Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Horntop Hifi+laut 1" oder 1,4" + 8" (suche HT Treiber)

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin Moin,

zum Projekt Horntop über Kickfiller bin ich noch auf der Suche nach dem passenden HT Treiber.

Vorneweg:
Subbasshorn, dann Kickfillerhorn und darüber Horntop.
Das System wird in Richtung Hifi-Qualität getrimmt, soll natürlich aber sehr pegelfest sein und auch bei hoher Spl unverfälscht klingen.
Es werden vier Horntops für das System gebaut.
Das Top hat ein 8" Mittentreiber, der von ca. 400Hz - 4,5kHz läuft. Darüber spielt ein HT am XT1464 Horn ab ca. 5kHz für den Superhochton.
Die hohe Trennung erfolgt daher, dass ich die typischen Zischlaute bei rund 4kHz über die Papiermembran des Mittentreibers laufen/eliminieren möchte.
Daraus resultiert ein "wärmerere" Sound und mehr Hifi-Charakter.

Als HT Horn steht das XT1464 fest, denn es ist recht tief (und aus Kunststoff, nicht Alu) und ermöglicht so den Ausgleich von Laufzeiten zwischen den Treibern, was bei einer einfachen Passivweiche bei der hohen Trennung sehr wichtig wird.
[ externes Bild ]

Als HT Treiber stehen in der engen Auswahl:

1. 18S ND1085
(hat eine Polyethylene Membrane, kein Titanium und verbessert durch einen 1" auf 1,4" Adapter die Laufzeitkorrektur da der Hornverlauf etwas länger wird)

2. 18S NSD1095N
(hat eine nitritbeschichtete Membrane und verbessert durch einen 1" auf 1,4" Adapter die Laufzeitkorrektur da der Hornverlauf etwas länger wird)

3. 18S NSD1460N
(hat eine nitritbeschichtete Membrane, mehr Output, mehr Reserven als die 1" Treiber aber auch einen kleinen Nachteil bei der Laufzeitkorrektur, da wie oben abgebildet direkt auf dem Horn)


Jetzt würde ich diese drei Treiber gerne direkt gegeneinander vergleichen, probehören, vermessen und die passive Trennung testen.

Hat jemand einen 18S ND1085, 18S NSD1095N und/oder 18S NSD1460N für diesen Test zur Verfügung ?? (gegen Entschädigung natürlich)


Mich interessieren natürlich auch Erfahrungsberichte und Meinungen zu exakt diesen drei Treibern.

Macht das bei "nur 4" Top´s mit einem 1" Treiber Sinn für high Spl oder lieber doch gleich der 1,4" Treiber ?
Ist der 1,4" Treiber bei reinem Superhochton ab 5kHz Quatsch?


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Wer hat gerufen ?!? :D

Mit deiner "Wunschtrennfrequenz" des 8" Hornes nach oben wird das eher nichts ( insbesondere mit selbstgemachtem "Brettchenhorn" ) , es sei denn es soll so schlecht werden wie z.b. teils bei F1 wo Mittenhörner teils auch eine Oktave zu hoch getrennt werden.
Ist der 1,4" Treiber bei reinem Superhochton ab 5kHz Quatsch?
Ja !

Ansonsten ist das wohl eher die Aufgabe hier im HT Bereich für nen BMS 4594ND um es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen.
Würde da aber eher zu 2" raten wenn BMS Koax.

:top: Klangart

#3

Beitrag von mobile-club-sounds »

Klangart hat geschrieben:Wer hat gerufen ?!? :D

Mit deiner "Wunschtrennfrequenz" des 8" Hornes nach oben wird das eher nichts ( insbesondere mit selbstgemachtem "Brettchenhorn" ) , es sei denn es soll so schlecht werden wie z.b. teils bei F1 wo Mittenhörner teils auch eine Oktave zu hoch getrennt werden.
Ist der 1,4" Treiber bei reinem Superhochton ab 5kHz Quatsch?
Ja !

Ansonsten ist das wohl eher die Aufgabe hier im HT Bereich für nen BMS 4594ND um es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen.
Würde da aber eher zu 2" raten wenn BMS Koax.

:top: Klangart

... danke für die schnelle Antwort,
aber darum geht es nicht.

Es handelt sich weder um ein "selbstgemachtes Brettchenhorn", noch funktioniert die hohe Trennung nicht.
Da stellt sich mir gleich die Frage woher Du weißt, das es nicht funktioniert oder schlecht wird.
Protos vom 8" Horn mit passendem Treiber sind da und funktionieren.
Ein Coax kommt nicht in Frage, da ich die Mitten, wie beschrieben, nicht über ein kleines Diaphragm reproduzieren möchte, da hätte ich die Konzeption komplett anders ausgelegt.

Es ging um die drei genannten HF-Treiber, welcher sich bei diesem speziellen Einsatz besser schlägt und ob eventuell jemand einen solchen Treiber für den Test ausleihen kann oder gebraucht günstig zu verkaufen hat, denn bislang habe ich nur mit meinem Standardtreiber, dem HD1480T getestet.


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#4

Beitrag von BERND_S »

Könnte dir nur einen ND1090 zur Verfügung stellen.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von mobile-club-sounds »

Servus Bernd,

weißt Du zufällig was Benny im Regal liegen hat ?
habe ihn heute nicht erreicht.

Der ND1090 ist im Prinzip ein HD1480T in klein mit Neodym - Titanium Dome mit Polyethylen Einspannung.

Aber Danke


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#6

Beitrag von BERND_S »

Servus Frank.
Ich weiß leider nicht, was Benny im Regal hat. ;)
Der ND1090 klingt meiner Meinung nach aber recht entspannt.
Hatte Ihn über einem 8M400 im Horntop-Prototyp.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Big Määääc »

wenn du den 8er so hoch trennst,
schreit es eig nach nem Phaseplug,
in dem man nen kleinen HT als Bulled reindrücken kann.

mir wären ansonsten die akustischen Zentren zuweit auseinander.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

ich werfe mal unverblümt ein fertiges Konzept in die Runde, das Sonitus MR8XT, ist bei aktuellem Wechselkurs für unter 200€/Stück zu bekommen (und ja...da ist dann bereits ein Treiber drin!), du sparst dir die Experimente mit dem Bau eines mitteltontauglichen Horns, und es gibt dazu sogar Messungen.
Vom Gedanken ein selbstgebautes Mitteltonhorn bis über 2kHz zum Laufen zu bekommen würde ich mich bei akzeptablem Aufwand verabschieden, in Richtung von 2,5kHz zu kommen wie beim Sonitus ist schon keine ganz einfache Sache, wenn nicht nur der Frequenzgang auf Achse zählt, sondern auch die Abstrahlung eine Rolle spielt (und das sollte sie bei deinen gestellten Ansprüchen).
Da das Sonitus kein sonderlich tiefes Horn ist würde sich der Verzicht auf einen Klopfer wie das XR1464 anbieten, stattdessen könnte man eher über etwas wie das Faital LTH102 neben potentem Hochtöner nachdenken, wie z.B. ausser NSD1095N auch BMS 4550, B&C DE550 oder ähnliches. Da du sowieso bei oder über 2kHz trennen wirst lädt das noch immer hinreichend gut und die Treiber kommen da zumindest ähnlich bald an ihre Grenzen wie auch das Mitteltonhorn, was für die Balance des Systems bei hohen Pegeln ein relevanter Punkt sein kann.

#9

Beitrag von BERND_S »

Leider weiß man nicht, wie lange es das Sonitus geben wird.
Sonst hätte ich da auch schon eingekauft.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von corell »

Ich lade hier einfach mal unkommentiert 2 THD Vergleiche hoch, ich habe da Hilfslinien eingezeichnet, kannst du ignorieren oder ebenfalls nutzen...(credit: Fabian Reimann)
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Mein aktuelles Projekt ist nahezu identisch. Ich habe mit Mittelton und Hochtonhorn Formen anfertigen lassen, kann man auf meinem Avatar Bild sehen. Maximale Trennung damit liegt bei 3-3,5kHz, Abstrahlung etwa 50° x 40°.

#11

Beitrag von mobile-club-sounds »

@ corell:
DANKE für die Messungen :top:

@ Floh:
ja, die Abstrahlung ist natürlich genauso wichtig wie der Frequenzgang.
Generell brauchst Du einen Treiber der ohne Hornladung obenrum nicht nur auf Achse sauber bleibt.

Dann muss man das Horn so konzipieren, dass die Ladung sehr hoch wird. In anderen Worten, die Hornlänge muss steigen. Mundfläche logisch größer als für die untere Grenzfrequenz nötig, aber dann muss die Hornlänge künstlich überzogen werden. Gleichzeitig muss die Vorkammer SEHR klein werden (also Treiber mit flacher Membrane interessant), Halsfläche eher etwas größer Richtung 70%.
Um so kürzer das Horn im Verhältnis zum Hornmund ist, umso wichtiger wird der Phaseplug, das Problem das fast alle Mitten-Hörner haben.

Es will halt aber auch keiner Mittenhörner bauen, die 60 oder 70 cm lang sind. uglygaga:



.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#12

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hab gerade die NSD1095N bestellt, bei mir wird es noch etwas dauern bis ich die verbaue, wenn interesse fürs ausleihen besteht mal anschreiben ;)
In unserem 10" 1" standard proto Top tut das Ding super, klingt sehr angenehm, löst sehr sauber auf und britzelt obenrum auch schön.

[Externes Bild laden...]


Spielt am selben Horn auch nicht soooo viel anders als der N350, obenrum nur noch etwas feiner und generell aufgeräumter.

#13

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

könnte dir als Messmuster einen RCF ND650 anbieten. Habe den noch übrig von meinem eigenen Horntop Projekt, das aber in eine andere Richtung zielte wie deine Idee. Bei mir geht das MT Horn tiefer runter (rund 200 bis 250Hz), kann dafür lange nicht so hoch wie von dir gefordert.

Wenn du Interesse an dem ND650 hast, könnte ich ihn dir gerne mal senden ;)

PS: Habe den ND650 am XT1464 durchgemessen. Frequenzgang, Verzerrungen bei 115, 120, 125dB, horizontale und vertikale Abstrahlung - kann dir die Messung bei Interesse gerne zukommen lassen 8-)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#14

Beitrag von mobile-club-sounds »

@ Lukas-jf-2928:
:top: DANKE, ich melde mich bei Dir.

Benny hat den ND1085, zusammen mit dem NSD1095N sind dann die beiden vorerst wichtigsten Treiber greifbar.
Muss nur noch den 1" auf 1,4" Adapter drehen lassen.

@ Mr_DnB:
DANKE für das Angebot, der Treiber kommt aber leider für mein Projekt nicht in Betracht.


(ich vermute der RCF N350 wird mit dem ND1085 vergleichbar sein - der Vergleich wird interessant)


Hat jemand den 6ND410 als 6" Messalternative greifbar ?


DANKE !!!

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#15

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Nen 6NMB420 hätte ich noch als Alternative falls das hilft :D

#16

Beitrag von mobile-club-sounds »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Nen 6NMB420 hätte ich noch als Alternative falls das hilft :D
mit dem wird`s nix werden :D
DANKE !!!

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste