Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Powerlight_77 »

Sorry, steh grad auf der Leitung... uglygaga:

Ums zu verstehen:

Wir haben ein Eingangssignal von 20-100Hz (-10dbfs) Pink Noise führen das durch ein normalen Limiter mit Threshold (-20dbfs) ergibt ein Signal von 20-100Hz mit max. Pegel von -20 dbfs. Egal wie hoch der Eingangspegel wird (max. 0dbfs).
Jetzt hängen wir vor den Limiter (-20 dbfs) ein Hochpass (50Hz) ergibt ein Signal von 50-100 Hz mit max -20 dbfs.

Wenn wir jetzt das Eingangssignal auf -1 dbfs erhöhen ist der Hochpass ausser gefecht gesetzt ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Matze90 »

Also ich weiß ja nicht in wie weit ihr euch in Sachen Fertigungstechnik, Verarbeitung und Qualität auskennt, aber für mich ist eine teils lose Dustcap ein klarer Fall von schlechter Verarbeitung wobei sich die Verklebung an einer Stelle einfach löst!

Der Knick in der Membran verläuft von Sicke Richtung Spule und erreicht die Spule aber nicht!! Folglich ist aufgrund der Wechsellast auf der Membran der Knick entstanden weil die Membran zu weich an einer Stelle war und der Knick sich immer weiter durch die Membran gewabbelt hat. Also auch ein Qualitätsfehler der Membran!

So und jetzt zu euren Signalweg-Theorieen: Die Endstufen habe ich gemessen: Nichts rechteckiges oder Clippendes! Zudem habe ich am Controller die Eingänge mit einem 35Hz HP und zusätzlich nach dem Controller an den Endstufen selbst einen HP bei 35Hz (Aufschwingen an der Grenzfrequenz ist gezogen!)
Wenn also nun der Limiter am Controller greift, das Signal also stark komprimiert wird mag zwar auch der tieffrequente Anteil steigen, der aber gleich durch den HP im Amp korrigiert wird.

Zudem ist es völlig korrekt dass der (Peak-)Limiter am Ende des Signalwegs liegt um genau diese Spannungsspitzen die durch EQ und Konsorten generiert werden und den Amp zum Clippen bringt bzw den Lautsprecher mechanisch extrem belasten/überlasten.

#59

Beitrag von Powerlight_77 »

Wow, hab mal geschaut was das Chassis kostet... bei dem Preis dürfte es nicht "auseinanderfallen" :evil: :evil: :evil:

#60

Beitrag von Ralle14 »

Powerlight_77 hat geschrieben:Sorry, steh grad auf der Leitung... uglygaga:

Ums zu verstehen:

Wir haben ein Eingangssignal von 20-100Hz (-10dbfs) Pink Noise führen das durch ein normalen Limiter mit Threshold (-20dbfs) ergibt ein Signal von 20-100Hz mit max. Pegel von -20 dbfs. Egal wie hoch der Eingangspegel wird (max. 0dbfs).
Jetzt hängen wir vor den Limiter (-20 dbfs) ein Hochpass (50Hz) ergibt ein Signal von 50-100 Hz mit max -20 dbfs.

Wenn wir jetzt das Eingangssignal auf -1 dbfs erhöhen ist der Hochpass ausser gefecht gesetzt ?
Natürlich wird der Hochpass nicht direkt ausser Gefecht gesetzt, das erfolgt pegelabhängig.

Nochmal etwas einfacher. Limiterthreshold bei -10dBfs. Signal 60Hz ebenfalls -10dBfs, Limiter spricht korrekt an, 60Hz können nicht lauter werden. Angenommen der Hochpass hat bei 30Hz einen Abfall von 10dB, passieren 60Hz mit -10dBfs und 30Hz mit -20dBfs.

Jetzt passiert es und der DJ macht nochmal 10dB (0dBfs) lauter. Der Limiter erfüllt seine Funktion und hält die 60Hz bei -10dBfs. Das 30Hz Signal kommt jetzt aber 10dB (also -10dBfs) lauter durch, da es ein Peaklimiter ist und die 30Hz erst jetzt die Limiterschwelle erreichen. Der Hochpass hat somit keine Funktion mehr und der Lautsprecher wird unterhalb seiner Tuningfrequenz mit der vollen Ausgangsleistung der Endstufe belastet, die Folge ist dann übermäßiger Verschleiß, eine Menge Klirr und / oder Ausfall durch mechanische Überlastung.

Sofern sinnvoll gesetzte Hochpassfilter in der Endstufe vorhanden sind, sind diese immer bei solchen Controllern zu bevorzugen, denn:
So und jetzt zu euren Signalweg-Theorieen: Die Endstufen habe ich gemessen: Nichts rechteckiges oder Clippendes! Zudem habe ich am Controller die Eingänge mit einem 35Hz HP und zusätzlich nach dem Controller an den Endstufen selbst einen HP bei 35Hz (Aufschwingen an der Grenzfrequenz ist gezogen!)
Wenn also nun der Limiter am Controller greift, das Signal also stark komprimiert wird mag zwar auch der tieffrequente Anteil steigen, der aber gleich durch den HP im Amp korrigiert wird.
...bei Matze90 sitzt ein zusätzlicher HP damit hinter dem Limiter und korrigiert wieder das, was der Limiter kaputt macht. Allerdings verändert sich hierdurch auch die Flankensteilheit der hintereinander geschalteten Hochpassfilter, im Limiterbetrieb hat dieser eine flachere Flanke.

#61

Beitrag von Matze90 »

@Ralle14:

wenn du nun genau liest habe ich exakt diese "flachere" Flanke, wie du es beschreibst per EQ korrigiert. Zudem immer beachten, dass bei hintereinanderschaltung mehrer Filter auch ein aufschwingen vorkommt! Daher immer messen!

@Powerlight_77: Find ich gut dass du auch mal schaust um was es hier geht :top:

#62

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Ralle14: Danke für die Erklärung, ich muss das mal real aufbauen und testen... (Wenn der Limiter begrenzt dann begrenzt er doch nicht nur eine Frequenz sondern das ganze Signal...)

#63

Beitrag von Ralle14 »

Powerlight_77 hat geschrieben:@ Ralle14: Danke für die Erklärung, ich muss das mal real aufbauen und testen... (Wenn der Limiter begrenzt dann begrenzt er doch nicht nur eine Frequenz sondern das ganze Signal...)
Da musst du zwischen RMS-Limiter und Peaklimiter unterscheiden. Der RMS-Limiter begrenzt das gesamte Signal, wenn der Pegel einen voreingestellten Durchschnittswert (eben RMS) überschreitet. Der Peaklimiter richtet sich immer nach dem Spitzenwert und begrenzt nur diesen, man kann ihn (z.B. im DCX2496) als Kompressor mit unendlicher Ratio sehen. Wenn die Bassdrum bereits den Limiter anspricht, können andere Töne, tiefe Synthibässe etc. trotzdem noch lauter werden und man erhöht dadurch den RMS-Wert.

#64

Beitrag von ad undas »

Powerlight_77 hat geschrieben: Bei einer fast Rechteckspannung (Gleichspannung) fällt der induktive Blindwiderstand weg -> höherer Strom, schnellere Beschleunigung der Membran als bei Sinus deshalb grössere mechanische Belastung...
Das liest man immer wieder, ist aber meiner Meinung nach einfach falsch.
Bei einem linearen System kann man die Antwort auf eine Summe von Anregungskomponenten immer als Summe der Antwort auf die einzelnen Komponenten schreiben. Schreibt man ein Rechtecksignal jetzt als Fourier-Reihe sieht man, dass die Fundamentale und ungerade Vielfache enthalten sind, aber kein DC-Anteil. Und nur ein DC-Anteil würde keinen Blindwiderstand sehen.
Jogi hat hier also durchaus Recht...

#65

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Ralle14: Ich hab das mal mit meinem DSP simuliert. Das macht bei meiner Simulation im Extremfall bis zu 20 db aus. :shock: :shock: :shock:
Wenn ich richtig mitgelesen habe, muss um dem entgegenzuwirken am DSP Ausgang nochmals ein Hochpass gesetzt werden. Was aber die Gesamtflankensteilheit erhöht...
Wenn ich die Flankensteilheit jedes Hochpasses halbiere dann müsste sich ja mit der Gesamtsteilheit wieder hinkommen...
Die Phaselage zwischen den Wegen müsste ich neu vermessen und entsprechend einstellen...

Ich hoffe ich bin soweit durchgestiegen... ;)

#66

Beitrag von d-c »

Leute das ganze Thema wo im Singalweg des Controllers der Limiter sitzt und welche Auswirkungen dies hat wurde ja in x-Threads schon besprochen.

Ich glaube wir sollten wieder zurück zum Thema.

Und ja wegen dem Preis des Chassis, das ist wohl wieder Adam Hall Preispolitik

#67

Beitrag von Powerlight_77 »

Hat die Chassis Analyse was ergeben ?

#68

Beitrag von think »

Meiner liegt noch kaputt im Lager. Brauchte schnell Ersatz und habe nen komplett neuen erstmal bestellt.

Allerdings habe ich auf der letzten Veranstaltung gemerkt, als ich testweise mal die Tops ausgeschaltet habe, dass ein weiterer auch was abbekommen hat. Der kracht und scheppert schon bei mittleren Pegel, als wenn die Spule anschlägt. :cry:

#69

Beitrag von Matze90 »

Habe zwar die Chassis eingeschickt aber noch nichts davon gehört...
Die neuen laufen aktuell noch

#70

Beitrag von Powerlight_77 »

Gibts was neues zu dem Thema ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste