Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

suche Ersatz für Beyma SM 112

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von elhorst »

Namd,

Ich bin auf der Suche nach einem 12 Zoll Lautsprecher, den ich als Ersatz für den nicht mehr produzierten Beyma SM 112 verbauen könnte.
evtl. hat jemand eine Idee... Danke
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Eigentlich ganz einfach den SM-112/N. Das ist der Nachfolger der auch offiziell von Beyma empfohlen wird

https://www.thomann.de/de/beyma_sm_112_n.htm

#3

Beitrag von elhorst »

...an den SM 112N hatte ich nat. auch schon gedacht, ist der nicht (hörbar) leiser als der alte SM112 ?
der defekte SM 112 kommt aus einer Fohhn FH3i...

#4

Beitrag von d-c »

Wenn Beyma den als Nachfolger vorschlägt kann man den schon mal einbauen. Papier ist geduldig. Einbauen, Versuchen bei nicht gefallen wieder zurückschicken. Aber da der ja scheinbar der direkte Nachfolger ist mit nahezu identischer Typenbezeichnung kann man schon davon ausgehen dass man keinen Unterschied hören wird

#5

Beitrag von elhorst »

wo schlägt Beyma den SM 112N als Ersatz vor?
da hab ich andere Informationen...er ist trotz der ähnlichen Bezeichnung, nicht als direkter Ersatz zu sehen...

#6

Beitrag von jogi »


#7

Beitrag von d-c »

elhorst hat geschrieben:wo schlägt Beyma den SM 112N als Ersatz vor?
da hab ich andere Informationen...er ist trotz der ähnlichen Bezeichnung, nicht als direkter Ersatz zu sehen...
Informationen hin und her. Kauf dir das Teil bau es ein, entweder es gefällt oder du schickst es zurück und dann kannst du immer noch nach einer alternative suchen.
jogi hat geschrieben:Hier:
http://beyma.com/products/discontinued
:top:

#8

Beitrag von elhorst »

jo, ich ProBier´s aus, Danke

#9

Beitrag von BERND_S »

Man könnte auch einfach mal bei Fohhn anfragen, was die so empfehlen. ;)

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Azrael »

BERND_S hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal bei Fohhn anfragen, was die so empfehlen. ;)
Das ist m.M.n. nach der bisher beste Vorschlag bisher.

Ich selber würde auch mal sehen, dass ich das Nettovolumen des Gehäuses und dessen Tuningfrequenz rausfinde, letzteres am besten per Impendanzmessung, was heute ja für wenige Euros geht, wenn man einen PC, einen einbaubaren, ansonsten aber relativ beliebigen Treiber sowie ein halbwegs annehmbares Soundinterface hat. Man kann auch einfach die Kanalgeometrie vermessen, die zweitbeste Lösung. :D

Die Daten würde ich dann z.B. in WinISD zuerst mit den Herstellerdaten des Beyma SM 112 verheiraten und dann mit denen des SM-112/N. Dann würde ich die Ergebnisse mal vergleichen und auch mal andere Treiber virtuell mit diesem Gehäuse verkuppeln.

Viele Grüße,
Azrael

#11

Beitrag von elhorst »

BERND_S hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal bei Fohhn anfragen, was die so empfehlen. ;)

Gruß,
Bernd
schon geschehen, keine Antwort

#12

Beitrag von elhorst »

Azrael hat geschrieben:
BERND_S hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal bei Fohhn anfragen, was die so empfehlen. ;)
Das ist m.M.n. nach der bisher beste Vorschlag bisher.

Ich selber würde auch mal sehen, dass ich das Nettovolumen des Gehäuses und dessen Tuningfrequenz rausfinde, letzteres am besten per Impendanzmessung, was heute ja für wenige Euros geht, wenn man einen PC, einen einbaubaren, ansonsten aber relativ beliebigen Treiber sowie ein halbwegs annehmbares Soundinterface hat. Man kann auch einfach die Kanalgeometrie vermessen, die zweitbeste Lösung. :D

Die Daten würde ich dann z.B. in WinISD zuerst mit den Herstellerdaten des Beyma SM 112 verheiraten und dann mit denen des SM-112/N. Dann würde ich die Ergebnisse mal vergleichen und auch mal andere Treiber virtuell mit diesem Gehäuse verkuppeln.

Viele Grüße,
Azrael
ich stehe seit ca. 30 Jahren am Pult, davon 16 Jahre Hauptberuflich, und spiele auch in ner Band, aber ich hab noch nie ne Box gebaut...
bin was Lautsprecher betrifft bisher nur Anwender....

#13

Beitrag von Keruskerfuerst »

Welchen Wirkungsgrad hat der SM 112?
Ich kann dies im Datenblatt schlecht lesen.

#14

Beitrag von d-c »

Azrael hat geschrieben:
BERND_S hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal bei Fohhn anfragen, was die so empfehlen. ;)
Das ist m.M.n. nach der bisher beste Vorschlag bisher.

Ich selber würde auch mal sehen, dass ich das Nettovolumen des Gehäuses und dessen Tuningfrequenz rausfinde, letzteres am besten per Impendanzmessung, was heute ja für wenige Euros geht, wenn man einen PC, einen einbaubaren, ansonsten aber relativ beliebigen Treiber sowie ein halbwegs annehmbares Soundinterface hat. Man kann auch einfach die Kanalgeometrie vermessen, die zweitbeste Lösung. :D

Die Daten würde ich dann z.B. in WinISD zuerst mit den Herstellerdaten des Beyma SM 112 verheiraten und dann mit denen des SM-112/N. Dann würde ich die Ergebnisse mal vergleichen und auch mal andere Treiber virtuell mit diesem Gehäuse verkuppeln.

Viele Grüße,
Azrael
Man kann sich das Leben auch schwer machen.
Es gibt Leute die wollen nicht modifizieren oder ähnliches sondern einfach erreichen dass ihr Lautsprecher wieder klingt wie Jahre zuvor, sodass sie mit diesem wieder arbeiten können.

Daher der SM 112/N könnte schon eingebaut sein... :D
Aber das ist wie so oft im alltag es wird erster viel geredet bevor was versucht wird :top:

#15

Beitrag von elhorst »

Keruskerfuerst hat geschrieben:Welchen Wirkungsgrad hat der SM 112?
Ich kann dies im Datenblatt schlecht lesen.
sensitivity 99db

#16

Beitrag von Keruskerfuerst »

Der Wirkungsgrad des Beyma SM 112/n liegt bei 97 dB.

Datenblatt siehe hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... FNgS5t-8WA

#17

Beitrag von Azrael »

d-c hat geschrieben:Es gibt Leute die wollen nicht modifizieren oder ähnliches sondern einfach erreichen dass ihr Lautsprecher wieder klingt wie Jahre zuvor, sodass sie mit diesem wieder arbeiten können.
und
d-c hat geschrieben:Daher der SM 112/N könnte schon eingebaut sein... :D
Klar, irgendwas akustisches wird da schon rauskommen. :D

Ob er dann aber "klingt wie Jahre zuvor".....? :roll:

Aber ist ja auch alles kein Problem, jeder hat da so seine eigenen Ansprüche. :top:

Viele Grüße,
Azrael, der sich gerade fragt, wo er denn irgendwas von modifizieren geschrieben hat....

#18

Beitrag von hitower78 »

Hi
Und wenn der neue "N" darin dann brauchbar spielt würde ich paarweise nur tauschen.
Je nachdem wie viele Systeme man halt hat...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#19

Beitrag von Keruskerfuerst »

Wenn der Wirkungsgrad 2 dB niedriger liegt, müsste der Wirkungsgrad vom Hochtöner angepasst werden.

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
ob die 2dB auch am ende nach der Weiche oder im verbauten Zustand noch da sind müsste man messen und ggf den HT anpassen, da haste recht!

Die 2dB sind erstmal nur auf dem Datenblatt, im verbauten Zustand weiß man es nicht direkt...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#21

Beitrag von Fio »

Der ist sehr wahrscheinlich keine 2dB lauter, die ~99dB erreichen beide bei ~2kHz. Das ist beim smoothing im neueren Datenblatt einfach untergegangen.

Naturgemäß schluckt der LP ohnehin diesen Buckel, und beyma hat sich bestimmt noch mal Gedanken darüber gemacht ob die Angabe im alten Datenblatt wirklich so glücklich gewählt wurde.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste