Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ciare 6.38MR ab 260Hz einsetzbar?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Hallo, habe gerade eine Box da in dem ein Ciare 6.38 als Mitteltöne eingesetzt ist, Ciare selber gibt den von 500-5000, kann man ihn schon ab 260 Hz zumuten? Oder habe ich die Pappe dann in Form von Staub in der Hand? Er ist geschlossen in einem 10 l Gehäuse eingebaut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Ab vom (elektrisch korrigierbaren) Frequenzgang hängt das nur vom gewünschten Maximalpegel und den dabei für dich akzeptablen Verzerrungen ab. Für Hifi ginge das sicherlich, für PA eher nicht.
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 2. Mär 2018 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von taxi »

Generell sind 16stk also 8 pro seite für 1200 leute in einem array eingesetzt, geht auch dann pa eher nicht?

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Nun, acht Stück entsprechend gerademal so der Fläche von zwei 12ern. Würdest du mit zwei direktstrahlenden 12ern pro Seite 1200 Leute beschallen wollen? Auch hier kommt es drauf an, was laufen soll. Bei 500 600Hz Trennung hätte ich da keine Bauchschmerzen, aber so tief, das könnt sehr knapp werden...

Habs grad mal simuliert. Bei 250Hz sinds direktstrahlend bei 8 Stück keine 115dB Maximalpegel mehr. Das ist den 0,25mm Xmax geschuldet... sieht so aus:
https://imgur.com/a/LUftV
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Ralle14 »

260Hz sind leider mit diesem Chassis nicht drin, sofern dort auch noch sowas wie Pegel rauskommen soll. Der Ciare ist (immernoch) ein hervorragender Mitteltöner, aber bitte quäle ihn nicht so weit runter, das kann er einfach nicht.

Ich hatte lange Zeit die Limmer P2 aktiv getrennt bei ca. 480Hz 24dB und selbst bei dieser hohen Trennung und im Horn gab es sowas ähnliches wie X-Max Probleme. Der Abstand zwischen Dustcap des Ciare und Phaseplug des Limmer 042 Horns sind etwa 1mm Abstand. Bei Vollgas hatte ich ein paar Mal den Fall, dass die Dustcap an den Plug geklopft hat, was dann im Betrieb ein sehr hässliches und lautes Knallgeräusch ergibt. Gut, das waren dann kurzzeitig ca. 500W Peak, aber die tiefe Trennung macht das definitiv nicht besser.

#6

Beitrag von Klangart »

@ taxi :

Schaue dir mal an wo dir die Einbaureso schon hinrutscht ... dann messe mal was "unten rum" ohne Hornladung bei dem Treiber an Pegel kommt ... dann erübrigt sich da einiges ! Als Anhaltspunkt hat man ja früher für so Zeug bei passiver 12db Trennung 2x f Einbaureso angenommen für tiefstmögliche / Sinnige Trennfrequenz und das nicht ohne Grund .... bei aktiver mit höherer Flankensteilheit bissserl tiefer aber ganz sicher nicht 260 Hz ! Zudem wenn du solchen 0-Hubern Richtung Einbaureso getrennt Hub aufzwingst wird das im Pegelbetrieb mit massig Klirr und Verschleiß belohnt ! :top:

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: anphex und 7 Gäste