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Faital JM-sub118H (MBH118) Chassis defekt? Oder?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von stoneeh »

Kann durchaus sein dass es bei günstigen Controllern anders ist. Nur werden die kaum mal auf einem Event zum Einsatz kommen.
Außerdem ist es ja auch egal ob der DJ Mixer clippt, oder mit allen Gain Reglern + EQ soweit aufgedreht wird, dass er so viel raus gibt, dass das darauf folgende Element (zb. das DSP) schon mit dem Eingangssignal überfahren wird.
Wär mir noch nicht passiert, auch wenn der Xone wirklich ne perverse Output Voltage hat :roll: Den DJ, bei dem sich zu irgendeinem Zeitpunkt alle EQs im Maximum befinden, kenn ich im übrigen nicht.

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#42

Beitrag von think »

Nur werden die kaum mal auf einem Event zum Einsatz kommen.
Warum sollten die nicht zum Einsatz kommen?

Den DJ, bei dem sich zu irgendeinem Zeitpunkt alle EQs im Maximum befinden, kenn ich im übrigen nicht.
Ist doch bei den meisten normaler Zustand, mir hat mal einer erklärt, dass müsste man immer so einstellen, da es sonst nicht klingt. :rolleye:

#43

Beitrag von Sigo »

Auf einem Event ist bei uns grundsätzlich ein LivePult dazwischen. Meist Soundcraft EFX 8 oder Yamaha 0196v .Problem ist dann eher das der Kanal am Livepult clippt da die jungs den DJ Mixer bis Oberkante hochdrehenund der Chanelgain schon ganz ganz links ist. Wenn dann noch per XLR statt Klinke rein gegangen wurde (Azubi hat wieder falsche Kabel eingepackt) ist da nix mehr mit Headroom.... Da bringt dir auch der beste Pio DJM nix. Auch hier sind regelmässig Consolen a la Nunark und Native anzutreffen. Die gehen dann zwar per RCA aufs DJ Pult aber ein clippen verhindert das nicht....

#44

Beitrag von d-c »

Wobei hier einbisschen um den heißen Brei geredet wird. Wenn das Signal so clippt dass ein Basschassis davon abraucht dann hört man es schon ordentlich aus den Tops bzw sind die HT dann eher schon defekt falls nicht absolut überdimensioniert. Basschassis sind da schon leidensfähiger grad auch weil die ganzen Oberwellen die beim Clipping entstehen und die Spule unnötig erhitzen, schon mit dem Highcut rausgefiltert werden.

Für rotlicht DJ's helfen nur potente Horntops auf Ohrhöhe als Monitoring

#45

Beitrag von think »

Bin heute dazu gekommen, die Pappe auszubauen. Ja was soll ich sagen, die Membran ist von der Sicke an Richtung Mitte gerissen. :shock:
Widerstand der Spule ist unenedlich hoch, keinerlei Durchgang.
Wenn man ihn vorsichtig rein drückt ist allerdings kein Kratzen oder so zu hören.
Jemand ne Idee, was damit passiert ist? Wovon reisst die Pappe?

#46

Beitrag von Basshunter99 »

Wovon reisst die Pappe?
Würde auf zu hohe Auslenkung tippen wobei auch die Kabel zur Spule hin gerissen sind.

#47

Beitrag von think »

Was mich nur wundert, der 2. Sub der anwensend war, ist unbeschadet. Soweit optisch erkennbar sind die Zuleitungen aber nicht abgerissen.

#48

Beitrag von d-c »

d-c hat geschrieben:Also elektrischer Defekt glaube ich nicht. Der sollte normal gut belüftet werden.
Denk eher dass da was mechanisch kaputt geht. Wie man im Impedanzverlauf sieht hat der Sub bei ca 62 Hz den maximalen Hub.
Würde mal prüfen ob das Lied bei dem der Fehler aufgetreten ist da ziemlich präsent ist.

Evtl ist hier der Fehler begragen
Würd immer noch hier ansetzen !

#49

Beitrag von Powerlight_77 »

Gibt schon was neues zum Defekt der Chassis ?

#50

Beitrag von Matze90 »

Bisher leider noch nicht.
Ich musste jedoch beim Ausbauen feststellen, dass bei Einigen sich die Dustcap stellenweise gelöst hatte und bei Einem hatte die Membran einen Knick von der Sicke bis zur Dustcap.

#51

Beitrag von Powerlight_77 »

Knick in der Membran und lose Dustcap´s ?! Klingt sehr nach clippender Amp... -> heftige Gleichspannung am Ausgang...
Zuletzt geändert von Powerlight_77 am 13. Aug 2017 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

#52

Beitrag von d-c »

Powerlight_77 hat geschrieben:Knick in der Membran und lose Dustcap´s ?! Klingr sehr nach clippender Amp... -> heftige Gleichspannung am Ausgang...
Aber bei ordentlicher Verarbeitung sollte selbst bei clipping die dustcap nicht wegfliegen :roll:

#53

Beitrag von Powerlight_77 »

Naja, wenn wirklich am Ausgang der Amp Gleichspannungssprünge von + Rail nach - Rail rauskamen kann das schon mal passieren.
Habe beim DB-Drag schon "ausgestanzte Schwingspulen" (Schwingspule komplett aus der Membran gerissen) gesehen...

Das kommt aber nur vor wenn der Amp einen weg hat...

#54

Beitrag von jogi »

Powerlight_77 hat geschrieben:wenn wirklich am Ausgang der Amp Gleichspannungssprünge von + Rail nach - Rail rauskamen
Und wie soll so etwas passieren?
Matze90 hat geschrieben:Amping: Crown XTi 6000 bei der VA mit den vier, und XTi 4000 bei der anderen VA.
Jedes Amprack zudem Limitiert mit dem DBX Driverack PA2 (mit Jobst-Setup "Live"), also kein Clipping und keine Überlastung (rechnerisch)
Für den beschriebenen Fehler reicht ein (1) Ton im Bereich von 20-30 Hz ohne oder mit wenigen Obertönen.
Dann funktioniert nämlich der Hochpass zusammen mit dem Limiter nicht mehr und in diesem Frequenzbereich huben sich die Chassis zu Tode.

PS
Powerlight_77 hat geschrieben:wenn wirklich am Ausgang der Amp Gleichspannungssprünge von + Rail nach - Rail rauskamen
So etwas heißt übrigens Rechtecksignal und der maximale Hub dabei ist nur unwesentlich höher als bei einem Sinussignal.

#55

Beitrag von Powerlight_77 »

Guten Morgen jogi,

ich bezweifle das ein Amp eine saubere Flanke für eine Rechteckspannung produzieren kann, die Flanken sind eher etwas abgerundent, deshalb auch keine Rechtecksignal...
Bei einer fast Rechteckspannung (Gleichspannung) fällt der induktive Blindwiderstand weg -> höherer Strom, schnellere Beschleunigung der Membran als bei Sinus deshalb grössere mechanische Belastung...

Warum sollte der Hochpass zusammen mit dem Limiter bei "einem" Ton im bereich von 20-30 Hz nicht mehr funktionieren ? (Ich denke der Hochpass war vernünfig gesetzt)

#56

Beitrag von Ralle14 »

Powerlight_77 hat geschrieben:
Warum sollte der Hochpass zusammen mit dem Limiter bei "einem" Ton im bereich von 20-30 Hz nicht mehr funktionieren ? (Ich denke der Hochpass war vernünfig gesetzt)
Der Limiter ist bei den meisten Controllern im Signalweg hinter den Frequenzweichenfunktionen positioniert, was ein großer Nachteil ist.
Spricht der Limiter dann bei einem Signal von z.B. 60Hz an, wird korrekt limitiert. Bei weiterer Erhöhung des Eingangspegels wird das 60Hz Signal weiterhin korrekt limitiert, ein Signal mit 20Hz kann aber trotzdem bis zum Threshold des Limiters den Signalweg passieren. Die Hochpassfunktion ist dann nicht mehr wirksam! Die richtige Position des Limiters für einen absolut sicheren Betrieb ist ausschließlich VOR allen EQ- und Frequenzweichenfunktionen.

#57

Beitrag von Powerlight_77 »

Sorry, steh grad auf der Leitung... uglygaga:

Ums zu verstehen:

Wir haben ein Eingangssignal von 20-100Hz (-10dbfs) Pink Noise führen das durch ein normalen Limiter mit Threshold (-20dbfs) ergibt ein Signal von 20-100Hz mit max. Pegel von -20 dbfs. Egal wie hoch der Eingangspegel wird (max. 0dbfs).
Jetzt hängen wir vor den Limiter (-20 dbfs) ein Hochpass (50Hz) ergibt ein Signal von 50-100 Hz mit max -20 dbfs.

Wenn wir jetzt das Eingangssignal auf -1 dbfs erhöhen ist der Hochpass ausser gefecht gesetzt ?

#58

Beitrag von Matze90 »

Also ich weiß ja nicht in wie weit ihr euch in Sachen Fertigungstechnik, Verarbeitung und Qualität auskennt, aber für mich ist eine teils lose Dustcap ein klarer Fall von schlechter Verarbeitung wobei sich die Verklebung an einer Stelle einfach löst!

Der Knick in der Membran verläuft von Sicke Richtung Spule und erreicht die Spule aber nicht!! Folglich ist aufgrund der Wechsellast auf der Membran der Knick entstanden weil die Membran zu weich an einer Stelle war und der Knick sich immer weiter durch die Membran gewabbelt hat. Also auch ein Qualitätsfehler der Membran!

So und jetzt zu euren Signalweg-Theorieen: Die Endstufen habe ich gemessen: Nichts rechteckiges oder Clippendes! Zudem habe ich am Controller die Eingänge mit einem 35Hz HP und zusätzlich nach dem Controller an den Endstufen selbst einen HP bei 35Hz (Aufschwingen an der Grenzfrequenz ist gezogen!)
Wenn also nun der Limiter am Controller greift, das Signal also stark komprimiert wird mag zwar auch der tieffrequente Anteil steigen, der aber gleich durch den HP im Amp korrigiert wird.

Zudem ist es völlig korrekt dass der (Peak-)Limiter am Ende des Signalwegs liegt um genau diese Spannungsspitzen die durch EQ und Konsorten generiert werden und den Amp zum Clippen bringt bzw den Lautsprecher mechanisch extrem belasten/überlasten.

#59

Beitrag von Powerlight_77 »

Wow, hab mal geschaut was das Chassis kostet... bei dem Preis dürfte es nicht "auseinanderfallen" :evil: :evil: :evil:

#60

Beitrag von Ralle14 »

Powerlight_77 hat geschrieben:Sorry, steh grad auf der Leitung... uglygaga:

Ums zu verstehen:

Wir haben ein Eingangssignal von 20-100Hz (-10dbfs) Pink Noise führen das durch ein normalen Limiter mit Threshold (-20dbfs) ergibt ein Signal von 20-100Hz mit max. Pegel von -20 dbfs. Egal wie hoch der Eingangspegel wird (max. 0dbfs).
Jetzt hängen wir vor den Limiter (-20 dbfs) ein Hochpass (50Hz) ergibt ein Signal von 50-100 Hz mit max -20 dbfs.

Wenn wir jetzt das Eingangssignal auf -1 dbfs erhöhen ist der Hochpass ausser gefecht gesetzt ?
Natürlich wird der Hochpass nicht direkt ausser Gefecht gesetzt, das erfolgt pegelabhängig.

Nochmal etwas einfacher. Limiterthreshold bei -10dBfs. Signal 60Hz ebenfalls -10dBfs, Limiter spricht korrekt an, 60Hz können nicht lauter werden. Angenommen der Hochpass hat bei 30Hz einen Abfall von 10dB, passieren 60Hz mit -10dBfs und 30Hz mit -20dBfs.

Jetzt passiert es und der DJ macht nochmal 10dB (0dBfs) lauter. Der Limiter erfüllt seine Funktion und hält die 60Hz bei -10dBfs. Das 30Hz Signal kommt jetzt aber 10dB (also -10dBfs) lauter durch, da es ein Peaklimiter ist und die 30Hz erst jetzt die Limiterschwelle erreichen. Der Hochpass hat somit keine Funktion mehr und der Lautsprecher wird unterhalb seiner Tuningfrequenz mit der vollen Ausgangsleistung der Endstufe belastet, die Folge ist dann übermäßiger Verschleiß, eine Menge Klirr und / oder Ausfall durch mechanische Überlastung.

Sofern sinnvoll gesetzte Hochpassfilter in der Endstufe vorhanden sind, sind diese immer bei solchen Controllern zu bevorzugen, denn:
So und jetzt zu euren Signalweg-Theorieen: Die Endstufen habe ich gemessen: Nichts rechteckiges oder Clippendes! Zudem habe ich am Controller die Eingänge mit einem 35Hz HP und zusätzlich nach dem Controller an den Endstufen selbst einen HP bei 35Hz (Aufschwingen an der Grenzfrequenz ist gezogen!)
Wenn also nun der Limiter am Controller greift, das Signal also stark komprimiert wird mag zwar auch der tieffrequente Anteil steigen, der aber gleich durch den HP im Amp korrigiert wird.
...bei Matze90 sitzt ein zusätzlicher HP damit hinter dem Limiter und korrigiert wieder das, was der Limiter kaputt macht. Allerdings verändert sich hierdurch auch die Flankensteilheit der hintereinander geschalteten Hochpassfilter, im Limiterbetrieb hat dieser eine flachere Flanke.

#61

Beitrag von Matze90 »

@Ralle14:

wenn du nun genau liest habe ich exakt diese "flachere" Flanke, wie du es beschreibst per EQ korrigiert. Zudem immer beachten, dass bei hintereinanderschaltung mehrer Filter auch ein aufschwingen vorkommt! Daher immer messen!

@Powerlight_77: Find ich gut dass du auch mal schaust um was es hier geht :top:

#62

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Ralle14: Danke für die Erklärung, ich muss das mal real aufbauen und testen... (Wenn der Limiter begrenzt dann begrenzt er doch nicht nur eine Frequenz sondern das ganze Signal...)

#63

Beitrag von Ralle14 »

Powerlight_77 hat geschrieben:@ Ralle14: Danke für die Erklärung, ich muss das mal real aufbauen und testen... (Wenn der Limiter begrenzt dann begrenzt er doch nicht nur eine Frequenz sondern das ganze Signal...)
Da musst du zwischen RMS-Limiter und Peaklimiter unterscheiden. Der RMS-Limiter begrenzt das gesamte Signal, wenn der Pegel einen voreingestellten Durchschnittswert (eben RMS) überschreitet. Der Peaklimiter richtet sich immer nach dem Spitzenwert und begrenzt nur diesen, man kann ihn (z.B. im DCX2496) als Kompressor mit unendlicher Ratio sehen. Wenn die Bassdrum bereits den Limiter anspricht, können andere Töne, tiefe Synthibässe etc. trotzdem noch lauter werden und man erhöht dadurch den RMS-Wert.

#64

Beitrag von ad undas »

Powerlight_77 hat geschrieben: Bei einer fast Rechteckspannung (Gleichspannung) fällt der induktive Blindwiderstand weg -> höherer Strom, schnellere Beschleunigung der Membran als bei Sinus deshalb grössere mechanische Belastung...
Das liest man immer wieder, ist aber meiner Meinung nach einfach falsch.
Bei einem linearen System kann man die Antwort auf eine Summe von Anregungskomponenten immer als Summe der Antwort auf die einzelnen Komponenten schreiben. Schreibt man ein Rechtecksignal jetzt als Fourier-Reihe sieht man, dass die Fundamentale und ungerade Vielfache enthalten sind, aber kein DC-Anteil. Und nur ein DC-Anteil würde keinen Blindwiderstand sehen.
Jogi hat hier also durchaus Recht...

#65

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Ralle14: Ich hab das mal mit meinem DSP simuliert. Das macht bei meiner Simulation im Extremfall bis zu 20 db aus. :shock: :shock: :shock:
Wenn ich richtig mitgelesen habe, muss um dem entgegenzuwirken am DSP Ausgang nochmals ein Hochpass gesetzt werden. Was aber die Gesamtflankensteilheit erhöht...
Wenn ich die Flankensteilheit jedes Hochpasses halbiere dann müsste sich ja mit der Gesamtsteilheit wieder hinkommen...
Die Phaselage zwischen den Wegen müsste ich neu vermessen und entsprechend einstellen...

Ich hoffe ich bin soweit durchgestiegen... ;)

#66

Beitrag von d-c »

Leute das ganze Thema wo im Singalweg des Controllers der Limiter sitzt und welche Auswirkungen dies hat wurde ja in x-Threads schon besprochen.

Ich glaube wir sollten wieder zurück zum Thema.

Und ja wegen dem Preis des Chassis, das ist wohl wieder Adam Hall Preispolitik

#67

Beitrag von Powerlight_77 »

Hat die Chassis Analyse was ergeben ?

#68

Beitrag von think »

Meiner liegt noch kaputt im Lager. Brauchte schnell Ersatz und habe nen komplett neuen erstmal bestellt.

Allerdings habe ich auf der letzten Veranstaltung gemerkt, als ich testweise mal die Tops ausgeschaltet habe, dass ein weiterer auch was abbekommen hat. Der kracht und scheppert schon bei mittleren Pegel, als wenn die Spule anschlägt. :cry:

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