Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Montarbo MT-180 A

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Forengemeinde,

ich habe hier zwei Montarbo MT-180 A Aktivmonitore, bei denen die Chassis "kaputtgespielt" worden sind.
Die beiden Hochtöner habe ich mittlerweile als Ersatz bekommen (Ciare PT252).
Jetzt suche ich noch die Tief-Mitteltöner.

Anbei die Daten des Originalchassis:
und noch ein Bild der Boxen:
Beim Stöbern ist mir der Sica 8L2SL 8Ohm aufgefallen, der hat fast identische Werte. Mit den LS-Parametern bin ich nicht wirklich bewandert, daher die Frage an Euch. Machen sich geringe Abweichungen stark bemerkbar?
Habt Ihr noch Vorschläge bzw. Alternativen, was da eventuell noch passen könnte???
Es geht nur um die 8" Pappe.

Der Preis sollte sich ebenfalls im Rahmen halten, sonst könnte man ja auch gleich Neue kaufen :)

Danke vorab für Eure Vorschläge und Anregungen

LG, Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

hi
einenen tauschen, vergleichen, weiche grob anpassen und fertig. Mehr lohnt eh nicht, oder?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von blaudenbach »

Einen tauschen geht nicht. Die sind beide platt. Da kommt nur noch "gekratze" raus. Damit lässt sich kein Vergleich machen.
Die beiden Boxen sind jetzt 18 Jahre alt und zum Wegschmeisen sind sie mir noch zu schade, da die Gehäuse und die Endstufen noch sehr schön aussehen.
Anbei mal das Servicemanual:
montarbo_mt180a.pdf
MT-180 A Service Manual
(2.57 MiB) 66-mal heruntergeladen
Wenn man den Schaltplan ansieht, hält sich der Weichenaufwand in Grenzen.

Bin über jeden Vorschlag dankbar. Wie gesagt, die Hochtöner liegen bereits hier, die konnte ich noch günstig erstehen. (Ciare PT252)
ciare_pt252.pdf
(452.64 KiB) 55-mal heruntergeladen
LG, Burkhard

#4

Beitrag von Gast »

Montarbo als Hersteller anzuschreiben, um nach Ersatzteilen zu fragen, wäre zu einfach, oder?

#5

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Flo,

das ist zu einfach :D Ersatzteil kostet bei Montarbo 72 EUR plus Versand, habe ich schon nachgefragt. Ich versuche bei der Gelegenheit ein "besseres" Chassis zu ähnlichem Kurs zu finden. Immerhin hat sich in den letzten 18 Jahren ja einiges auf dem Lautsprechermarkt getan. Und für den Preis gibt´s wohl auch schon alternativen. Bei den original 8" Tieftönern handelt es sich auch um ein Ciare Chassis.
Bei den Hochtönern habe ich original Ersatzschwingspulen aus Frankreich bekommen. Die sind bei Montarbo schon gar nicht mehr lieferbar.

Das zuvor angesprochene Sica Chassis wäre außerdem 2kg leichter als das Original (Neodym). Damit würden die "kleinen" auch noch schön leicht, per Datenblatt ist der auch höher belastbar. Ich hoffe damit, dass der dann auch länger halten wird.

Ich warte mal ab, was das Forum noch so bringt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie´s denn am Ende ausgegangen ist.

LG, Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste