Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hallo ihr lieben,

auf dem Forentreffen hab ich ja auch die Bose F1 gehört. Darin werkeln ja zwei 10" Chassis die in der Lage sind doch schon richtig ordentlichen Tiefbass bei gleichzeitig hohem Pegel zu liefern.
https://www.production-room.com/images/ ... erview.jpg

Mich würd mal interessieren was es so an frei verfügbaren Chassis gibt für einen kompakten tief spielenden doppel 10" Sub?

Jobst hat ja mal was mit den Eminence Kappa Pro10 LF erwähnt, nur 1. wirds sehr schwer 2. wird es zwar laut, aber am Tiefgang scheitern.
Der HK Elements e210 spielt finde ich auch recht ordentlich, kommt von der Tiefbassfähigkeit aber nicht mit.

Was würdet ihr da nehmen?
Wie würdet ihr so ein Gehäuse abstimmen/dimensionieren um es auch nach unten hin noch entzerren zu können?
Oder sagt ihr lieber ein 12" Chassis nehmen?
Da hätte ich noch zwei 12" Gehäuse die momentan mit dem 12-280W bestückt sind, evtl. lässt sich daraus was zaubern durch abänderung? (40L 40Hz)

Ziel ist es für kleines bis 100 Leute in kleinen Locations einfach zwei sehr kompakte und vorallem leichte Bässe zu haben, die sich klanglich Voluminös und weich anhören. Für mehr Power habe ich dann ja meine doppel 12" Subs. Leistung stünde 1kW an 4Ohm zur verfügung. Tops dazu entweder JL-Sat6, JL-Sat10 oder HK PR:0 10 mit MOD Weiche.
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 12. Aug 2016 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hottendotten »

http://www.faitalpro.com/en/products/LF ... =151040090 ein schönes günstiges 10" Chassi mit großem xmax und unter 5 Kilo. Ist vllt was für ein Projekt.
LG hottendotten

#3

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das sieht doch auf den ersten Blick schonmal nach einem brauchbaren Kandidaten aus und ist vorallem auch bezahlbar, danke :toptop:

Kommt auf die Liste zum durchsimulieren.

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

Faital 12RS1066. Braucht (wirklich) wenig Volumen,
ist aber teuer.

#5

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

OK danke, hab beide Chassis mal angefragt und dann mal schauen wo die Reise hingeht.

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
An den 210 von HK hab ich auch gedacht. diese Chassis hab ich hier auch liegen. Da ich aber leider keine TSPs habe würde ich nur "grob" wie die E210 bauen...
Sind von SICA, evtl. haben die nochmehr...

Wie tief muss es denn gehen? Ich hatte mal zum Test vor ewigkeiten die 10" Predatoren... Aber die sind ewig Leise, können aber tieeef (Carhifi halt...)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich weiß nicht was Bose da wie macht bei den Subs, aber gefühlt ging es locker bis 40/35Hz runter, klang unangestrengt und kam doch echt guter Pegel raus für 4 10" Subs. Die Firma die die mitgebracht hat meinte die machen damit auch 250 Leute von der Power her.

Edit: Bose Angaben:
Frequenzgang (-3 dB)
40 Hz bis 100 Hz
Frequenzgang (-10 dB)
34 Hz bis 112 kHz

HK E210:
38Hz -10dB

Klang halt, muss man einfach sagen, mehr nach Hifi und nicht so direkt/spürbar/kickig. Sowas ähnliches möcht ich dann auch haben für die ich sag mal kleinen 0815 Feiern. Einfach mal was anderes, quasi Hifi in laut, nicht unbedingt PA Typisch.

Aus dem Shop gibts noch folgende Modelle:
http://www.lautsprecherteile.de/Sica-10

Sehen aber alle nicht so aus als würden die den Tiefbass packen. Die Faital sind da schon nicht schlecht, recht niedriger FS und hohe Auslenkung. Würd auch gerne bei zwei 10" bleiben weil mehr Membranfläche als 1 12"er und wohl auch mehr Wirkungsgrad.
Bei 12" gäbe es ja auch noch den BMS 12n630, aber leider haben die keine 10" :|

#8

Beitrag von jones34 »

http://www.lavocespeakers.com/product-d ... N103.00/77
Das Teil wäre mal interessant. Die Frage ist halt wo man es her bekommt.
Alternativ KAPPALITE 3010LF. Den hat Jobsti ja auch in seinem 10" Sub verbaut.

Ansonsten fällt mir nix wirklich Basstaugliches ein, zumindest nicht bis 40Hz.


Gruß

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Mal der doppel 10" in 90l 35Hz Tuning und der 12RS1066 mal in mein vorhandenes 40l 40Hz Gehäuse (jeweils mit 80grad temp):

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Man sieht der doppel 10"er spielt wenns tiefer wird lauter, ist aber leiser als der 12" und mit nur 250W belastbar. Der single 12" macht bis 1kW mit.
Doppel 10" 42Hz -3dB und 30,58Hz -10dB
Single 12" 40,8Hz -3dB und 33,5Hz -10dB

Geben wir dem doppel 10" ein etwas belastbareres Gehäuse siehts so aus (65l 42Hz):

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nun bis 350W belastbar bis X-Max
48Hz -3dB
35,8Hz -10dB

Was meint ihr dazu?

Der doppel 10er hat halt mehr Wirkungsgrad, mehr Membranfläche, ab 60Hz mit 350W ähnlich SPL wie der 12"er mit 1kW, darunter weniger und vor allem mal sehr leichte Pappen :top:

Der Kappalite simuliert sich am schönsten, im doppel bis X-Max auch nur bis 450W belastbar aber pegelt auch am besten bei der Leistung.
-3dB 48,7Hz
-10dB 37,2Hz

[ externes Bild ]

#10

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich dachte natürlich an doppel12" mit 80 Litern...
...siehs so, je teurer die verbauten Chassis, umso mehr Geld hast Du
zur Fertigbox gespart. :top: :D

Ach ja, 12-280 8-W natürlich. Warum eigentlich 10"?

#11

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Doppel 12" hab ich ja schon, laufen zwei Chassis auch in nur 70l. Ich möchte jetzt ne Nummer kleiner und leichter, wo das rauskommt wie beim Bose F1/HK Element e210, sprich entweder zwei 10" oder einen 12" je nach dem was mehr leistet. Ich schätze aber mal die Doppel 10" reißen mehr weg aufgrund mehr Membranfläche und Wirkungsgrad.

Edit: der W macht mir zu wenig Output, klingt zwar gut aber einfach zu früh am Ende.
Doppel 10" weil ich die oben genannten Subs gerne mag und sowas bauen möchte. Doppel 10" hat auch mehr Membranfläche als 1x 12", knackiger (leichtere Pappen), belastbarer etc.

#12

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn Du den Faital 12RS1066 in 40L 40Hz packst,
kannst Du auf der Box einen Ballastwasserkanister 20L vorsehen,
wenn Du sie nach der Veranstaltung wiederfinden willst.

Wahlweise Hundeleine dran.

Oder Flugoption mit 50 x 50 cm Minitraversensystem...
...und dann in 2cm Höhe fliegen.
Zuletzt geändert von Mark Halbedel am 11. Mai 2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Betonplatte unten rein :P aber dann ist das Ziel von klein und leicht ja wieder nicht erfüllt :D

Der E210 und Bose F1 Sub machen natürlich sicher viel mit dem DSP, aber ich würd halt gerne so ein Konstrukt nachbauen mit ähnlichen Daten, da mir der Sound für kleine Locations einfach gefällt und halt einfach klein und leicht ist (trägt man ja nunmal auch oft rum).

Hast du noch einen Abstimmungsvorschlag? Oder kennst du noch andere 10"?

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Nicht wirklich. Bei 30 Litern wirds mit dem BR Kanal sehr knifflig.
Es sei denn, du führst das Rohr mit 50+ cm nach oben raus.
Ob das dann aber noch "gefällig" aussieht, hängt vom Motto der Party ab.

In 10" gibt es echt kaum was.

Einen B&C 12BG100 hätt ich noch rumliegen. Wiegt aber (Neo12" 9kg, my bottom!).
Damit wär das Wanderproblem aber eingedämmter.

#15

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Nehmen wir mal die ca. Maße und das "Design" mit dem Port zwischen den Chassis von Bose.
Hab mal bisschen rumgerechnet. Nach Abzug Port (40cm x 5 cm x 35cm) und Chassis bleiben rund 80l für zwei 10"er, das Tuning sitzt bei so einem Port laut WinISD bei genau 40Hz. Da an der Rückwand endend rutscht das Tuning wohl nochmal ein Stück runter gegen 35Hz. Die Luftgeschwindigkeit bleibt bis 700W unter 20m/s. Somit scheint es mit richtigen Chassis kein Problem zu geben auch untenrum noch Power zu haben.

Der 12BG100 simuliert sich in 40L 40Hz ziemlich gleich wie die doppel 10", nur dass dieser 800W braucht um den gleichen Pegel zu bringen wie die zwei 10" mit 350W. Macht man das Gehäuse wieder größer für mehr Tiefgang leidet die Belastbarkeit wieder drunter und er wird leiser.

hmm ich hab lust das mal mit den Faitals zu probieren oder den Kappalites... Ich simuliere nochmal wenn Zeit ist genauer rum und entscheide mich dann für welche Chassis der Prototyp kommt.

#16

Beitrag von Mark Halbedel »

Ja klar. Gleiches potentielles Verschiebevolumen, halbes Volumen, -3dB.

Musst halt wissen, was Du willst.

#17

Beitrag von Fio »

10LW30/N klang auch ganz gut.

#18

Beitrag von Mark Halbedel »

Fio hat geschrieben:10LW30/N klang auch ganz gut.
Bestimmt. Aber der TE hat einen BMS 18N862 daheim.
Von daher versteht er unter tiefem Bass mindestens 40Hz.

#19

Beitrag von BERND_S »

...hätte noch einen Sica 10SR2,5CP rumliegen.
Evtl. wäre der eine günstige Option?

Gruß,
Bernd

#20

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ja tiefer Bass heißt für mich kleiner 40Hz :D

Aber das soll der kleine Bass ja auch nicht können. Mark hat den Bose ja auch gehört und sicher hat wer schonmal das HK Elements mit dem Doppel 10" Bass gehört - sowas möcht ich. Einfach Voluminöser Bass der nach ner Mischung zwischen Hifi und PA klingt (ausreichend Tiefbass trotzdem nicht nur schwabbelt). Möchte keinen töck Generator.

Mich reizt halt dass bei der Doppel 10" Konstruktion schon bei wenig Leistung was bei rum kommt, da der sicher auch mal mit ner LD 4950 auf Reisen geht.

Nochmal euch gefragt: würdet ihr eher eine 2x10" Konstruktion bauen oder was mit Single 12"?

Die Chassis werde ich mir morgen mal angucken und simulieren, danke euch! Müsst ja auch schauen an welche Hersteller ich rankomme, möcht ja nicht unbedingt den straßenpreis bezahlen.

#21

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn Du was von 1kW an 4 ohm sprichst, hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet.
Doppel 10".

#22

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

So, hab nochmal ein wenig rumprobiert. Ich werd es mit den Faital 10RS350 probieren, an die Chassis komme ich wohl ran, ist günstig und bringt bisher das gewünschte Ergebnis.
Der Sica 10SR2,5CP simuliert sich fast gleich, braucht aber etwas mehr Volumen als der Faital und fällt somit weg. Der Beyma spielt nichtmal annähernd tief genug - töckgenerator - und der Kappalite macht zwar Pegel aber kommt untenrum nicht ganz mit und braucht auch rund 10-15l mehr Volumen.

Laut Simu liegt man bei der doppel 10" bei 500W um die 122dB max und liegt bei 10mm Auslenkung max.
Mit etwas entzerrung auf der Tuningfrequenz bekommt man wie beim Bose Sub auf 42Hz -3dB und 34Hz -10dB und deckt sich somit am Besten mit den Angaben.
Bei 1000W peak bleibt man auch noch unter Xdamage (14,5mm und X-Damage liegt bei 17.4 mm).

Dann mal abwarten und Protogehäuse entwerfen.
Edit:
Außenmaße 16mm proto Gehäuse: 69,2cm x 39,2cm x 45,2cm.
Netto 73,5l auf 40Hz getunt, 216cm² Portfläche. 1st Portresonanz 376,7Hz.

Edit: werde erstmal ne kleinere Version ausprobieren, Maße ähnlich dem HK e210 Sub nur nicht ganz so tief, Daten ähnlich dem Bose, Aktualisierung folgt

Danke euch für die Vorschläge! :toptop:
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 12. Mai 2016 09:29, insgesamt 3-mal geändert.

#23

Beitrag von hottendotten »

Nichts zu danken, ich bin ja mal gespannt wie der Proto geht. Auch im Vergleich zum Bose Sub. :)
LG hottendotten

#24

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hier mal die hochwertige Proto-Zeichnung für den Proto-Sub für das 16mm Proto-Holz:

[ externes Bild ]

Netto 54l auf 40Hz getunt, Maße wie der HK E210 bzw. noch kleiner da nicht so tief (ist ja auch kein Ampmodul drin).
Tuning geschätzt, muss noch genau ermittelt und der Port angepasst werden!

#25

Beitrag von Fio »

Ich melde mich schon mal zum Probehören an, würde auch was ähnliches zum vergleichen mit bringen.

#26

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Alles klar, das klingt gut :) Lieferzeit wurde mit 14 Tagen angegeben, darum wird es jetzt erstmal dauern. Das Gehäuse werde ich die Tage mal angehen.

#27

Beitrag von Thiel »

Wäre sowas interessant ?:

QMS 2,9
QES 0,35
QTS 0,31
VAS 46,7
FS 44 Hz
Xmax +/-6mm
MMS ?
SD 342 cm²

wäre aber ein 4 Öhmer. MMS kann ich noch raussuchen.

#28

Beitrag von hitower78 »

Hi
Können ja zum Vergleich auch die HK Chassis reinschrauben. Die 10" brauchen wirklich 10L?

Und wenn der Proto gut gebaut ist und funktioniert... Na dann muss ich auch so einen haben oder nehm dir den ab...
*g*

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste