Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Chassisauswahl für B1 nachbau

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von andy »

Freut mich, dass Ihr euch die Mühe macht es selbst zu simulieren.

Ich habe die Skizze im ersten Post aktualisiert und die Rechnung korrigiert. Ich hoffe nun sind die Maßangaben verständlicher und zuordenbar.
Was meinst du mit das Volumen hinterm Port gehört bei einem Abstand von nur 55mm zur Rückwand mit zum Port?
Was hast du dann als Portlänge angegeben. Hornresp sagt mir bei den Eingabewerten wie in der Skizze eine Tuningfrequenz von 33Hz.
Aus Kostengründen Tendiere ich gerade zum 15PS100.

@ Jens Droessler kannst du ggf. auch Bilder deiner Simulation hochladen?

@TomTo vielen Dank für deine Bilder und die Messung. Spontan würde ich sagen, dass entweder bei um die 40Hz ein EQ mit 3-6dB drin ist oder obenrum bei um die 100Hz 3-6db raus genommen wurden ;-) was meinen die Anderen?

Vielen Dank und Grüße
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von jones34 »

Wie gesagt. Erst Impedanz messen, dann Chassis endgültig aussuchen.

Interessant für die wäre vllt. auch der Oberton 15XB700. Lässt sich günstig beziehen und funktioniert in kleinen Gehäusen super.
Ist auch noch etwas Leistungsfähiger als der 15PS100.
Sehr gut könnte auch der RCF LF15X401 gehen. Den gibts sehr günstig bei den Franzosen.

Bei allen braucht es aber EQ das die ordentlich laufen, wobei das wohl bei allen Chassis der Fall ist die zu deinen Anforderungen passen.


Gruß

#23

Beitrag von BERND_S »

@andi:
Schau mal in dein Postfach. ;)

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von Jens Droessler »

Die Bemaßung auf der Zeichnung sind immer noch nicht richtig.

Wenn der Abstand von Portbrettende zur Rückwand des Gehäuses kaum größer ist als die Porthöhe, dann ist der Port akustisch nicht einfach da zuende, wo das Portbrett zuende ist. Das Ganze verhält sich dann, als wäre der Port nach unten abgewineklt worden.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von TomTo »

Hi Andy,

was ist denn jetzt eigentlich aus deinem Projekt geworden?

#26

Beitrag von Azrael »

....und aus der Impendanzmessung? Theoretisch könnte man fb auch herausfinden, indem man Sinustöne so zwischen 20 und 60 Hz draufgibt und schaut, wo sich die Membran am wenigsten bewegt. Das sollte zumindest für eine grobe Schätzung reichen.

Meine Impendanzmessungen mache ich übrigens mit einem Kabel, dass nach dieser Anleitung entstanden ist. Es würde mich wundern, wenn mich das mehr als so 10,- € gekostet hätte.

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste