sind da die Kappalite3010LF verbaut?
Wie würdest du den vom Pegel einschätzen?
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Näher sich dem Ende.
Pegel: Kann einige 15er locker abziehen.
Wichtiger ist jedoch der Klang, denn die Kiste klingt super geil trocken und mega direkt
Pegel: Kann einige 15er locker abziehen.
Wichtiger ist jedoch der Klang, denn die Kiste klingt super geil trocken und mega direkt
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
@Jobst
Wie macht sich deiner vom Tiefgang her?
Nach den ersten Tests von meinem muss ich auch sagen, dass der ziemlich direkt spielt, draußen sogar schon spürbare Bässe macht und vom Tiefgang ohne EQ schon bis 45Hz runter kommt. Mit 54L Netto auch nicht gerade riesig.
Wie macht sich deiner vom Tiefgang her?
Nach den ersten Tests von meinem muss ich auch sagen, dass der ziemlich direkt spielt, draußen sogar schon spürbare Bässe macht und vom Tiefgang ohne EQ schon bis 45Hz runter kommt. Mit 54L Netto auch nicht gerade riesig.
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Re: Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil
Klingt halt nicht sp typische fett, muss man mögen. Ich steh drauf
Tiefgang kann ich gerade gar nicht sagen, ich habe noch'n kleinen Blubb um 50Hz rum, den ich raus bekommen will,
mir reicht's wenn ich f3 am Ende bei 50Hz landen werde, falls es wie geplant richtig flat im Rolloff wird, reichen mir auch f-5dB bei 50Hz.
Den Haupteinsatzzweck von so kleinen Kisten sehe ich weniger bei Disco
als eher bei Gala, kleine Livegigs, Drumfill, sowas wie Hochzeiten etc. Also Richtung Tanzmusik.
Und da darf das primäre Augenmerk eher auf Pegel versus Größe anstatt Tiefgang liegen.
Mit den neuen K6 drüber macht das schon extrem Spaß beim Hören
Tiefgang kann ich gerade gar nicht sagen, ich habe noch'n kleinen Blubb um 50Hz rum, den ich raus bekommen will,
mir reicht's wenn ich f3 am Ende bei 50Hz landen werde, falls es wie geplant richtig flat im Rolloff wird, reichen mir auch f-5dB bei 50Hz.
Den Haupteinsatzzweck von so kleinen Kisten sehe ich weniger bei Disco
als eher bei Gala, kleine Livegigs, Drumfill, sowas wie Hochzeiten etc. Also Richtung Tanzmusik.
Und da darf das primäre Augenmerk eher auf Pegel versus Größe anstatt Tiefgang liegen.
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