Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Verbesserung der Akustik durch Gehäusebauform

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von seiebt »

Hallo,
ich habe vor mehreren Jahren eine transportable Musikbox gebaut. Hat 2 x 24W und 32cm breit, 27cm tief und 16cm hoch. Jetzt ist das ganze an sich zwar nicht schlecht, aber sie erzeugt quasi überhaupt keine Bässe. Deshalb meine Frage: lässt sich die Akustik durch eine andere Gehäuseform vielleicht verbessern? Momentan habe ich einfach vorne die beiden Lautsprecher eingebaut und hinten eine 4cm breite Öffnung gelassen.

LG
Florian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Also nix berechnet ?
Dann würde ich vielleicht erstmal die TSP rauskriegen und ein wenig simulieren.
Zurnot DSP rein und auf Psychoakustik gehen.

#3

Beitrag von isitone »

Der Titel "Verbesserung der Austik durch Gehäusebauform" hat mich aufhorchen lassen. Habe dann aber festgestellt, dass der Titel nicht wirklich glücklich gewählt war. Und ja, die Innenakustik ist in der Tat relevant und gute "Verhältnisse" helfen da enorm viel. Aber Du willst ja etwas anderes wissen :).

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein Auto wird leider nicht schneller mit neuen Reifen...

Ohne die genauen Daten der Lautsprecher etc wird dir das niemand sagen können!

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste