Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Eingedrückte Membran, Rettung möglich?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von haxxe »

Hi,
da lässt man einmal für 5min die Tür zur Abstellkammer auf, schon latscht die Katze übers Chassis und drückts ein...
Kann man das noch retten?
https://picload.org/view/daprrdcw/whats ... 4.jpg.html

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

Feine Nadel nehmen und wieder raus ziehen

#3

Beitrag von stoneeh »

Einfach mal bischen angasen und schaun, ob die eingedrückte Stelle nicht von selber wieder rauspoppt.
► Off-topic

#4

Beitrag von haxxe »

Ja das ist der zweite Katzen-Unfall, bei meinem Tops wurde auch mal.."gekratzt", seitdem Pass ich schon echt auf aber ich war gerade am Hardware Runterschleppen und schon isses passiert. :(
Mit angasen meinst du ab an die TSA? War auch schon mein Gedankengang, ist momentan aber in keinem Gehäuse verbaut.

#5

Beitrag von stoneeh »

Jo einfach mal im Bassbereich spielen lassen mit Pegel. Irgendwann vor ganz vielen Jahren hat das bei mir mal so geklappt. Ob das ohne Gehäuse was wird würd ich aber bezweifeln.

#6

Beitrag von DerVati84 »

Hast du einen Staubsauger den man In der Leistung regeln kann?
Damit kannst du es versuchen sie vorsichtig raus zu ziehen,die Zuluftöffnung am
Griff auch mit öffnen.
Wenn die Dustcap zu groß ist, kannst du auch so einen Gummibehälter zum
Gips anrühren nehmen.
Ein kleines Loch rein bohren,Sauger ran und los.

#7

Beitrag von haxxe »

Hab's geschafft mitm Sauger.
Ging aber erst auf höchster Stufe, sieht aber aus wie neu. Als wäre nie was passiert
Danke an alle!

Sieht jetzt so aus:
https://picload.org/view/daprdaai/img_2 ... 4.jpg.html

#8

Beitrag von Big Määääc »

jo ansonsten hätt man son SubChassi auch wegschmeissen müssen :D

noch ne schnelle Möglichkeit : Gaffaband draufpappen und locker ziehen, geht bei sowas auch


oft ist allerdings die Stabilität der Kappe dahin,
vorallem bei Knicken, doof bei Mitteltönern.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von haxxe »

War nur ganz leicht eingeditscht und das für nur ne Stunde.
Hab nochmal gefühlt aber alles wie immer :)

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Mach mal ein Foto vom Übeltäter , wäre viel interesanter :D :lol:

#11

Beitrag von haxxe »

Das ist das Monster:
https://picload.org/view/daprlcaw/img_2 ... 1.jpg.html
Kack kamera abends mit Blitz aber sie wars :D

#12

Beitrag von Severin Pütz »

Kuhles Tierchen :D

#13

Beitrag von David »

► Off-topic

#14

Beitrag von rainer »

Wenn sich so ne Delle nicht rausziehen lässt , kann man das aber auch relativ einfach selber reparieren
alte Dustcap vorsichtig mit Skalpell rausschneiden und neue einkleben
braucht man nicht mal nen speziellen Kleber dafür

mfg
Rainer

#15

Beitrag von DerVati84 »

► Off-topic

#16

Beitrag von Geise1 »

Ist es eigentlich relevant eine eingedrückte Dustcap wieder herauszuziehen. Wenns Problemlos möglich ist pass es ja aber wenn nicht muss das dann unbedingt repariert werden?
Seine Funktion als "Schmutzabdeckung" wird ja weiterhin erfüllt. Fraglich ist halt ob es tonal auch eine Auswirkung hat?

#17

Beitrag von stoneeh »

Mir wär noch nie was aufgefallen gewesen. Ansehen kann ich mir das trotzdem nicht ;)

#18

Beitrag von rainer »

Schmutzabdeckung ja
Aber trägt natürlich wie schon andere angemerkt haben auch noch Steifigkeit der Membrane bei
Würde bei so einer kleinen Delle aber auch nix machen aber wenns optisch stört und die LS auch eventuell sichtbar betrieben werden
muss man natürlich Hand anlegen
Tonal denke ich mal hat das überhaupt keine Auswirkungen in dem Frequenzbereich in der das Chassis betrieben wird

mfg
Rainer

#19

Beitrag von Bassstler »

Pass mit der Sicke+Katze auf, gerade bei der Schaumsicke vom 12/280, ist mir fast kaputt gegangen :D

#20

Beitrag von rainer »

Auch das könnte man zur Not und mit etwas Geschick selber reparieren
Ansonsten macht sowas sehr zuverlässig der Andreas und sein Kollege von LM Mannheim

mfg
Rainer

#21

Beitrag von Pichl »

Mir hat ein Kater (in ganz jungen Jahren) mal gegen eine MSat12 gepinkelt. Das fand ich auch überhaupt nicht lustig.

Ergebis => Warnex ist auch gegen Katzenurin resistent. :D :top: 8)
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#22

Beitrag von Severin Pütz »

:D :D :D :D :D :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste