Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Seb2063 »

Hallo Leute habe ein Problem heute auf der Wiese haben wir etwas Musik gehört. MbH hat gut geschoben und haben dann Musik Richtung gewechselt und plötzlich mit dem einsetzten des Basses hat der sub nur noch gescheppert ich sofort hin gerannt und erstmal leiser gemacht. Bei ca 50 Prozent klingt alles gut aber Richtung Ende klappert er nur noch wie als würde er anschlagen. Habe ich den faital zerschossen? Aber warum klingt er noch normal bis 50 Prozent
Danke Leute

Lg Sebastian

Amping war eine TSA 4700 gebrückt, Settings LP 45hz 24dB bw/ hp 100hz 24db LR
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von rainer »

TSA mag die 4 ohm Brücke nicht so sehr
Wenn dann noch tiefe basslastige Musik dazukommt kann sie gar nicht schnell genug Strom nachliefern
Das hört sich dann an wie wenn die Spule anschlägt
Was haste den für LS verbaut ?

#3

Beitrag von Seb2063 »

Die Tsa war in 8 Ohm Brücke. Anfangs war ja auch bis 100 Prozent kein Problem dann auf einmal auf dem Wechsel von 80er auf Alan Walker Faded und seit dem klappert es ab 50 Prozent Leistung. Chassis ist das Faital 18HP1040
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#4

Beitrag von rainer »

mal geschaut ob alle 4 kanäle noch die gleiche leistung bringen

#5

Beitrag von Robin00 »

Also um das Ausbauen des Chassis wirst du nicht herum kommen.
Ausbauen und mal vorsichtig (Finger möglichst gleichmäßig um die Dustcap positionieren) nach unten drücken, wenn es schabt merkt man das (und das Bass ist kaputt).
Außerdem mal drauf schauen, vielleicht haben wir einen DC-Offset (Die Nulllage des Chassis ist nach hinten/vorne verschoben).
Dann mal von der Seite schauen, möglicherweise ist die Spulenzuleitung nicht mehr fest.

Grüße

#6

Beitrag von rainer »

wenn es bei beiden sub's ist tippe ich auf einen Defekt der Endstufe
habe bei mir den selben Effekt wenn die Endstufe zu klein ist für meine MB 115
Würde erstmal vor dem Ausbau der Chassis mit ner besseren Endstufe testen
Zuletzt geändert von rainer am 14. Aug 2016 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

#7

Beitrag von Seb2063 »

Chassis habe ich ausgebaut läst sich ohne Geräusch in beide Seiten bewegen. Äußerlich sieht alles gerade aus neuwertig Membran ist gleichmäßig. Die tsa habe ich nicht kontrolliert ob es an ihr liegt meinst du das kann sein. es war nur ein JM-sub118H dabei
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#8

Beitrag von rainer »

man glaubt gar nicht wieviel Leistung man mehr braucht nur um tieftonlastigere Musik abzuspielen


gruß
Rainer

#9

Beitrag von Seb2063 »

Ich denke halt nur anfangs ging es und dann war irgendwas anders. Selbst wieder auf andere Musik Richtung brachte keine Besserung es ist definitiv etwas im A... nur was. Danke für eure Hilfe !
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#10

Beitrag von rainer »

Wenn du nur ein sub dabei hattest kannst du den ja mal mit deinem anderen Bass vergleichen
wenn diese in Ordnung sind liegt der Fehler wohl eher in der Signalverstärkung

#11

Beitrag von Matze90 »

Hallo zusammen,
ich muss das Ganze hier nochmal hoch holen, da vergangenes Wochenende bei mir der selbe Effekt aufgetreten ist!

Ich habe insgesamt sechs JM-sub118H, vier liefen auf der einen VA und die anderen Beiden auf einer anderen VA.
Amping: Crown XTi 6000 bei der VA mit den vier, und XTi 4000 bei der anderen VA.
Jedes Amprack zudem Limitiert mit dem DBX Driverack PA2 (mit Jobst-Setup "Live"), also kein Clipping und keine Überlastung (rechnerisch). Nun "scheppern" alle sechs Chassis trotz verschiedenen Amps und Locations.
Die Chassis sind nun nicht ganz drei Jahre alt und sind max. 8 VA´s im Jahr gelaufen, immer mit dem selben Setup.

Nun zur Frage, was hier nun herausgekommen ist, was der Fehler war, und in meinem Fall, was mein Fehler war?

Noch kurze Info am Rande: die Chassis schicke ich diese Woche noch ein und werden vom Hersteller geprüft.

Freue mich über eure Antworten

Gruß

#12

Beitrag von Seb2063 »

Hi bei mir war es das Lautsprecherchassi welches durch war.... Endstufe und Signalweg alles immer noch bestens. Komischerweise das Chassi obwohl es nicht an die Leistung Grenze betrieben wurde...
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#13

Beitrag von Matze90 »

Danke für die schnelle Antwort!

Also es sind bei mir sicher auch die Chassis die durch sind, ist nur die Frage wieso.

Bin mal gespannt, was der Hersteller bei mir sagt.

@Seb: Hast du das Chassis mal zerlegt?

#14

Beitrag von Powerlight_77 »

Hi Matze90,
wenn ich mir das Ganze anschaue, ein bisschen in den Datenblättern lese, dann denke ich mal das deine Chassis am Hitzetod gestorben sind. Hast du die Crown bei 1400 Watt@4 Ohm limitiert ?

Der RCF L18S801 kann eine AES Leistung von 700 Watt ab. Die Frage ist nur was ist AES ? Siehe hier: http://eaw.com/docs/6_Technical_Informa ... ndling.pdf
Im "AES2-1984 standard" ist genau beschrieben wie das Chassis zu "quälen" ist um auf die AES-Leistung zu kommen.
Das Testsignal wird genau beschrieben (Bandbreite: eine Oktave, Art: 6 dB Crest Pink-Noise, Zeit: 2h) daraus ergibt sich die AES Leistung des Chassis welches in diesem Zeitraum keinen Schaden nimmt.

Früher wurde mal die "Long Term" Leistung (meine das war die Dauerhaft zuführbare Lesistung ohne Schaden) und die "Short Term" Leistung heute "Peak" bei Chassis angegeben.

Ich handhabe es so mit meinen "18NLW9400": AES Power 1200 W / Programm Power 2400W / Peak Power 7000W
Peak-Limiter: 1200 Watt (mechanischer Schutz)
RMS-Limiter: 400 Watt (30 Sekunden Attack) (thermischer Schutz) Ich denke mehr als 400 Watt kann die Schwingspule auf Dauer nicht abführen.

Es wäre mal Interessant die Schwingspulentemperatur per Schreiber mitzuschreiben das Gestaltet sich aber schwierig...

Andl

#15

Beitrag von Matze90 »

Hi Andi,

wenn du mal schaust um welches Chassis es hier genau geht (FaitalPro 18HP1040) dann wirst du sehen, dass dieser nicht zu viel Leistung abbekommen hat.
Limitiert ist der Treiber an der XTi6000 bei 1kW peak. Die XTi4000 Ist durch sich selbst auf 650W peak limitiert.

Was tun wenn man keinen RMS-Limiter hat? (Signalweg: DBX Driverack PA2 --> Crown XTi Endstufen)?

Gruß Matze

#16

Beitrag von Powerlight_77 »

Ok mein Fehler, der "FaitalPro 18HP1040" macht 1 kW AES. Ich denke die Chassis würden durch zuviel Leistung thermische Überlastet.

Wäre cool wenn du hier bescheid geben könntest was die Analyse des Herstellers ergab.

Was die XTi4000 Geschichte angeht:
XTI 2x 650 Watt @ 8 Ohm
18HP1040 700 Watt AES
Wenn die 18HP1040 wirklich abgebrannt sind, das Signal nicht geclippt hat und sonst ok war, dann können die 18HP1040 die Leistung auf Dauer nicht abführen...
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema...

#17

Beitrag von David »

Also ich hätte dem Treiber aufgrund seines geringen echten Xmax eher eine mechanische Schwäche zugemutet...
Mit dem Amp sollte da eigentlich thermisch noch nichts passiert sein.. Ich hatte die 18HP1020 im LMB118N und die haben auf nem Wagen auch mal die vollen 800 Watt von der TSA gekriegt.
So unterschiedlich sollten die Treiber jetzt nicht sein dass man sie so schnell himmelt.
Vielleicht ist der MBH dem LMB konstruktionsbedingt durch schlechtere Durchlüftung unterlegen. Eigentlich sollte der MBH durch den Magnet außen sogar einen Vorteil haben..
Vielleicht ist es doch ein mechanisches Problem? Der 1040 hat ja noch weniger XMAX als der 1020.

Wohlgemerkt bringt der Limiter im Controller recht wenig wenn das standardmusiksignal schon Rechteck ist oder der DJ es am Pult zu einem macht. Gerade der fehlende RMS Limiter könnte dann den thermischen Tod der Treiber erklären.
Ich denke aber auch dass die AES Angaben da seitens Faital etwas zu optimistisch gewählt wurden. Schon ab 1300 Watt kotzt der LMB118N mit dem 1020.. Wenn man das mal mit dem 18nlw9601 vergleicht, welcher 3kw abkann ohne unsauber zu werden, kann da schon was nicht stimmen zumal das ja ein Testverfahren nach DIN ist..

Wohlgemerkt weiß ich dass das kein Zustand ist wo man die Treiber dauerhaft betreiben sollte, ging nur um einen kleinen Vergleich bezüglich der Belastungsgrenze und der Relevanz von AES/Programm..

Gruß
David

#18

Beitrag von geisi »

Also meine 1022 laufen problemlos an einer TSA 4-1300 kurz vor Clipping (8 Ohm Vollgas den ganzen Abend).

#19

Beitrag von Matze90 »

und was nutzt ihr zum limitieren?

außer dcx, t-racks, dbx...

#20

Beitrag von think »

Also ich habe MBHs mit dem Faital HP1040 an ner RAM DQX 5.5 laufen, die hat genau 1000W an 8 Ohm, bisher noch alles ok, auch bei DJs.
Schon dran gedacht, dass es sich vielleicht um eine fehlerhafte Serie handeln könnten?

#21

Beitrag von AFO »

Oder unsauberes Signal durch zu kleine Amp's, die sich an der Leistungsgrenze bewegen.

#22

Beitrag von Powerlight_77 »

Matze90 hat geschrieben:und was nutzt ihr zum limitieren?

außer dcx, t-racks, dbx...
Ich nutze "QSC Basis" mit den dazugehörigen "Dataport" Amp´s. Der Vorteil daran ist das das DSP über den Dataport genau weiss wieviel Leistung RMS der Amp gerade in das oder die Chassis schickt.
(Limit bei 400 Watt RMS dann kommen auch nur 400 Watt RMS aus dem Amp.) Ich versuche momentan einer nicht QSC Dataport Amp den Dataport einzupflanzen... :lol2:

Ob das Crown XTi DSP diese Funktion am Limiter auch beherrscht weiss ich nicht...

#23

Beitrag von malooon »

Also ich habe ja auch kürzlich meine 1020 (118n) an der TSA gehabt bis jetzt keine Probleme obwohl mir etwas mulmig wird in richtung klipping. Ich hatte das Problem das einer der
Speaker ab werk anscheinend falsch zentriert war und geschnarrt hat. Aber hier sind mehr als 1 Treiber defekt gewesen oder ?

#24

Beitrag von David »

Also meine vier haben auch keine Probleme gemacht, aber vielleicht gibts beim 1040 ein paar Probleme mit der Baureihe..

#25

Beitrag von Matze90 »

Das mit der fehlerhaften Reihe wird sich zeigen nachdem ich eine Antwort vom Hersteller habe!
Eingeschickt werden die Treiber auf jeden fall!

Nochmal am Rande: die Treiber sind nun 3 Jahre an den selben Amps mit immer gleichem Signalweg gelaufen! (Egal ob DJ oder Live, und nein an dem Wochenende war die Qualität nicht schlecht und auch das Pult lief nicht auf "Standlicht")

Zudem glaube ich kaum dass man die Crown XTi6000 mit einer Thomann TSA Vergleichen kann! (hatte die TSA auch schon da zum test und die hat gegen die XTi klar verloren!)

Und ja es sind an dem Wochenende 6 Treiber kaputt gegangen, an verschiedenen Veranstaltungen die parallel liefen, immer mit normalem Netzstrom und Sauberem Setup!

Zum Thema Limiter:
Da sich so keiner dazu geäußert hat außer Powerlight_77 (danke hierfür! und leider haben die XTi's keinen RMS-Limiter) nutzt keiner einen Limiter und schon garnicht einen RMS-Limiter?
Ich habe mich nun umgesehn nach Controllern mit RMS-Limiter, bin fündig geworden und werde mir einen zum Testen holen.

#26

Beitrag von Basshunter99 »

► Off-topic

#27

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Matze90: Kein Problem. Ist ein interessantes Thema. Was hast du für ein Controller ausgesucht ?
Um ein Chassis maximal vor "mechanischen" und "thermischen" Schäden zu schützen braucht man zwei Limiter.
1x Peak-Limiter (mechanischer Schutz) / 1x RMS-Limiter (thermischer Schutz) wobei hier die Integrationszeit noch eine Rolle spielt.

#28

Beitrag von d-c »

Also elektrischer Defekt glaube ich nicht. Der sollte normal gut belüftet werden.
Denk eher dass da was mechanisch kaputt geht. Wie man im Impedanzverlauf sieht hat der Sub bei ca 62 Hz den maximalen Hub.
Würde mal prüfen ob das Lied bei dem der Fehler aufgetreten ist da ziemlich präsent ist.

Evtl ist hier der Fehler begragen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste