Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Oberton D44 als 1:1 Ersatz für D2544 Hochtontreiber

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von B Loud »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine kleine Serie von LMT121 zu bauen, da ich noch einige Komponenten dafür da hatte.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe noch zwei D2544 bestellt, habe aber zwei D44 geliefert bekommen.
Kann ich die genau so verwenden oder ist da die Gefahr zu groß, dass der Frequenzgang usw. nicht mehr hin haut?
In der Beschreibung steht was von "neue verbesserte Version des D2544" und "neues Phaseplugdesign" aber das bringt mir ja nichts wenn er sich anderst anhört und dann nicht mehr zu den restlichen D2544 passt.

Wisst Ihr was über den neuen "verbesserten" Treiber? Ein Treiber kann ja nicht einfach nur "Besser" sein oder?

Viele Grüße Steffen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

ich wage mal eine Prognose...der Frequenzgang passt, aber der Impedanzgang zeigt eine komplett andere Welt, leider vor allem im Bereich der Trennfrequenz der 121, hier wäre vorrangig mit Problemen zu rechnen, und da hilft auch kein EQ, wie man im Hochton argumentieren kann.
Wie schlimm es wird, kann man natürlich ohne Vergleichsmessung nicht sagen, wenn man die nicht machen kann, eine Bezugsquelle für ein paar 2544 tut sich mit Sicherheit auf, das ist die risikofreie Variante.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 8 Gäste