Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Projekt: Doppel 10" Sub und High End 10" Topteil

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ist ihm wahrscheinlich im Gegensatz zur Originalbehausung in den HK Bässen ein wenig "eng", wenn man so hochrechnet. (Quelle: E210 Sub AS Gehäuse)
Brutto komme ich bei HK auf ca 112L innen, was ich aber für nen Doppel 10 groß finde! da passen ja schon 12" rein...
Ich benutze ja diesen:
http://www.service-hkaudio.de/de-de/lin ... 4-ohm.html
Genau: SICA LP266.65/1430 SG 4 Ohm

Auch auf Nachfrage hab ich bisher keine TSPs bekommen. Evtl hat ja jemand einen Draht zu Sica...

Ich denke aber man kann mit ihm Glücklich werden und dieses Konstrukt eher als Tiefbasserweiterung sehen wie beim Doppel 8" und nicht als reinen Subwoofer. HK macht sicherlich noch einiges im DSP
Da die beiden 4 Ohm Chassis in Reihe sind kann man auch gut nen Kleinen amp brücken (so 600W sollten dicke reichen, mehr gibt HK denen auch nicht)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jobsti »

Mein 210er Sub werkelt derweil mit 65 Litern, werden aber noch 5-10L weniger ;)

Zu dem Sica habe ich jetzt leider auch keine PDF gefunden,
ist vielleicht rein HK spezifisch angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja bei SICA findet sich dazu garnix.
Sieht potent aus, stabile Membran, gute Gummisicke, einfacher Stahlkorb.

Passt schon :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#44

Beitrag von lanzpanz »

@jobst

Wie weit bist mit deinem 210er Sub? Sind da die Kappalite3010LF verbaut?
Wie würdest du den vom Pegel einschätzen?

#45

Beitrag von Jobsti »

Näher sich dem Ende.
Pegel: Kann einige 15er locker abziehen.
Wichtiger ist jedoch der Klang, denn die Kiste klingt super geil trocken und mega direkt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

@Jobst
Wie macht sich deiner vom Tiefgang her?

Nach den ersten Tests von meinem muss ich auch sagen, dass der ziemlich direkt spielt, draußen sogar schon spürbare Bässe macht und vom Tiefgang ohne EQ schon bis 45Hz runter kommt. Mit 54L Netto auch nicht gerade riesig.

#47

Beitrag von Jobsti »

Klingt halt nicht sp typische fett, muss man mögen. Ich steh drauf ;-)
Tiefgang kann ich gerade gar nicht sagen, ich habe noch'n kleinen Blubb um 50Hz rum, den ich raus bekommen will,
mir reicht's wenn ich f3 am Ende bei 50Hz landen werde, falls es wie geplant richtig flat im Rolloff wird, reichen mir auch f-5dB bei 50Hz.

Den Haupteinsatzzweck von so kleinen Kisten sehe ich weniger bei Disco
als eher bei Gala, kleine Livegigs, Drumfill, sowas wie Hochzeiten etc. Also Richtung Tanzmusik.
Und da darf das primäre Augenmerk eher auf Pegel versus Größe anstatt Tiefgang liegen.

Mit den neuen K6 drüber macht das schon extrem Spaß beim Hören ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ja reicht schon aus, macht sicher spaß das Teil.
Mein Ziel war ja was richtung Bose F1, was einfach kompakt ist aber wo trotzdem nichts an dem Grummeln untenrum fehlt. Halt eher für Disco Konservenmusik, also das genaue Gegenteil von deinen Vorstellungen. Ne kleine spaß Anlage ohne viel Schlepperei.
Ich werd mal schauen wo die Reise hingeht mit meinem doppel 10"er und hoffe ich hab bald mal wieder zeit zum Messen und kann dann auch mal ein richtiges Setup mit nem Top drüber erstellen. Soll nachher auch ne richtig potente 6"/1" drüber.

Kennst du da zufällig geile 6"er die gut Pegeln können und schön klingen? Hab noch nen 18s 6nmb420, vielleicht bekommt man da ja was mit hin? (müsste halt hoch getrennt werden aber mit dem doppel 10" Sub sicher möglich).

#49

Beitrag von Jobsti »

Also an 6"ern die ab grob 120Hz loslegen habe ich recht viel durch was der Markt hergibt.

Beyma hat extrem niedrigen Klirr, aber auch wenig Xmax.
Faital ist günstig und guter Mix aus Whoom und direkt, hat aber viel Klirr
B&C NDL klingt recht dünn, geht aber laut und sauber
18 Sound nmb420 mit der lauteste, klingt aber extrem dünn.
Bei mir ist's dann ein Sica N-Serie geworden ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von Erni »

hast du da Messungen drüber @ jobst?

#51

Beitrag von Jobsti »

Jup komplett mit allem drum und dran.
Die gebe ich allerdings nicht raus, da mich das K6 Projekt echt massig Arbeit und Geld gekostet hat.
Ansonsten ist auch einiges im Thema der JK-Sat6 zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#52

Beitrag von Erni »

danke trotzdem =)

#53

Beitrag von Erni »

"Der 18S liefert doch ganz guten Grundton schonmal, hätte weniger erwartet, Sprache sehr gut. "

Kann der auch mit Grundton dünn sein?

#54

Beitrag von Jobsti »

Im Vergleich zu den anderen Kandidaten, vor allem nach passender Abstimmung, ja.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#55

Beitrag von Erni »

Ah ok, hatte das zuerst falsch verstanden.

Wo wir grad bei 6"1" sind, die Lautsprecher sind noch nicht angekommen@ Jobsti.
Auch wenn wir ja bald die 10"1" fertig haben, würde ich deine trotzdem mal hören wollen.
Abgemacht war das sie zugeschickt werden und ich dann den Versand zurück übernehme.

#56

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

@Jobst
Ok danke für die Tipps, werde da dann mal schauen und ein wenig rumprobieren :top:

Hab mir jetzt nen AEG Sinus Wechselrichter mit 1,5kW dauerleistung besorgt, dann kann ich mir auch mal spontan ruhige Örtlichkeiten suchen und dort mal ein wenig messen und probehören. Ist ja sonst leider mitten in der Stadt etwas problematisch :roll:
Da jetzt aber viel Arbeit reingekommen ist verschiebt sich leider alles etwas nach hinten, darum gehts eher schleppend voran :|

#57

Beitrag von lanzpanz »

Ich möchte das Thema Doppel 10" Sub nochmal aufgreifen...

Was ist jetzt alles am Start bei euch?

Faital und Kappalite ... gibt's da schon Messungen oder Vergleiche dazu? Ich bin ebenfalls grad am tüfteln mir so was in der Richtung zu bauen...

#58

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hab jetzt nur die Faital da, spielen momentan noch im Protogehäuse und das fährt momentan im Auto mit (wo der sehr gut tut, schön drückt und doch sau tief spielt).

Einmal hatte ich den mit, für Veranstaltungen noch nen Tick zu tief getunt, aber momentan fehlt einfach leider die Zeit dran weiter zu machen :(
Messung gibt es nur ne quick&dirty Messung, da war noch irgendein komischer Peak über 100Hz.

Klingt jedenfalls viel fetter als die Messung vermuten lässt, daher mal höher tunen für mehr Belastbarkeit um die 50-60Hz für den Druck und den Rest kann man mit dem DSP rausholen.

Edit:

Hier die Messung (bei 300Hz war der Peak):
[ externes Bild ]

#59

Beitrag von mobile-club-sounds »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Hab jetzt nur die Faital da, spielen momentan noch im Protogehäuse und das fährt momentan im Auto mit (wo der sehr gut tut, schön drückt und doch sau tief spielt).

Einmal hatte ich den mit, für Veranstaltungen noch nen Tick zu tief getunt, aber momentan fehlt einfach leider die Zeit dran weiter zu machen :(
Messung gibt es nur ne quick&dirty Messung, da war noch irgendein komischer Peak über 100Hz.

Klingt jedenfalls viel fetter als die Messung vermuten lässt, daher mal höher tunen für mehr Belastbarkeit um die 50-60Hz für den Druck und den Rest kann man mit dem DSP rausholen.

Edit:

Hier die Messung (bei 300Hz war der Peak):
[ externes Bild ]

Der Peak sieht nach de Portreso aus. (Wird in WIN-ISD berechnet).


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#60

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht, muss auf jeden Fall noch angepasst werden, damit man den dann auch an kleinen Tops gut hoch ankoppeln kann.

Tuning liegt momentan glaub ich bei rund 38-40Hz, werde da mal so auf 42-45Hz hochgehen, dann gibt es noch ein wenig mehr Punch, Belastbarkeit und mit dem DSP kommt man dann auch locker brauchbaren tiefbass raus und halt den Port bzgl. Reso nochmal abändern müssen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeatGerd und 14 Gäste