Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] B&C DE750 Oxidation / Kratzen

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von weitec »

Hallo Zusammen,

Habe zwei Seeburg K2 Topteile bei welchen die Hochtöner sich nicht mehr so frisch anhören.
Heute habe ich diese kurzerhand ausgebaut und geöffnet. Was ich vorfand hatte ich jedoch nicht erwartet.
Das Phaseplug sowie der Rest unter dem Diaphragma hatte sich bei beiden mit einer weißen Oxidationsschicht überzogen, die eine sehr Rauhe Oberfläche aufwies.

Jetzt meine Frage kann man da noch was retten? und wie?
Vermutlich habe ich durch den versuch die Oxidation mit 600er Schmirgelpapier die sache eher verschlimmert oder?
Es hört sich jedenfalls schlimmer als vorher an. :( die höhen sind besser geworden jedoch ist der bereich um die 1000Hz nun kratzig.

Aktuell sehen sie wie folgt aus.

[ externes Bild ]

Das Diaphragma von einem DE750 hat seine beste Zeit auch schon hinter sich, das zweite ist noch top.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ich würde mich freuen wenn jemand hierzu was sagen kann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Nun, es sieht so aus, als hättest du deine K2 zu feucht gelagert oder aber einmal mit viel Feuchtigkeit drin eingelagert. Vermutlich ist feine Späne in den Magnetspalt gekommen, als du da mit Schmirgelpapier gearbeitet hast, das würde das Kratzen erklären. Alles in allem würde ich die Treiber komplett ersetzen. Die bekommst du nur mit industrielllen Werkzeugen wieder in den Urzustand.

Alternativ könntest du auch was Moderneres einbauen, müsstest dann aber zwingend aktiv trennen oder eine neue Passivweiche entwickeln (lassen).
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von weitec »

Ich habe die K2 selbst erst vor einem Jahr gekauft und das letzte Jahr in einer Trockenen aber nicht beheizten Halle gelagert. Beim Zerlegen der Box ist mir aber aufgefallen, dass die Box im Gehäuse auch Wasserflecken hat und vermutlich beim Vorbesitzer mal was abbekommen hat.

Die Vermutung das noch Rückstände im Magnetspalt sind hatte ich auch, dass werde ich nochmal kontrollieren.
In wie fern ist das Phaseplug für den Klang verantwortlich? Man sieht ja in dessen Schlitzen noch Ablagerungen.
Die Diaphragmen haben 5,7Ohm und 5,8Ohm Widerstand was Spulentechnisch doch ok sein sollte. Oder liege ich hier falsch?

Neue DE750 Treiber habe ich vorsichtshalber schon bestellt. Aber vielleicht lässt sich hier ja doch noch was retten.

#4

Beitrag von mischling »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem BMS 4590 , der war innen ebenfalls korrodiert (hab es beim Diaphragma tauschen gemerkt ). Ich habe ihn zerlegt und in warmer Oxal-Säure-Lösung eingelegt. Soweit ich weiss führt die Oxalsaüre zu einer chemischen Reduktion, d.h. die Oxide werden wieder zum ursprünglichen Metall. Nach dem Bad habe ich die Metallteile lediglich mit einer weichen Bürste abgeschrubbt und gut getrocknet wieder zusammmengebaut. Das teil klingt und und sieht aus wie neu :D . Wenn ich die Bilder noch finde lade ich sie noch hoch.
Späne und dergleichen im Luftspallt bekommt man mit einem steifen Klebeband, das man mit der Klebeseite nach aussen durch den Luftspalt zieht wieder heraus , ggf. das Klebeband um einen dünnen aber stabilen Plastikstreifen ( zur not tuts auch die EC-Karte ;) ) wickeln und dann durch den Luftspalt ziehen. Vorher ggf. mit Druckluft ausblasen. Hat bei mir immer funktioniert.

Gruß
Andreas

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

die Treiber sehen aber wirklich komplett "fertig" aus ...
Die Schlitze im Plug sind teilweise sogar zu auf dem Bild.
Hier war garantiert nicht nur "Grundfeuchte" im Spiel ... zudem sieht man auf dem Diaphragma das dort Schmutzpartikel zwischen Dia und Plug "rumgetackert" sind.
Ob die Spulen noch vernünftig sind ist ja auch sehr Fraglich.

Insgesamt wohl eher ein Fall für komplett Tausch ... ;)

:top: Klangart

#6

Beitrag von Jobsti »

Es gibt Rostumwandler, das Zeug ist garnet schlecht, alles rostige wird dann schwarz und glatt.
Alternative: Was Richtung Caramba nutzen und evtl. ne Schicht Kontakt 61 drüber,
vorher den Spalt allerdings reinigen und kräftig mit Druckluft auspusten samt dünnem Lappen hinterher.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von weitec »

Hallo zusammen,
nochmal eine kurze Rückmeldung.
Die Treiber laufen beide wieder "wie es sein soll". Wenn man weiß das einer im Diaphragma schon "Einschüsse" hat hört man vermeintlich einen unterschied. Das Kratzen ist jedoch weg und der Geldbeutel freut sich vorerst.

Was habe ich nun gemacht?
In der Firma ist mir zufällig ein Glasfaserstift von Hama in die Finger gekommen. Dieser wird sonst zum reinigen von Platinen, Kontakten etc. benutzt. Mit dem Stift habe ich die wichtigen stellen bearbeitet. Diese stellen sind zwar optisch ausgenommen vom Kupferring nicht viel besser geworden, jedoch sind diese Stellen nun viel glatter.
Anschließend habe ich alles mit Druckluft ausgeblasen und die Schlitze mit Klebeband und Visitenkarten gereinigt.
[ externes Bild ]

Das Ergebnis ist somit fürs erst in Ordnung und wird nun bei Gelegenheit mit den neuen Treibern verglichen.
Gruß Patrick

#8

Beitrag von Sabbelbacke »

Wir haben gerade eine K2 reinbekommen, die sich merkwürdig im Hochton verhält. Da ich bei Seeburg gerade keinen erreiche, morgen Feiertag und danach Brückentag und der Speaker wünschenswerterweise am WE wieder laufen soll, versuch ich hier mal kurz mein Glück:

Kann jemand bestätigen dass es ein DE750 in 8 Ohm ist?

(es wurden wild Spulen getauscht vom "Servicevorgänger")

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste