Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] verschmutzte Bass-Membran & Sicke reinigen

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Drummer »

Hallo,

ein Achenbach Subwoofer lief einige Zeit nur mit Lochblech ohne Frontschaum davor (nicht von mir gebaut).
Der darin enthaltene RCF LF15 N401 hat jetzt eine total verkrümelte und staubige Membran und Sicke.
IMG_20180205_092521852.jpg
IMG_20180205_092537090.jpg
Sieht in echt noch viel schlimmer aus, als hier auf den Fotos.

Wie reinige ich diese Membran und Sicke jetzt am besten sinnvoll?

RCF schreibt nicht, ob Membran und Sicke wasserfest sind. Da steht nur: Cone Material: No pressed pulp (ungepresster Zellstoff), Surround Material: Polycotton (Baumwoll-Polyester-Mischgewebe) Aber wer das Chassi kennt, es sieht von außen irgendwie glänzend beschichtet aus.

Freue mich über alle Tips, wer sowas schon mal erfolgreich gemacht hat.
Gruß, Tom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stuijve »

Spühlmaschine. Gibt auch spezielle Tabs dafür :D

#3

Beitrag von Pichl »

stuijve hat geschrieben:Spühlmaschine. Gibt auch spezielle Tabs dafür :D
Super Hilfe! :roll:

Ich würde es vorsichtig mit Druckluft und einem Pinsel versuchen. Ggf. auch einen Staubsauger mit Bürsten Aufsatz.
Für diesen Beitrag von Pichl bedankte sich:
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#4

Beitrag von Powerlight_77 »

Staubsauger mit Bürste funktionierte bei mir einwandfrei. (Saugleistung anpassen)
Für diesen Beitrag von Powerlight_77 bedankte sich:

#5

Beitrag von Drummer »

Staubsauger mit Bürstenaufsatz + Pinsel und Druckluft. Beides tolle Ideen! Vielen Dank

#6

Beitrag von wiesel77 »

ich habe genau ein solches Chassis erst vor kurzem gereinigt - mit Wasser und Wattestäbchen die Sicke, die Membrane mit einer weichen Bürste
Für diesen Beitrag von wiesel77 bedankte sich:

#7

Beitrag von Big Määääc »

feuchter Lappen, feuchter Schwamm, feuchte Bürste, und dann Fööhn.

ist doch kein Lowther Treiber :top:
Für diesen Beitrag von Big Määääc bedankte sich:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste