Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kaufberatung für kleine Breitbänder

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stonev »

Hallo,
ich bin neu hier und mache mir gerade Gedanken zu einem ersten Projekt und suche die geeigneten Treiber.
Ich möchte eine kleine Soundbar bauen, die ich unter dem TFT auf den Schreibtisch stellen kann (etwa 55cm breit).
Das Gehäuse wird etwas über 4 Liter haben.

Ich habe dran gedacht, denVisaton KT100V als TT nach unten oder oben abstrahlen zu lassen. Dazu bräuchte ich dann passende Breitbänder für die Mitten und Höhen bis maximal 7cm Durchmesser.
Habe mir schon folgende angesehen: Visaton FR58 (angelehnt an die CT286); FRS 5 X oder FRS 7

Welchen würdet ihr empfehlen?

Sehr gut soll ja auch der FRS 8, wie man hier ließt. Sollte ich eine Lösung für die Einbaugröße finden - wäre der dann noch besser? Oder für knapp über 4 Liter Volumen insgesamt nicht zu empfehlen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von nailuj »

Dayton rs100-4 spielt bei mir in 3,5 Litern sehr gut. Aber leider auch teuer. Am besten noch einen kleinen sperrkreis reinmachen.

#3

Beitrag von stonev »

Als Breitbänder ist der im Durchmesser hier leider zu groß und in der Tat auch etwas zu teuer. Für´n PC und vor allem für´s erste Projekt, sollte es nicht soviel kosten.

Mich würde wirklich interessieren, ob jemand die oben genannten Visaton Breitbänder kennt und da eine Empfehlung aussprechen kann.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ab wieviel Hertz dürfen sie denn laufen? Am Schreibtisch hatte ich über Jahre die Omnes Audio BB 3.01. Ertklassige Breitbänder. Generell sollten die aber vom Winkel her zum Kopf her gedreht sein, da ja ein Breitbänder einen Sweetspot hat. Die kleineren 2.01 gingen auch noch, kommen allerdings nichtsoweit runter.
Die rs100-4 hab ich daheim in den Needle: Wow!

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste